Checken manche Hunde nicht........

Gegen AUSGEWÄHLTEN Hundekontakt habe ich auch nichts. Wenn es beiden Hundehaltern recht ist. Unabhängig davon, ob die Hunde verträglich sind oder nicht.

Es ist nicht angenehm, wenn man neben einer vielbefahrenen Straße einen angeleinten Hund an meinen angeleinten Hund läßt, obwohl ich ausdrücklich darauf bestehe, den Hund zurückzunehmen.

Oder es ärgert mich furchtbar, wenn ich ungefragt beim Training gestört werde, bzw. wenn sämtliche Konzentrations- und Gehorsamsübungen damit sabotiert werden :mad:

Lockerer sehe ich das bei den Spaziergängen ohne Zeitdruck.. bei uns werden die Hunde zum Glück schon bei Sichtkontakt mit anderen Hunden angeleint, und erst nach Absprache zum Kennenlernen und Spielen losgelassen.

lg
nice
 
Vielleicht liegts einfach daran, dass du vielleicht anders reagieren würdest, wenn du einen Hund hättest, dem andere Hundebegegnungen nichts ausmachen.

Wobei du doch im anderen Thread geschrieben hast, das deine neugierig ist und andere Hunde kennenlernen will. :confused:

Ich reg mich ned drüber aus, sollte ein Hund auf uns zukommen und an meinem riechen wollen, weil ich weiß, dass meiner auch an anderen Hunden interessiert ist und sich nicht gegen normales Hundeverhalten (sorry, aber am anderen Hund riechen erachte ich als normal) wehren muss.
Was anderes ist es, wenn ein Hund, der definitiv nicht zur Kontaktaufnahme herkommt, nicht zurückgepfiffen wird.
Ich finds gut, wenn meiner mit anderen Hunden Kontakt hat, denn ich bin kein Hund und kann ihm folglich das auch nicht bieten.
Wiewohl ich meinem trotz aller Freude am Hundekontakt nicht erlaube, dass er wie wild auf einen anderen hinstürzt. Wenn uns aber wer auf dem Weg entgegenkommt, ebenso unangeleint und ohne schon vor Panik das Gesicht zu verziehen, ist doch alles in Ordnung.

Für jemanden mit einem kontaktfreudigen Hund wirken Hunde, die eben nicht so sind, schnell mal "böse" oder "agressiv".
Weil man es vom eigenen halt nicht gewohnt ist.

Meine beiden unterscheiden sich da wie Tag und Nacht. Die ältere verträgt sich mit jedem und die Kleine lässt keinen an sich ran. Bei meiner älteren ist es mir also ziemlich egal wenn ein anderer schnüffeln kommt, ich lasse sie zumeist auch von der Leine, wenn uns ein nichtangeleinter Hund entgegenkommt - zwecks Kontaktaufnahme.
Auf der anderen Seite ist es wirklich ätzend, wenn freilaufende Hunde auf mich und Daisy zukommen. Sie beginnt ja schon etliche Meter befvor der andere da ist, wie wild zu kläffen, aber die anderen checken ihr Verhalten wirklich nicht kommen auf Tuchfühlung heran und wenn meine Kleine dann zuschnappt machens erst nen Satz zurück. D. h. meist versuche ich sie ja zurückzuhalten, aber wenn der andere 20 cm vor ihrer Schnauze stehenbleibt ist es schon ziemlich schwierig, vor allem, weil ich ja auch nicht an ihr rumzerren möchte.
Fazit ist, Spaziergänge mit einem nichtverträglichen Hund, sind auf Grund mangelnder Disziplin anderer Hundebesitzer, oft sehr stressig. Ich würde auch meinen verträglichen Hund nicht zu anderen angeleinten Hunden laufen lassen und würde mir das auch von den anderen Hundebesitzern wünschen.
 
Checken manche Hund nicht...... dass der andere Hund nichts mit ihm zu tun haben will????

Nein.

