charly ist grad beim tierarzt!!!!

hast pn antwort.

naja. vorwürfe macht man sich schon, auch weil ichs nicht mehr erwischt hab in seinem mund, hab eh gekletzelt, aber ich habs nicht erwischt.

und solche gummis fliegen bei uns öfter durch die gegend, meine tochter hat ja auch lange haare...werd einfach dickere kaufen, die wird er ja hoffentlihc im fall des falles nicht mehr shclucken können...

Vielleicht haben die TÄ eine Endoskopie gemeint. Aufschneiden wär ja wohl wirklich ein bisschen heftig wegen eines verschluckten Gummiringerls.

nein, sie hat ihn aufgeschnitten. ein kleiner bauchschnitt hat sie gesagt. (endoskopie hat sie gar nicht erwähnt, zumindest hat mein mann nix dergleichen erzählt)

in einem anderen forum hab ich gelesen, dass endoskopie bei katzen gar nicht ungefährlich ist - bei einer katze, die auch ein gummiringerl verschluckt hatte, konnte das ding per endoskopie entfernt werden, aber auch nur, weils beim 2. mal gleich erwischt wurde - angeblich darf man nicht öfter reinfahren.:confused: vielleicht kann das auch nicht jede tierklinik:confused: meine ist ja eine eher kleine....:(

Naja.. is ja jetzt auch schon egal, hauptsache dein kleiner Charly hat die OP hinter sich und wacht auch schon auf.

Ich wünsch dir alles gute

hast pn antwort.

naja. vorwürfe macht man sich schon, auch weil ichs nicht mehr erwischt hab in seinem mund, hab eh gekletzelt, aber ich habs nicht erwischt.

und solche gummis fliegen bei uns öfter durch die gegend, meine tochter hat ja auch lange haare...werd einfach dickere kaufen, die wird er ja hoffentlihc im fall des falles nicht mehr shclucken können...

da tu dich bitte nicht drauf verlassen. der kater meines friseurs hat einen pfeifenputzer verschluckt, wurde operiert. nach ca. 1 monat hat er wieder einen verschluckt....2. OP. leider ist der kater net g'scheiter geworden. halt so beim gehen durch die räume ab und zu auf den boden schauen, ob was liegt. ich mach das scho automatisch, nicht nur wegen meines katers (der frißt mit vorliebe alles, was aus plastik ist), sondern auch wegen meines hundes - die ist der reinste müllschlucker.

@murli25

Ich hab das zusammengelesen,weiss ntl.nicht,ob es nun auf Charly zutrifft,sondern ich schreibs als allgemeine Info hier rein,OK?

Eine Endospkopie wird ergänzend zu Röntgen + Ultraschalluntersuchungen eingesetzt und kann sehr hilfreich zur Diagnostik unterschiedlicher Organe,die für den TA ansonsten sehr schwer zugänglich sind,sein.
Ein Endoskop kann zur Entfernung von Fremdkörpern im Atmungstrakt bestehend aus den Atmungsorganen; dazu gehören Nase, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und Lungen....
und OBEREN Gastrointestinaltrakt=Magen-Darm eingesetzt werden.
Also Magen und der OBERE Dünndarm indirekt untersucht + Schleimhautbiopsien=Schl.Proben, entnommen werden.
Eine Endoskopie wird bei Magengeschwüren-und M-Tumoren wegen anschliessender histologischer Auswertungen=Gewebsproben eingesetzt.

Alles Gute für Charly und die Daumen werden fleissig weitergedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das teil schon heraussen ist, er die die narkose gut wegsteckt, und nach dem nächsten füttern alles gut geht, ist die sache schon fast ausgestanden.
mach dir nicht zuuu große sorgen - fremdkörperentfernung hat meine tä erst vor kurzem gemacht, und dem plastikverrückten kater gehts wieder ausgezeichnet!

@ gata: ich hab das loch gemeint, dass er nachher hat nach der op;)

naja...es ist ja grad ein jungtierarztseminar dort - ich hab mir ja schon ausgemalt, ob es nicht grad praktisch war, sonntags während der tagung so einen fall reinzubekommen....kann man ja schön vorführen vor den frischgebackenen ärzten, wie man sowas rausoperiert...(obwohls leichter auch gegangen wär)

ich hoff, ich irre mich....aber komisch ists schon..find ich..

