Chip!!!

Wie viel zahlt ihr für den Chip?

  • 10€-30€

    Stimmen: 9 16,7%
  • 30€

    Stimmen: 4 7,4%
  • 30€-50€

    Stimmen: 22 40,7%
  • 50€

    Stimmen: 14 25,9%
  • 50€-70€

    Stimmen: 4 7,4%
  • 70€

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 70€...

    Stimmen: 1 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

Malteser-Angel

Super Knochen
Hallo!
Also mein Wauz ist jetzt fast 5 Monate und noch nicht gechipt!!! :)
Er wird bei "seiner" Tierärztin gechipt.
Dort kostet es insgesanmt 49! :rolleyes:
Ich finde das das recht billig ist! :p
Wieviel zahlt ihr(Umfrage)? :D
LG
Maria und malti ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich wohn in wien, jedoch bin selbst hauptwohnsitz in kärnten angemeldet. wie auch mein kleiner wauzi wird in kärnten gemeldet werden.. muss ich ihn trotzdem chippen lassen? muss ich ihn in wien trotzdem anmelden? bzw. wie sinnvoll ist das chippen überhaupt? - muss sowieso ne hundemarke tragen.. reicht das nicht aus?

ich meine chippen ist eine unnötige sache, vorallem wenn man den schmerzaspekt miteinbezieht.
lg
 
hallo!
ich weiß ihr seid neu,aber schaut mal unter suchen bei chip,da gab es schon eine lange diskussion,wo vielleicht etliche fragen beantwortet werden! :)
 
Mein Hund wurde schon im Alter von ein paar Wochen beim Züchter gechipt, und das mit der ganzen Bande von Wurfgeschwistern - also wars auch billiger. Aber ich hab keine Ahnung mehr, was das damals gekostet hat.

lg, martina
 
zum Thema Chip:
1. Schmerzen hat der Hund dabei keine und auch nachher nicht (meine zwei haben nicht einmal die Spritze mitgekriegt)
2. Ein Chip ist allerdings sehr von Vorteil, wenn der Hund meint er muß mal ohne Frauli seine Runden ziehn. Die Hundemarke kann erstens mal futsch sein (Halsband und oder Hundemarke verloren) und zweitens wird über die Hundemarke eigentlich nicht nach dem Besitzer geforscht, soweit ich das weiß.
Chip-Lesegeräte sind heute auf jedem grösseren Polizeiwachzimmer, in Tierheimen, bei vielen Tierärzten, Zoll, Hundeplätzen usw. zu finden.Vor allem ist es einfach: Lesegerät anhalten und der Finder hat mit einem Klick alle Daten des Besitzers und das ganze international; im Ausland z.B. zählt die Hundemarke überhaupt nicht, wenn überhaupt dann noch der Chip.
3. Wären alle Hunde gechippt, würde es kein Aussetzen von Hunden mehr geben (Betonung auf wären)
lg Rotti
 
rotti1998 schrieb:
zum Thema Chip:
3. Wären alle Hunde gechippt, würde es kein Aussetzen von Hunden mehr geben (Betonung auf wären)
lg Rotti

*händeüberdenkopfzusammenschlag* himmel! ich will ja meinen kleinen bauz doch nicht aussetzen..

ich weiss, ich weiss, ich weiss.. es gibt immer wieder leute die sich leider! nicht anders zu helfen wissen.. *seufz* hier kann man nicht über gut oder böse entscheiden! diese leute können einfach mit so einer situation nicht umgehn. das einzige was ich daran verurteile is, dass sich solche leute tiere "zulegen" (dürfen)!! dass sie sich nicht anders helfen getrauen da spielen sehr sehr viele aspekte mitbei.
--> sollte nicht heissen dass ich aussetzen für gut halte.. sondern nur, dass der fehler nicht beim aussetzen beginnt sondern beim zulegen und der rest ist dann eine reihe von tragischen handlungsketten *seufz* (was natürlich auch nicht so sein sollte! ich für schlecht ansehe, aber manche menschen wissen sich halt dann nimmer zu helfen, deswegen sollten solche menschen gar kein tierchen haben dürfen)