Unserem Rüden kann man nicht ohne Leine in eine Hunderunde lassen, denn er ist so aufdringlich und verliebt sich gleich in jeden Hund und wird dann lästig. Geknurre und Zurechtweisungen des anderen Hundes wird leider vollkommen ignoriert. :rolleyes:
 
Rosanna:
Wäre echt wünschenswert, wenn es überall ohne Probleme ablaufen würde. Ich habe, wie ich es dreh und wende aus der Sicht manch andererr Hundebesitzer immer nen bösen Hund.:cool: Bitte ich andere Besitzer darum, sie mögen bitte ihren Hund auf Distanz halten: "Huch ist sie böse?". Tun sie es nicht und Foxy verteidigt sich, weil sie nun mal net beschnüffelt werden will: "Mensch ist das aber ne Furie!". Und es wird hysterisch AUS geplärrt (net von mir).... Wie wirs machen, es ist immer falsch.:rolleyes: Daher habe ich mittlerweile echt ne Allergie gegen Hunde - nein gegen Hundebesitzer(!) - die ihre Hunde einfach schnüffeln lassen.:eek:
Na das kenne ich doch. Meine Kleine ist dann auch immer die böse :(

MissMerlin:
und sich nicht gegen normales Hundeverhalten (sorry, aber am anderen Hund riechen erachte ich als normal) wehren muss.
Das hat aber doch nix mit wehren zu tun.
Schau, meine Kleine hat aufgrund ihrer Geschichte einfach absolute Panik in "engen" Situationen. Sie kann es einfach nicht ertragen, wenn ihr fremde Hunde so auf die Pelle rücken. Es gibt keine Probleme bei Hunden die sie kennt, die dürfen so gut wie alles, da sie ja nicht generell unverträglich ist.
Es ist also nicht so dass sie sich wehrt, sondern sie zeigt deutlich, dass ihr die Nähe einfach lästig ist.

Für jemanden mit einem kontaktfreudigen Hund wirken Hunde, die eben nicht so sind, schnell mal "böse" oder "agressiv".
Weil man es vom eigenen halt nicht gewohnt ist.
Leider ist das so
Ich hab alles im Angebot:
Den absoluten "Dödel" mit dem andere alles machen können, der sich alles gefallen lässt. Die souveräne, die einfach geht, wenn es ihr zu viel wird und eben die Kleine, die erstmal auf "Distanz" geht und das auch durch Schnappen zeigt. Aber sie ist dann immer gleich die Zicke, die böse, die aggressive und oft mals auch die "dominante" obwohl die Leute gar nicht wissen warum sie so ist.

Maussie:
Fazit ist, Spaziergänge mit einem nichtverträglichen Hund, sind auf Grund mangelnder Disziplin anderer Hundebesitzer, oft sehr stressig.
genau

Ich würde auch meinen verträglichen Hund nicht zu anderen angeleinten Hunden laufen lassen und würde mir das auch von den anderen Hundebesitzern wünschen.
absolut zustimm !
Auch meine zwei großen dürfen nicht einfach so auf unbekannte Hunde zu laufen. Aber nicht weil sie nicht verträglich wären, sondern weil ich einfach nicht weiß, wie der andere reagiert.

senfer:
Unserem Rüden kann man nicht ohne Leine in eine Hunderunde lassen, denn er ist so aufdringlich und verliebt sich gleich in jeden Hund und wird dann lästig. Geknurre und Zurechtweisungen des anderen Hundes wird leider vollkommen ignoriert. :rolleyes:
Die Buben wieder :D
 
@MissMerlin
Foxy ist auch manchmal neugierig, manch andere Hunde sind ihr wiederum schlichtweg egal. Aber auch wenn sie neugierig ist, fährt sie den anderen Hund an, wenn zu viel Nähe da ist und sie den Hund nicht kennt.
 