Mach dir keine Sorgen,Charly hat erstmal die OP geschafft,danach gehts bergauf,lass dich überraschen.
Und "lupin" sprichts auch schon an,das wenn nach der ersten Fütterung,die sowieso sehr,sehr wenig und leicht verdauliches Futter sein wird,gut vertragen wird,Charly dann eigentl.alles gut überstanden hat.
Soviel ich weiss,wird bei Katzen nach der OP bis zu 12 Std.Flüssigkeit intra venös gegeben,danach wird sehr langsam mit leichtem Fresserchen aufgebaut.
Eine frühzeitige,sehr leicht verdauliche Futterabgabe soll angeblich eine sehr positive Wirkung auf die Heilung haben.

hallo!!

danke für die info,

ich bin grad erst von der schulung nach hause gekommen, hab es also nicht mehr geschafft, charly zu besuchen:(:(:(

mein mann hat heute nachmittag angerufen und mir während meiner schulung aufs band gesprochen, dass es charly gut geht, er infusionen kriegt und wenn alles glatt läuft, dürfen wir ihn morgen abend abholen. dass ich den ganzen mittwoch auch noch nicht daheim bin, ist egal meinte die tä - wir sollen ihm einfach eine bestimmte menge wasser hinstellen, mehr darf er angeblich noch nicht:eek::eek: (wenn ich das richtig verstanden hab)

ma...ich bin heut ganz fertig. hab kopfweh, fühl mich grippig, mein kleiner sohn tut auch so komisch (husten, glasige augen), mein mann nächtigt heute auswärts in wien, charly liegt in der klinik. morgen muss ich wieder so weit auf sculung fahren....*buhuu*

ist nicht mein tag heute..:(

berichte euch morgen abend wieder.

hab charly grad heimgeholt - und er ist fast der alte:eek: . er hat nur schrecklichen hunger, darf aber die ganze woche nix fressen. nur suppe trinken und so ein angerührtes pulver...

ma ich bin so froh...*FREU*

na wie gehts eurem tiger?
na das hat sich scheinbar überschnitten.. schön, dass es ihm wieder gut geht.
hat der ta noch etwas gesagt, zur op?

nein zur op selbst nicht. ich hab grad den schnitt am bauch gesehn, der ist riesig!!!:eek::eek::eek: (die narbe am magen ist aber angeblich nur 1 cm gross) er leckt auch grad dran rum...:confused: ob das gut ist:confused:

er ist sonst wirklich der alte, hat sich grad am kratzbaum gedehnt und gekratzt:eek:

er darf halt nix fressen. am montag kommen die fäden raus.

Charly ist wieder Zuhause,suuuper und genauso suuuuper,das es ihm den Umständen wieder entsprechend gut geht.

Ein bissi sehr blass sieht das Lümmelchen aus und die Narbe sieht ganz schön lang aus und das Pfötchen wo wohl die Dauerkanüle steckte.....
Puuuh,da hat er aber ne Menge weggesteckt,
Sein Süppchen schmeckt ihm hoffentlich schon?

Und ich dachte bis heute,er sei am Darm operiert worden.

Vielleicht kannst ihm eine sehr grosse Socke von deinem Mann ausschneiden und ihm über das Bäuchlein ziehen,so kann er nicht an seiner Narbe lecken,halt nur zusehn,das die Socke nicht allzu eng sitzt.

Charly ist wieder Zuhause,suuuper und genauso suuuuper,das es ihm den Umständen wieder entsprechend gut geht.

Ein bissi sehr blass sieht das Lümmelchen aus und die Narbe sieht ganz schön lang aus und das Pfötchen wo wohl die Dauerkanüle steckte.....
Puuuh,da hat er aber ne Menge weggesteckt,
Sein Süppchen schmeckt ihm hoffentlich schon?

Und ich dachte bis heute,er sei am Darm operiert worden.

Vielleicht kannst ihm eine sehr grosse Socke von deinem Mann ausschneiden und ihm über das Bäuchlein ziehen,so kann er nicht an seiner Narbe lecken,halt nur zusehn,das die Socke nicht allzu eng sitzt.

die Idee mit der Socke ist wirklich super! Abschneiden und einfach über den Körper ziehen. Dann kommt sie nicht an die Wunde! Das Sclecken ist ziemich kontraproduktiv, weil gerade die Katzenzunge ja sehr rauh ist und die Wunde eher aufreibt... außerdem sind im Katzenmaul jede Menge Bakterien, die auch nicht gerade günstig sind.
Also... zieh deinem Charly ein hübsches Söckchen an, passend zu seiner Fellfarbe (wie wärs mit einem schönen blau?:D), und die Heilung geht schneller.
Es hat mal im Forum eine Userin gegeben, die hat einer ihrer Katzen dauerhaft eine Socke überziehen müssen, damit sie sich nicht kratzt ... und die Katze hats gelassen genommen.

Achso und murli das vergass ich,die Socke sollte möglichst 100% Baumwolle sein.

Na denn,Streichler an Charly,aber auch an den anderen WG-Genossen.;):)

hallo!!!

danke für die tips. das mit dem socken muss ich heut gleich mal probieren, aber ob der so gross ist? charly ist ja eher ein kräftiger kater..er hat keine drähte, sondern fäden drin. es sind mehrere haft, ich glaub 6 oder 8:confused:

es geht ihm echt erstaunlich gut:eek:, würd ichs nicht wissen, würd ich kein bisschen merken, dass er eine op hatte. er springt rum wie nix..:o

einzig: er jammert die ganze zeit weil er a) riesen hunger hat und b) unbedingt raus will:rolleyes:

er kriegt jtezt dieses royal canin pulver, das mag er nicht so gern und hühnersuppe mit etwas fleisch.

ich bin froh, dass ers so gut hinter sich gebracht hat...

Oben