Cimalgex - gibt's Erfahrungen?

meedy

Super Knochen
Hallo! Wollte mal fragen, ob Jemand von euch schon Cimalgex - als Alternative zu Rimadyl & Co - versucht hat? Soll bzgl. Organe verträglicher sein?

Danke & Lg :)
 
Komisch, ich hab jetzt in zwei Zeitschriften davon gelesen und hatte gehofft, für uns damit vielleicht eine besser verträgliche Alternative zu finden - aber trotzdem gibt es anscheinend keine Erfahrungen damit - zumindest nicht bei Hunden :(
Das Einzige was ich nun weiß ist, dass es als Antidepressivum gedacht war/ist.

Also außer Werbung noch nix gefunden :eek:
 
Es gibt deshalb keine Erfahrungen damit weil es aus Frankreich kommt und in Österreich keine Zulassung hat (momentan zumindest).
Im Handel ist es nicht zu bekommen, es kann nur von TA bezogen werden und der muss sich genehmigungen usw. vom Bundesministerium holen bla bla bla....
(Ich weiss es wird in österreichischen Zeitschriften beworben)

mfg
Paty
 
Es gibt deshalb keine Erfahrungen damit weil es aus Frankreich kommt und in Österreich keine Zulassung hat (momentan zumindest).
Im Handel ist es nicht zu bekommen, es kann nur von TA bezogen werden und der muss sich genehmigungen usw. vom Bundesministerium holen bla bla bla....
(Ich weiss es wird in österreichischen Zeitschriften beworben)

Das stimmt so nicht. Es hat sehr wohl eine Zulassung für Österreich und kann ganz normal beim TA bezogen werden. Laut Studien bessere Vertäglichkeit in Bezug auf den Gastrointestinaltrakt sowie in Bezug auf Leber und Niere.
 
Es gibt deshalb keine Erfahrungen damit weil es aus Frankreich kommt und in Österreich keine Zulassung hat (momentan zumindest).
Im Handel ist es nicht zu bekommen, es kann nur von TA bezogen werden und der muss sich genehmigungen usw. vom Bundesministerium holen bla bla bla....
(Ich weiss es wird in österreichischen Zeitschriften beworben)

mfg
Paty

Das stimmt so nicht. Es hat sehr wohl eine Zulassung für Österreich und kann ganz normal beim TA bezogen werden. Laut Studien bessere Vertäglichkeit in Bezug auf den Gastrointestinaltrakt sowie in Bezug auf Leber und Niere.

Danke für die Infos :)

ist dann aber eine denkbar schlechte Alternative zu Rimadyl & Co - sind ja Schmerzmittel? :confused:

Es wird wohl auch als Schmerzmittel eingesetzt bzw. ist der Einsatz von AD in der Schmerztherapie anscheinend keine Seltenheit - weiß nur nicht, wie das bei Cimalgex genau ist.

Edit: Ok, falsch ausgedrückt - ich hätte gerne Erfahrungsberichte.

Lg, Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund hat schwere Bandscheibenentzündung. Er bekommt jetzt seit 8 Wochen Cefalexin ( Antibiotika) und ebenfalls seit 8 Wochen Cimalgex. Es wirkt fantastisch. Der arme Kerl konnte überhaupt nicht mehr laufen, musste täglich 4x Morphium bekommen um die Schmerzen einigermaßen erträglich zu halten, und jetzt, wie ein junger Gott- na ja, nicht ganz, aber fast.
Cimalgex ist ein sehr neues Präparat, welches auch nicht jeder Tierarzt hat. Ich war in den lezten 3 Monaten bei 13 !!! Tierärzten, jeder hatte eine andere Meinung. Einige Tierärzte wollten ihn schon einschlafen lassen, kam für mich aber nicht in Frage, ich kenne doch meinen Hund, und das seit 18 Jahren.
Zusammenfassend kann ich sagen, das Cimalgex die bessere Alternative zu Rimaldyl ist, besser wirksam und besser verträglich.
 