Wenn wir einem Hund begegnen und meiner nicht hindarf oder so, frag ich meistens, woran es liegt.
Da kam bis jetzt: Generelle Rüdenunverträglichkeit (gut zu wissen, nächstes Mal wird ein Bogen gegangen) Läufigkeit ist grad vorbei (da gibts offensichtlich einige Damen, die dann gar keinen Hundekontakt mögen)
Angst vor schwarzen Hunden, weil sie mal gebissen wurden (hamma zweimal mit Terrys Hilfe kuriert) Angst vor größeren Hunden (hier ist es aber oft mehr der Besitzer, als der Hund ;) der sich da fürchtet)
Hund ist grad läufig, Hund darf nicht laufen, weil frisch operiert oder wegen HD oder sonst was.
Alles verständlich und kann man auch dann, wenn man sich wieder mal sieht, dementsprechend reagieren.
Nur wenn nur rumgekreischt wird, ohne Erklärung, dann geht mir die Hutschnur hoch. Denn wenn man weiß, wieso was so ist, wie es ist, tut man sich als "Dödelhund"-Besitzer wesentlich leichter.
Wie gesagt, Terry rennt nicht einfach zu anderen hin, zu angeleinten schon gar nicht. Wenn ich sehe, dass er gern würde und der andere auch, dann wunderbar. Bin da auch noch nie gefragt worden, ob die Hunde spielen dürfen, das kennt man ja eh, wenn sich zwei Hunde positiv interessant finden.
Wenn nicht, frage ich warum (vor allem, wenn ich wo öfter bin)
Ich sag nicht, he was ham denn Sie für ne agressive Furie, sondern frag, was der Grund ist.

@rosanne: Das darf sie ja auch. Sehe da kein Problem, wenn ein Hund sagt, was er will und was nicht.
 
Wenn wir einem Hund begegnen und meiner nicht hindarf oder so, frag ich meistens, woran es liegt.
Da kam bis jetzt: Generelle Rüdenunverträglichkeit (gut zu wissen, nächstes Mal wird ein Bogen gegangen) Läufigkeit ist grad vorbei (da gibts offensichtlich einige Damen, die dann gar keinen Hundekontakt mögen)
Angst vor schwarzen Hunden, weil sie mal gebissen wurden (hamma zweimal mit Terrys Hilfe kuriert) Angst vor größeren Hunden (hier ist es aber oft mehr der Besitzer, als der Hund ;) der sich da fürchtet)
Hund ist grad läufig, Hund darf nicht laufen, weil frisch operiert oder wegen HD oder sonst was.
Alles verständlich und kann man auch dann, wenn man sich wieder mal sieht, dementsprechend reagieren.
Nur wenn nur rumgekreischt wird, ohne Erklärung, dann geht mir die Hutschnur hoch. Denn wenn man weiß, wieso was so ist, wie es ist, tut man sich als "Dödelhund"-Besitzer wesentlich leichter.

Wieso muss man sich eigentlich für sein Verhalten rechtfertigen?
Wenn ich sage: Bitte lassen den Hund nicht her, sollte das eigentlich reichen, oder?

Ich mags einfach keinen Kontakt zu fremden Hunden, hab zu viel negatives erlebt :( und bin dahe seh vorsichtig geworden.
Hundekontakt gibts mit Hundefreunden und ausgesuchten Hündinnen.
 
MissMerlin:
Ich sag nicht, he was ham denn Sie für ne agressive Furie, sondern frag, was der Grund ist.
Leider sind nicht viele Menschen so "vorausschauend". Schön wenn du das bist, finde ich toll.
Ist aber der Hund erstmal auf meine Kleine "zugestürzt" ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen. Nicht jeder hat seine Hunde unter Kontrolle.
 
ich glaube nicht, dass ich erkären muss, warum ich es nicht mag, wenn fremde Hunde ungefragt zu meinen angeleinten Hunden herrennen :confused:
Abgesehen davon, dass ich ja von Weiten sehen kann, ob ein Hund an der Leine ist oder nicht und dementsprechend darauf reagieren kann, sprich eigenen Hund herrufen und darauf achten, dass er nicht zum angeleinten Hund hinrennt,
sollte man einfach respektieren, dass manche Hundehalter eben keinen Kontakt wollen, egal aus welchem Grund.
 
