Cobra-Razzia: Schussmassaker an Hund

alle 3 verdächtigen sind mittlerweile wieder frei. also war der hund wohl der einzig leidtragende an der aktion.

stimmt schon, so ohne sind solche einsätze nicht, da muss die Polizei auf alles gefasst sein, trotzdem finde ich es schade dass das passiert ist, noch mehr, wenn der Betreffende unschuldig dazu kam...dann hat er jetzt einen schlechten Ruf (man kennt ja die Leute "was wahres wird schon dran sein") und keinen Hund mehr.

Nur den Cobra Beamten kann man keinerlei schuld geben....die kriegen einen Auftrag und nachdem Szenario richten sie sich.....Zu hinterfragen ist wenn schon die Staatanwaltschaft die den Zugriff richterlich erwirkt hat.

sehe ich ähnlich, da sie lediglich die "ausführenden Organe" sind - sprichwörtlich eigentlich den Scheißjob haben - erwischen sie den täter nicht, kriegen sie eine drauf, passiert was genauso....in deren Haut möchte ich nicht stecken!

genauso wars bei dem armen Schäfi wohl auch - er hat seinen seinen "Job" gemacht und sein Herrchen beschützt....

Eine Geschichte hat immer 2 Seiten:(
einerseits wirkt es schon eigenartig, dass sie da jetzt mit so vielen Polizisten jemanden in der Nacht abholen und Jahre vorher nix getan wurde....andererseits, wäre das mein Kind/Schwester/freundin was auch immer gewesen würd ich auch ganz anders reden

ich finde es furchtbar traurig was da passiert ist und frage mich auch, ob das nötig war...aber im nachhinein dazu etwas zu sagen ist immer schwierig, da weder jemand von uns dabei war, noch wird es jemals an die öffentlichkeit kommen was da passiert ist.

ich würde niemals gut heißen, dass ein Tier ermordet wird, eben auch nicht, dass ein potenzieller Krimineller entkommt...

Es ist ein junges Mädl seit fast 4 Jahren spurlos verschwunden.

Seit Wochen ist bekannt, dass diese 3 Personen gesucht wurden, sie wurden öffentlich ersucht, so wie alle anderen aus dem Umfeld Julias, sich zur Befragung zu melden - was sie nicht taten...
Wieso, wenn sie nichts zu verbergen haben, haben sie sich dann nicht von selbst gemeldet?

Die 3 Verhafteten hatten genug Zeit, sie mussten ja eigentlich davon ausgehen, dass sie gesucht werden...
Wenn man mit einer Sache nichts zu tun hat, auch so auch nichts hineininterpretieren kann, wie sollte man sich dann betroffen fühlen und sich melden?

Natürlich um den Hund ists schade, aber das kann sich zum Teil der Besitzer selbst zuschreiben... Da gehts um mögliche Täter oder Mitwisser - wie lange hätte die Kripo noch warten sollen, ob der Typ seinen Ar*** von selbst zur Einvernahme schleppt?

Nach 4 Jahren - wie kann da "keine Gefahr im Verzug" sein?

Eventuell hätte ein Kripobeamter mal vorbei gucken können und die Beteiligten zu einer Aussage einladen können. Dann hätte er gesehen, dass ein Hund anwesend ist. So, bei einer eventuell verhängten U-Haft rechtzeitig das Tierschutzheim verständigen können. Oder im Falle eines wirklich berechtigten Zugriffes auf die Wohneinheit den Amtstierarzt vorab informieren können. Eventuell hätte man so die Gefährdung der Beamten der Spezialeinheit durch das Tier, die Gefährdung der Insassen der Wohneinheit durch die Schüsse auf das Tier, den Tod eines Wirbeltieres und auch die Beschädigungen in der Wohneinheit hintanhalten können. Wenn man schon Handyabhörung und Peilung macht, sollte das noch der geringste Aufwand sein.

Na dich möcht ich hören wenn das dein Kind wäre:mad: Unglaublich sowas:mad:
Wenn dir die bisherigen Argumente nicht reichen dann ist dir eh nicht zu helfen;)
und wenn mein kind 4 jahre vermisst wird is mir wahrscheinlich wurscht wens in die luft sprengen..........

Ihr macht mir echt Angst.

Anders erklärt: Nachdem er wissen musste, dass er gesucht wird, hätte der Besitzer auch damit rechnen müssen, dass er irgendwann geholt wird. Nachdem er wochenlang nicht in der Lage war, sich von selbst zu melden, musste was unternommen werden.

Drogenkranke haben halt das Manko, dass sie manche Dinge nicht als „wesentlich oder wirklich wichtig“ einstufen. Somit hätte man es trotzdem mit einem Sozialarbeiter und einem zivilen Polizisten probieren können.

