Chinchillaplauderthread

Itundra

Super Knochen
Hei Fories!

Wollt mal wissen, wer außer mir noch chinchillas hat? Was habt ihr für Farbschläge, Männlein, Weiblein? Wo leben eure Plüschnasen?? Wie alt sind sie?

Freu mich auf gleichgesinnten dieser süßen Tierchen!

hallo!

ich habe 5 chinchillas - eine gruppe und alles standard´s und notfalltiere

*Finni 2 Jahre
*Funny 4 Jahre
*Feivel 4 Jahre (Bruder von Funny)
*Cäsar 5 Jahre (Bruder von Funny und Feivel)
*Fiona 6 Jahre

die 2 buben sind kastriert und meine fünf leben in einen (besser gesagt zwei) umgebauten kasten im winter.

zuerst hatte ich funny, feivel (der hatte bei der übernahme ein gebrochenes beinchen) und cäsar. als dann feivel wieder gesund war und die 3 in einen gescheiten chinkäfig umziehen durften habe ich fiona dazu bekommen.

tja und dieses jahr sind´s dann im sommer in eine extra gebaute holzhütte im garten umgezogen und da ist dann finni dazu gestoßen - mehr werden sie aber nicht mehr :D

futter bekommen sie hansemann - was deine? und wieviele hast du?

http://www.magix-photos.com/mediapool12/B2/72/26/00/9E/B7/11/DA/AA/3B/4E/36/50/F0/E4/CC/oma/10/E71895509EB811DA895477F050F0E4CC.jpg

Ich schreibe jetzt hier mal frech mit.:) im tsv-klosterneuburg warten
zwei kastrierte Buben 2 Jahre auf eine Familie.Falls ihr was hört bitte melden.
lg.Michi

He cool! 5 Stück von den süßen Fellnasen?! Wie schön! Ich hätt gern auch mehr, hab aber leider keinen Platz!

Ich füttere Vitakraft und JR. Verschiedene Sorten. Das vertragen sie eigentlich recht gut.

Ich habe ein Standard farbenes Mädel Silje und einen beigen Bock Samweis. Ursprünglich war Silje mit ihrer Schwester Lola. Aber Lola verstarb mir leider leider. Also bekam ich Sam dazu. Bin total happy. Er ist so süß und witzig.

Und was mir am meisten gefällt. Die beiden scheren sich keinen Dreck um die Hunde, die den halben Tag "fernsehen" ;):D

Wie schaut das Gartenhäusel aus??? Ist es da in der Nacht nicht zu kalt drin oder heizt du???

Jetzt sind´s schon in die ihren neuen Käfig in der Wohnung (vor einer Woche habe ich sie umgesiedelt).

Die Gartenhütte ist rundum gedämmt (Decke, Wände und auch der Boden), da ist dann quasi Holz-Dämmung-Holz. Am Dach ist eine Dachpappe (so eine die normalerweise geflämmt wird) und dann gibt´s noch ein Türl das unter Tags offen war und nur in der Nacht (oder bei Schlechtwetter) geschlossen wurde.

Schwer zu erklären ... da ist quasi noch ein extra Käfig in der Hütte sodaß die Hüttentüre offen sein kann, meine 5 frische Luft bekommen, aber trotzdem nicht raus können.

Muß schauen vielleicht find ich noch ein Foto ;)

meine bekommen pellets von hansemann (ein sack mit 25kg kostet da ca. 25 euro) und auch hin und wieder frischfutter ... wobei ihnen topinambur am liebsten ist :D

Hallo ihr Leiben,..
bitte kann mir wer ein bissi was über die Haltung von Chin´s sagen!?

wie aufwendig? größe des Käfigs,...etc.

wie alt werden Chincillas,...

so bitte allgemein,..ich finde die kleinen Fellnasen so süß,...mein Mann würde bei unserem bereits vohandenen Zoo eh nicht mitspielen, aber ich hätte gerne einige Info´s zu Haltung. (vielleicht wird´s ja doch eines Tages was)

Vielen Dank
GLG

das wichtigste in kürze:

chinchilla muß man mindestens zu zweit halten (vergesellschaftungen funktionieren nicht immer problemlos).

die größe des käfigs hängt stark von der anzahl ab. ich habe zb. für meine 5 einen käfig mit ca. 1,80 breit x 0,70 tief und ca. 2,00 hoch (mindesttiefe = 50cm ... alles drunter ist nicht akzeptabel)

futter:
* chinpellets (!) - kein mischfutter!
* viel heu
* topinambur blätter und stengel werden sehr gern genommen
* div. kräuter
* nur ganz, ganz, ganz selten ein stückerl rosinen (die lieben die meisten chins)
* hin und wieder geht auch ein kleines stückerl apfel, karotte oder sowas in der art
* nageäste wären sehr, sehr, sehr wichtig

alter: ich würd sagen bis 15 jahre muß/darf man schon rechnen ;)

wichtig: aus einen chin-käfig fliegt meist viel dreck :p , sie sind nachtaktiv und brauchen auch ihren auslauf in der wohnung/haus ... dabei nagen sie aber meistens viel an (meine zumindest)

meine bringen mich grad zur verzweiflung:

problem 1: sie haben 2 wassertränken und jeden tag wenn ich nach hause kommen sind die tränken angebissen (haben ein loch) und somit ist kein wasser mehr drinnen - da muß ich mir jetzt was einfallen lassen

problem 2: ein chinmädl glaubt die fütterschüsseln sind ihre WC´s :o

d.h man sollte sie auch regelmäßig aus dem Käfig lassen, und im Sommer wäre ein abgesichertes Freigehege gut, oder?

naja etwas verständlich :o
hatte ja auch einen chinchilla, der jetzt bei meiner freundin lebt
er hat ein rieeeeesiges voliere (4-5 meter lang) und läuft auch jeden zweiten tag frei herum...

