Cesar Millan objektiv beurteilt

flyinggirl

Super Knochen
Hallo!

Aus gegebenem Anlass, wollte ich die unten stehende Info mit Euch teilen weil ich es sehr gut und objektiv geschrieben finde - wer mehr Info dazu möchte, geht am besten auf www.gelber-hund.at - bitte normal drüber diskutieren ;)

Cesar Millan zieht in seiner Arbeit generell Vergleiche zum Wolf und dessen Sozialverhalten. Dies ist einer der ersten Punkte, mit denen man sich sehr gewissenhaft auseinandersetzen sollte. 15.000 Jahre der Evolution haben aus dem Haushund keinen domestizierten Wolf gemacht, sondern eine eigene Unterart des Canis lupus, nämlich Canis lupus familiaris.

Wir können uns daher bei der Arbeit mit Hunden nicht generell am Wolf orientieren, schon gar nicht an Wölfen, die in Gefangenschaft leben. Vor zwanzig Jahren stammten fast alle Erkenntnisse über den Wolf von in Gefangenschaft lebenden europäischen Wölfen und Timberwölfen. Zu den Koryphäen dieser Zeit gehörten der Schwede Erik Zimen und der Biologe Douglas W. Smith, Leiter des Wolfsprojekts im Yellowstone Nationalpark.

Mittlerweile ist vor allem durch Lucyan David Mech und Günther Bloch bekannt, dass Wölfe in freier Natur sich völlig anders verhalten, als Wölfe in Gefangenschaft, wodurch im Grunde sämtliche Erkenntnisse aus der Beobachtung gefangener Wölfe nichtig sind. Das Sozialgefüge wildlebender Wölfe ist äußerst friedlich und nicht geprägt von einem einzigen dominanten Alphatier.

Wie jeder Trainer hat auch Cesar Millan diverse Methoden, die sehr stark für ihn sprechen, die man oft zu sehen bekommt und seinen individuellen Trainingsstil ausmachen. Aufbauend auf seiner teilweise richtigen, teilweise kynologisch falschen Philosophie, nahm sich Millan einer Vielzahl von Methoden an, von denen die meisten wissenschaftlich als „aversiv“ gelten.

Aversivmethoden lösen ein Meideverhalten aus. Aversive Reize sind vorwiegend Schreck- und Strafreize, die den Hund dazu veranlassen, ein bestimmtes Verhalten aus Furcht vor negativer Konsequenz zu meiden. Meideverhalten neutralisiert jedoch nicht die Ursache des Problemverhaltens, sondern bekämpft lediglich Symptome.

In gewissen Situationen ist die Arbeit über Aversivreize manchmal nicht vermeidbar, in der Regel sollte auf massives, gezieltes Meideverhalten jedoch verzichtet werden, weil Meideverhalten kein aufgehobenes Problemverhalten darstellt, sondern lediglich ein unterdrücktes.

In gewisser Weise gehört Meideverhalten auch zum Lernverhalten, bei ritualisiert problematischem Verhalten ist Meideverhalten aber nicht zwingend eine gute Lösung und kann sogar sehr stark kontraproduktiv sein, zum Beispiel große Angst oder ein anderes Problemverhalten auslösen und das Vertrauen des Hundes in seinen Menschen erschüttern.
 
Cesar Millan zieht in seiner Arbeit generell Vergleiche zum Wolf und dessen Sozialverhalten. Dies ist einer der ersten Punkte, mit denen man sich sehr gewissenhaft auseinandersetzen sollte.

Bloch würde vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn er die Erziehungsmethoden vom C.M. sehen würde und diese dann auch noch mit dem Sozialverhalten der Wölfe verglichen wird. ;)

Was Bloch in seinen Seminaren über Wölfe vorträgt, ist weit ab von dem, was C.M. in seinen Filmen über Erziehung zeigt. Verkauft sich vermutlich besser, die Theorie mit den Wölfen.. ;)
 
Im Wuff-Forum gibt's kein CM objektiv. Sobald man was dazu sagt wird man entweder zerrissen oder gepusht (je nachdem welche Meinung man hat).

Lg
 
Bloch würde vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn er die Erziehungsmethoden vom C.M. sehen würde und diese dann auch noch mit dem Sozialverhalten der Wölfe verglichen wird. ;)

Was Bloch in seinen Seminaren über Wölfe vorträgt, ist weit ab von dem, was C.M. in seinen Filmen über Erziehung zeigt. Verkauft sich vermutlich besser, die Theorie mit den Wölfen.. ;)

Danke!

