Christkind vs. Weihnachtsmann

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Ok, nachdem im Weihnachts-Deko-Foto-Thread das Thema aufkam und mir eh grad fad is... :rolleyes: :o

Also ich mag den Weihnachtsmann nicht. Nikolaus ja, aber das ist ja was anderes. Und an Weihnachten selbst - also am Heiligen Abend - kommt zu uns leise und unsichtbar das Christkind geflattert, statt dass sich ein alter übergewichtiger Opa durch den Rauchfang zwängt. :p

Ist natürlich Geschmackssache und jeder soll an dem festhalten, was er für richtig hält. Aber mich ärgerts irgendwie, dass man - egal wohin man schaut - überall fette, grausliche Weihnachtsmänner sieht. Selbst wenn ich Deko kaufen will, gibts kaum mehr was ohne den blöden Zipfelmützenträger... :rolleyes:

Ich persönlich find jedenfalls: Christkind for President, Weihnachtsmann go home. :D

Allerdings: woher kommt der jetzt eigentlich wirklich? Ist er tatsächlich nur eine Erfindung von Coca-Cola? Was hatten die Amis, Briten usw. denn dann vor ihm? :confused:
 
also ich als England/Ösi halte garnix vom Santa Claus, ich bin Father Christmas Fan....*gg* wobei ich´zugeben muss das er dem Santa ähnlicher ist als dem Christkind.....

weite Namen fürs Christkind:

What are the different names of Father Christmas/ Santa Claus?

Father Christmas is called different names around the world. The most popular name now-a-days is Santa Claus.

Austria: Christkind ("Christ child")

Belgium: Sinterklaas

Canada: Santa Claus; Père Noël ("Father Christmas")

Denmark: Julemanden

Estonia: Jõuluvana

Finland: Joulupukki

France: Père Noël ("Father Christmas");

Germany: Weihnachtsmann ("Christmas Man"); Christkind in southern Germany

Hungary: Mikulás ("Nicholas"); Jézuska or Kis Jézus ("child Jesus")

Italy: Babbo Natale ("Father Christmas"); La Befana

Netherlands & Flanders: Sinterklaas

Norway: Julenissen

Poland: Swiety Mikolaj

Portugal: Pai Natal ("Father Christmas")

Russia: Ded Moroz, "Grandfather Frost

Spain: Papa Noel

Sweden: Jultomten

Switzerland: Samichlaus


United Kingdom: Father Christmas; Santa Claus

United States: Santa Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns ist immer das christkiind gekommen :)

soweit ich weiss, soll coca cola irgendwas mit dem weihnachtsmann zu tun haben, aber was genau *achselzuck*
 
PRO CHRISTKIND!!!
Diese Veramerikanisierung nervt.
Gut ich gebs zu, ich habe Zipfelmützen auf meinen Heizungen hängen. Sind Luftbefeuchter und waren ein Geschenk. Die Rudis finde ich auch süss, aber dennoch ist es bei uns das Christkind Brauch und net ein dicker alter Mann. Ich mag Santa Claus nur, wenn er aus Schokolade ist.
Wegen Cola und Weihnachtsmann:
Den Santa Claus gabs eigentlich immer schon in den USA. Nur Coca Cola hat aus ihm eine ich glaub ab Weihnachten 1930 oder so eine Werbefigur gemacht.
 
Bin gegen den Weihnachtsmann, gegen Halloween ebenfalls.:D
Mein Sohn hat mich letztens gefragt, ob es nun den Weihnachtsmann oder das Christkind gibt, meine Antwort: der Weihnachtsmann ist nur ein verkleideter Mann und das Christkind ist tatsächlich echt. :o:)
Ob Kindergarten oder Schule, in den Geschäften ect, überall nur der Weihnachtsmann.
 
das sagt wikipedia...

zitat:
Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens. Dargestellt wird er als freundlicher alter Mann mit langem weißem Bart, roter mit weißem Pelz besetzter Kutte, Geschenkesack und Rute. Die Darstellung des dicklichen Weihnachtsmanns mit dem rot-weißen Mantel gab es schon im 19. Jahrhundert. Das beweisen alte Postkarten.[1] Diese spezielle Variante des Weihnachtsmanns im rot-weißen Gewand wurde seit 1931 alljährlich von dem Unternehmen Coca Cola aufgenommen und für eine Werbekampagne zur Weihnachtszeit verwendet. Ob Coca Cola damit entscheidend zur weltweiten Verbreitung des Weihnachtsmanns beigetragen hat, ist nach wie vor sehr umstritten. Der Tradition nach bringt er den braven Kindern an Heiligabend (bzw. in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember) Geschenke und den bösen eine Rute. Er vereinigt somit Eigenschaften des gutmütigen Sankt Nikolaus und seines verurteilenden Knechtes (Ruprecht, Krampus, Schmutzli oder im Rheinland Hans Muff).
 
