cocker-spaniel

Hallo!

Meine erste Hündin war eine Blauschimmel-Cocker Dame. Sehr viel Charakter - nicht unbedingt gut :rolleyes: ;)
Ein athletischer Hund, Radtour Passau-Wien fast alles auf eigenen Pfoten mitgelaufen, Bergtouren, mehrtägige Wanderrungen, Begleiter beim Roller-Bladen, alles kein Problem.
Sie ist auf Treibjagden aus Stöberhund gegangen, hat ihre gute Nase sogar bei Nachsuchen bewiesen, hat aus dem Wasser alles apportiert, an Land gelegentlich einen Fasan.
Sehr wasserfreudig, in jeder Pfütze drinnen, zum suhlen und geniessen. :o

Ihr Charakter war ruhig, gelassen, kein Kläffer, kein Wirbelwind. Mit anderen Hunden verträglich, im Alter dann ignorant bis grantig. :D
Sie war sehr leichtführig, im Alter hat sie mich blind verstanden, sich selbst Bei-Fuß genommen an den üblichen Stellen, keine Kommandos mehr gebraucht sondern alles vorweggenommen. Sie war sehr auf mich bezogen, mein Begleiter auf Schritt und Tritt. Ein einmaliger Hund.

Gestorben ist sie mit 13 Jahren an Krebs in Milz und Leber. Ansonsten war sie nie wirklich krank, nur die Ohren neigten zu Entzündungen. Nach einer Mastitis habe ich sie mit 8 Jahren kastrieren lassen, mit 11 Jahren dann die Milchleisten entfernen, da sie dort Tumoren hatte.

Warum es nicht wieder ein Cocker geworden ist: Die jetzige Zuchtmode macht Fellknäuel aus dem ursprünglich gebrauchstüchtigen Jagdhund. (Dabei gibt es den American Cocker doch schon, wieso als den English Cocker auch noch verplüschen? :mad: )

Viel Freude mit deinem Cocker
Vik

@carry25: Warum gehst du nicht mit Gleichaltrigen spielen, ich denke, dein Ton und deine Umgangssprache sind dort wesentlich besser angebracht. Jemand gleich zu beschimpfen, nur weil er es wagt einen sowas von offensichtlichen Witz zu machen, den jedes Kleinkind auch als Witz begreift, zeigt nicht unbedingt für gutes Benehmen und gute Umgangsformen.

Bonsai

Meriones schrieb:
Hallo!

Meine erste Hündin war eine Blauschimmel-Cocker Dame. Sehr viel Charakter - nicht unbedingt gut :rolleyes: ;)
Ein athletischer Hund, Radtour Passau-Wien fast alles auf eigenen Pfoten mitgelaufen, Bergtouren, mehrtägige Wanderrungen, Begleiter beim Roller-Bladen, alles kein Problem.
Sie ist auf Treibjagden aus Stöberhund gegangen, hat ihre gute Nase sogar bei Nachsuchen bewiesen, hat aus dem Wasser alles apportiert, an Land gelegentlich einen Fasan.
Sehr wasserfreudig, in jeder Pfütze drinnen, zum suhlen und geniessen. :o

Ihr Charakter war ruhig, gelassen, kein Kläffer, kein Wirbelwind. Mit anderen Hunden verträglich, im Alter dann ignorant bis grantig. :D
Sie war sehr leichtführig, im Alter hat sie mich blind verstanden, sich selbst Bei-Fuß genommen an den üblichen Stellen, keine Kommandos mehr gebraucht sondern alles vorweggenommen. Sie war sehr auf mich bezogen, mein Begleiter auf Schritt und Tritt. Ein einmaliger Hund.

Gestorben ist sie mit 13 Jahren an Krebs in Milz und Leber. Ansonsten war sie nie wirklich krank, nur die Ohren neigten zu Entzündungen. Nach einer Mastitis habe ich sie mit 8 Jahren kastrieren lassen, mit 11 Jahren dann die Milchleisten entfernen, da sie dort Tumoren hatte.

Warum es nicht wieder ein Cocker geworden ist: Die jetzige Zuchtmode macht Fellknäuel aus dem ursprünglich gebrauchstüchtigen Jagdhund. (Dabei gibt es den American Cocker doch schon, wieso als den English Cocker auch noch verplüschen? :mad: )

Viel Freude mit deinem Cocker
Vik

Du schreibst, Fellknäuel entsprechen der jetzigen "Zuchtmode" - das stimmt definitiv nicht! Englich Cocker sind keineswegs Plüschkugeln! :(
Nach wie vor ist lt. Standard ein glattes, mässiges Haarkleid ohne jegliche "Übertreibungen" vorgeschrieben - da hat sich nichts geändert.

