Collie Langhaar

ich kenne mich bei den bewertungen ja überhaupt nicht aus.V bedeutet vorzüglich,nehm ich an.SG bedeutet sehr gut,und was ist da der unterschied?

sabrina,schön,daß du wieder mal ein foto schickst vom monster.wie schwer ist er jetzt? er sieht ja sehr temperamentvoll aus,und wunderschönes fell hat er.:)

ein V bedeutet, dass er im höchsten Maß mit seiner Gesamterscheinung dem Standard entspricht
ein Sg ist ein im großen und ganzen dem Standard entsprechender Hund mit kleinen Fehlern - z.B. weil er die Ohren nicht zeigt, oder die Rutenhaltung nicht korrekt ist oder weil er im Stand hinten nicht korrekt steht, oder vorne beim trab kreuzt.
Gut ist schon gravierender z.B. nicht korrekte Ohren, Rutenhaltung, Fellqualität

die Klasseneinteilung gliedert sich aus Babyklasse 6-9 Monate, aus JugendK 9-18 Monate, aus ZwischenK 18-24 Monate (z.B. stellt man aus, wenn der Hund z.B. im Fell noch nicht so weit ist), OffeneK ab 18 Monate. Dann gibt es noch die Gebrauchshundeklasse beim Border, Championklasse f.alle Hunde die ein In- od. ausländ. Championat (4 Siege in der OffenenK in einem Land unter 3 verschiedenen Richtern aufweisen) - Jugendchampionat berechtigt nicht zum Ausstellen in der Championklasse und dann haben wir noch bei Clubschauen die Ehrenklasse und für Hunde ab 8 Jahren die Veteranenklasse.

Hoffe ich habe alles richtig aufgezählt, Claudia wird es kontrollieren und gegebenfalls korrigieren, bei mir sind die Ausstellszeiten ja schon eine Weile her :)

ein V bedeutet, dass er im höchsten Maß mit seiner Gesamterscheinung dem Standard entspricht
ein Sg ist ein im großen und ganzen dem Standard entsprechender Hund mit kleinen Fehlern - z.B. weil er die Ohren nicht zeigt, oder die Rutenhaltung nicht korrekt ist oder weil er im Stand hinten nicht korrekt steht, oder vorne beim trab kreuzt.
Gut ist schon gravierender z.B. nicht korrekte Ohren, Rutenhaltung, Fellqualität

die Klasseneinteilung gliedert sich aus Babyklasse 6-9 Monate, aus JugendK 9-18 Monate, aus ZwischenK 18-24 Monate (z.B. stellt man aus, wenn der Hund z.B. im Fell noch nicht so weit ist), OffeneK ab 18 Monate. Dann gibt es noch die Gebrauchshundeklasse beim Border, Championklasse f.alle Hunde die ein In- od. ausländ. Championat (4 Siege in der OffenenK in einem Land unter 3 verschiedenen Richtern aufweisen) - Jugendchampionat berechtigt nicht zum Ausstellen in der Championklasse und dann haben wir noch bei Clubschauen die Ehrenklasse und für Hunde ab 8 Jahren die Veteranenklasse.

Hoffe ich habe alles richtig aufgezählt, Claudia wird es kontrollieren und gegebenfalls korrigieren, bei mir sind die Ausstellszeiten ja schon eine Weile her :)

ich kenn mich mit ausstellungen gar nicht aus, aber babyklasse für 6-9 mon. alte hunde?? ist das nicht eher jüngstenklasse und babyklasse ist von 3 monat bis 5 oder so? ;)

Gin ist derzeit wieder läufig und mir kommt vor, als würde sie von Läufigkeit zu Läufigkeit mühsamer werden :o

Sie rennt die ganze Zeit unruhig hin und her, winselt und fiebt ..
Es ist echt langsam ziemlich nervig :(

War das bei euren Hündinnen auch so?

wenn ich eine hündin hätte würde ich sie kastrieren lassen,schon aus gesundheitlichen gründen.
(ich würde auch einen rüden kastrieren lassen der hormonelle probleme hat.)

