chihuahua-welpe mit gaaanzz viel bauchweh :(

• Ersteller Ersteller sparkysfrauli
  • Erstellt am Erstellt am
S

sparkysfrauli

Guest
hallo hundefreunde,

dies hier ist mein erster beitrag, daher möchte ich mich kurz vorstellen. seit oktober wohnt der chihuahua-rüde sparky bei meinem mann und mir. wir sind von wien-umgebung. sparky ist heute am tag genau 19 wochen alt.

mein erster beitrag ist gleich ein problemfall oder eine frage.

vorige woche am donnerstag spätabends begann plötzlich fürchterliches erbrechen und ganz schlimmer durchfall (nach dem motto "dreh den gartenschlauch auf"). wir sind mit sparky sofort in die nachttierambulanz nach vösendorf gefahren. dort hat er zwei spritzen bekommen (u.a. auch ein antibiotikum).

an den nächsten zwei tagen bei der nachkontrolle beim TA wieder jeweils 2 spritzen bzw infusion. am WE musste ich ihm dann zuhause zusätzlich paspertin-tropfen geben und so eine art "kohletablette" für tiere. zusätzlich wurde er auch noch entwurmt. seit gestern bekommt er zwei mal täglich ein antibiotikum, dass bis freitag geht, am samstag sin wir wieder zur kontrolle beim TA.

die tierärzte hatten zuerst gemeint es wäre eine gastritis bzw ob der schnee gefressen hat. am WE hat er allerdings einen ca. 15 cm langen wurm ausgeschieden, ich weiß das deswegen, weil sparky auch noch nicht ganz stubenrein ist und das hauferl im wohnzimmer gelandet ist :rolleyes: aber soll nix schlimmeres passieren ;)

ich frage mich die ganze zeit, was da passiert ist, dass er so schlimme beschwerden bekommen hat :( und ich frage mich auch ob wir das richtige füttern.

ich habe hier schon einige threads gelesen und muss meine ehrliche meinung vertreten, dass ich nicht barfen möchte, ja auch wenns ihm sicher bekommen würde, möchte ich trotzdem nicht. also müssen für uns alternativen her.

könnten mir erfahrene sagen was sie füttern?

am WE bekam er nur hendl mit reis. seit gestern bekommt er laut anweisung vom TA trofu untergemischt und wir sollen täglich steigern.

grundsätzlich bekommt er bei mir 3 x täglich futter und zwar das select gold welpen-nassfutter (warum? weil er mir als 9 wochen alter chihuahua nichts anderes gefressen hat). außerdem bekommt er royal canin chihuahua junior trofu.

ich lese hier im forum auch viel von hundefutter-sorten die ich gar nicht kenne (schwer zu bekommen?).

ich würde mich wirklich freuen, wenn uns wer helfen könnte. wir lieben unseren kleinen racker sehr und möchten wirklich nur das beste für ihn, wie sich allerdings erahnen lässt, ist er unser erster hund und es fehlt uns natürlich auch an erfahrung.

herzlichen dank und liebe grüße von claudia ;)

hallo,

hoffe es geht ihm jetzt schon besser

zuerst würd ich mal huhn mit reis und trofu nicht mischen

rc ist kein gutes futter und select gold is auch nicht der hit
am besten gibst die ins th und holst dir so schnell wie möglich gutes futter

am besten wär natürlich barf, da würd mich interessieren warum dus nicht füttern willst??

gutes nassfutter und teils zb in wien im handel ist terra canis das gibts auch getreidefrei

ich hoff fürs erste mal eine hilfe? :)

Hi!
Das wichtigste hat dir Sandra schon geschrieben!
Select Gold ist minderwertig und in Kombination mit selbst gekocht ist jedes TF schlecht!
Ich hoffe ihr habt viel Huhn und wenig Reis (Reis sehr lange kochen!! sonst entzieht er Wasser!) gefüttert - das würde ich erstmal beibehalten bis es ihm richtig gut geht.
Erst dann eine Futterumstellung wagen!
Möchtet ihr naß oder trocken füttern?

Wobei ich abgesehen vom Futter nochmal wegen der Würmer nachhaken würde.

Vielleicht ist der Kleine massiv verwurmt. Dann kann es auch zu Erbrechen und Durchfall kommen.
Und das ist bei einem massiven Befall mit einmal Entwurmen nicht getan!;)

Wobei ich abgesehen vom Futter nochmal wegen der Würmer nachhaken würde.

