Chinchillaplauderthread

Ist zwar schade, aber da kannst du ja nichts dafür. :) Solang man sich in solchen Fällen mit den Tieren entsprechend beschäftigt, ist es auch kein Problem!

hallo!

ich hab auch 4 chinchillas 3 mädls und 1 buben .. kastriert..

ich bin ausserdem mitglied beim ersten österreichischen chinchillaverein .. meine dicken bekommen NUR pellets .. kein mischfutter .. das schmeckt ihnen klarerweise besser das mischfutter nur is es schädlich teilweise wegen fettleibigkeit und krankheiten die auf nieren und leber gehen ..
heu bekommen meine klarerweise auch .. und ab und an mal ein stück frischer apfel .. oder apfelchips .. haferecken .. diverse kräuter und blätter getrocknet ..
rosinen bekommen meine nie .. da es sich nicht auszahlt einmal im jahr 4 rosinen zu kaufen und ich esse keine also würd ich mir eine packung kaufen müssen und dann wegschmeissen .. :)

freilauf im freien würde ich bei chinchillas abraten da gras nicht gerade das beste is .. chinchillas sind steppentiere .. da hatten sie auch kein frisches gras.. da haben sie auch nur getrocknete sachen oder ab und zu mal was frisches .. es spricht zb nix dagegen ihnen ab und an mal ein löwenzahnblatt zu geben .. :-)

hoffentlich konnte ich da mal ein bissi infos geben ..

find ich cool das hier auch chinbesitzer sind .. :-)

also bei mir kommen sie so alle 2 -3 tage für 1-2 stunden raus .. kommt immer drauf an .. ab und zu sitzen sie vorher schon wieder im käfig und wollen nimma raus .. manchmal lasse ich sie auch mal 2 oder 3 tage hintereinander raus und dann mal 2 -3 tage nicht .. wie es sich halt ergibt .. :-)

naja wichtig ist er schon auch .. :-)

also bei mir kommen sie so alle 2 -3 tage für 1-2 stunden raus .. kommt immer drauf an .. ab und zu sitzen sie vorher schon wieder im käfig und wollen nimma raus .. manchmal lasse ich sie auch mal 2 oder 3 tage hintereinander raus und dann mal 2 -3 tage nicht .. wie es sich halt ergibt .. :-)

naja wichtig ist er schon auch .. :-)

wie du weißt habe ich sie seit gestern,...ich habe sie eben gestern und heute für ca. 20min im Zimmer rumhupfen lassen.

da es in diesem Zimmer nichts außer Katzenspielzeuge (Kratzbäume etc.) gibt, habe ich mir gedacht, daß ich sie Abends immer so für ca. 1 Std. im zimmer laufen lasse, allerdings mit geschlossener Tür und natürlich ohne weiteren Mitbewohner.

ja hast eh bei mir gesehen .. wenn man es nicht macht muss mal bei nagefreudigen chins schnell mal die bretter tauschen .. :-)

ja hast eh bei mir gesehen .. wenn man es nicht macht muss mal bei nagefreudigen chins schnell mal die bretter tauschen .. :-)

das wär ja nicht so tragisch, hätte noch genug in Reserve, es geht drum, daß die spanplatte (oberes Regal vom Kasten, war fix, sprich ich hätte es nur komplett aussegen können) angeblich ungesund ist,..:eek:

da musst dich in an baumarkt oder so erkunden . da gibts bissi was festeres als aluminium .. weiss jetzt aber grad nicht was ..

na geh ganz so arg sind die chins auch wieder nicht ;) ... ich hab immer schon die alu-winkel und die habens noch nicht geschafft durch zu nagen

Oben