• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

chihuahua - hilfe - rüde/hündin

jamie27

Super Knochen
Hello,

so, pünktlich in den 6 monat " rein " ..
sumsum ist läufig...
lebt jemand mit intakten rüden und hündin zusammen..
wie organisiert ihr euch?

hoffe auf " hilfe " ...

lg

Ich versuche möglichst von Beginn an strickt zu trennen - weil für den Rüden dann leichter, finde ich.

Ich schaue auch dass er draussen nicht an Urin oder bluttropfen der Hündin ran kommt, gejammere/gejaule unterbinde ich.
Wobei ich sowieso viele Rüden kenne, die NUR in den Stehtagen jaulen, egal ob schon Deckrüde oder nicht.

Ich versuche möglichst von Beginn an strickt zu trennen - weil für den Rüden dann leichter, finde ich.

Ich schaue auch dass er draussen nicht an Urin oder bluttropfen der Hündin ran kommt, gejammere/gejaule unterbinde ich.
Wobei ich sowieso viele Rüden kenne, die NUR in den Stehtagen jaulen, egal ob schon Deckrüde oder nicht.

hello,

nsoah ist momentan sehr ruhig und jammert
auch nicht..ab und an will er hin um zu schlecken. die nächsten 3 wochen werden wir keine gemeisamen spaziergänge machen, sondern einzeln.

in den steh-tagen wird nsoah untergebracht (tagsüber) die nacht
wird er aber bei mir verbringen...

hat jemand schützhöschen für so`n zwerg..?

@claudia , danke :)

Schutzhöschen helfen zur Abhaltung von Rüden nicht ;)
der geruch ist ebenso vorhanden - sogar mehr, weil ja das Blut in dem Höschen gesammelt wird.

Du kannst ihr auch über die ganze Läufigkeit chlorophyll Tabletten geben.

Dogstop-Chlorophylltabletten aus der gleichen Serie ... verhindern, dass der Geruch überhaupt gebildet wird. :)
kannst in der Apotheke bestellen .. von canina

Ich kenn die Situation, meine Malihündin ist grad läufig - im Moment hat sie ihre Stehtage.
Wir haben hier ja 4 unkastrierte Rüden wobei einer noch ein Welpe ist :D
Der große ist eigentlich ganz brav und kontrolliert immer nur hin und wieder den "Hormonstatus" und wartet geduldig auf die Stehtage.
Die kleinen Chimixe sind von anfang an komplett irre, deshalb werden sie schon früher immer mal wieder getrennt.
In den Stehtagen wird dann auch der große getrennt.

Das einzige was halt ist das die Rüden in der Zeit schlechter fressen, also kanns sein das er ein bisschen abnimmt ansonsten ist es eigentlich ganz unkompliziert vor allem weil deine Maus so klein ist.
Meine Hündin muss ich dann immer im Fussraum am Beifahrersitz transportieren wenn die Rüden mitfahren das ist ein bissl nervig.

Aus einem Chi-Forum weiß ich, daß sich die Hündinnen meist sehr gut sauber halten, so daß man fast keine Blutspuren findet.
Allerdings sind die meisten Hündinnen bei der ersten Läufigkeit damit noch überfordert.
Wenn du ihr jetzt aber ein Schutzhöschen gibst, dann lernt sie das Sauberhalten nicht.
LG Ulli

zu den chlorophylltabletten kann ich nur sagen das eine meiner hündinnen auf die dinger mit durchfall reagiert (und was ich dann so gelesen hab scheint das doch häufiger vor zu kommen). ich habs nur 1x probiert u. nie wieder :o

meine sind nur räumlich getrennt, vor der stehzeit reicht bei meinen bodenfegern das kinderschutzgitter, ansonsten ist die zimmertür zusätzlich zu wenn ich nich daheim/im haus bin. hab das glück das meine jungs nur während der stehtage etwas neben der spur sind, weinen, heulen, etc. tun sie zum glück nicht (maximal bisserl fiepsen wenn die damen meinen ihren hintern ans gitter pressen zu müssen - da ist dann der zeitpunkt wo die tür auch zu ist).

geschlafen wird dann abwechselnd, eine nacht dürfen die jungs ins schlafzimmer u. eine nacht die mädls (und die andere gruppe hat halt dann wohnzimmer,etc. für sich alleine). ich hab aber den vorteil das ich ja mehrere hunde habe u. somit keiner allein in einem zimmer sitzen muß :o

mein garten ist auch so abgetrennt das ihn die eine partie hinten nützen kann u. die andere partie hat den vorderen gartenbereich.

schutzhöschen hab ich bei keiner meiner hündinnen bislang gebraucht, da die extrem sauber sind. finds auch etwas ungut, denn was wenn die hündin sich dann doch putzen will, dann geht das nicht wirklich...