Aber jeder, wie er mag! Wenn du anscheinend Begegungen mit atypischen Cockern hattest, verallgemeinere dies bitte nicht als "jetzige Zuchtmode"! - entspricht nämlich nicht den Tatsachen!

lg
Cockerfan Helga

hab auch einen kleinern cocker spaniel, er ist zwar erst 5 monate alt, man merkt aber, dass er kinder über alles liebt.
vor kurzen bin ich mit ihm spazieren gegangen, einpaar kinder sind zu mir hergekommen (nachbars kinder) und haben gefragt, ob sie ihn streicheln dürfen, er hat sich in die mitte hingesetzt und hat es geliebt.

auf der anderen seite hat er mit 10 wochen schon einen maulkorb beim tierarzt gebraucht.. (hab dann tierarzt gewechselt..)

er geht zu jedem hund schwanzwedelnd hin, auch zu riessigen, manchmal ist er ein bissal frech, bekommt es halt zurück..

meistens ist er super brav, hängt die ganze zeit auf meinen hinterbeinen (schimpf-schimpf), leert blumenkisten aus, schnappt sich einen schuh und legt ihn vor mir hin und schaut mich dabei blöd an.. ist aber eh normal, oder?

hab zwar nicht so viel erfahrung mit dieser rasse, ist aber 10x braver als die hunde die wir früher hatten (beagle)

Lg

das bild zeigt ihn bei seinem ersten schultag (da hatten wir ihn erst einpaar tage)

carry25 schrieb:
der erste sah eh komisch aus, ich dachte nur, das wär ein mix aus 3 verschiedenen rassen.
der andere is nem cocker vom gesicht her schon ähnlich, ich dachte irish hätte vielleicht 2 hunde.
und irish, von dir find ich das scheiße, dass du versuchst mich zu verarschen :mad:
mir is das eh komisch vorgekommen, aber ich hätte nicht gedacht, dass du so kindisch bist, da hab ich eben nicht richtig aufgepasst :(
der hund ist lieb, aber sein frauchen ist es definitiv nicht!
nur weil wir in nem anderen forum meinungsverschiedenheiten haben, brauchst du nicht so gemein zu sein!!!!
du bist echt unreif, wenn du andere meinungen nicht akzeptieren kannst!!!
und ich möchte hilfe von echten cockerspanielbesitzern, und dass du so was machst ist echt nicht ok, irish!!!!!!! :mad: :mad: :mad:
doh.gif

Simma a bissl empfindlich?
taetschel01.gif
Bitte lies genau.. Wer liest, liegt klar im Vorteil.

Ich habe geschrieben ich SITTE manchmal einen Cocker.
Er gehört einer Userin hier.. Ihr Name ist JETO. Und Toby ist ein Zobelfarbener Cocker und......
BIIITEE!!!kann mir jemand sagen, wo ich ein RIESENZWINKERSMILIE im Netz finden kann?
Der kleine Blaue aus dem Forum wird anscheinend gerne übersehen.

Was den für Meinungsverschiedenheiten bitte? Spielst du jetzt darauf an weil dein Hund aus einer Tierhandlung ist?

Übrigens ohne Spaniel würde es den Irish Setter gar net geben und gibt mal in der Suchfunktion Spaniel oder Cocker Spaniel ein..

In einen Diskussionforum wird es immer verschiedene Meinungen geben. Viele Köpfe, viele Ansichten.
Würde jeder hier zu den Meinungen anderer, Ja und Amen sagen, kann er gleich die Stille einer Kirche aufssuchen.

Viel zuviel Wert auf die Meinung anderer zu legen ist ein allgemein herrschender Irrwahn.
Arthur Schopenhauer

No wos isn do los :confused:

Also da meine letzten Tage noch nicht chaotisch genug waren, kann ich hier gerne auch noch Mißverständnisse schlichten. :p

Ich bin JETO.
Der einfarbige Spaniel der mehrfarbig aussieht ist TOBY und gehört mir.

IRISH sittet ihn manchmal und hat einen Irish Setter (Asti) der wie ein Riesenspaniel aussieht und auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Der Text zum 2ten Bild ist Spaß zu erkennen an den Kürzeln *gg* (das heißt lachen).

Wenn noch was unklar ist bitte nur fragen. :D

JETO schrieb:
(Asti) der wie ein Riesenspaniel aussieht und auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
Der Text zum 2ten Bild ist Spaß zu erkennen an den Kürzeln *gg* (das heißt lachen).

Und an den blauen Zwinkersmilie...
old.gif

carry25 schrieb:
der erste sah eh komisch aus, ich dachte nur, das wär ein mix aus 3 verschiedenen rassen.
der andere is nem cocker vom gesicht her schon ähnlich, ich dachte irish hätte vielleicht 2 hunde.
und irish, von dir find ich das scheiße, dass du versuchst mich zu verarschen :mad:
mir is das eh komisch vorgekommen, aber ich hätte nicht gedacht, dass du so kindisch bist, da hab ich eben nicht richtig aufgepasst :(
der hund ist lieb, aber sein frauchen ist es definitiv nicht!
nur weil wir in nem anderen forum meinungsverschiedenheiten haben, brauchst du nicht so gemein zu sein!!!!
du bist echt unreif, wenn du andere meinungen nicht akzeptieren kannst!!!
und ich möchte hilfe von echten cockerspanielbesitzern, und dass du so was machst ist echt nicht ok, irish!!!!!!! :mad: :mad: :mad:

Also Irish hat dich in keinster weiße verarscht!! Wir Spaßen hier oft rum ohne es bös zu meinen!!!
Gerade ich bin jemand der sich oft verschreibt und dann auch "Opfer" wird =) Siehe Romänien im Thread Hilfe Hund davon gelaufen!!! :D Ich bin deswegen aber auch nicht böse

Ich fands lustig !

