Chippen

Das_Herrli

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich hab jetzt nen Hund der nicht gechippt ist und werd das im laufe dieser Woche auf jedenfall machen. Zu unserer Sicherheit und natürlich wegen der Gesetzeslage.

Ich hab den Hund einer Bekannten abgenommen die hat ihn auch schon nicht gechippt. Das war vor ungefähr vor 3 Wochen.

Nun ist das ja so das Hunde gechippt sein MÜSSEN und seit 2010 (?) nicht mehr ungechippt abgegeben werden dürfen.

Sie hat mir den Hund so ganz normal weitergereicht ohne speziellen Vertrag. Ist vielleicht nicht so die Optimalste Lösung, aber das ganze ist im guten und im Sinne des Hundes passiert. Es war ihre Entscheidung den Hund wegzugeben, sie hat kein Geld dafür verlangt usw... Die Vorbesitzerin hat erkannt das es nicht mehr geht, sie es zeitlich nicht mehr schafft und das sie auch nicht mehr so wirklich will.

Kanns da jetzt Probleme für mich/uns geben, wenn ich nächste Woche zum Tierarzt latsche um Jerry zu Chippen? Was soll ich denn dort sagen, der Hund ist 4 Jahre alt und nicht gechippt. Seit 2008 ist ja die Chippflicht.

Wenns blöd kommt kann ich auf die schnelle nicht nachweisen das ich den Hund übernommen hab. Ich kann ja nichtmal nachweisen das der Hund mein Eigentum ist. Naja das der Hund vorher wem anderen gehört hat liese sich bei dem Tierarzt erfragen zu dem die Vorbesitzerin ging (Impfpass)...

Ich mach mir so meine Gedanken. Wird mich ein Tierarzt überhaupt danach fragen wie es sein kann, das der Hund nicht gechippt ist? Ich hab einfach bedenken, das er es vielleicht irgendwo melden wird - ist ja ein Verstoß gegen das Gesetz.

Falls etwas verlangt wird , könnte man ja das noch schriftlich fixieren. wie Du geschrieben hast, lief ja alles im Guten ab. Warum sollte DIr die Vorbesitzerin jetzt STeine in deb Weg legen?

Daß der TA gleich eine Meldung macht kann ich mir nicht vorstellen und anhand des Impfpasses kannst Du ja auch belegen, daß nicht Du den Fehler gemacht hast. Wär aber vielleivht ne zusätzliche Motivation für die Vorbesitzerin Dir einene schriftlichen Vertrag, daß es jetzt Dein Hund ist, unterschreibt, damit Du problemlos alles dem TA nachweisen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abgabe eines Tieres das über 10 Wochen ist und nicht gechippt ist, ist tatsächlich strafbar.

Ich denke jedoch nicht, dass du Probleme vom Tierarzt kriegen kannst - du jedoch könntest der Vorbesitzerin Probleme machen.

Ich musste noch NIE beim TA nachweisen das das zu behandelnde Tier mein Eigentum ist... denk nicht das ein TA das verlangen wird.

Warum machst du nicht ein Art Übernahmevertrag?

In etwa so:

Ich Herr/Frau ... soundso .... wohnhaft in ...dort.... übernehme den Hund ...... da würde ich alle Daten die du von dem Hund hast eintragen.....
von Herrn/Frau....soundso .... wohnhaft in ..... dort .....

Datum
Unterschrift von Beiden

in doppelter Ausführung (1x für dich und 1x fürs ex-Frauerl)

so hast du was in der Hand;)

die vorbesitzerin legt mir ja keine Steine in den Weg, denke ich mal. Ich weiss nicht was beim Chippen lassen alles für Daten verlangt werden. Deswegen meine Frage.

Aber vllt macht der Tierarzt ja einfach seine Arbeit und gut ist es.

@ Goofy: Joa das könnte ich in der Tat mal machen. Ich hab es mir überlegt sowas zu tun bevor ich Jerry geholt hab. Aber habs dann als "unnötig" empfunden, weil ja für Jerry kein Geld verlangt wurde oder sowas und ich glaube auch nicht das die Dame mir eines Tages die Bude einrennt weil sie ihren Hund doch zurück will. Aber wer weiss das schon so genau :D

Joa lief alles gut, sie war gleich von Grund auf ehrlich zu mir, was seine Macken betrifft, hat gleich gesagt er ist nicht gechipt, nichtmal am Magistrat gemeldet (aber psst).

Das ist ja die nächste Frage: Ich wollte heute das Formular ausfüllen wegen Hund anmelden (Hundesteuer). Wenn ich da das alter des Hundes und die Vorbesitzerin angebe.. wird sie da post bekommen? Mir kanns zwar egal sein, aber würde mich interessieren. Naja da die Angabe der Chipnummer pflicht ist, muss ich sowieso noch warten damit.