Meine Hündin bekommt auch seit 2 1/2 Wochen Cimalgex und ihr gehts auch total super. Ich lasse zur Kontrolle ein Blutbild machen ob trotz der Medikamente alle Werte in Ordnung sind, aber bis dahin bin ich einfach mal froh dass meiner Hündin so gut geht. :)
 
Cimalgex ist ziemlich neu, kann sein, daß es deswegen noch nicht jeder TA kennt oder hat.

Es ist ein reiner COX2-Hemmer, sprich ein Entzündungshemmer, der wirklich NUR an den Stellen ansetzt, die entzünden sind und nicht - wie Rimadyl und Co. - auch an den Rezeptoren im Magen. Sprich die klassischen Nebenwirkungen wie Gastritis bei empfindlichen Hunden fallen weg.

Ich persönlich hab es GsD noch nicht gebraucht bei meiner Kleinen, aber eine Kollegin hats in der Ordi und ist sehr begeistert davon. Ich würde es meinem Hund bedenkenlos geben, wenns nötig ist.

Kathi (die hofft geholfen zu haben)
 
Bin jetz von Metacam auf Cimalgex umgestiegen bzw. mein Hund und aus meiner Sicht geht es ihm mindestens genauso gut, also ich kann mich nicht beklagen...
 
Ich war am Freitag in der Tierklinik und hab ein großes Blutbild machen lassen. Leider sind die Nierenwerte wieder erhöht (nur leicht) und jetzt darf ich meiner Hündin Cimalgex wieder nicht länger geben. Immer nur für 2-3 Tage wenns ihr ganz schlecht geht. Ich find das echt schade weil mit Cimalgex ist es ihr richtig gut gegangen und hatte wieder Lebensqualität. Jetzt hat sie am Freitag das letzte Mal Cimalgex bekommen und heute humpelt sie schon wieder. :mad:
 
Ich war am Freitag in der Tierklinik und hab ein großes Blutbild machen lassen. Leider sind die Nierenwerte wieder erhöht (nur leicht) und jetzt darf ich meiner Hündin Cimalgex wieder nicht länger geben. Immer nur für 2-3 Tage wenns ihr ganz schlecht geht. Ich find das echt schade weil mit Cimalgex ist es ihr richtig gut gegangen und hatte wieder Lebensqualität. Jetzt hat sie am Freitag das letzte Mal Cimalgex bekommen und heute humpelt sie schon wieder. :mad:

Schlagen sich die speziell auf die Nieren???? :eek:
Hab nämlich von Metakam auf Cimalgex gewechselt und jetzt haben wir was an der Niere höchstwahrscheinlich...
 
@Bullytime
Eigentlich sollten die Cimalgex Tabletten schonender sein was die Niere (oder generell die Organe) betrifft. Aber bei meiner Hündin waren die Nierenwerte im Juni noch ok und jetzt wieder erhöht. Kann auch Zufall sein. Ich hab die Cimalgex daheim. Ich werd nochmal den Beipackzettel durchlesen und dann sag ich dir bescheid.
 
@Bullytime
Folgendes steht bei Nebenwirkungen:
In sehr seltenen Fällen wurde ein Anstieg der Nierenfunktionsindikatoren (biochemischen Nierenparameter) beobachtet. Wie bei jeder längeren Behandlung mit NSAIDS sollte die Nierenfunktion überwacht werden.

Vielleicht sind unsere Hunde "sehr seltene Fälle"!??! ;)

Leider macht mir meine Hündin grad mal wieder sowieso Sorgen.
Gestern in der Nacht hat sie in ihr Körbchen gepinkelt ohne es zu merken. In der Früh war sie ganz "überrascht". Nicht ein paar Tröpfchen sondern echt viel. Und seit 2 Tagen pinkelt sie total viel obwohl sie nicht extrem viel trinkt.
 
so, nach meinem heutigen TA-besuch haben wir (also mein hund:D) cimalgex auch verschrieben bekommen, mal für 10 tage, er hat mir allerdings trotzdem magenschoner mitgegeben, bin mal gespannt, wie es wirkt!
 
Oben