Ja, vermutlich ist sie tot, aber trotzdem muss/soll die Kripo alles mögliche tun damit ihre Familie endlich erfährt, was mit ihr passiert ist...

Der Hund tut mir leid, gegenteiliges hab ich nie behauptet... Den Besitzer aber nun noch zum Opfer zu machen - das seh ich nicht ein.

Sehe ich alles ein, wünsche der Familie auch, dass sie endlich erfährt, was mit ihrer Tochter ist.

Das ist meine Meinung, obwohl ich gleiches erleben musste... Der Staff eines Mandanten wurde - ebenfalls als die Polizei ihm zum Verhör abholen wollte - durch 9 Schüsse getötet. Auch dieser Hund war, so wie ich ihn kennengelernt habe, herzenslieb zu Menschen...

Dann wird dir das sicherlich auch gefallen … http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=336

Nur den Cobra Beamten kann man keinerlei schuld geben....die kriegen einen Auftrag und nachdem Szenario richten sie sich.....Zu hinterfragen ist wenn schon die Staatanwaltschaft die den Zugriff richterlich erwirkt hat.

Die Staatsanwaltschaft, welche den Durchsuchungsbefehl ausstellt, bzw. anordnet, bestimmt in keiner Weise mit welcher Vorgehensweise die Durchsuchung stattzufinden hat. Sie bestimmt auch nicht die zu verwendenden Mittel welche für die Durchführung des Auftrages maßgeblich erscheinen. Sie bestimmt auch weder eine Untergrenze, noch eine Obergrenze. Dies wird durch die Verwendung von „verhältnismäßig angebracht erscheinenden Maßnamen“ im Gesetz bestimmt.
Somit richtet sich der Zugriff nach der Einschätzung des Kommandanten der Einheit. Wie ich aus meinem Berufsalltag weiß, gibt es hierbei jedoch haushohe Unterschiede.

Machen sie ja auch.;)
Ich hab noch von keinem Fall gehört, in dem die Feuerwehr gewartet hätte (und zugeschaut wie das Haus abbrennt) bis die Polizei kommt, die dann im brennenden Haus (?:confused:?) den Hund erschießt....

ich auch nicht, im Gegenteil..gerade Hunde oder überhaupt Tiere werden doch sehr häufig bei Bränden von den Feuerwehren gerettet :confused:

Wenn man mit einer Sache nichts zu tun hat, auch so auch nichts hineininterpretieren kann, wie sollte man sich dann betroffen fühlen und sich melden?

Eventuell hätte ein Kripobeamter mal vorbei gucken können und die Beteiligten zu einer Aussage einladen können. Dann hätte er gesehen, dass ein Hund anwesend ist. So, bei einer eventuell verhängten U-Haft rechtzeitig das Tierschutzheim verständigen können. Oder im Falle eines wirklich berechtigten Zugriffes auf die Wohneinheit den Amtstierarzt vorab informieren können. Eventuell hätte man so die Gefährdung der Beamten der Spezialeinheit durch das Tier, die Gefährdung der Insassen der Wohneinheit durch die Schüsse auf das Tier, den Tod eines Wirbeltieres und auch die Beschädigungen in der Wohneinheit hintanhalten können. Wenn man schon Handyabhörung und Peilung macht, sollte das noch der geringste Aufwand sein.

Ihr macht mir echt Angst.

Drogenkranke haben halt das Manko, dass sie manche Dinge nicht als „wesentlich oder wirklich wichtig“ einstufen. Somit hätte man es trotzdem mit einem Sozialarbeiter und einem zivilen Polizisten probieren können.

Sehe ich alles ein, wünsche der Familie auch, dass sie endlich erfährt, was mit ihrer Tochter ist.

Dann wird dir das sicherlich auch gefallen … http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=336

Die Staatsanwaltschaft, welche den Durchsuchungsbefehl ausstellt, bzw. anordnet, bestimmt in keiner Weise mit welcher Vorgehensweise die Durchsuchung stattzufinden hat. Sie bestimmt auch nicht die zu verwendenden Mittel welche für die Durchführung des Auftrages maßgeblich erscheinen. Sie bestimmt auch weder eine Untergrenze, noch eine Obergrenze. Dies wird durch die Verwendung von „verhältnismäßig angebracht erscheinenden Maßnamen“ im Gesetz bestimmt.
Somit richtet sich der Zugriff nach der Einschätzung des Kommandanten der Einheit. Wie ich aus meinem Berufsalltag weiß, gibt es hierbei jedoch haushohe Unterschiede.

Hab mir das jetzt alles hier durchgelesen und finde das ist das beste und vernünftigste Posting zu diesem Thema - einige andere Postings machen mir zwar nicht Angst aber sie stossen mich ab ...

ja, es herrscht in Österreich auf einer Seite die Obrigkeitshörigkeit....was die machen wird schon passen, auf der anderen Seite herrscht die Wurschtigkeit gegenüber Vorfälle, die schon mehr als grenzwertig sind...

