charly ist grad beim tierarzt!!!!

Schön dass es die Mieze wieder gut geht. Mir fällt auch noch was ein: meine Mutter hat ihren operierten Katze, die leider auch dauernd geschleckt hat, einen alten Babystrampler angezogen, den hat sie irgendwie so umgebaut/aufgeschnitten, dass nur die 4 Füße heraus schauten, der Vorteil gegenüber einem Socken ist, das das Ganze nicht einengt und außerdem nicht abgestreift werden kann!

Liebe Grüße!

Hallo!

Habe diese ganze Aufregung hier verfolgt aber ich habe bis zum Schluss nicht verstanden wegen was das eigentlich war!? ... Ich weiß schon dass der Kater ein Haargummi mit Metallteil verschluckt hat aber warum muss man das gleich herausoperieren? Versteh das nicht ganz. Wie soll sich denn der Gummi UM den Darm wickeln wenn er IM Darm dann ist?! Und wegen diesem Metallteil ... der Darm hat doch wie beim Menschen eine Schleimhaut innen und die reisst nicht so schnell durch. Der Haargummi hat ja nix Spitzes an sich.

Vielleicht werd ich schlauer wenn hier Antworten kommen aber bis jetzt kann ich nur den Kopf schütteln über die ganze Aufregung und den Tierarzt.

Lg
Kyon

Der alte Kater Cronus von meinen Eltern bekam den Ärmel von einen T-Shirt zu geschnitten. Das er durch sein Alter schon dünn ist, ging sich das super aus und sah lustig aus.:D

Hallo!

Habe diese ganze Aufregung hier verfolgt aber ich habe bis zum Schluss nicht verstanden wegen was das eigentlich war!? ... Ich weiß schon dass der Kater ein Haargummi mit Metallteil verschluckt hat aber warum muss man das gleich herausoperieren? Versteh das nicht ganz. Wie soll sich denn der Gummi UM den Darm wickeln wenn er IM Darm dann ist?! Und wegen diesem Metallteil ... der Darm hat doch wie beim Menschen eine Schleimhaut innen und die reisst nicht so schnell durch. Der Haargummi hat ja nix Spitzes an sich.

Vielleicht werd ich schlauer wenn hier Antworten kommen aber bis jetzt kann ich nur den Kopf schütteln über die ganze Aufregung und den Tierarzt.

Lg
Kyon

zB im Darm um die vielen Darmschlingen....
Würde die Darmschleimhaut durch einen Fremdkörper "NUR" gereizt,wäre eine OP nicht aktuell geworden,so aber durch die Risiken die solch ein Fremdkörper mit sich bringt,sehr wohl.

Soviel ich mitbekam,wurde der Magen operiert,um den Fremdkörper zu entfernen.Soviel ich weiss,kann sehr wohl auch dem Magen ein Fremdkörper gefährlich werden....
Röntgenaufnahmen wurden ntl.gemacht,das gibt dem vet.med.Chirurg den Hinweis zu schneiden od.eine andere Eingriffsmethode zu wählen.
Mehr weiss ich auch nicht dazu.

unsere tä hat gemeint, dass grad gummibänder total gefährlich sind, weil sie sich dehnen. sprich, der darm hat viele viele schlingen, besonders gefährlich ist die passage zwischen dünn- und dickdarm, da dort eine verengung ist (oder warens andere darmabschnitte-keine ahnung:o).

da das band noch dazu ein nicht ganz kleines metallteil dran hatte, wars umso gefährlicher. das band wandert also mit dem speisebrei durch den darm, bleibt irgendwo in einer kurve hängen, der brei wandert weiter, das band dehnt sich und wickelt sich so um eine darmschlinge - das ist dann absolute lebensgefahr.

es hätte gut gehen können, genausogut aber eben auch nicht, daher haben wir uns entschieden, das gummiband gleich aus dem magen holen zu lassen.

