Chow Chow

Billy06

Super Knochen
Hallo!

Wollte mal fragen, ob hier jemand einen Chow Chow hat/hatte.

Haben uns total in die Rasse verliebt und kennen leider nur einen :( .
Würden uns freuen, wenn uns wer was über diese Rasse erzählen könnte.

GLG

ich hab mal mit einer frau gesprochen die einen hat. sie hät mir erzählt das sie immer aufpassen muss weil er im sommer oft umkippt. mehr weis ich leider auch nicht

lg anna

Eine Bekannte von uns hat einen Chow-Chow, den Bärli!
Aber den kann man nicht mit normalen Maßstäben messen. Der ist ja eigentlich gar kein Hund mehr, sondern Kindersatz........
Tut mir leid, daher kann ich Dir auch nicht sagen wie ein Chow-Chow wirklich ist und mit andren Hunden umgeht usw..........
LG Monika und Sandi

Chow bedeutet Nahrung. Er wurd ursprünglich zum Essen gezüchtet.
Sehr zurückhaltendes Wesen.
wenig verschmust und spielt nicht gern.Er ist reserviert,abweisend,aber immer höflich.
Als Kinderehund nicht geeignet auch wenn er sie akzeptiert heißt das noch lange nicht das er ihre Freunde akzeptiert..Er muß freundlich erzogen werdenund gut sozialisiert werden,weil ein kraftvoller Hund ist,der aggressiv gegenüber andere Tiere sein kann.Muß gepflegt werden ,wegen dem vielen Fell.Er ist Stur dickköpfig läßt sich zu nix zwingen,aber zu manchen überreden.Fremde werden nicht mit freundlicher wedelnder Rute begrüßt .man sollte von eigentlich gar nix erwarten,solange man seine Familie bedroht.

Häufige Krankheiten
Hautprobleme ,Entropium. Für Fortgeschrittene Hundehalter
Größe Rüde 48-55cm
Hündin 45-50cm
Gewicht 25-28 Kilo
Fellfarben :schwarz,rot,blau ,falb,creme.oder weiß
Markenzeichen: Blaue Zunge

hm von früher kenn ich noch einen.. da war ich noch urr jung.. meine Mutter kannte die Besitzerin, ich selbst kann mich nicht mehr an den Hund erinnern, wie er war.. nur mehr wie er ausgesehen hat. Aber meine Mutter war immer ganz begeistert von dem Hund.. das er sooo lieb und freundlich ist und so.. :) aber mehr weis ich jetzt leider auch nicht..

lg
Melanie

Hallo!

Wir treffen beim spazieren gehen immer eine Chow Chow Dame, mit der Billy immer spielt.
Uns ist schon aufgefallen, dass sie schwer Luft kriegt, aber haben uns gedacht, dass das vielleicht auch am Alter liegt.

Es gibt ja auch welche mit kurzem Fell- die sind gleich noch lieber :)

Würden so gern noch mehr kennen lernen, aber die sieht man total selten...

GLG

Mein Opa hatte 14Jahre lang eine Chow-Hündin!
Sie war stur,selbsständig,sehr bewegungsfreudig und wahnsinnig hitzeempfindlich.
Andere Hunde hat sie ignoriert,sie schien sowieso immer sehr unnahbar.
Kinder und Lärm waren ihr ein Gräuel,sie wirkte auf mich immer wie eine Diva!

Als Hundesitterin habe ich mal einen Chow-Rüden betreut,der auch recht stur war,im Sommer wollte er tagsüber nicht wirklich vor die Türe,mit Hunden und Menschen war er freundlich allerdings hatte er eine weitreichende Individualdistanz,die er gewahrt haben wollte sonst war er grummelig!

Heute beim spazieren gehen haben wir eine Chow-Hündin getroffen die recht munter und kontaktfreudig war,allerdings auch sehr "selbsständig" gewirkt hat!:D

Das ist Jojo, war mein patenhund, ein Chow Mix, aber war auch kein schmuser. Lieb, aber eigen.

Lg. Cl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Kann leider auch nichts aus 1. Hand berichten, aber wir kennen einen ganz süssen Chow-Chow, der einer der Lieblingsspielgefährten von Iki (Eurasier, ein Ausgangsrasse davon ist der Chow-Chow) ist.
Er hatte leider Probleme mit den Augen und musste sehr aufwändig behandelt und schließlich auch operiert werden, soweit ich das mitbekommen habe.

Unbedingt auf "offenes" Gesicht achten! Wie so oft in der Rassehundezucht wird das rassetypische Merkmal, in diesem Fall der typische Gesichtsausdruck ("Scowl"), oft sehr übertrieben, was zu Augen- und Atemproblemen führen kann.

Die Kurzhaarchows sollen angeblich ein ganz tolles, plüschiges Fell haben, aber sind leider sehr, sehr selten, was sehr schade ist, da diese noch recht ursprünglich sind. In der Enzyklopädie der Rassehunde steht dazu:

"Es ist zu hoffen, dass es der Handvoll Kurzhaar-Züchter, die bestrebt sind, zumindest diese Varietät in ihrem ursprünglichen Typ zu erhalten, gelingen wird den Kurzhaar Chow Chow zu retten un vor dem Aussterben zu bewahren."

Das war der Stand von 1995. Keine Ahnung was sich in der Zwischenzeit getan hat :o .

Also meine Schwester hat schwarze Chow gezüchtet, welche der Zuchtlinie der "Wächter" angehörten (im Gegensatz zu den kleineren "Speisehunden").

Tolle Tiere, jedoch bei fremden Personen eher auf Distanz bedacht. Innerhalb der Familie top, gesundheitlich top, allerdings reaktiv auch immer gerne mal eine Rauferei mit anderen Gleichgeschlechtlichen ;)

Oben