Allerdings kennen die nicht Betroffenen keine Hintergründe und können daher nicht abschätzen, ob so ein Einsatz nötig ist oder nicht....gerad das Drogenmilieu ist ja nicht ungefährlich..ich schätze deshalb war auch die Cobra im Einsatz und keine normalen Polizisten.

Scheinbar wird es aber in österreich zunehmend amerikanisch, was solche Einsätze betrifft :confused: wenn ich an die Tierschützer denke, die ja auch so wild aus den Betten geholt wurden...

???? das kann doch nicht im Ernst so ein????
Wieder einmal bestätigt sich, dass die Welt deppert ist ...

Mir wärs lieber, die lassen mein Haus abbrennen und meine Hunde laufen, wenn das so ist! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die das auch wirklich so machen - also ich hab schon oft gehört, dass die Feuerwehrleute auch Hunde und Katzen aus brennenden Häusern rausgeholt haben. Meine halbe Verwandtschaft ist bei der freiwilligen Orts-Feuerwehr (hier im Burgenland), und ich gehe schon davon aus, dass die auch den Tieren helfen.

Und das Tiere noch immer wie Gegenstände rein nach ihrem Sachwert behandelt werden, ist ja sowieso das Ärgste. Da hat sich die ganze ÖVP-Lobby wieder quergelegt damals als das im Rahmen des neuen Tierschutzgesetzes diskutiert wurde. Da hätten sich wohl ein paar Massentierfarmer oder Versuchslabor-Betreiber der Industrie quergelegt.

Menschenleben gehen eben vor, und in so einem fall - so sehr es auch schwerfällt - ist der Hund nebensächlich.

Die Cobra Einheit wird sicher nicht zu 0815 Einsätzen gerufen. Ob berechtigt oder nicht, das kann von uns keiner nachvollziehen...Aber lauthals schimpfen ist ja einfach............und nein, ich bin weder obrigkeitshörig noch läßt es mich kalt das der Hund zu Tode gekommen ist..............nur hier wird vom großteil auf die falschen hingepeckt und nur das kritisiere ich:cool:

Allerdings kennen die nicht Betroffenen keine Hintergründe und können daher nicht abschätzen, ob so ein Einsatz nötig ist oder nicht....gerad das Drogenmilieu ist ja nicht ungefährlich..ich schätze deshalb war auch die Cobra im Einsatz und keine normalen Polizisten.

Unglaublich...aber ich muß dir mal recht geben:)

MichelS ich schätze die Arbeit unserer Polizei sehr und gerade die Cobra hat es nicht leicht - aber einen Hund abzuballern spricht nicht für die Truppe - ich hoffe aber dass dieser Herr Cobra von seinen Kumpels und von seinem Chef dafür zur Verantwortung gezogen wird ...

na sicher, der haelt bei jedem einsatz seinen kopf hin, selten wissen sie wenns wo reingehen was auf sie zukommt......aber wenns mal richtig ernst wird wissen tuts hier keiner, da niemand dabei, muss er sich verantworten.
wofuer? das er seinen job gemacht hat?
und es steht einem zu darueber zu urteilen?

mit tuts natuerlich um den hund leid. aber die sind bei leuten eingestiegen die ihren lebensunterhalt damit verdienen anderes leben systematisch zu zerstoeren.

die polizei macht manchmal die groesste drecksarbeit.....

ein bekannter, er ist polizist, wurde vor jahren zu einem vorfall gerufen, wo ein freilaufender hund (nenn jetzt bewusst keine rasse) einen 6 jaehirgen tot gebissen hat, der hund wurde sofort erschossen der hh stand mit der leine um den hals daneben und heulte was von "das wollt ich nicht"......
heute sagt er wenns nach ihm ginge gehoere jeder hund dieser rasse weg.....und der wuerde beim naechsten mal vermutlich auch nicht zoegern falls er mal in eine konfrontation mit einem hund kommen sollte, das sagt er auch aber das darf man ja nicht mal laut denken.
den anblick des schwerverletzten kindes wird er wohl nie vergessen......