Hei Fories!

Wollt mal wissen, wer außer mir noch chinchillas hat? Was habt ihr für Farbschläge, Männlein, Weiblein? Wo leben eure Plüschnasen?? Wie alt sind sie?

Freu mich auf gleichgesinnten dieser süßen Tierchen!

Ich hab auch welche ;)

ich hab männlein wie auch weiblein ;)
Farbschläge sind bei mir sehr verschieden.

Alter von 12 Wochen bis 3 Jahre

lg

He cool! 5 Stück von den süßen Fellnasen?! Wie schön! Ich hätt gern auch mehr, hab aber leider keinen Platz!

Ich füttere Vitakraft und JR. Verschiedene Sorten. Das vertragen sie eigentlich recht gut.

Ich habe ein Standard farbenes Mädel Silje und einen beigen Bock Samweis. Ursprünglich war Silje mit ihrer Schwester Lola. Aber Lola verstarb mir leider leider. Also bekam ich Sam dazu. Bin total happy. Er ist so süß und witzig.

Und was mir am meisten gefällt. Die beiden scheren sich keinen Dreck um die Hunde, die den halben Tag "fernsehen" ;):D

Wie schaut das Gartenhäusel aus??? Ist es da in der Nacht nicht zu kalt drin oder heizt du???

Ich will dir keine Standpauke halten nur Vitakraft und JR futter sind reiner Müll sorry. Chinchillas haben eine sehr sensible Verdauung und einmal das und das füttern würde ich bei meinen chins nicht reskieren wollen. Da Chinchillas leicht zu verdauungsproblemen neigen.

Züchtest du jetzte Chinchillas oder lässt du denn Bock dann kastrieren?

lg

Hallo ihr Leiben,..
bitte kann mir wer ein bissi was über die Haltung von Chin´s sagen!?

wie aufwendig? größe des Käfigs,...etc.

wie alt werden Chincillas,...

so bitte allgemein,..ich finde die kleinen Fellnasen so süß,...mein Mann würde bei unserem bereits vohandenen Zoo eh nicht mitspielen, aber ich hätte gerne einige Info´s zu Haltung. (vielleicht wird´s ja doch eines Tages was)

Vielen Dank
GLG

Die Haltung ist recht aufwendig sag ich jetzt mal. Da lt. Tierschutzgesetz zwei adulte Tiere ein mind. Maß von 120x80x100 brauchen. Für jedes weitere Chinchilla muss man 20 Prozent mehr dazu rechnen ;)
Einen optimalen Chinchillakäfig kann man auch nicht in Zoofachhandel kaufen kann mir jetzt jeder erzählen was er will ich habe nicht Chinchillas seit gestern ;)

Chinchillas werden bis zu 20 Jahre alt. Sie brauchen täglich Heu, Wasser und ihre Pellets. Ich rate von Mischfutter oder Frischfutter fütterung ab. Da wie ich schon erwähnt habe Chinchillas eine sehr sensible Verdauung haben.

lg

d.h man sollte sie auch regelmäßig aus dem Käfig lassen, und im Sommer wäre ein abgesichertes Freigehege gut, oder?

ein freigehege wie zb. für hasen ist umstritten ... ich mein ich hab für meine ein kleines gartenhaus (da sind´s nur im sommer) und da drinnen hab ich noch zusätzlich einen käfig gebaut. bei den gartenhaus hab ich, wenn das wetter schön ist, die türe offen - so könnens, wenns munter sind, ein bisserl frischluft genießen ABER es gibt viele chinhalter bzw. züchter die strikt dageben sind wg. der luftfeuchte (chins haben ja ein total feines fell)

Die Haltung ist recht aufwendig sag ich jetzt mal. Da lt. Tierschutzgesetz zwei adulte Tiere ein mind. Maß von 120x80x100 brauchen. Für jedes weitere Chinchilla muss man 20 Prozent mehr dazu rechnen ;)
Einen optimalen Chinchillakäfig kann man auch nicht in Zoofachhandel kaufen kann mir jetzt jeder erzählen was er will ich habe nicht Chinchillas seit gestern ;)

Chinchillas werden bis zu 20 Jahre alt. Sie brauchen täglich Heu, Wasser und ihre Pellets. Ich rate von Mischfutter oder Frischfutter fütterung ab. Da wie ich schon erwähnt habe Chinchillas eine sehr sensible Verdauung haben.

lg

siehst da kommen wir zu der diskussion frischfutter:

meine lieben es zb. wenn sie katzengras bekommen, frische topinamburblätter bzw. stengel, a kleines stückerl frischen apfel, ein stückerl karotte ....

und keiner meiner 5 war bis jetzt krank

@Anka: Ich hatte auch Hängetränken, bin jetzt aber auf eine Keramikschüssel umgestiegen. Funktioniert echt super! Vielleicht wäre das eine Option.

@Knuddimaus: Also meine haben eine wunderbare Verdauung, noch nie Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil, sie mögen die reinen Pellets nicht. Mir hat mal ganz tolle hochwertige Pellets jemand aufgeschwatzt. Und mir ist klar, dass Futterumstellungen nicht von heut auf morgen geht, aber sie fraßen sie wenig bis gar nicht. Wie schon gesagt, noch nie ein Problem. Ab und zu ein Stücklein Apfel und eine Mandel und meine sind putzmunter.
Und nein, ich habe nicht vor zu züchten!

Ansonsten wurde das Halten von Chinchillas schon erklärt! :) Ich finde es nicht übermäßig anstrengend, aber sie sind sicher zeit und putzaufwändiger wie andere Kleintiere! ;)

Oben