Hallo, ich wünsch dir alles Gute mit deinem neuen Gefährten!
Wie Goofy vorschlägt, würde ich als allererstes so einen Vertrag aufsetzen. Wenn du in gutem Einvernehmen mit der Vorbesitzerin bist, das Papierl schon vorgefertigt vorbeibringst, dass sie es nur noch unterschreiben muss, wird das kein Problem sein und dir auch in Zukunft keine Probleme mehr machen. Man weiß ja - Dinge und Meinungen können sich ändern ...
Wegen des Chips, Anmeldung, usw. wird dir bestimmt der Tierarzt weiterhelfen und dich beraten können. Bist schließlich ein neuer Kunde, den er sicher nicht verlieren will. Ich denke halt mal, wenn der Hund gemeldet wird - auch wenn verspätet - wird sich die Gemeinde zufrieden geben. Wenn du am Land lebst, kennt der Tierarzt auf jeden Fall die Gepflogenheiten in seiner Gemeinde.

die vorbesitzerin legt mir ja keine Steine in den Weg, denke ich mal. Ich weiss nicht was beim Chippen lassen alles für Daten verlangt werden. Deswegen meine Frage.

Aber vllt macht der Tierarzt ja einfach seine Arbeit und gut ist es.

@ Goofy: Joa das könnte ich in der Tat mal machen. Ich hab es mir überlegt sowas zu tun bevor ich Jerry geholt hab. Aber habs dann als "unnötig" empfunden, weil ja für Jerry kein Geld verlangt wurde oder sowas und ich glaube auch nicht das die Dame mir eines Tages die Bude einrennt weil sie ihren Hund doch zurück will. Aber wer weiss das schon so genau :D

Joa lief alles gut, sie war gleich von Grund auf ehrlich zu mir, was seine Macken betrifft, hat gleich gesagt er ist nicht gechipt, nichtmal am Magistrat gemeldet (aber psst).

Das ist ja die nächste Frage: Ich wollte heute das Formular ausfüllen wegen Hund anmelden (Hundesteuer). Wenn ich da das alter des Hundes und die Vorbesitzerin angebe.. wird sie da post bekommen? Mir kanns zwar egal sein, aber würde mich interessieren. Naja da die Angabe der Chipnummer pflicht ist, muss ich sowieso noch warten damit.

.... und genau aus diesen Gründen mach einen Vertrag;)
Du hast etwas in der Hand, dass es jetzt DEIN Hund ist und evt. ersparst du dir Erklärungen beim Magistrat oder sonst irgendwo;)

Kanns da jetzt Probleme für mich/uns geben, wenn ich nächste Woche zum Tierarzt latsche um Jerry zu Chippen? Was soll ich denn dort sagen, der Hund ist 4 Jahre alt und nicht gechippt. Seit 2008 ist ja die Chippflicht..
Nein, es gibt sicher kein Problem. Geh einfach hin und lass deinen Hund chippen.:)

Ich mach mir so meine Gedanken. Wird mich ein Tierarzt überhaupt danach fragen wie es sein kann, das der Hund nicht gechippt ist? Ich hab einfach bedenken, das er es vielleicht irgendwo melden wird - ist ja ein Verstoß gegen das Gesetz.
Und selbst wenn er fragt, du musst ihm nicht antworten, es geht den TA nämlich gar nix an wo du deinen Hund her hast und er wird auch nichts melden, keine Angst. :)

Schreib beim Vorbesitzer schlicht und einfach "unbekannt". Es ist nicht verboten einen Hund irgendwo am Straßenrand aus dem Kofferraum heraus zu kaufen und solange das nicht verboten ist, hat es auch niemanden zu interessieren woher der Hund kommt. Jetzt ist er deiner und gut ist es. :)

Wie ich schon mal hier irgendwo im Forum geschrieben habe.....mein Großer war als ich seinen Chip auf mich umgemeldet habe offenbar noch aufs Tierheim gemeldet. Zwischen letztes Mal Tierheim und mir lagen aber noch zwei Besitzer dazwischen....kein Mensch hat mich deswegen gefragt.

Gut, TA ist für mich kein Problem, weil wir kennen uns schon ewig und er wusste ja, dass ich genau den Hund übernehme.

Und Meldung bei der Gemeinde war knapp und bündig....alter Hund ist gestorben, neuer da. ;)

Würd mir da gar ned so viele Gedanken machen.
Du hast den Hund übernommen und machst jetzt die entsprechenden Meldungen.

Dwn Impfpass hat sie dir aber schon mitgegeben, oder?
Ich würd auch einen Vetra schreiben, man weiß nie. Und so bist du auf der sicheren Seite

Oben