Vielleicht ist der Kleine massiv verwurmt. Dann kann es auch zu Erbrechen und Durchfall kommen.
Und das ist bei einem massiven Befall mit einmal Entwurmen nicht getan!;)

aber er wurde ja grade entwurmt, da kannst nicht gleich nochmal drauf fahren...
Und nachdem was da oben alles steht wunderts mich nicht wenn die Verdauung erst recht schlapp macht AB, entwurmung - das ist alles ziemlicher Hammer....

für die 1,5 kg was der wahrscheinlich hat sowieso der arme wurm

@sunny die tests brauch ma echt nimma diskutieren wie unbrauchbar die eigentlich sind ;)

warum ist select gold so schlecht, normal heißt es ja, je mehr fleischanteil drinnen ist, desto besser. beim megazoo hab ich mich auch beraten lassen und die haben mir gesagt von der qualität ist sg das beste

Hi,

armer kleiner Zwerg!

Wie ICH es machen würde, an deiner Stelle:
Kotprobe 3 Tage lang sammeln und auf alle möglichen Würmer, Einzeller, Giardien, Bakterien usw. untersuchen lassen. Mindestens ein paar Tage lang Schonkost füttern, was bei mir bedeutet: Karotten mind. 1 Stunde lang kochen (bildet ein natürliches Antibiotikum) und Hühnerfleisch kochen und zusammen pürieren. Je nach Ergebnis der Kotprobe behandeln und nach der Behandlung der Verdauung helfen, wieder auf Vordermann zu kommen (regelmäßig Yoghurt, eventuell Heilerde).

Wenn es dem kleinen Zwerg dann wieder gut geht, würde ich auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Beispiele dafür: Terra Canis, Hermanns, Pfotenliebe usw. Gibts teilweise im Internet (zB zooplus.de) oder auch in Wien). Von Trockenfutter bin ich generell kein Fan, besonders nicht bei einem kleinen Chi-Welpen.

Und wenn dein Hund dann gaaaanz gesund ist, solltest du unbedingt an einem unserer Chi-Treffen teilnehmen :D

Alles Gute und liebe Grüße!

Hi,

armer kleiner Zwerg!

Wie ICH es machen würde, an deiner Stelle:
Kotprobe 3 Tage lang sammeln und auf alle möglichen Würmer, Einzeller, Giardien, Bakterien usw. untersuchen lassen. Mindestens ein paar Tage lang Schonkost füttern, was bei mir bedeutet: Karotten mind. 1 Stunde lang kochen (bildet ein natürliches Antibiotikum) und Hühnerfleisch kochen und zusammen pürieren. Je nach Ergebnis der Kotprobe behandeln und nach der Behandlung der Verdauung helfen, wieder auf Vordermann zu kommen (regelmäßig Yoghurt, eventuell Heilerde).

Wenn es dem kleinen Zwerg dann wieder gut geht, würde ich auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Beispiele dafür: Terra Canis, Hermanns, Pfotenliebe usw. Gibts teilweise im Internet (zB zooplus.de) oder auch in Wien). ...!

Genau so würde ich es auch machen, kann nur zustimmen.
lg Betty

Am besten verfütterst du andere Hunde an deinen Hund, denn diese haben optimalste Aminosäure-Zusammensetzung und sind ideal verdaulich.
Geht nichts über pseudo-wissenschaftliche Internetseiten.

Bitte bleib zunächst bei dem Futter, das du gerade hast. Das ist jetzt eher nicht der richtige Zeitpunkt für eine Umstellung - außer der Tierarzt gibt dir ein bestimmtes Futter mit.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem letzten Hund. Der Tierarzt verpasste ihm ein Wurmmittel und ein Riesen- Spulwurm fand den Weg ans Licht. Ich habe überlegt, das Viech in einem Glas zu präparieren, denn so kapitale Exemplare gibt es nicht oft. Dazu zahlose Nachkommen des Riesen.

Wahrscheinlich war die Mutterhündin nicht entwurmt. Sicher bekam mein Kleiner zu wenig Muttermilch.
Was so ein Hund dann verträgt, muss man ausprobieren. Meiner hat z.B. Reis, Hühnerfleisch und Karotten rausgekotzt, mit kräftig Schleim, aber Eukanuba blieb drinnen.

Meine jetzige Hündin kann normalerweise Schuhsohlen fressen, aber als sie die Plazenten und den Kot ihrer Welpen frass, traten schwere Durchfälle auf.
Huhn, Reis, Karotten, Gerbstoffe und was ich sonst noch versucht hatte, quittierte der Tierarzt mit "Wollen Sie ihr den Magen endgültig zusammenhauen? Und wie soll sie mit der Kost stillen? Besorgen Sie irgendein Fertigfutter für laktierende Hündinnen!"
Beim Fressnapf gaben sie mir das RC Starter - super, 1A, der Durchfall war sofort weg und kam nicht wieder.

Probier es einfach - oberstes Kriterium ist, dass das Futter angenommen wird und dass kein Durchfall auftritt. Nur ein Futter, das drinnen bleibt und verdaut wird, ist für dich derzeit ein hochwertiges Futter.

