Christkind vs. Weihnachtsmann

Hier kommt auch das Christkind, zumindest bei uns. Dann gibt da noch den Nikolaus. Wobei der früher, also in meiner Kindheit noch seinen Knecht Ruprecht dabei hatte. Der mußte den Sack, das Buch und die Rute tragen.

Den Knecht hat immer der Nachbarssohn Frieder gespielt. Und einmal hat mein Bruder zum Nikolaus gemeint: "War denn der Ruprecht nicht brav dieses Jahr? Oder warum schenkst ihm nicht ein paar eigene Schuhe - jetzt hat er sich die vom Frieder ausleihen müssen, daß er nicht friert!"
 
Aufgewachsen sind wir alle mit dem Christkind, denke ich. Deswegen fühlt es sich für uns "vertrauter" an.

Aber so mit bissl Abstand betrachtet finde ich die Vorstellung vom Weihnachtsmann schon schöner. Ein gemütlicher alter Mann der Geschenke bringt.... Und durch den Kamin rutscht und mit einem Rentier-Schlitten unterwegs ist.... Ist schon lieb :)

naja .... aber der weihnachtsmann hat mit der grundidee von weihnachten (geburt v. jesus) net wirklich was zu tun, finde ich ....
aber da der religiöse hintergrund für sehr viele familien eh zweitrangig ist, tuts natürlich ein übergewichtiger ami auch :D :D
 
also zu uns kam immer das christkind!
auch heute kommt zu meiner kleinen schwester noch das christkind!

mir ist es prinzipiell egal ob christkind oder weihnachtsmann, hauptsache geschenke :eek: :p :D :D
 
naja .... aber der weihnachtsmann hat mit der grundidee von weihnachten (geburt v. jesus) net wirklich was zu tun, finde ich ....
aber da der religiöse hintergrund für sehr viele familien eh zweitrangig ist, tuts natürlich ein übergewichtiger ami auch :D :D

Definitiv :D
Ich bin ausgetreten, hab mit der Kirche ein Problem, mag ich gar nicht.
 
Bin gegen den Weihnachtsmann, gegen Halloween ebenfalls.:D
Mein Sohn hat mich letztens gefragt, ob es nun den Weihnachtsmann oder das Christkind gibt, meine Antwort: der Weihnachtsmann ist nur ein verkleideter Mann und das Christkind ist tatsächlich echt. :eek::)
Ob Kindergarten oder Schule, in den Geschäften ect, überall nur der Weihnachtsmann.


der weihnachtsmann, santa claus und wie er noch heißen mag... und halloween und das schreckliche "ho-ho-ho" gehören nicht in unsere gefielde.

aber vor allem die österreicher schreien ja sofort "hier", wenns was aus amerika zu übernehmen gibt.... das sieht man schon am anglizismus. es gibt keine weihnachten, sondern x-mas (da graut mir, wenn ich das nur lese), und es heißt auch nicht mehr "hinter der bühne" sondern backstage, usw. usw.
wir geben, wenn das so weiter geht, unsere identität auf. ich finde das einfach nur mehr traurig.
hier kommt das CHRISTKIND! egal, ob man dran glaubt oder nicht.
 
aber weihnachten feierst du? :confused:

Gezwungenermaßen, der Familie zuliebe :eek:
Meine Großeltern wären sehr gekränkt, wenn ich da nicht mehr mitmach und sie liegen mir nun mal am Herzen.

Allerdings widerstrebt mir der ganze Weihanchtsrummel immer mehr und wenn ich könnte, würde ich mich in Winterschlaf legen und Neujahr wieder aufwachen ;)

Ich glaub schon, dass es ein schönes Fest sein kann, jetzt nicht aus der kirchlichen Sicht betrachtet sondern rein von der Tradition her, - wenn man Kinder hat.
Aber ich hab nun mal keine Kinder.
 
Ich bin ausgetreten, hab mit der Kirche ein Problem, mag ich gar nicht.

Naja, aber Religion oder Glaube kann man ja auch ohne Kirche haben. Ich selbst bin evangelisch; aus der katholischen Kirche wär ich wahrscheinlich auch schon längst ausgetreten. Aber um die Kirche selbst gehts ja gar nicht, sondern um den Hintergrund. Und selbst wenn man jetzt nicht an Gott und Jesus "glaubt" (so wortwörtlich tu ich das auch nicht, hab das für mich ein bissl modifiziert), so kann man Weihnachten ja dennoch einen schönen Hintergrund geben als "das Fest der Liebe" (oder Familie oder was auch immer einem wichtig ist). Einfach nur Geschenke und Geld ausgeben usw. ohne Hintergrund gefällt mir persönlich nicht. Natürlich freu ich mich über Packerln, aber viel mehr gefällt mir, wenn die Kerzen am Christbaum angezunden werden und die Kugeln dadurch funkeln, wenn meine Familie gemeinsam singt, zu Abend isst, sich Geschichten erzählt und einfach Zeit miteinander verbringt.

