Chester ist seit gestern in der Tierklinik :(

Chester ist seit gestern wieder zu Hause. Ich habe von der Klinik Futter mitgenommen weil er dies angeblich gefressen hat.
Leider frisst er daheim wieder nicht wirklich. Weder das Trockenfutter, noch Nassfutter noch gekochte Pute :(
Ich warte seit heute Mittag auf einen Rückruf von der Klinik, weil die Ergebnisse der Biopsie schon da sind. Ich sitz auf Nadeln. Die Fr. Dr. hat Patienten und meldet sich ... *wart*
Ich hoff so sehr, dass es wieder wird, hab aber kein allzu gutes Gefühl. Ich kenn meinen Hund und weiß, dass er krank ist und es ihm nicht gut geht.
Diese Warterei macht mich echt fertig :(

Wir leiden echt mit, so eine Warterei macht einen total fertig.
Hoffen dass die Warterei bald ein POSITIVES Ende findet :)

Oh mann, wir kennen das auch nur all zu gut....
Wir leiden mit euch und drücken euch alle Daumen und Pfoten.
Gibt es denn schon etwas Neues oder müsst ihr noch die kommenden Tage abwarten??
Ganz liebe Grü0e
maja

Hab heute endlich die Ärztin erreicht.
Sie meinte Chester hat eine chron. Lungenentzündung und ne Leberzirrhose. Sie muss am Montag den Pathologen anrufen und nach den Prozenten fragen, damit man mit einer passenden Therapie beginnen kann.
Das Dumme ist, dass Chester nach wie vor nicht wirklich fressen will und deswegen bin ich noch total unschlüssig, sollte es ihm die nächsten Tage besser gehen werd ich die Therapie sicher machen, sollte er schmerzen haben und weiter nichts fressen werde ich es mir überlegen.
Wir haben kommende Woche wieder Termin zur Nahtentfernung und da werd ich nochmals genau nachfragen.
Tut ganz schön weh sich damit auseinanderzusetzen, dass er vl bald nicht mehr hier sein kann ... :(

Das ist ja eine traurige Diagnose. Aber mit der Therapie wird es sicher besser oder wieder gut ? Was ist denn das für eine Therapie ?
Ich würde, wenn es Gonzo nicht gut geht, auf jeden Fall mit der Behandlung anfangen ohne zu überlegen.
Chester geht es ja jetzt auch nicht gut und mit der Therapie wird ihm doch geholfen, oder nicht ?
Wir zittern weiterhin mit Euch und drücken Euch weiter alle Daumen und Pfötchen und wünschen, dass Chester auf die Therapie anspricht und sich erholt.
lg Gonzo

Hallo nochmal,

ich hab im Internet mal gestöbert und etwas zur Ernährung gefunden. Vielleicht hilft dir/euch das in irgendeiner Form.
Um seinen Appetit anzuregen kannst du es mal mit Nutrical Paste versuchen. Ist ein bisschen wie Astronautennahrung...

(...)
Sollten die Gallsaeuren allerdings sehr hoch sein (stehen jetzt nicht bei Dir dabei) dann sollte man zB Bittergemuese (zB Chicoree) und auch Loewenzahn nicht oder sehr wenig geben, um die Galle nicht noch weiter zu strapazieren.

Vitamin K1 sollte man zu Vit E immer dazu geben. Vit E sollte allerdings bei einer bevorstehenden OP oder aehnlichen Eingriffen fruehzeitig abgesetzt werden, weil es sonst verstaerkte Blutungen hervorrufen kann.

Mickys Futterplan plus Zusätzen:

Morgens:
200g absolut mageres Fleisch, wie Huhn, Kaninchen, sehr selten Rind oder Pferd. Oft auch mageres Fischfilet. Knochen sind gut verträglich und auch notwendig zur ausreichenden Calziumversorgung, sonst muss man auf genügend Calzium in anderer Form achten. Keine Innereien! Jedoch habe ich alles roh gegeben, um alle Nährstoffe zu erhalten.
200g rohes, püriertes Gemüse, oft Fenchel und Broccoli, die besonders gut für die Leber sind. Bei Broccoli gibt es jedoch immer Kelp (Alge/Reformhaus, oder auch die Kraeutermischung aus dem Barfshop) dabei, weil die Kohlverdauung beim Hund viel Jod verbraucht.