@Hausente: Bitte klär mich auf: Welche Substanz in den Karotten wird beim einstündigen Kochen durch welche Reaktion zum natürlichen Antibiotikum?

Karotten wirken positiv bei Vergiftungen, dazu sollte es aber frisches Karottenpürree sein.

Oh.. danke. Tja, sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. :rolleyes: Mama-web, Kampfschmuser-Forum*wow* und sogar eine Pseudo-wissenschaftliche Quelle

Tja, da kannst auch gleich das Hausrezept meiner Uroma anwenden. Jedem durchfall-kranken Tier Wein einflößen, bis es taumelt. Klingt der Suff ab, ist es mit Sicherheit gesund. Das muss zweifellos an den auch im Wein enthaltenen Galacturonsäuren liegen. :D:D:D:

Es ist mir nebenbei ein Rätsel, warum noch immer Menschen an Typhus sterben. Der müsste dann ja leicht zu bekämpfen sein.
Oder hilft die Suppe etwa doch bei nur jenen zahlreichen Salmonellen-Stämmen, die eher harmlos sind und von denen man normalerweise - mit oder ohne Karotten - von selbst gesundet?

Geheimtipp: Such mal im Pflanzenreich ganz allgemein nach Oligo-Verbindungen der Galacturonsäure. *kopfschüttelnd wieder geh*

Achja und noch ein Tipp - und so manchen User hier, einfach ignorieren, manche wollen nicht wissen was ihrem Hund schadet oder wie man einen Hund hochwertig ernährt (wäre ja was positives für den Hund...)
Gute Tipps hast du ja schon bekommen...

Wie gehts dem Zwerg überhaupt?

Achja und noch ein Tipp - und so manchen User hier, einfach ignorieren, manche wollen nicht wissen was ihrem Hund schadet oder wie man einen Hund hochwertig ernährt (wäre ja was positives für den Hund...)
Gute Tipps hast du ja schon bekommen...

nur leider gehen die meinungen der hochwertigen ernährung soweit auseinander, dass es am besten ist, dass man dem hund das gibt, was er verträgt, denn jeder hat ne andre meinung zu hochwertigem futter. jeder beratet anders und jeder füttert anders. solang es dem hund mit dem futter gut geht und keine beschwerden hat, glaub ich nicht, dass ihm das futter schadet

nur leider gehen die meinungen der hochwertigen ernährung soweit auseinander, dass es am besten ist, dass man dem hund das gibt, was er verträgt, denn jeder hat ne andre meinung zu hochwertigem futter. jeder beratet anders und jeder füttert anders. solang es dem hund mit dem futter gut geht und keine beschwerden hat, glaub ich nicht, dass ihm das futter schadet

Kennst du das 11te uund 12te gebot?

11te - du sollst dich nicht täuschen
12te - du hast dich bereits getäuscht....

Edit: wobei du ja schon bewiesen hast nicht zu wissen wie hochwertiges futter zusammengesetzt ist........ womit auch die aussage zu erklären ist - solange der hund nicht tot umfällt wirds ihm schon nicht schaden.
is ja nur ein hund, warum sollte man sich da mal etwas zeit nehmen und sich mit seiner ernährung beschäftigten.......

Zuletzt bearbeitet:
Die Morosche Karottensuppe hilft sehr sehr gut. Lass dich nicht verwirren.:)
Karotten haben Antibiotische Eigenschaften. Genauso wie Honig, der übrigens wunderbar gegen Halsentzündung wirkt. Mensch wie Hund.
Dito auch die Karottensuppe.
Mit dieser Suppe habe ich meinen Rüden ganz ohne Pharmazie, von seiner immer wiederkehrenden Darmentzündung geheilt. Um es nicht zu übertreiben, so ein-zweimal im Jahr hat er bissl Schleim im Stuhl. Wird aber sofort mit Karottensuppe behandelt. Und dann ist wieder Ruhe.
Mein Rüde hat lange unter Darmbeschwerden gelitten.
Ich habe ihm die Karotten immer nur geschnitten und gekocht.
Hat zwar auch geholfen aber nicht sehr lang. Er hatte so alle drei -fünf Wochen, schleimigen Stuhl, Erbrechen und schreckliche Bauchkrämpfe.
Erst die totgekochten Karotten als Suppe haben das " Wunder" vollbracht.

ehrlich, auf die m karottensuppe schwör ich auch! aber bei so einem jungen winzling wird das zuwenig sein. da is ein gespritztes futterdepot ganz gut, allerdings ohne ab.
und sonst, bitte nie fleisch und trofu mischen! entweder da eine oder das andere, aber net gemeinsam. da tut sich der darm nur umso schwerer.
hendl mit reis, bzw. reisschleim (babynahrung, das verwende ich immer), wenn hundchen das verträgt und behält. oder spez. sens. trofu oder nassfu. aber net mischen. alles gute dem zwerg!

Oben