Als Kind war die Weihnachtszeit immer so richtig magisch für mich - die vielen Geschichten über sprechende Schneemänner und Tiere, das Christkind, Engeln usw. Ich finde, die Welt braucht Märchen und Fantasien!

Klasse, dass hier bei so vielen das Christkind kommt! :)

An die Leute mit Kindern: wie machts ihr das eigentlich - wie erklärts ihr eurem Nachwuchs, wieso schon Ende Oktober im Supermarkt die Schoko-Nikoläuse usw. stehen? :confused:
 
hm...das war eigentlich kein Thema bei uns...als sie ganz klein waren, haben sie das nicht so aufgenommen, ab einem gewissen alter hab ich ihnen erklärt, dass ich für den Nikolo die Stiefel auffülle, weil der ja soviel Arbeit hat :)

Mit dem Christkind das war immer ganz toll bei uns, als die Kinder noch daran geglaubt haben....ich hab die Kerzerl am Baum angezündet...ein bissl hier geraschelt ein bissl da geraschelt, leise geflüstert zu den Hunden gesagt, aufpassen und leicht an der Scheibe gekrabbelt und schon haben sie gebellt :D
ich dann lauter zu den Hunden pssst...erschreckt nicht das Christkind..Terassentür aufgemacht.. laut hallo Christkind gesagt...Hunde ganz aufgeregt..Mausi natürlich wieder gebellt....dann hab ich mit dem Glöckchen geklingelt..und dann sind schon die Kinder rein gestürmt um zu schauen, ob das Christkind noch zu sehen ist....die Kinder waren felsenfest überzeugt davon, dass das Christkind da war...und die Hunde waren immer ganz aufgeregt ""weil das Christkind da war""....ach schade, das meine Mädels schon so groß sind...:eek:

Als sie dann ein Alter hatten, wo man erklären konnte wie das mit dem Christkindl geht, hab ich auch da erklärt, das Eltern ihren Kindern eine Freude machen wollen, weil sie sie lieben und daher kommen die Geschenke..aber die Kinder hätten wohl lieber weiter an das Christkindl geglaubt:)
 
hey,

also da ich sowieso nie solche gschichtln als kind gehört hatte (mehr-religionen-haushalt.. weihnachten fiel somit als fest flach), sind die streitigkeiten ob christkind oder weihnachtsmann soooooooooooooo nebensächlich und irrelevant *find* hauptsache urlaub und zeit für freunde.

was ich nur witzig find, ist, dass man so einheitlich auf österr. rituale und tradition pocht. die sprache aber (die wirklich alltäglich ist! also nicht 1x jährlich) "verkommt" mehr und mehr. da ist sprachgebrauch und tradition plötzlich nicht so wesentlich.

ist nicht auf einzelne von euch gemünzt! fällt mir in dem zusammenhang nur immer ein.

lg vom tomaten-und-nicht-paradeiser-sager :p
nice
 
An die Leute mit Kindern: wie machts ihr das eigentlich - wie erklärts ihr eurem Nachwuchs, wieso schon Ende Oktober im Supermarkt die Schoko-Nikoläuse usw. stehen?

Die Antwort hat mein Großer schon vor Jahren selbst gefunden - die sind für die Leute, die nicht brav waren, die müssens sich selbst kaufen und kriegen nichts geschenkt.......
Und Mütter waren schon immer die Helfer vom Christkind und vom Nikolaus, das wurde auch von meinen Kindern immer so gesehen.
Der Kleine ist jetzt sieben - und hat neulich gesagt, "Ich weiß schon, wie das ist mit Weihnachten - aber es ist so kuschelig ans Christkind zu glauben, deswegen tu ichs auch"
 
Der Kleine ist jetzt sieben - und hat neulich gesagt, "Ich weiß schon, wie das ist mit Weihnachten - aber es ist so kuschelig ans Christkind zu glauben, deswegen tu ichs auch"

Oh, wie süüüüüß!
Ich hätt auch gerne noch weiterhin ans Christkind geglaubt.