Abends:
200g Hüttenkäse oder Hüttenkäse und Eier.
200g Gemüse, wie morgens.

Tägliche Zusätze:
Mariendistel, sehr wichtig, weil es die Leberzellen schützt. Es muss allerdings sehr hoch dosiert werden und ist ein teure Angelegenheit... Der enthaltene Wirkstoff heisst Silymarin, es gibt Präparate in der Apotheke von CT oder auch Rathiopharm und anderen, die günstiger sind, als das bekannte Legalon. Nach dem „Praktikum der Hundeklinik“ von Niemand/ Suter, 9. Auflage wird empfohlen pro kg Körpergewicht 30-40mg zwei mal täglich zu verabreichen, also eine vielfach höhere Dosis, als für den Menschen.
Vitamin B Komplex eine 100er Tablette zu anfangs, jetzt nach Besserung eine 50er und Vitamin C in Form des Ester C 1000mg, weil es nicht sauer ist und die Bioverfügbarkeit viel höher ist, als die des normalen Vitamin C’s. Vitamin E anfangs jeden Tag eine 200 IE Kapsel und Vitamin K1, Phytomenadion (in Deutschland als Kanavittropfen erhältlich), wichtig für die Organfunktionen und Blutregulator. Die extra Zuführung von Vitaminen ist wichtig, weil die Leber ihre Speicherfähigkeit nicht mehr ausüben kann, wenn ein Leberschaden vorliegt. Zudem wirken sie teilweise als Antioxidantien (Vitamin C und E).
Q-Enzym Q10, auch als Antioxidant und Immunsystem stärkend, täglich etwa 10-15mg.
Artischockenblätter, als Kraut oder als Tablette, eine morgens, um die Fettverdauung zu unterstützen.
MSM (Methylsulfonylmethan), eine natürlich vorkommende Schwefelverbindung. Es hilft, unter vielen anderen Wirkungen, bei der Entgiftung und unterstützt auch die Funktion der Leber. Micky bekommt am Tag einen halben Teelöffel.
Spirulina, eine Mikroalge, die als Immunstimulanz eingesetzt wird, Sie enthält 60-70 % Eiweiss, essentielle Aminosäuren, Nukleinsäuren, Mineralstoffe, Vitamine, Chlorophyll, GLA, Linolensäure und Arachidonsäure. Spirulina erhöht die Fähigkeit des Körpers, neue Blutzellen herzustellen. Kurz gesagt hilft sie, gesund zu erhalten.
Aminosäurenkomplex, um die Arbeit der Leber zu reduzieren.Einige der Aminosäuren helfen auch bei der Regeneration der Leber. Mittlerweile kaufe ich die Aminosäuren als Nahrungsergänzung für Sportler auf Lactosebasis, weil es viel günstiger ist, als in der Apotheke. Man sollte nur auf eine reine Zusammensetzung achten.
Und letztendlich eine gehäufte Messerspitze Curcuma, bekannt als Gewürz. Es aktiviert das Leber-Galle System, schützt vor freien Radikalen und senkt das schädliche LDL-Cholesterin.

Oft gibt es auch frische, selbstgezogene Keime und Sprossen, wie Alfalfa und andere, etwas frische Kokosnuss, ab und zu Honig, frische Kräuter aus dem Garten, im Winter getrocknete und gute Öle, jeden zweiten bis ditten Tag einen TL. Zusätzlich trotz des Vitamin C’s auch hin und wieder Hagebuttenpulver.

Getreide wird zwar gekocht gut vertragen, aber da Micky Arthrose hat und ich von Getreide als Hundefutter nicht viel halte, bekommt er es nicht. Man kann aber zum Beispiel Hirse, Amaranth (Pseudogetreide) Vollkornweizen und –reis geben. (...)

Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen!!!
LG
maja

Guten Morgen,
Chester ging es gestern endlich ein wenig besser, er wirkte wacher und kam sogar schon selbständig zu seinem Futterplatz um ein wenig zu fressen.
Ich hab so viel Geschirr wie noch nie. Im Moment haben wir ja ne Menge an Futter zu Hause.
Gestern gabs Hühnermagen mit Reis, naja für meinen Boden gabs Reis und für Chester ein paar Gramm Hühnermagen. Er frißt leider noch immer sehr schlecht und bekommt nur wenig zu fressen dafür aber mehrmals am Tag. Da ich aber gemerkt habe, dass es ihm schon besser geht und er auch schon wieder mehr Freude am Leben hat, werde ich die Therapie machen.
Ich hätte sie nur nicht gemacht, wenn er weiterhin nichts gefressen hätte und sein Zustand sich nicht verbessert hätte. Ich kenne meinen Hund und so wie er die letzten Tage war ... :(
Im Moment bin ich aber guter Dinge. Wie die Therapie aussieht kann ich noch nicht sagen, da die Ärztin erst beim Pathologen anrufen muss um die Prozente der Entzündung und der Leberzirrhose wissen muss. Wird sich wahrscheinlich am Mittwoch entscheiden.

