Clicker-Pro und Contras

ich mach mit dem clicker alles - von uo bis über tricks hin zu gewöhnung an bestimmte für sie angsteinflössende situationen.

contra ist nur wenn mein freund heimich mit ihr tricks mit dem clicker eintrainiert und meinen armen hund verwirrt, weil ers net kann :D

Schick' ihn zu 'ner guten ''Trainerin'' ;):D

Nachteil: ich verlier den Clicker ständig :o, lass ihn daheim liegen oder er fällt mir aus der Jackentasche - dann steh ich ohne da und kann erst nicht so trainieren wie ich will... sollt ihn mir an die Hand nähen lassen oder so..

Nachteil: ich verlier den Clicker ständig :o, lass ihn daheim liegen oder er fällt mir aus der Jackentasche - dann steh ich ohne da und kann erst nicht so trainieren wie ich will... sollt ihn mir an die Hand nähen lassen oder so..

Zusätzlich zum Clicker auf Zungen- und/oder Fingerschnalzen konditionieren ;)

:o bin ich die einzige, die einen hund hat, den es vor dem clickergeräusch zu tode graust? hab es versucht, aber da pfeifft er auf alle keksi dieser welt. kaum hört er das geräusch is er die wolke...

Nein, du bist nicht die Einzige - ich habe eine Hündin die wegrennt wenn sie das Geräusch hört!

Es gibt aber mittlerweile Clicker mit anderen Geräuschen (Zirpen, Zwitschern) - da klappt es auch bei dieser Hündin :D

LG

Hilde

Ich clickere mittlerweile nicht mehr.
Ich bin vom Clicker-Prinzip zwar vollkommen ueberzeugt, ich liebe freeshaping ueber alles und mache es auch weiterhin hauptsaechlich, meine Hunde lernen eigentlich fast nur, was sie selber anbieten.
Das Problem bei uns ist, dass das Cocker-Tier mittlerweile so aufdreht, wenn er den Clicker nur sieht, dass er nicht mehr mitdenken kann. Er schmeisst sich ins Platz und sitzt und dreht sich und winkt und versucht mit beiden Pfoten in die Luft einzuschlagen und zeigt einfach alles was er kann gleichzeitig und beruhigt sich garnicht mehr und das obwohl ich immer mit wirklich viel Ruhe trainier, nix sag und wirklich nur minimale Bewegungen, ohne Wort und nur Click-Leckerli mach, aber keine Chance. Also wird ohne Clicker nach dem gleichen Prinzip trainiert, freeshaping geht auch so, dauert zwar laenger, aber es geht :p

Verbales Loben finden die Meinen auch ganz toll :p doch ist das Lob vor allem beim Üben von Positionen udg. auf Entfernung (Platz, Sitz,....), wenn's erst beim 3ten Mal funktioniert meist nicht mehr sooooo motiviert und klingt auch anders als wenn's auf Anhieb klappt :o.

Dem Clicker als sekundärem Bestärker ist es egal wann er ''loben'' soll, er klingt immer gleich und emotionslos ;)

Du hast schon recht, der Click vom Clicker ist immer gleich. Allerdings wenn ich auf die Entfernung hin meinem Hund 3x den Befehl gebe und er sich erst dann den Befehl befolgt, dann hab ich etwas im Training falsch gemacht. Gerade Übungen die in der Entfernung funktionieren sollten, sollten auch in der Nähe funktionieren. Ich kann von keinem Hund erwarten, das er von heute auf morgen ein sitz,platz und steh auf 20 Meter entfernung kann. Dies muß ich mit Ihm in der Nähe üben und erst wenn es da funktioniert die Entfernung ausbauen. Wenn also mein Hund eine Übung nicht gleich ausführt, gehe ich etwas näher, wo ich mir dann sicher bin, das er den Befehl ausführt oder ich beende überhaupt die Übung und fange von vorne an, sprich ich nehme Ihn nochmals ins fuß oder in die Grundstellung..

Du hast schon recht, der Click vom Clicker ist immer gleich. Allerdings wenn ich auf die Entfernung hin meinem Hund 3x den Befehl gebe und er sich erst dann den Befehl befolgt, dann hab ich etwas im Training falsch gemacht. Gerade Übungen die in der Entfernung funktionieren sollten, sollten auch in der Nähe funktionieren. Ich kann von keinem Hund erwarten, das er von heute auf morgen ein sitz,platz und steh auf 20 Meter entfernung kann. Dies muß ich mit Ihm in der Nähe üben und erst wenn es da funktioniert die Entfernung ausbauen. Wenn also mein Hund eine Übung nicht gleich ausführt, gehe ich etwas näher, wo ich mir dann sicher bin, das er den Befehl ausführt oder ich beende überhaupt die Übung und fange von vorne an, sprich ich nehme Ihn nochmals ins fuß oder in die Grundstellung..

Wie du sicher gelesen hast, hat sich mein posting nicht nur auf Positionen bezogen (üben von Positionen udg. auf Entfernung) weil es noch viel mehr gibt ;)

daher für Interessierte ein Zitat aus Clickern im Obedience-Training?
  • Wieso ist der Clicker im Obedience (in der gesamten Hundeausbildung) eine wichtige Hilfe?
  • Sie können z.B. das ruhige Halten eines Gegenstandes mit dem Clicker trainieren, das funktioniert super, denn der Hund wartet gespannt mit dem Gegenstand im Fang bis Sie clickern und vergisst dabei zu knautschen!
  • Sie können auch auf Distanz dem Hund mit dem Clicker mitteilen, dass er z.B. das Voran zum Kegel korrekt ausgeführt hat!
  • Sie können im richtigen Zeitpunkt (Timing) clickern, wenn der Hund in der Box steht oder wenn er das korrekte Apportierholz bringen will.
  • Sie wenden sicher ein, Sie könnten auch mit Worten den Hund bestätigen?! Sicher können Sie das, aber nicht im richtigen Zeitpunkt! Stellen Sie sich folgendes vor: Sie möchten bei der Apportierübung den Hund loben, während er das linke der drei Apportierhölzer holt. Also Sie loben ihn während er zum Holz rennt. Was macht der Hund? Er hört Ihre Stimme und kehrt sofort zu Ihnen zurück ohne das Apportierholz zu bringen, denn er wurde ja gelobt und damit ist für den Hund die Arbeit beendet, oder? Beim Clicker können Sie auf den Millimeter (Zentimeter) genau bestätigen und nicht irgendwo! Denken Sie mal darüber nach....
  • Ihre Stimme klingt nicht immer genau gleich, aber der Clicker tönt nie ungeduldig oder ärgerlich!
  • Auch wird während des Clicker-Trainings nicht so viel mit dem Hund gesprochen, wir sprechen sowieso zuviel!
  • Natürlich wird der Clicker wieder abgebaut, so wie Sie auch den Ball abbauen müssen! Aber der Clicker wird nie total abgebaut, er wird nur weniger oft eingesetzt. Dies motiviert den Hund sich noch mehr an zu strengen um eine Belohnung zu erhalten!
  • Aber wie ich bereits schrieb: es führen viele Wege nach Rom, aber einige sind weniger steinig als die andern....
.......wobei mir persönlich der drittletzte Punkt am Bestem gefällt :D:D

Oben