Lustig, dass viele Kinder anscheinend selbst ganz "plausible" Antworten auf die Ungereimtheiten finden. :D

@ Nice:
Naja, ich persönlich finds auch nicht schön, dass unsere Sprache immer mehr verkommt (auch wenn ich mich selbst immer wieder dabei ertappe, dass ich so ein "verenglischtes Wort" benutze. Ganz grauslich find ich, dass Schimpfwörter wie "Schei*e" oder "Arsc*" heute oft ganz selbstverständlich auch vor und von kleinen Kindern benutzt werden. Solche Wörter waren in meiner Kindheit tabu.

Für mich sind Weihnachten mit Nikolaus und Christkind halt einfach auch ein Stück Erinnerung an eine schöne Kindheit; eine Zeit, wo man noch mehr Fantasien und Träume und weniger Sorgen hatte. ;)
 
Die Weihnachtsgeschichte...

:)D so hab ich sie erst meinem Ältesten und dann auch den beiden anderen Kindern erzählt!!)
__________________________________

"Mama!"
"Ja?"
"Duuuu! Was ist das Christkind?"
":confused::confused::confused:... (Räusper...) Wie kommst du darauf?"
"Im Kindergarten haben einige Jungs gesagt, das Christkind gibt es nicht!!???"

"Doch, gibt es!"
"Juchhu! Ich hab gewußt!" (mein Sohn tanzt jubelnd durchs WZ)

"Mama?" (er klettert auf meinen Schoss und sieht mich aus seinen blauen Augen erwartungsvoll an)

Seufzend ergebe ich mich ;):

"Am Heiligabend feiern wir in unserem Glauben die Geburt des Sohn Gottes, auch Christus genannt. Eine Legende erzählt, dass drei Könige an seine Wiege kamen und Geschenke aus ihrem Land mitbrachten.
Weil wir unsere Kinder genauso liebhaben wie Maria ihren kleinen Sohn, feiern wir diesen Tag mit ihr und beschenken unsere Kinder. In Gedanken an den Sinn des Festes kam die Idee und dadurch die Aussage, das Christkind bringt Geschenke."

Mein Sohn ist ganz ruhig und ich denke er schläft schon :rolleyes:.
"Mama?"
(Oh nein, nichts mit Schlaf! Seufz...)
"Ja ??"

".... und der Weihnachtsmann? Ist das sein Opa?"

:eek: :confused:....

"Weißt du! In Amerika gibt es dieses Fest ebenfalls, dort wollte man die Kinder ebenfalls mit Geschenken überraschen, doch das Christkind ist so zart und klein... also überlegte man sich, wer die Geschenke bringen könnte... Die Mütter haben keine Zeit, die Väter müssen arbeiten, die Omas kümmern sich um die Kleinen - bleibt nur der Opa.... und da die Kirche Gott auch mit weißem Bart und alt darstellt, wurde das so übernommen.
So ist Weihnachten dem Opa auch nicht fad und man kann sich darauf verlassen, dass alle Geschenke rechtzeitig ankommen!"

Mein Sohn hat inzwischen sein Köpfchen auf meinen Arm gelegt und ist eingeschlafen.
_______________________________

Tage später spricht mich die Kindergärtnerin an und bedankt sich bei mir für die schöne Weihnachtsgeschichte, die mein Sohn am folgenden Tag im Kindergarten stolz preisgegeben hat, natürlich mit seinen Worten, aber trotzdem verständlich.

Seit dieser Zeit komme ich selbst auch klar mit Christkind und Weihnachtsmann.... eine Idee, geboren aus dem Augenblick eines Erklärungsbedarfes, hat mir selbst ebenfalls etwas Wunderbares gegeben.

LG Maria

Also das ist echt ne tolle GS, gefällt mir wirklich sehr gut...ja Kinder sollen doch noch glauben dürfen, die Welt ist e schon so verhärtet, voller Stress und ohne jeglichen Zauber...für mich war auch das Christkind eines der schönsten Kindheitserinnerungen: Wunschzettel schreiben auf das Fensterbankerl legen und dann am nächsten Tag ganz erstaunt feststellen, ja das Christkind hat ihn geholt, Nächte lang die Sterne beobachten um viell das Christkind zu erblicken, ganz hart vor der zugesperrten Türe warten, dann endlich das Glöckchen hören und den wunderbaren Christbaum sehen und sicher sein: Ja, das hat alles das Christkind gemacht...ein wunderschöner Glaube, so voller Geheimnisse...
 
Oben