Die Weihnachtsgeschichte...
D so hab ich sie erst meinem Ältesten und dann auch den beiden anderen Kindern erzählt!!)
"
... (Räusper...) Wie kommst du darauf?"
"Im Kindergarten haben einige Jungs gesagt, das Christkind gibt es nicht!!???"
"Doch, gibt es!"
"Juchhu! Ich hab gewußt!" (mein Sohn tanzt jubelnd durchs WZ)
"Mama?" (er klettert auf meinen Schoss und sieht mich aus seinen blauen Augen erwartungsvoll an)
Seufzend ergebe ich mich
:
"Am Heiligabend feiern wir in unserem Glauben die Geburt des Sohn Gottes, auch Christus genannt. Eine Legende erzählt, dass drei Könige an seine Wiege kamen und Geschenke aus ihrem Land mitbrachten.
Weil wir unsere Kinder genauso liebhaben wie Maria ihren kleinen Sohn, feiern wir diesen Tag mit ihr und beschenken unsere Kinder. In Gedanken an den Sinn des Festes kam die Idee und dadurch die Aussage, das Christkind bringt Geschenke."
Mein Sohn ist ganz ruhig und ich denke er schläft schon
.
"Mama?"
(Oh nein, nichts mit Schlaf! Seufz...)
"Ja ??"
".... und der Weihnachtsmann? Ist das sein Opa?"
....
"Weißt du! In Amerika gibt es dieses Fest ebenfalls, dort wollte man die Kinder ebenfalls mit Geschenken überraschen, doch das Christkind ist so zart und klein... also überlegte man sich, wer die Geschenke bringen könnte... Die Mütter haben keine Zeit, die Väter müssen arbeiten, die Omas kümmern sich um die Kleinen - bleibt nur der Opa.... und da die Kirche Gott auch mit weißem Bart und alt darstellt, wurde das so übernommen.
So ist Weihnachten dem Opa auch nicht fad und man kann sich darauf verlassen, dass alle Geschenke rechtzeitig ankommen!"
Mein Sohn hat inzwischen sein Köpfchen auf meinen Arm gelegt und ist eingeschlafen.
Tage später spricht mich die Kindergärtnerin an und bedankt sich bei mir für die schöne Weihnachtsgeschichte, die mein Sohn am folgenden Tag im Kindergarten stolz preisgegeben hat, natürlich mit seinen Worten, aber trotzdem verständlich.
Seit dieser Zeit komme ich selbst auch klar mit Christkind und Weihnachtsmann.... eine Idee, geboren aus dem Augenblick eines Erklärungsbedarfes, hat mir selbst ebenfalls etwas Wunderbares gegeben.
LG Maria