Ich bin halt ehrlich gesagt der Meinung, dass man Frauen auch nicht kastriert und die Läufigkeit einfach die Natur ist.
Außerdem habe ich große Angst, dass sie dann inkontinent wird, nachdem das der Hündin meiner Eltern nach der Kastration passiert ist.

Ich bin halt ehrlich gesagt der Meinung, dass man Frauen auch nicht kastriert und die Läufigkeit einfach die Natur ist.
Außerdem habe ich große Angst, dass sie dann inkontinent wird, nachdem das der Hündin meiner Eltern nach der Kastration passiert ist.

ich denke, dass du das zu vermenschlichst sonja ;) dein hund ist kein mensch, keine frau, sondern ein hund, eine hündin :D
viele männer lassen eine vasektomie machen, viele frauen lassen sich unterbinden ;)

das einzige wäre das haarkleid das sich verändern könnte/würde, aber das wäre für mich zweitrangig.
ich bin weder dafür noch gegen kastrationen, ist jedem seine entscheidung, aber wenn es dich stört, dem hund wirds wurscht sein, ob er kastriert ist oder nicht ;) und wegen inkontinenz. hab mal gelsesen, dass dies eher bei großwüchsigen rassen vorkommen kann. dein mausi ist klein und zart und recht leicht, da denke ich das eher nicht

frauen werden auch nicht scheinträchtig und fiepen nicht wenn sie den eisprung haben.also kann man das echt nicht vergleichen.
mit den modernen kastrationsoperationen kann es kaum zu einer inkontinenz kommen.viel schlimmer ist es wenn eine hündin dann im alter eine gebärmutterentzündung hat und eine notoperation erforderlich ist.

Naja...fiepen tu ich nicht... spüren tu ich ihn schon...lol..

Vl. seh ichs auch nicht so eng weil wir immer unkastrierte Damen hatten. Und nur wenns gesundheitlich nötig war kastriert haben.

Kriegt Gin mehr Aufmerksamkeit wenn sie dann läufig ist und fiept?
Aber wie gesagt Angel war auch so nervig und Destiny isses auch...
Bin ja gespannt ob Saphira auch so wird.. is zwar nicht mit Angel verwandt..aber das könnte sie in schwarz sein... nur am meckern und singen... das wird was werden sie und destiny...hihi

aber du kannst die pille nehmen oder was auch immer,und kannst "es" trotzdem tun.:)
das ist schon etwas anderes bei einer hündin.mache hündinnen haben eine echten leidensdruck.und den kann man ihr nehmen.

aber du kannst die pille nehmen oder was auch immer,und kannst "es" trotzdem tun.:)
das ist schon etwas anderes bei einer hündin.mache hündinnen haben eine echten leidensdruck.und den kann man ihr nehmen.

also ne Hündin mit Leidensdruck kenn ich nicht....
Ich kenne im Gegenteil Hündinnen die fiepen und nerven...aber jeden Rüden verbeissen.
Ich finde es einfach nicht schlimm und nur wegen gefiepe würd ichs nicht machen lassen.
Meine Lafe wurde mit..hm.. 8Jahren kastriert... hats auch super weg gesteckt... war damals nötig...aber vorher eben nicht.

eine geplante kastration ist jedenfalls besser als später eine notwendige operation.
ich hab schon eine menge kastrierter hündinnen kennegelernt,die hatten alle ein schönes fell.die "feste freundin" vom teufel,die kira,die hat ein wunderschönes fell und ist kastriert worden nach der ersten läufigkeit.
ich hab einige HH kennengelernt die immer gegen eine kastration waren,und nach einigen jahren mußten die hündinnen eben wegen einer gebärmuttereiterung kastriert werden,oder wegen tumore an der milchleiste.