also ich bin da eher neutral...

nur mich hat das christkind als kind eher verwirrt... ist das jetzt ein kind oder jesus oder ein engerl und wie schaut das aus usw...waren glaub ich die gedanken so um den heilig abend. neben den geschenken:cool:

vor allem verwirrt hat mich als wir mal in kärtnen waren bei und ich bei anderen kindern und die das christkind im "kittel" beschrieben haben. das hat so gar nicht zu meinem damaligen verständnis vom engelsoutfit gepaßt:D

nuja worauf ich hinaus will, der weihnachtsmann hat den vorteil dass er leichter zu erfassen ist und auch eine einheitliche vorstellung von ihm existiert...

jo mei.. solangs nicht mal den weihnachtshasen gibt:rolleyes::o
 
mir gefällt der weihnachtsmann gar nicht :o

das christkind ist mir da viiiiel sympathischer. ein blond gelocktes engerl, das am nächtlichen himmel seine kreise zieht :)

als ich kind war, schrieb ich kleine briefchen mit weihnachtswünschen, die ins fenster gelegt wurden. in der früh waren diese zettelchen vom christkind geholt worden und als gruss lag jedes jahr eine blonde locke dort wo der brief gelegen ist ;)

ich hab auch gaaaanz lange an das christkind geglaubt, bis ich 6 war, dann wurde meine heile welt von einer mitschülerin zerstört :o
trotzdem hänge ich noch immer am christkind :p
 
Bei uns kommt das Christkind :) und ich mag Halloween auch nicht :D
Bei mir ist Allerheiligen-Allerseelen eine ruhige besinnliche Zeit, in der ich den Verstorbenen besonders nahe bin :o und Weihnachten eine ruhige besinnliche Zeit in der das leise Christkindl einfach besser passt, als der HOHOHO rufende WEihnachtsmann..obwohl ich die Weihnachtsverfilmung mit "HörmalwerdahämmertTim) genial fand...:D
 
lange lebe das Christkind...ich hasse diesen ganze Amerikanisierung...ich glaube ganz fest ans Christkind und es wird auch heuer wieder zu uns kommen ;), kein Haloween, kein Thanksgiving, keinen Weihnachtsmann... Nikolaus und Krampus schon....
 
ganz eindeutig das christkind!
jessas, was hab ich mich früher immer beeilt, gaaanz schnell nach dem bimmeln ins wohnzimmer zu kommen ... und trotzdem war das christkind jedesmal schon weg (und niemals hab ich den papa hinter der wohnzimmertüre mit der klingel in der hand entdeckt :D :D :D )

wie schon gesagt - ich finde all diese an häusermauern hochkletternden weihnachtsmänner ziemlich gruselig. aber wems gefällt .... :D :D
 
Die Weihnachtsgeschichte...

(:D so hab ich sie erst meinem Ältesten und dann auch den beiden anderen Kindern erzählt!!)
__________________________________

"Mama!"
"Ja?"
"Duuuu! Was ist das Christkind?"
":confused::confused::confused:... (Räusper...) Wie kommst du darauf?"
"Im Kindergarten haben einige Jungs gesagt, das Christkind gibt es nicht!!???"

"Doch, gibt es!"
"Juchhu! Ich hab gewußt!" (mein Sohn tanzt jubelnd durchs WZ)

"Mama?" (er klettert auf meinen Schoss und sieht mich aus seinen blauen Augen erwartungsvoll an)

Seufzend ergebe ich mich ;):

"Am Heiligabend feiern wir in unserem Glauben die Geburt des Sohn Gottes, auch Christus genannt. Eine Legende erzählt, dass drei Könige an seine Wiege kamen und Geschenke aus ihrem Land mitbrachten.
Weil wir unsere Kinder genauso liebhaben wie Maria ihren kleinen Sohn, feiern wir diesen Tag mit ihr und beschenken unsere Kinder. In Gedanken an den Sinn des Festes kam die Idee und dadurch die Aussage, das Christkind bringt Geschenke."