(ich verteidige das irgendwie, weil auch ich in jungen jahren FAST mal was schlimmes getan hätte.. habe mit guten absichten als 11 jährige meinem vater 2 wüstenspringmäuse geschenkt. er wollts nicht haben *seufz* ich hab mir gedacht, in der freien natur wärens sicher besser aufgehoben, was im nachhinein gesehen ja eine große dummheit wär, zum glück hab ich mit meiner tante drüber gesprochen und die hat mit mir drüber gesprochen dass man sowas nicht machen darf und die zwei zu sich genommen. noch heute ist mir das ganze irgendwie peinlich und traue es mich auch kaum jemanden zu erzählen.. aber ich habe es damals nicht besser gewusst, mir hätten niemals tiere verkauft werden dürfen!)

bezüglich der "freirunde" ;)
ich hatte das große glück einen äusserst braven intelligenten hund zu haben, der in ungewohnter umgebung niemals von uns weg ging und immer sein auge auf uns gerichtet hatte, damit er uns jederzeit beschützen konnte ;)
bei ihr wäre auch dieses chipargument verworfen worden..
wies mit meinem kleinen bauz sein wird, weiss ich noch nicht, werds mal in eingezäunten hundezonen ausprobieren..

lg soki
 
Ich finde es halt verantwortungslos und feig wenn man nicht einmal fähig ist einen neuen Platz zu suchen oder den Hund im Tierheim abzugeben wenn es schon sein muß daß der Hund sein Platzerl verliert.
Und zur Freirunde: Meine Hündin ist mir noch nie abgehauen, bis sie eines Tages aus dem Garten futsch war, weil der neue Nachbarsrüde ja so interessant war. Sie ist von der EIngangstreppe über den Gartenzaun, aufs Auto und weg war sie. Als ich sie dann vom Garten reinrufen wollte, war kein Hund da; sofortige Suchaktion (gsd waren gerade ein paar freunde von mir da) und wie ich mein Auto gestartet habe ist sie dann retour gekommen.
Also: sag niemals nie
lg rotti
p.s.: hab sie beim nächsten ausbüx-versuch beobachtet, den 2. versuch vereitelt und nie wieder war was
 
Ich habe mich jetzt mal in der Gegend St.Pölten erkundigt, bei 2 Tierärtzen. Einer verlang 30 der andere 60 ( laut eigenen Angaben an Wien angepasst)
Macht also 100% Unterschied.

Bei Kira habe ich am 1.9.2000 250 Schilling bezahlt. War also noch um einiges weniger. Aber bei 30 Euro Unterschied, sollte man wirklich überlegen.

lg Yve
 
Hallo!

Ich glaub, ich hab damals bei Tina um die 300 Schilling bezahlt - lief allerdings über den Verein und war deswegen auch billiger.

LG Nina
 
Anton war der 1. Dalmatiner im Club mit Chip- war ein Geschenk, eine Vorführung beim Dalmatinertreffen 1993 in den letzten 2 Jahren haben wir den Chip nicht mehr gefunden :confused: kann auch seinen Tumor ausgelöst haben :confused:
bei Fanny-Papillon ist der Chip gleich wieder rausgekommen- so dicke Nadel-
mußte mit einem Stich genäht werden :mad:

bei Daisy war es ohne Probleme, -ca:500.- ATS - und Osiris ist schon gechipt aus D gekommen, und bei Tasso gemeldet- ist die zur Zeit größte Organisation....
da fangen die Probleme schon wieder an......in Wien geht es im erster Linie ums "abkassieren" der Tierschutzgedanke ist schön, aber die Wirklichkeit sieht anders aus - siehe Tierschutzgesetze-die Tierärzte haben noch gar keine eiheitlichen Systeme, wird nicht einfach sein, alle in einer Org. zu erfassen :p
auch die Lesegeräte können unterschiedlich, oder gar nicht überall vorhanden sein :rolleyes:
 