Amber wird zum Glück nur alle 10 Monate läufig. Die ersten Läufigkeiten waren nicht arg, aber die letzte war ziemlich nervig. Sie fiept zwar nicht, aber sie hat nachher ca. 3 Monate gebraucht bis sie wieder "normal" war. Sie war lustlos, depressiv, ist nur hinter mir hergeschlichen beim Spazierengehen, wollte nicht spielen, hat nix gefressen,... Dazu ist auch noch ihre Agressivität gekommen. Wenn ein Hund 50 m entfernt war, ist sie wie eine Irre auf ihn hingerannt und hat zu raufen begonnen. Sie hat auch Menschen verbellt, die in "ihrem" Revier (= Spazierweg von 2km) waren. Das war wirklich schlimm. Ich habe da beschlossen, sie kastrieren zu lassen, weil das für sie sicher auch nicht lustig war. Dann hab ich mich doch nicht drübergetraut und bin zu einem Homöopathen. Der hat ihr Bachblüten gegeben und jetzt gehts Amber wieder gut. Sie ist lustig und nicht mehr so narrisch.

Ich habe beschlossen, dass ich die nächste Läufigkeit anschaue und es mit Homöopathie versuche. Wenn das trotzdem dasselbe Theater wird, dann lasse ich sie kastrieren.

eine geplante kastration ist jedenfalls besser als später eine notwendige operation.
ich hab schon eine menge kastrierter hündinnen kennegelernt,die hatten alle ein schönes fell.die "feste freundin" vom teufel,die kira,die hat ein wunderschönes fell und ist kastriert worden nach der ersten läufigkeit.
ich hab einige HH kennengelernt die immer gegen eine kastration waren,und nach einigen jahren mußten die hündinnen eben wegen einer gebärmuttereiterung kastriert werden,oder wegen tumore an der milchleiste.

Und wieviele davon waren Collies? Retriever? Setter?
Ich kenne auch kastrierte Collies und die haben in 80% der Fälle grauenhaftes Fell bekommen. Entweder von der Struktur her, von der Menge her oder kaum kämmbar - hatte meine Kiss zb. auch...furchtbar.

Bei Gin ist da vl. der Vorteil das sie glattes langes fell hat und nicht so plüschig ist...
Übrigens können immernoch Milchleisten Tumore kommen etc. denn die wird NICHT entfernt.
Und wenn man NACH der 1. Läufigkeit kastriert senkt man auch das Tumor Risiko nichtmehr.
Also auch das kein Grund.

Entscheiden muss es jeder für sich, aber nur wegen 2-3 Wochen fiepen und nerven würd ICH es nicht machen.. ich hab hier im Normalfall 6-8 Wochen hintereinander gefiepe.. denn Punktgenau gleichzeitig läufig werden sie nicht immer ;)
Und ich hab dann auch noch nen jammernden Rüden...:D

Kastrationsthema ist halt heiß umstritten ...
ich muss ehrlich sagen ich kann nicht sagen ja oder nein ...

Gin ist weder lustlos oder aggressiv - sie fiept einfach nur die ganze Zeit und will Aufmerksamkeit. Ich versuche das gefiepe zu ignorieren.

Sicher wäre es einfacher für mich sie kastrieren zu lassen ... habe jetzt eine Hundeschulepause, obwohl wir auf eine Prüfung gerade hin trainieren sollten, immer aufpassen, das geblute usw. Aber eine Kastration ist auch eine Operation und ein Eingriff, der nicht sein müsste. Deswegen bin ich da irgendwie sehr skeptisch.

Das gefiepe nach Aufmerksamkeit ist glaub ich in den Genen...*umkipp*
Angel war so... und Destiny ist noch doppelt so schlimm.. die kann kaum ne Minute die Klappe halten :o
Und Saphira - nicht Verwandt- ist auch so...:D
Ich glaub das liegt am Tschechischen Gen... die singen doch so gerne :p

Oben