Mein Sohn ist ganz ruhig und ich denke er schläft schon :rolleyes:.
"Mama?"
(Oh nein, nichts mit Schlaf! Seufz...)
"Ja ??"

".... und der Weihnachtsmann? Ist das sein Opa?"

:eek: :confused:....

"Weißt du! In Amerika gibt es dieses Fest ebenfalls, dort wollte man die Kinder ebenfalls mit Geschenken überraschen, doch das Christkind ist so zart und klein... also überlegte man sich, wer die Geschenke bringen könnte... Die Mütter haben keine Zeit, die Väter müssen arbeiten, die Omas kümmern sich um die Kleinen - bleibt nur der Opa.... und da die Kirche Gott auch mit weißem Bart und alt darstellt, wurde das so übernommen.
So ist Weihnachten dem Opa auch nicht fad und man kann sich darauf verlassen, dass alle Geschenke rechtzeitig ankommen!"

Mein Sohn hat inzwischen sein Köpfchen auf meinen Arm gelegt und ist eingeschlafen.
_______________________________

Tage später spricht mich die Kindergärtnerin an und bedankt sich bei mir für die schöne Weihnachtsgeschichte, die mein Sohn am folgenden Tag im Kindergarten stolz preisgegeben hat, natürlich mit seinen Worten, aber trotzdem verständlich.

Seit dieser Zeit komme ich selbst auch klar mit Christkind und Weihnachtsmann.... eine Idee, geboren aus dem Augenblick eines Erklärungsbedarfes, hat mir selbst ebenfalls etwas Wunderbares gegeben.

LG Maria
 
eindeutig pro christkind!
ich finds sehr schad, dass diese tradition vom handel immer mehr verdrängt wird.
ach ja, und auch pro halloween..! ich verteil gern süßigkeiten an die kinder, und verkleiden macht mir auch im hohen alter noch spaß :p
 
Es ist schon ziemlich kompliziert geworden.
Wie Biggy schon schreibt, hier in der Schweiz haben wir am 6. den Samichlaus und zu Weihnachten das Christkindli.
Da man ja während der Andventszeit immerzu mit dem Weihnachtsmann konfrontiert wird, fragen natürlich auch die Kinder.

Meine Tochter hat mich kalt erwischt als sie 7 Jahre alt war.

Mami, zu uns kommt doch der Samichlaus. Der weiss doch über alle Kinder bescheid. Wieso weiss der alles?

Die Schutzengel der Kinder flüstern es ihm ins Ohr und er schreibt es in sein grosses Buch.

Aha.... an Weihnachten kommt dann das Christkindli auf die Welt, gell?
Wieso steigt denn dann der Weihnachtsmann durch den Kamin?

Ich überleg mir grad eine Antwort, da grinst meine Kleine und lacht.

Mami, der ist doch der Helfer vom Christkindli und hat das Buch vom Samichlaus bekommen.

So haben wir es belassen. (lückenlose Bürokratie :D )

 
mir gefällt der weihnachtsmann gar nicht :o

das christkind ist mir da viiiiel sympathischer. ein blond gelocktes engerl, das am nächtlichen himmel seine kreise zieht :)

als ich kind war, schrieb ich kleine briefchen mit weihnachtswünschen, die ins fenster gelegt wurden. in der früh waren diese zettelchen vom christkind geholt worden und als gruss lag jedes jahr eine blonde locke dort wo der brief gelegen ist ;)

ich hab auch gaaaanz lange an das christkind geglaubt, bis ich 6 war, dann wurde meine heile welt von einer mitschülerin zerstört :o
trotzdem hänge ich noch immer am christkind :p

genauso geht es mir auch :o:o
 
Aufgewachsen sind wir alle mit dem Christkind, denke ich. Deswegen fühlt es sich für uns "vertrauter" an.

Aber so mit bissl Abstand betrachtet finde ich die Vorstellung vom Weihnachtsmann schon schöner. Ein gemütlicher alter Mann der Geschenke bringt.... Und durch den Kamin rutscht und mit einem Rentier-Schlitten unterwegs ist.... Ist schon lieb :)
 
Aber so mit bissl Abstand betrachtet finde ich die Vorstellung vom Weihnachtsmann schon schöner. Ein gemütlicher alter Mann der Geschenke bringt.... Und durch den Kamin rutscht und mit einem Rentier-Schlitten unterwegs ist.... Ist schon lieb :)

na mir ist ein unschuldiges christkind schon lieber als ein alter mann :p:D
 
Oben