Und abgesehen von den t.T. tierschutzreleventen Methoden ist es genau das, was ihn für mich disqualifiziert. Wie kann ich jemanden gut finden, dessen Konzept sich auf ein völlig falsches Gerüst stützt? :confused: Das ist doch einfach absurd...

Kein Mensch würde zu einem Mechaniker gehen, der ein unrund laufendes Auto nachweislich falsch repariert, auf dass es zwar möglichst schnell, aber dafür nur kurzfristig funzt, bevor´s dann total eingeht. Aber bei einem Lebewesen nimmt man das offensichtlich in Kauf.
 
Danke!

Und abgesehen von den t.T. tierschutzreleventen Methoden ist es genau das, was ihn für mich disqualifiziert. Wie kann ich jemanden gut finden, dessen Konzept sich auf ein völlig falsches Gerüst stützt? :confused: Das ist doch einfach absurd...

Kein Mensch würde zu einem Mechaniker gehen, der ein unrund laufendes Auto nachweislich falsch repariert, auf dass es zwar möglichst schnell, aber dafür nur kurzfristig funzt, bevor´s dann total eingeht. Aber bei einem Lebewesen nimmt man das offensichtlich in Kauf.

Das kapieren CM nicht so schlimm findendte HHlter, den er hat la schon so viele leben gerettet und überhaupt is er ja soooo toll und sagt den Leuten sie sollen mit den Hunden rausgehen, nicht.

Ich weiß zwar was ich meine, aber wenn ich es durchlese versteh ich es nicht:eek:
 
Vorerst mal, ich bin weder pro noch kontra CM.
wie bei jeder methode sehe ich da plus und minus.

allerdings verstehe ich eine gewisse wattebauschmeinung mancher hundehalter nicht ganz.

Jedes lebewesen hir auf erden bewegt sich zwischen positiven und negativen konsequenzen.

Warum sollten unsere hund ausschließlich mit positiver verstärkung konfrontiert werden.
bitte jetzt nicht falsch verstehen,
ich würde ein tier niemals schlagen oder sonst wie misshandeln.
Aber ich finde es nicht schlimm wenn ich meinen hund zur korrektur eines ungewünschten verhaltens an die leine nehme oder auf seinen platz schicke.
daraus ergibt sich doch auch ein meideverhalten.
der hund weiß, wenn ich das tu, ist schluß mit lustig.

Einen hund aus einem hysterisch automatisierten verhalten mit einem stups an der seite heraus zu reißen find ich auch nicht als tierquälerei.

meine fini ist oft unter hunden
so sehe ich auch wie andere hunde miteinander umgehen.
bei nicht gewünschten aktionen, knurren, bellen sich hund erst mal an, wenn dies ungehört bleibt,wird schon mal gezwickt.

Also hunde unter sich lernen auch durch negative konsequenzen und entwickeln ganz natürlich meideverhalten.

Unseren kindern etziehen wir das taschengeld, sie bekommen hausarrest oder vernsehverbot und im schlimmsten fall körperliche züchtigungen und liebesentzug.
aber unsere hunde sollen nach so mancher meinung in watte gepackt und mit samthandschuhen angefasst werden.

ich hoffe man versteht mich hir nicht falsch, ich bin nur gegen diese vetüttelung unserer hunde, aber ich halte auch nichts von körperlicher gewalt.
 
Autsch - na da kannst Dich jetzt auf eine Welle oder soll ich lieber sagen Tsunami gefasst machen !:eek:

Den Absatz mit den Kindern tät ich an Deiner Stelle gleich mal rauslöschen - da gibts zu viel Pulver.

Und einen Tipp geb ich Dir noch: bei Deiner Schreibweise wirst Du Dich im Thema: "Hier spricht die Sprachpolizei" wieder finden.

Ps: ist alles nicht so böse gemeint wie es vielleicht klingt.
Lg
 
Vorerst mal, ich bin weder pro noch kontra CM.
wie bei jeder methode sehe ich da plus und minus.

Leider hat er keine Methode.


allerdings verstehe ich eine gewisse wattebauschmeinung mancher hundehalter nicht ganz.

Jedes lebewesen hir auf erden bewegt sich zwischen positiven und negativen konsequenzen.

Warum sollten unsere hund ausschließlich mit positiver verstärkung konfrontiert werden.
bitte jetzt nicht falsch verstehen,
ich würde ein tier niemals schlagen oder sonst wie misshandeln.
Aber ich finde es nicht schlimm wenn ich meinen hund zur korrektur eines ungewünschten verhaltens an die leine nehme oder auf seinen platz schicke.
daraus ergibt sich doch auch ein meideverhalten.
der hund weiß, wenn ich das tu, ist schluß mit lustig.