Meiner rennt auch auf alle Hunde zu, auch wenn sie knurren, obwohl er schon etliche Male zurecht gewiesen wurde,.. Aber wenn man alles verhindern will, müsste man den Hund dauernd an der Leine führen, das wäre einfach nicht artgerecht, deswegen finde ich, sollten aggressive Hunde, bei nicht gesicherten Auslauf, mit Beißkorb laufen gelassen werden, da kann man wenigstens das kröbste verhindern.. ;)
 
Wieso muss man sich eigentlich für sein Verhalten rechtfertigen?
Weil jeder Hund ein Recht hat, frei zu laufen und wenn man jemanden blöd ankreischt, ohne einen Grund anzugeben, ist es klar, dass zurück gekeift wird, aus gutem Grund. Hier gehts nicht um rechtfertigen, sondern um ein gutes Zusammenkommen zwischen Hundebesitzer, um sich nacheinander richten zu können. Einfach los zu keifen ist keine Lösung, eine kleine Erklärung reicht schon und man versteht das Gegenüber, es kostet genausoviel Zeit wie das rum keifen, hat aber eine 1000 Mal bessere und freundlichere Wirkung,.. ;)
 
ich glaube nicht, dass ich erkären muss, warum ich es nicht mag, wenn fremde Hunde ungefragt zu meinen angeleinten Hunden herrennen :confused:
Abgesehen davon, dass ich ja von Weiten sehen kann, ob ein Hund an der Leine ist oder nicht und dementsprechend darauf reagieren kann, sprich eigenen Hund herrufen und darauf achten, dass er nicht zum angeleinten Hund hinrennt,
sollte man einfach respektieren, dass manche Hundehalter eben keinen Kontakt wollen, egal aus welchem Grund.
Wenn man von weitem sagt, bitte schauen Sie das Ihr Hund nicht her kommt, auch kein Problem, aber loskeifen, wenn der Hund schon dort ist, wäre unverständlich, woher soll man das riechen, kann auch an sonstigen Dingen liegen, dass er nicht frei läuft, sei es jagen oder sonstiges, aber es ist ja nicht viel verlangt, rechtzeitig bescheid zu geben, allerdings könnte ich z.B. nicht garantieren, dass mein Hund da jetzt zu 100% nicht hinläuft, manchmal dreht er um wenn ich rufe, auch wenn er 50cm davor steht, am nächsten Tag auf einmal nicht, worans liegt, kann ich leider nicht riechen.. Gehorsam hat er, aber worans jetzt liegt, dass er einmal einfach umdreht und kommt, und am anderen einfach drauf losrennt und hindüst,..:confused: Ich würde mich aber auch dafür entschuldigen, weil es logischerweise an meinem Hund liegt, aber ein Hund ist ja keine Maschine, da gibts keine Bedienungsanleitung, die für alle selben Geträte (z.B. Rassen) gilt.. ;)Allerdings ticke ich dann auch nicht völlig aus, wenn auf meinem hingeknurrt oder er zurecht gewiesen wird.. Das passiert bei den liebsten Hunden mal, wenns zuviel ist..

Wenn ich ihm an der Leine habe, ist es eh logisch, dass ich ihm nicht hinlass, erstens hätte es keinen Sinn, bei verträglichkeit beiderseits, wäre nur ein Leinen Wirrwarr das Ergebnis und zweitens, weil Hunde an der Leine einfach anders reagieren, auch meiner, obwohl er mit fast allem verträglich ist was sich Hund nennt.. :D
 
Danke, Bailey :)

Wenigstens du hast verstanden, worums mir geht :clap:
Glaube mir, ich habs oft genug miterlebt :D Meiner ist halt so ein Dödel, selbst bei knurren schleckt er noch an den Schnauzen der knurrenden Hunde, aber was kann ich dafür, mein Hund liebt andere Hunde und spielt irrsinnig gerne, warum er es nicht versteht, kann ich nicht sagen,.. Aber ich versuche eh immer, meinen Hund zu rufen, wenn ich andere sehe, leider ist es halt so, dass er manchmal zu abgelenkt ist, von einem sehr innigen Spiel mit einer Spiel-Begleithündin, oder er hat sie schon vor mir gesehen,.. Er ist nunmal noch jung und gleichzeitig etwas zurück geblieben mit der Entwicklung.. ;)
 
MissMerlin:

Leider sind nicht viele Menschen so "vorausschauend". Schön wenn du das bist, finde ich toll.
Ist aber der Hund erstmal auf meine Kleine "zugestürzt" ist das Kind meist schon in den Brunnen gefallen. Nicht jeder hat seine Hunde unter Kontrolle.