Meine bessere Hälfte und ich schlafen, seit Chester daheim ist, auf dem Boden bei den Hunden ... und wo schläft mein Hund seit gestern - auf der Bank :eek:

Gestern war echt der erste Tag an dem er mir schon wieder ins Bad nachgelaufen ist und seine Streicheleinheiten einfordert :o es gibt nichts schöneres.

Danke fürs Daumendrücken und den Ernährungs"plan"

Wir werden euch auf dem Laufenden halten.

LG Yasmin

das freut mich dass es bergauf geht für deinen chester! wirst sehen, die therapie wird anschlagen und dein bub wird wieder ganz der alte ;)

Guten Morgen, heute ist unser "großer" Tag.
Die Nähte von der OP kommen raus und die Therapie wird besprochen. Gestern hat Chester schon über 1000kg Nassfutter gefressen :)

Im Moment liebt er die kleinen Cesar Schüssel :o worüber ich nicht begeistert bin. Auf das Futter vom TA, die Rinti Dosen und unser EaglePack pfeift er mir was.
Jetzt gibts eben den Klumpatgatsch :o
Werd ab heute versuchen ihm ein bisschen Trockenfutter darunterzumischen weil gllücklich bin ich mit Cesar nicht wirklich.

LG Y.

Hey, jucheee :D, Chester frißt wieder !
Das sind ja gute Nachrichten. Wenn es Chester wieder besser geht wird die Therapie auch gut ansprechen.
Alles Gute :)

Hallo :)

Sooo seit gestern frisst Chester wieder relativ brav sein Trockenfutter, ich muss ihm zwar Joghurt oder Cottage Cheese (schreibt man den so :confused: ) darunter mischen, aber das schadet ihm sowieso nicht nachdem er unterschiedliche Pulver begkommt, die da wären:

- Legalon 70mg-Kapseln
- Zink
- Prednisolon >>Nycomed<<
- Ursofald-Kapseln
- Neurobion forte-Dragees
- Vitamin E Kapseln

Das Prednisolon bekommt er nur jeden 2.Tag. Bis jetzt verträgt er die Medis ganz gut und in einem halben Jahr müssen wir eine Kontrolle machen.
Heilbar ist die Krankheit leider nicht mehr :( wenn wir aber Glück haben kann die Leberzirrhose gestoppt werden. Leider müssen wir ein halbes Jahr warten und danach haben wir Klarheit.

LG Y.

Hallo,
freut uns sehr dass es Chester besser geht :)
Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und gute Genesung für Chester :)
lg

Weils so schön ist, waren wir heute wiedermal beim TA. :(

Am Freitag ist meiner Schwester ein "Dippel" bei Chesters Bauchnabel aufgefallen. Hab am Samstag gleich den TA angerufen und einen Termin für heute ausgemacht.

Die innere OP Narbe (von Jänner) ist aufgegangen :eek:
Entweder ist der Faden gerissen, oder er hat sich blöd bewegt, ... :(
Daweil hab ich so aufgepasst :(
Er ist nachdem es ihm damals besser ging, ganz langsam auf die Bank rauf und wieder runter gestiegen. Jetzt mach ich mir natürlich Vorwürfe weil ich mir denke, vielleicht wars meine Schuld und das ganze ist wirklich passiert als er auf die Bank stieg :( :( :(

Kommenden Donnerstag um 8:30 Uhr haben wir OP Termin. Da wird das Loch verschlosse. Bis dahin hat er Leinenpflicht und darf nicht springen.

Und gestern waren wir auch noch auf der Wiese spielen.

Wha ich könnt mich ohrfeigen.

So eine sch*...

Ich hoff, dass es ihm diesmal nach der OP nicht wieder so schlecht geht.

Bitte bitte Daumen drücken :(

LG Y.

Oben