pedro wurde schon in teneriffa gechippt, das war urbillig, in spanien ists auch schon länger vorschrift, chip wird mit tollwutimpfung gekoppelt, eins gibts nicht ohne das andere! nessie wurde im tsh gechippt, bei ihr sitzt er aber beim brustbein!!(absicht?gewandert?)
meine TÄ hab ich für eine bekannte gefragt, kostet 55
in unserem hundeverein ist eine aktion für mitglieder geplant, soll angebl 50 kosten
 
rotti1998 schrieb:
zum Thema Chip:
1. Schmerzen hat der Hund dabei keine und auch nachher nicht (meine zwei haben nicht einmal die Spritze mitgekriegt)
2. Ein Chip ist allerdings sehr von Vorteil, wenn der Hund meint er muß mal ohne Frauli seine Runden ziehn. Die Hundemarke kann erstens mal futsch sein (Halsband und oder Hundemarke verloren) und zweitens wird über die Hundemarke eigentlich nicht nach dem Besitzer geforscht, soweit ich das weiß.
Chip-Lesegeräte sind heute auf jedem grösseren Polizeiwachzimmer, in Tierheimen, bei vielen Tierärzten, Zoll, Hundeplätzen usw. zu finden.Vor allem ist es einfach: Lesegerät anhalten und der Finder hat mit einem Klick alle Daten des Besitzers und das ganze international; im Ausland z.B. zählt die Hundemarke überhaupt nicht, wenn überhaupt dann noch der Chip.
3. Wären alle Hunde gechippt, würde es kein Aussetzen von Hunden mehr geben (Betonung auf wären)
lg Rotti

Ich kopier meinen Beitrag vom 06.02.04 rein:

Chippen Oh Graus.. Ich möchte das nicht. Meine Hunde sind 7 und 8 Jahre alt. Warum sollte ich sie jetzt chippen lassen.
Was ist mit alten Hunden. Eine liebe alte Dame mit die im Nebenhaus wohnt, hat eine 12jährigen alten Hund. Sie sieht es nicht ein ihm diesen Chip implantieren zu lassen. Ich versteh sie sehr gut.

Der Chip ist ein Fremdkörper und hat nichts in meinen Hunden zu suchen.

Es gibt keine Langzeitstudien über die Schädlichkeit dieses Chips.

Schmerzfei implantiert? Falsch! Es ist nahezu schmerzfei. Welpen haben mehr Haut um den Balg als ausgewachsene Hunde.

Was alles gespeichert werden kann:
Rasse, Alter, Geschlecht, erfolgte Impfungen mit Datum, zu behandelnde Krankheiten, Aufälligkeiten des Hundes ect..
Bei Rassehunden sind die Zuchtpapiere mitzubringen.
Namen und Adresse, Telefonnummer des Besitzer.
Jeder Adresswechsel muss den Tierarzt bekanntgegeben werden.

Einblick auf die Daten haben: Tierärzte, in Notfällen Tierschutzvereine, amtliche Institutionen die über das notwendige Lesegerät verfügen.

Datenschutz:
Grundsätzlich! unterliegen alle persönliche Daten lt. Gesetz dem Datenschutz. Aber man sollte sich dennoch absichern. Ihr wisst ja wie das so ist mit den Datenschutz.
Solltet ihr gefragt werden ob die Kartei eures Hundes für Werbezwecke eingesehen darf, mit Nein antworten.
Lebende Werbetrommel super, gelt? *Grmpf*

Es gibt bisher noch keine einzige Registrierungsstelle.Es gibt mehrere Stellen, teils sogar private.
Es liegt am Tierarzt, an welcher Stelle der Hund aufscheint.
Diese Registrierungstellen arbeiten nicht zusammen. Daher ist es wichtig sich die Registrierungsnummer und den Namen der Registrierungstelle zu notieren.

Der Chip selber kostet 36 die Erstregistrierung kostet 9. Somit sind es 45.. Warum die Tierärzte dann zwischen 45 und 70 verlangen ist mir ein Rätsel.