charly gehts wirklich bestens, der hat das weggesteckt wie nix:eek:

was wir dafür bezahlen werden, erfahren wir am montag beim fädenziehen.:o

unsere tä hat gemeint, dass grad gummibänder total gefährlich sind, weil sie sich dehnen. sprich, der darm hat viele viele schlingen, besonders gefährlich ist die passage zwischen dünn- und dickdarm, da dort eine verengung ist (oder warens andere darmabschnitte-keine ahnung:o).

da das band noch dazu ein nicht ganz kleines metallteil dran hatte, wars umso gefährlicher. das band wandert also mit dem speisebrei durch den darm, bleibt irgendwo in einer kurve hängen, der brei wandert weiter, das band dehnt sich und wickelt sich so um eine darmschlinge - das ist dann absolute lebensgefahr.

es hätte gut gehen können, genausogut aber eben auch nicht, daher haben wir uns entschieden, das gummiband gleich aus dem magen holen zu lassen.

charly gehts wirklich bestens, der hat das weggesteckt wie nix:eek:

was wir dafür bezahlen werden, erfahren wir am montag beim fädenziehen.:o

murli, ihr habt ganz toll und richtig gehandelt, dass ihr sofort zum ta gefahren seid. solche fremdkörper haben schon einigen katzen das leben gekostet, weil in der folge ein darmverschluss war und der darm dann geplatzt war, weil es zu spät war.

wenn manche glauben, sie verstünden "die aufregung wegen ein bissel gummi und metall" nicht.... lass sie... IHR habt richtig gehandelt!!!
und fein, dass es charly wieder gut geht!!!:)

murli, ihr habt ganz toll und richtig gehandelt, dass ihr sofort zum ta gefahren seid. solche fremdkörper haben schon einigen katzen das leben gekostet, weil in der folge ein darmverschluss war und der darm dann geplatzt war, weil es zu spät war.

wenn manche glauben, sie verstünden "die aufregung wegen ein bissel gummi und metall" nicht.... lass sie... IHR habt richtig gehandelt!!!
und fein, dass es charly wieder gut geht!!!:)

Ich würd auch meinen das erstmal
a.) von murli schnell und vorbildl.reagiert wurde
b.) ein Fremdkörper,auch wenn er von manchen hier als "harmlos" dargestellt
wird,dieses "Dingelchen" akut lebensbedrohlich wird,wenn nicht schnell
gehandelt wird.
Und wie stellt ihr euch das vor,wenn Katze den Fremdköper etwa durch ein Brechmittel wieder auswürgen soll?
Eine Verletzung des Magens und der Speiseröhre wären dabei ebenso vorprogrammiert,allemal durch das Metallteil,das sich an dem Gummihaarteil befand.

murli und die T-Klinik haben anhand der Röntgenbilder die grossen vorl.Risiken erkannt und da bleibt leider mitunter der Patient vor einem chirurg.Eingriff nicht bewahrt,es ist doch dadurch jede Gefahr von Charly abgewendet worden.

Alles GUTE weiterhin und wie immer Streichler an Charly und seinen Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es die Mieze wieder gut geht. Mir fällt auch noch was ein: meine Mutter hat ihren operierten Katze, die leider auch dauernd geschleckt hat, einen alten Babystrampler angezogen, den hat sie irgendwie so umgebaut/aufgeschnitten, dass nur die 4 Füße heraus schauten, der Vorteil gegenüber einem Socken ist, das das Ganze nicht einengt und außerdem nicht abgestreift werden kann!

Liebe Grüße!

Tolle Idee!!!!;):):)

danke.

übrigens...das schlecken an der wunde hat er ganz aufgehört...er ist zur zeit ziemlich "ungeniessbar" weil er immer hunger hat:o und vor allem - er will immer raus und dreht dann fast durch:o:D

soda. wir waren fäden ziehen. charly ist am rücken gelegen und hat sich nicht bewegt:eek: dabei.

und *SCHLUCK*...wir haben 526,80 bezahlt....*schluck*

das teuerste haargummi der welt:o

Oben