Hallo!
Kann leider auch nichts aus 1. Hand berichten, aber wir kennen einen ganz süssen Chow-Chow, der einer der Lieblingsspielgefährten von Iki (Eurasier, ein Ausgangsrasse davon ist der Chow-Chow) ist.
Er hatte leider Probleme mit den Augen und musste sehr aufwändig behandelt und schließlich auch operiert werden, soweit ich das mitbekommen habe.
Unbedingt auf "offenes" Gesicht achten! Wie so oft in der Rassehundezucht wird das rassetypische Merkmal, in diesem Fall der typische Gesichtsausdruck ("Scowl"), oft sehr übertrieben, was zu Augen- und Atemproblemen führen kann.
Die Kurzhaarchows sollen angeblich ein ganz tolles, plüschiges Fell haben, aber sind leider sehr, sehr selten, was sehr schade ist, da diese noch recht ursprünglich sind. In der Enzyklopädie der Rassehunde steht dazu:
"Es ist zu hoffen, dass es der Handvoll Kurzhaar-Züchter, die bestrebt sind, zumindest diese Varietät in ihrem ursprünglichen Typ zu erhalten, gelingen wird den Kurzhaar Chow Chow zu retten un vor dem Aussterben zu bewahren."
Das war der Stand von 1995. Keine Ahnung was sich in der Zwischenzeit getan hat

.