Sodale, nun das für mich und sicher auch für andere interessante.
Was kann der Chip nicht!!

>> Er schützt nicht vor Hundediebstählen. Die Chips können von Hundehändlern und Dieben mühelos außer Funktion gesetzt oder aus dem Hund entfernt werden.
Die Berfürchtung, daß Hundediebe die sich sehr gut mit dem PC auskennen (Hacker), die Angaben der in den Datenbanken verändern, wenn ihnen ein gestohlenes Tier verkauft wird, ist nicht grundlos.

>>Der Chip kann nicht den Aufenthaltsort eines entlaufenen oder gestohlenen Hundes signalisieren.
Dazu bräuchte es einen Senders usw... Was irre teuer und aufwändig ist.

>>Die Eintragungen in der Datenbank, kann nicht vom Hundehalter selbst gemacht werden. Für jede Veränderung der Angaben ( Adresswechsel, andere Telefonummer) muss man zum Tierarzt gehen und es kostenpflichtig!! ändern lassen.

>> Der Chip ist keine Garantie für wahrheitsgemäße Angaben, die der Besitzer zum Zeitpunkt der Chippens angibt.
Falsche Hinweise auf Krankheiten, Verhaltensfehler, Erbkrankheiten usw... wird von illegalen und unseriösen Hundehändlern, ausgenützt werden.

Und das beste an diesen blöden Ding ist, das Hunde die vor mehr als 5 Jahren gechipt wurden, wahrscheinlich nocheinmal gechippt werden müssen. Da blöderweise die neuen Lesegeräte die alten
Chips nicht mehr erkennen..

Wenn ich später mal einen Welpen hab der diesen Fremdkörper schon in sich hat, tsja kann ich eh net ändern. Aber ich sehe es nicht ein gezwungen!! zu werden meine Hunde chippen zu lassen.
*grmpf* und dann noch brav Hundesteuer zu zahlen..*grrr*
 
Hi,
mich als Züchter betrifft das Chipen natürlich schon eher heftigt, denn ich ziehe meine Babies alle sehr aufwendig und auch kostenintensiv auf, ich gebe Welpen nie vor der 12. Woche ab (lieber später) und behalte Junghunde oft auch über ein Jahr, wenn mir ein Käufer nicht passt. Bisher ist das Chipen in Österreich zum Glück ausschließlich in Wien vorgeschrieben, ich persönlich bin auch aus anderen Gründen dagegen, als aus den angeführten : man kann einen Chip mühelos und sekundenschnell entfernen, während man eine Buchstaben/Ziffern - Tätowierung nicht so leicht entfernen kann und der Hund ist dennoch identifizierbar - und würde auch beim TA weniger kosten ! Chips wandern sehr häufig, entgegen den Angaben der Hersteller. Was mich am meisten stört : diejenigen, die wild Rasse- oder andere Hunde produzieren, werden von dieser Pflicht nicht erfasst und reiben sich lachend die Hände.
 
Hallo Helene!

Kann mich Deiner Meinung nur voll anschließen! Was nützt es mir, wenn die Chip-Pflicht in Wien ist und mein Húnd im Urlaub in der Steiermark ausbüchst??????
Dort hat kein Mensch ein Lesegerät, wozu auch? Ist ja dort nicht notwendig.
Also findet in der Steiermark kein Schwein meinen Hund aufgrund des Chips, sondern aufgrund der Hundemarke und der Tätowierung.
Solange es nicht einheitlich in ganz Europa Pflicht ist (Hund kann ja auch z.B. in Kroatien abhauen...) werde ich meinen Hund NICHT chippen lassen.

Liebe Grüße
Forintos
 
ich weiß leider auch noch nicht was es kostet da ich erst in 2 wochen gehe aber ich denke so um die 30 euro wird es bei meiner TÄ kosten!
 
Hallo!
Eben,der Chip ist umsonst,man kann ihn MÜHELOS entfährnen.
Ich lasse meinen Wauzi chippen!
Aber wozu weiß ich nicht!
LG
Maria und malti
 
Oben