Ja, wenn du das so machst ist ein baldiges Meideverhalten zu erwarten. Er wird bald den Platz oder die Leine meiden, wenn er den Zusammenhang versteht. Biedes sollte immer positv besetzt werden.

Einen hund aus einem hysterisch automatisierten verhalten mit einem stups an der seite heraus zu reißen find ich auch nicht als tierquälerei.

Das macht er ja nicht. In keinem Fall war der Hund hysterisch oder automatisiert, er stupst und tritt munter drauf los, auch ohne überhaupt hinzuschauen. Ich habe sogar gesehen wie er einmal mit dem Rollschuh hingetreten hat.
meine fini ist oft unter hunden
so sehe ich auch wie andere hunde miteinander umgehen.
bei nicht gewünschten aktionen, knurren, bellen sich hund erst mal an, wenn dies ungehört bleibt,wird schon mal gezwickt.

Ja, da hast du recht, aber ein Mensch ist kein Hund

Also hunde unter sich lernen auch durch negative konsequenzen und entwickeln ganz natürlich meideverhalten.

Ja, sie meiden dann den Hund, der sie gebissen hat. Etwas was man absolut nicht erreichen will. Zumindest ich möchte nicht von meinem Hund gemieden werden.

Unseren kindern etziehen wir das taschengeld, sie bekommen hausarrest oder vernsehverbot und im schlimmsten fall körperliche züchtigungen und liebesentzug.

Ich hoffe sehr du hast keine Kinder. Liebesentzug und körperliche Züchtigung. Das ist ja widerlich! Körperliche Züchtigung ist strafbar und ist Kindesmißhandlung.

aber unsere hunde sollen nach so mancher meinung in watte gepackt und mit samthandschuhen angefasst werden.

ich hoffe man versteht mich hir nicht falsch, ich bin nur gegen diese vetüttelung unserer hunde, aber ich halte auch nichts von körperlicher gewalt.

CM wendet aber fast nur körperliche Gewalt an.
 
über CM kann man nicht diskutieren. Er wendet deutliche körperliche Gewalt gegen Hunde an. Es kursieren Videos im Inet, auf denen sehr deutlich zu sehen ist, wie furchtbar er mit Hunden umgeht, vor allem mit Pitbulls & Co., auch mt seinen eigenen Hunden.
Dieser Mann hat ob seiner geringen Körpergröße solche Komplexe, dass er diese unbedingt durch körperlichen Einsatz bei Hunden kompensieren muss. Und er glaubt wohl, der schönste Mann der Welt zu sein, mit seinem blö*** Grinsen.
 
Vorerst mal, ich bin weder pro noch kontra CM.
wie bei jeder methode sehe ich da plus und minus.



ich hoffe man versteht mich hir nicht falsch, ich bin nur gegen diese vetüttelung unserer hunde, aber ich halte auch nichts von körperlicher gewalt.

du schmeißt da einiges ganz schön durcheinander...
ein CM arbeitet mit Gewalt...da gibt es nichts schönzureden...er würgt, er tritt, er arbeitet mit Strom, er unterdrückt .....da mal zu CM...

Ansonsten, ich gehöre ganz sicher nicht zu den Leuten, die ihren Hund noch ein Keks in den Mund schieben, wenn er grad einen anderen Hund beißen wollte oder ähnliches...ich verlange auch einen gewissen Gehorsam von meinem Hund...aber ich erarbeite diesen nicht mit Kicks, Würgerei, Reißerei...Stachler und Tele..sondern mit Teamarbeit, mit Hilfen, die dem Hund das verstehen erleichtern, mit positiven Erlebnissen..mit Geduld aber auch mit Konsequenz...

Ich schimpfe auch mit meinem Hund schicke ihn auf den Platz, wenn er "lästig" ist...oder jage sie ins Haus, wenn sie am Zaun kläffen will..z.b....klare Grenzen sind wichtig...im Zusammenleben...aber Cäsar Milan ist nur ein Dominator..kein Erzieher und Trainer
 
Gott sei Dank darf man heute Kinder respektvoll und liebevoll behandeln ohne als grenzenloser Wattebauschler zu gelten. Sie werden nicht mehr übers Knie gelegt und mit dem Rohrstab "erzogen". Zumindest nicht in meinen Kreisen. :rolleyes: Und bei Hunden ist es genauso.
 