Ich muss gestehen, ich hab die Tabletten zwar zuhaus, hab sie aber noch nie gegeben, daher kann ich auch nichts sagen von wegen Durchfall.
Meinem alten Herren hab ich vor der ersten Läufigkeit den Hormonchip setzen lassen, jetzt bei der zweiten hat er glaub ich garnix mehr mitgekriegt :o .. sie sind aber auch getrennt.

Zum Gassigehen verwend ich den Spray, und von der Leine kommt sie da sowieso nicht.

Das einzige was halt ist das die Rüden in der Zeit schlechter fressen, also kanns sein das er ein bisschen abnimmt ansonsten ist es eigentlich ganz unkompliziert vor allem weil deine Maus so klein ist.
Meine Hündin muss ich dann immer im Fussraum am Beifahrersitz transportieren wenn die Rüden mitfahren das ist ein bissl nervig.

hello,

also in den stehtagen ist er nur abends bei mir -
unter tags ist er beim sitter :) da hat er einen rüdenkumpel, garten und
viel beschäftigung ..oder er kann vor dem kamin dösen :)

also meiner frißt wie ein löwe *g*
hatten natürlich auch schon läufige in unserer umgebung
bzw familie, ging zum glück immer alles sehr glatt mit
ihm :-)

momentan ist er ja " noch " brav - weiss natürlich nicht
wie sch das in den nächsten atgen ändern kann. vorallem, wann sie
GENAU in die stehtage kommt...

@Chiwest

da hast du recht. ich habs heute nur gesehen, weils ja in meinem
bett schläft :o - aber sie hält sich wirklich sehr sauber...

chlorophylltabletten hab ich mal besorgt, mal sehen wie sie darauf anspricht.
für mich ja alles neuland...

Ih weiss aber, nach der läufigkeit wird geschnitten ...

danke euch für eure beiträge :)

ich trenne Anfangs gar nicht, und lass die Mädls die Jungs zurechtweisen - nach der ersten, zweiten Läufigkeit wussten die, dass die ersten 10 Tage mal gar nix geht und interessieren sich auch überhaupt nicht mehr dafür.
Aber der Stehzeit trenne ich nachts - unter Tags sind alle beisammen - wenn einer anfängt rumzubraten (meist die Hündinnen bei mir) reicht ein "lass es sein" und gut is wieder für die nächsten paar Stunden...
Haarig wirds nur am letzten Tag - dann bekommen die Jungs Torschlusspanik *gg* und singen Nachts... aber das ist meist nur eine Nacht - dann lass ich sie wieder zusammen und sobald es Kloppe gibt von Damen gebens die Rüden wieder auf.... Ich lass sie dann noch ca 1 Woche nicht unbeaufsichtígt, man weiß ja nie....
Im großen und ganzen eigentlich nicht das große Drama, auch die Hunde sind bis auf den letzten Tag der Stehzeit nicht gestresst, ich denke gerade weil sie "ihre Mädls" immer im Auge haben....
Einmal bin ich weggefahren am Anfang der Stehzeit, die Rüden sind zuHause geblieben, mein Großvater meinte es war Tagelang nur geheule und gejaule deshalb

hello..

aaalso, sumsum hatte die erste blutung am 7.feb ...
ab dem donnerstag den 16 feb einen weissen ausfluss den man
aber kaum mitbekommen hat...

somit habe ich den 16 eingetragen ( standhitze)
soah war ab dieser zeit beim sitter ...
nsoah holte ich jedoch am montag den 20 feb wieder
nach hause...

er war aber so in rasche wegen sumsum, das sumsum
am 21. feb. zu meiner freundin " gezogen " ist..
wir haben uns so vereinbart, das sumsum nach der hitze (wenn
die blutung wieder kommt) natürlich wieder nach hause darf..

jetzt ist es aber so, das sumsum seit dem 16.feb -keine blutung
mehr hatte :confused: - jetzt bin ich natürlich etwas ratlos..
denn das sind mittlerweile ja schon 7 tage...

was nun? - ich hätte sie ja gerne wieder zu hause, aber
ich kann kein experiment eingehen...wie sehe ich denn, obs
nocht " irgendwie " läufig is :o :confused:

lg

Vorsicht! So viel ich gelesen habe, kann eine anscheinend beendete Läufigkeit wieder aufflammen, wenn ein geliebter Rüde in der Nähe ist.

Laß deine kleine Maus zur Sicherheit noch bei deiner Freundin, bis die Nuß/Vulva wieder ganz klein ist. Bei Chis ist es anhand der Blutung kaum festzustellen, ob die Läufigkeit wirklich vorbei ist, weil viele Chi-Hündinnen so schwach bluten und sich so gut putzen, daß man es gar nicht mitbekommt.

LG Ulli

Oben