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber Tatsache ist, dass die Verdächtigen gestern enthaftet wurden, weil kein Tatbestand besteht.
Ich habe auch Achtung vor der Arbeit der Polizei, aber in dem Fall finde ich haben sie über das Ziel hinaus geschossen und das im wahrsten Sinn des Wortes.
Ich finde es sehr bedenklich, wenn auf Grund eines vagen Verdachtes mitten in der Nacht die Cobra eine Wohnung stürmt und um sich schiesst und dabei einen Hund erschiesst, es hätte ja auch den Verdächtigen treffen können.
Man sollte immer auch die Einsatzmittel abwägen und nicht einfach so wo rein stürmen, Haftbefehl hin od. her.
Mir tut die Familie von dem Mädchen sehr leid, das muss ganz schrecklich sein, aber Tatsache ist auch, dass die Polizei nicht weiter ist, das Mädchen immer noch verschwunden ist, der Hund aber tot ist.
Das haben sie ja auch bei den Tierschützern gemacht, ich dachte eigentlich immer wir leben in einem Rechtsstaat, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.
LG Ingrid

Die Cobra Einheit wird sicher nicht zu 0815 Einsätzen gerufen. Ob berechtigt oder nicht, das kann von uns keiner nachvollziehen...Aber lauthals schimpfen ist ja einfach............und nein, ich bin weder obrigkeitshörig noch läßt es mich kalt das der Hund zu Tode gekommen ist..............nur hier wird vom großteil auf die falschen hingepeckt und nur das kritisiere ich:cool:

Unglaublich...aber ich muß dir mal recht geben:)

:) es geht ja nicht um Jäger:D

stimmt schon, so ohne sind solche einsätze nicht, da muss die Polizei auf alles gefasst sein, trotzdem finde ich es schade dass das passiert ist, noch mehr, wenn der Betreffende unschuldig dazu kam...dann hat er jetzt einen schlechten Ruf (man kennt ja die Leute "was wahres wird schon dran sein") und keinen Hund mehr.

wenn man vorbestraft und ein dealer ist hat man den sowieso schon :cool:. auch er unterstützt den tod aber bitte. sicher tut mir der hund absolut leid. er tut mir auch leid, dass er nie bei einer "normalen" person/familie leben durfte :(

das sowieso, sofern das so bekannt war :cool: aba spätestens jetzt ists so...trotzdem tuts mir leid, dass er seinen Hund verloren hat...
i
das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es der hund dort schlecht hatte...ich befürworte soetwas nicht und kenne auch die geschichten wo leute aus solchem Milieu Hunde total verkommen lassen haben....aber es gibt auch andere beispiele, die das gegentiel beweisen

wieso hast auch dreck am stecken :rolleyes::D. sooo harmlos dürfte er auch nicht gewesen sein....
tust ja so, als ob dies jedem braven bürger passieren könnte/würde :cool:

bei mir stand schon mal um 3 uhr früh die polizei (was ja noch immer ein großer unterschied zur Cobra-Einheit ist) vor der tür - war kein gutes gefühl als sie mir mit der lampe ins gesicht geleuchtet haben und fast die Glastüre durch ihr brutales klopfen eingehaut haben...

da hatte ich noch kein Hundzi, käme es heute zu so einer Situation,
wüsste ich nicht, was mein Hund tun würde wenn eine cobra einheit plötzlich in meinem schlafzimmer steht....:( schwanzwedelnd begrüßen würde er sie wohl auch nicht, es sei denn ich würd mich drüber freuen...

Zuletzt bearbeitet:
das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass es der hund dort schlecht hatte...ich befürworte soetwas nicht und kenne auch die geschichten wo leute aus solchem Milieu Hunde total verkommen lassen haben....aber es gibt auch andere beispiele, die das gegentiel beweisen

bei mir stand schon mal um 3 uhr früh die polizei (was ja noch immer ein großer unterschied zur Cobra-Einheit ist) vor der tür - war kein gutes gefühl als sie mir mit der lampe ins gesicht geleuchtet haben und fast die Glastüre durch ihr brutales klopfen eingehaut haben...

da hatte ich noch kein Hundzi, käme es heute zu so einer Situation,
wüsste ich nicht, was mein Hund tun würde wenn eine cobra einheit plötzlich in meinem schlafzimmer steht....:( schwanzwedelnd begrüßen würde er sie wohl auch nicht, es sei denn ich würd mich drüber freuen...

sicher kann er auch "gut gehalten" worden sein, trotzdem halte ich tiere nicht für blöd um nicht zu wissen, dass die leut net ganz "normal" sind.

keine ahnung warum die polizei für deine tür stand? ist mir noch nie passiert, warum auch?

*ironie on* sei froh, dass du damals keinen hund hattest.
sorry, aber glaubst sie erschiessen jeden hund bei normalen gesprächen?
da hätte asta schon oft erschossen werden müssen, wir sind nicht nur einmal leinen- und beiskorblos an nem polizisten vorbei gegangen - da kam maximal ein nettes "könnens bitte den hund anleinen" und gut wars :rolleyes::)

wieso denkst du drüber nach ob eine cobraeinheit in deinem schlafzimmer mal stehen könnte?
entweder haben hier einige dreck am stecken oder nen verfolgungswahn.
der cobra ist sicher nicht so fad, dass sie grundlos "brave bürger" besuchen :D:cool:.

Oben