Meine beiden unterscheiden sich da wie Tag und Nacht. Die ältere verträgt sich mit jedem und die Kleine lässt keinen an sich ran. Bei meiner älteren ist es mir also ziemlich egal wenn ein anderer schnüffeln kommt, ich lasse sie zumeist auch von der Leine, wenn uns ein nichtangeleinter Hund entgegenkommt - zwecks Kontaktaufnahme.
Auf der anderen Seite ist es wirklich ätzend, wenn freilaufende Hunde auf mich und Daisy zukommen. Sie beginnt ja schon etliche Meter befvor der andere da ist, wie wild zu kläffen, aber die anderen checken ihr Verhalten wirklich nicht kommen auf Tuchfühlung heran und wenn meine Kleine dann zuschnappt machens erst nen Satz zurück. D. h. meist versuche ich sie ja zurückzuhalten, aber wenn der andere 20 cm vor ihrer Schnauze stehenbleibt ist es schon ziemlich schwierig, vor allem, weil ich ja auch nicht an ihr rumzerren möchte.
Fazit ist, Spaziergänge mit einem nichtverträglichen Hund, sind auf Grund mangelnder Disziplin anderer Hundebesitzer, oft sehr stressig. Ich würde auch meinen verträglichen Hund nicht zu anderen angeleinten Hunden laufen lassen und würde mir das auch von den anderen Hundebesitzern wünschen.

Zu angeleinten Hunden sollte auch kein anderer Hund hinlaufen,da gibt es meistens Probleme und warum sollte ein Hundehalter jemanden Rechenschaft ablegen müssen,warum und weshalb er das nicht mag,nur weil sein Hund spielen will?
Das nenn ich Zwangsbeglückung :D
 
Eva, da gehts nicht darum, keinen Hund zu anderen angeleinten einfach mal so hinlaufen zu lassen, weils einem wurscht ist.
Es ging einzig und allein darum, dass ich gerne weiß, warum ein Hund was nicht darf, damit ich einfach beim nächsten Mal weiß, dass ich auf den Hund besonders schauen muss und ob meiner hindarf oder nicht.
Umgekehrt gibts das nämlich auch. Hund spielt mit anderem und beim nächsten mal ist der Hund auf einmal an der Leine und darf nicht mehr spielen.
Da frag ich halt, wieso. Aha, Hund wurde operiert, aber in X Wochen kann er wieder.
Aha, Hund wurde in der Zwischenzeit gebissen, er fürchtet sich.
Was auch immer.
Wenns einen Grund gibt, wüsste ich nicht, warum man damit hinter dem Berg halten soll. Ist doch für alle Beteiligten einfacher. Vor allem, (und das hab ich ebenfalls geschrieben) wenn man sich öfter über den Weg läuft.
 
Eva, da gehts nicht darum, keinen Hund zu anderen angeleinten einfach mal so hinlaufen zu lassen, weils einem wurscht ist.
Es ging einzig und allein darum, dass ich gerne weiß, warum ein Hund was nicht darf, damit ich einfach beim nächsten Mal weiß, dass ich auf den Hund besonders schauen muss und ob meiner hindarf oder nicht.
Umgekehrt gibts das nämlich auch. Hund spielt mit anderem und beim nächsten mal ist der Hund auf einmal an der Leine und darf nicht mehr spielen.
Da frag ich halt, wieso. Aha, Hund wurde operiert, aber in X Wochen kann er wieder.
Aha, Hund wurde in der Zwischenzeit gebissen, er fürchtet sich.
Was auch immer.
Wenns einen Grund gibt, wüsste ich nicht, warum man damit hinter dem Berg halten soll. Ist doch für alle Beteiligten einfacher. Vor allem, (und das hab ich ebenfalls geschrieben) wenn man sich öfter über den Weg läuft.

Und wenns keinen "bestimmten Grund" gibt?
Wenn der Hf einfach keinen Kontakt erlaubt?
Muss man sich wirklich ständig rechtfertigen? ;)
 
Ich gebs auf.
Du willst es nicht verstehen, nicht wahr Martina?

Normalerweise gibts einen Grund, warum ein Hund mit einem anderen nicht spielen darf.
Ich frage aber auch nicht JEDEN. Bei manchen Leuten streift man besser gar ned an. Aber das merkt man sowieso schon vorher.
 
Oben