Und das Frauli vom "Riesenspaniel" ist sogar sehr lieb !!! :D :) Und hat Humor !

Hallo Helga!

Na ja, ich weiß ja nicht, was du unter Plüschmonster verstehst, aber bei mir sind das welche:

IHA-Wieselburg2004-8_pic_2.jpg

IHA Wieselburg 2004
Puppi5.JPG

IHA Wels
kissmegoodbyestand.jpg

Österr. Zuchthündin "Kiss me Goodbye vom Österreichring"

Diese Bilder hab ich jetzt mehr/weniger wahllos aus dem Internet gezogen, sie zeigen Hunde, die in Österreich erfolgreich auf Ausstellungen vorgestellt bzw. gezüchtet werden.
Mir persönlich ist das zu plüschig für einen Cocker. Meine alte Hündin, von der ich leider kein digitales Bild auf dem Computer habe, kannst du dir von der Fellqualität etwa wie einen Welsh Springer Spaniel vorstellen. Und nach meiner persönlichen Meinung, sollte ein Jagdgebrauchshund auch nicht mehr Fell haben. Auch sollte es nicht nötig sein, einen Cocker an Rücken und Flanken zu trimmen, kämmern der Behänge soll ausreichen.

Leider sieht die Wahrheit nicht immer so aus, wie es im Standard steht - nicht nur beim Cocker - und es gibt einen bedauernswerten Hang zur Übertreibung.
Solltest du aber einen Züchter oder eine Linie kennen, die dem Standard (und meinen Vorstellungen) eher entspricht, würde ich dich um den Link bitten. Cocker sind ganz tolle Hunde und ich wäre unglaublich froh zu wissen, daß sie noch nicht alle zu Fellknäueln verkommen sind!

Schöne Grüße
Vik

Uiii,
Ich find die Asti voll lieb,und ich fand das war lustig,und mann konnte nicht überlesen das es ein Scherz war also bitte....nicht gleich ausflippen

ich weiß, aber irish verstehts einfach nicht und dass ich von bonsai angegriffen werde, is echt nicht richtig.
ich hab nix gegen irish oder so, aber sie hat mir schon manchmal das gefühl gegeben, dass sie mich nicht mag.
tut mir leid, aber das ist so, auch wenn sie es nicht so gemeint hat!!!!
und böse bin ich wegen dem scherz nicht, aber ich hatte das gefühl, dass sie mich absichtlich schlecht dastehen lassen wollte.
es tut mir leid wenn das missverstanden wurde, aber es ist auch nicht grade nett von gewissen leuten mich daraufhin anzugreifen

@ Jeto
Der Toby sieht aber echt Klasse aus, habe auch noch nie so eine Farbe gesehen !!

Ruhig Blut, Leute !! Zofft Euch doch nicht immer !!
Das war doch nur ein Scherz!!!

carry25 schrieb:
ich weiß, aber irish verstehts einfach nicht und dass ich von bonsai angegriffen werde, is echt nicht richtig.
Und ich finde deinen Ton nicht richtig und dass du hier herumschimpfst.

ich hab nix gegen irish oder so, aber sie hat mir schon manchmal das gefühl gegeben, dass sie mich nicht mag.
Kann ich irgendwie verstehen :rolleyes:
Aber es ist gut, wenn du das sobald als möglich lernst, man muss nicht von allen Menschen auf der Welt geliebt werden, das wäre auch viel zu anstrengend :D .

und böse bin ich wegen dem scherz nicht, aber ich hatte das gefühl, dass sie mich absichtlich schlecht dastehen lassen wollte.
Ich denke, sie konnte nicht davon ausgehen, dass dieser Scherz NICHT verstanden wird. Sogar meine Nichte mit 9 Jahren versteht bereits diese Art von Scherzen.

Bonsai

carry25 schrieb:
tut mir leid, aber das ist so, auch wenn sie es nicht so gemeint hat!!!!
es tut mir leid wenn das missverstanden wurde, aber es ist auch nicht grade nett von gewissen leuten mich daraufhin anzugreifen

Bitte nenne mir ein Beispiel wo ich dich angegangen bin?
Wo? Welcher Thread.. Biiiitttee...
Ich habe mir alle Beiträge die du verfasst hast angesehen.. Ich finde nix.. Vielleicht hab ich es übersehen.
Danke..

Irish schrieb:
Ich habe mir alle Beiträge die du verfasst hast angesehen.. Ich finde nix.. Vielleicht hab ich es übersehen.Danke..
Na hoffentlich verlangst du jetzt aber nicht auch von carry, dass sie alle deine Beiträge ansieht, die du jemals verfasst hast, ansonsten lesen wir wahrscheinlich erst wieder in einem Jahr von ihr :D :D :D.

lg
Bonsai

Oben