Ja - schon klar. Darüber diskutiere ich ständig mit Leuten rum ... aber dass eine ganze Cobraeinheit an einem Hund nicht anders vorbeikommt, ist echt lächerlich. Ich halte das eher für so einen Fall von "endlich mal richtig ballern können".
Und wenn wirklich die Nerven blank liegen, wenn man 3 Schlafende festnehmen muss, dann sollens Botaniker oder Bäcker werden und net zur Cobra gehen (tut mir leid, aber das ist meine bescheidene Meinung - auch zum Fall Krems, wo ein Jugendlicher von hinten erschossen wurde. Genau so was kommt nämlcih raus in weiterer Folge. Dann hält Dich eine Verkehrsstrefe auf, und weilst eine falsche Bewegung machst, knallens Dich gleich nieder - nein Danke, diese Ami-Zustände brauch ma da wirklich net).
Dass der Vermissten-Fall tragisch ist, steht ausser Frage - aber so ein Vorgehen kann man ja wirklich nur dann rechtfertigen (wenn überhaupt), wenn sich da drin eine Geiselnahme abgespielt hätte, eben was "Akutes". Aber nicht, weil man jemand zum Verhör oder in U-Haft bringen will.
@netdragon: Gefahr im Verzug ist meines Erachtens dann, wenn die Vermisste sich da drin befindet ... und selbst dann gibts andere Möglichkeiten. Wenn da einer z.B. als Paketdienst getarnt anleutet, um in die Wohnung zu kommen ... ein bisschen mehr Kreativität statt Blutvergiessen.