Chinchillas- Käfig, Fressen, Heu, Spielzeug

oililly schrieb:
oje :(
mannderl kastrieren? oder gleich das weiberl "ausräumen" lassen?

hmmmm...

Ich hab ja zwei Männchen und zwei kloppen sich um ein Weibchen...das ist das Problem, mein einer ist ja kastriert, es wäre ja auch kein Problem den anderen zu kastrieren- aber ich bin mir sicher sie werden sich richtig in die Haare kriegen! :(
Hatschi springt auch immer wie verrückt um den Käfig der neuen rum und verbeißt sich total im Gitter! Ich bin mir auch nur zu 99% sicher das es ein Weibchen ist weil da doch "was hängt" ;), kann aber auch ein längerer Harnzapfen eines Weibchens sein! Bei Männchen ist zwischen den Geschlechtsteilen und After normalerweise mindestens 0,5cm-1cm Platz, aber bei dem neuen ist keine Lücke, garkeine! :o
 
Mein Problem ist "gelöst". Ich bekomme in zwei Wochen ein weibl. Notfallchin dazu. Dann haben die Jungs eine Voliere und die Mädels auch :)
Das Chini ist 3 Jahre alt und hat bis jetzt mit einem Kaninchen zusammengelebt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
So! Hab heute zwei Notchins übernommen (:rolleyes: ) Mehr geht nun wirklich nicht! Jetzt habe ich fünf (!) Chins!!!
Chiquita heißt jetzt Gucci :o

Hier ein Foto der Mädels WG:


Alle drei müde von der Fahrt. Ihre Namen: Gucci, Esprit und Chanell.
 
:eek:Sarah, du bist verrückt ;) Bleiben die Neuankömmlinge bei dir, oder bist du nur Übergangspflegestelle? Vertragen sich die Mädels gut oder gibts Zickerein? Und wie gehts den Herren ? :)
 
däumeline schrieb:
:eek:Sarah, du bist verrückt ;) Bleiben die Neuankömmlinge bei dir, oder bist du nur Übergangspflegestelle? Vertragen sich die Mädels gut oder gibts Zickerein? Und wie gehts den Herren ? :)

huhu ;)

Die Chins sind jetzt meine :D, wer hätte das gedacht, das es mal soweit kommt, ich nicht! Ich habe erst überlegt, das eine Weibchen nur auf Pflege zu nehmen, aber die drei lieben sich so, da darf auch die Dritte im Bunde bleiben :)
Den Jungs geht es auch gut, Hatschi meckert ein bisschen rum und nagt am Gitter- aber ich denke das legt sich wieder, Männer halt ;) :D
 
Es gibt noch immer kein Happy End! Das eine der beiden neuen Weibchen ist ein Männchen! MIST MIST MIST! Dabei hat diesmal ein Chinprofi die Geschlechter bestimmt! Ich glaube das Pech verfolgt mich :(
 
Wuschelhund schrieb:
Es gibt noch immer kein Happy End! Das eine der beiden neuen Weibchen ist ein Männchen! MIST MIST MIST! Dabei hat diesmal ein Chinprofi die Geschlechter bestimmt! Ich glaube das Pech verfolgt mich :(


nageeeeh!

vielleicht sind ja jetzt noch mehr im anmarsch?? :(
 
Das Pech "verfolgt" mich. Ich habe Gucci trächtig übernommen, wie sich gestern heraus stellte... 3 kleine Babys, eins war bereits tot, die anderen sind fit. Chins sind genau 111 Tage trächtig und ich hatte Gucci gerade mal 98 Tage, also wurde sie trächtig im Th abgegeben, vielleicht war es ja auch der richtige Abgabegrund?! Man weiß es nicht. Ob die Kleinen es schaffen wird sich frühestens in zwei Wochen rausstellen... :(

 
Chinchis schrieb:
Hi Wuschelhund!

Wie geht es den Babies?
Alles ok?

Liebe Grüße
Michi

Hallo Michi,

hm naja sie sind recht fit und Gucci kümmert sich auch um sie, nur haben die Zwei einen Gewichtsunterschied von 6 Gramm, der mich ziemlich bedenklich stimmt. Der schwerere ist auch aktiver als der Kleine. Ich erkundige mich gerade in einem Chinforum ob das Gewicht ok ist. Wenn ich gewusst hätte, dass Nachwuchs ansteht hätte ich mich natürlich vorher informiert, dies muss ich jetzt alles tun, leider. Ich hoffe die Kleinen schaffen es :(

Lg
Sarah
 
Hi Sarah!

Wieviel wiegen die Beiden denn jetzt?
Ist aber logisch wenn sie mit verschiedenen Gewichten geboren werden, das die Gewichte differenzieren - hast Du eine Grammwage zu Hause?

Die Milch die nach der Geburt einschießt nennt sich Kolostralmilch und ist zwar nicht nahrhaft, aber dennnoch wichtig. Dabei kann es bis zu drei Tagen vorkommen, das die Babies nicht zunehmen, sondern sogar ein paar Gramm
abnehmen, auch das ist nicht wirklich besorgniserregend, solange sie am Ende der ersten Lebenswoche zumindest wieder auf ihrem Geburtsgewicht angelangt sind.

Zufüttern ist erst dann wirklich wichtig, wenn sie nicht zunehmen.
Wenn Du zu früh zum Zufüttern beginnst, kann es sein, das sie dann keinen richtigen Hunger mehr haben und gar nicht bei der Mutter trinken und die Muttermilch ist und bleibt wie bei allen Säugern das Wichtigste!

Kannst Dich auch privat melden, wenn Du willst: vienna.chinchillas@gmx.at oder office@chinchillaverein.at

Liebe Grüße und alles Gute
Michi
 
Oben