Unseren kindern etziehen wir das taschengeld, sie bekommen hausarrest oder vernsehverbot und im schlimmsten fall körperliche züchtigungen und liebesentzug.
aber unsere hunde sollen nach so mancher meinung in watte gepackt und mit samthandschuhen angefasst werden.

gewalt gegen menschen vorallem kinder gegenüber zeigt
schwäche!! ist strafbar und ich HOFFE du hast keine kinder die das erleben müssen- pfui teufel :mad:

CM quält in aller öffentlichkeit tiere- und hat von meschen die selber mit hunden
zusammenleben, rückenstärkung- krank!:mad:
 
Ich habe zwei kinder, und keines ist jemals von mir geschlagen oder misshandelt worden.
meine kinder wussten auch wenn sie noch so große sch.... gebaut haben, mama war für sie da.sie sind jetzt erwachsen und unser verhåltnis ist wunderbar,
also denk ich kann ich nicht viel falsch gemacht haben.

Aber seht euch doch mal um, es steht immer wieder in zeitungen was kindern angetan wird.
ich wollt damit sagen, wozu menschen noch fähig sind.
unlängst erst, der fast verhungerte junge, der vor einigen tagen gerettet wurde.
dagegen ist ein CM harmlos.
ich hab auch noch keine horrorvideos von ihm gesehen.
und ich denke mal keiner von euch ist live dabei gewesen,
Im fernsehen kann man vieles anders aussehen lassen.
ich arbeite selbst in der untethaltungsbranche, ich weiß wie man was darstellen kann.
ich möchte mir kein urteil über herrn M bilden, da ich ihn persönlich nicht kenne
und seine vorgehensweise noch nie selbst gesehen habe.
ich kenne die hintetgründe nicht, und in ametika ist so manches anders,
auch die hundehaltung.
Und was die medien so bringen ist für mich nicht der weißheit letzter schluß.

ach ja mein hund hat keine leinenangst und meidet weder ihren platz noch mich.
vielleicht hab ich aber auch nur glück mit meinem cocker,
sie ist sehr brav und das meist von sich aus.
Es sind kaum korrekturen notwendig.
sie ist immer abrufbar und das freiwillig, weil sie mir vertraut.
sie war von anfang an so, wie gesagt ich glaub einfach ich hab glück mit ihr.
Trotzdem gibt es ab und zu mal ein nein und ein aus.
sie kennt meine grenzen und respektiert sie.
 
über CM kann man nicht diskutieren. Er wendet deutliche körperliche Gewalt gegen Hunde an. Es kursieren Videos im Inet, auf denen sehr deutlich zu sehen ist, wie furchtbar er mit Hunden umgeht, vor allem mit Pitbulls & Co., auch mt seinen eigenen Hunden.
Dieser Mann hat ob seiner geringen Körpergröße solche Komplexe, dass er diese unbedingt durch körperlichen Einsatz bei Hunden kompensieren muss. Und er glaubt wohl, der schönste Mann der Welt zu sein, mit seinem blö*** Grinsen.


Danke Jutta *keksrüberschieb*


@beaundfini:
Wenn Du wirklich nicht unterscheiden kannst, was nun Gewalt ist und was nicht und das auf den Videos nicht siehst, dann sorry.... Ja du hast scheinbar wirklich Glück mit Deinem Hund... ein sog. Gänseblümchenhund, sei froh drum.


Es gibt ein Video, wo ein Hund vor lauter Angst nicht gassi gehen will und das Haus nicht verlassen kann vor lauter Angst. Der wird grausam am Würgeband nach draußen gezerrt.... hätte ich das mit meiner Sunny gemacht, dann wäre die heute nicht so eine tolle zugängliche selbstbewusste Hündin geworden, die gerne nach draußen geht. Sowas ist ein Lernprozess, der sehr viel Geduld und Empathie für das Lebewesen Hund erfordert, noch mehr Wissen, wie Hunde lernen und dieses Wissen fehlt CM völlig, geschweige denn dass er Geduld oder Empathie sein eigen nennen kann.
 
Ich habe zwei kinder, und keines ist jemals von mir geschlagen oder misshandelt worden.
meine kinder wussten auch wenn sie noch so große sch.... gebaut haben, mama war für sie da.sie sind jetzt erwachsen und unser verhåltnis ist wunderbar,
also denk ich kann ich nicht viel falsch gemacht haben.


Aber seht euch doch mal um, es steht immer wieder in zeitungen was kindern angetan wird.
ich wollt damit sagen, wozu menschen noch fähig sind.
unlängst erst, der fast verhungerte junge, der vor einigen tagen gerettet wurde.
dagegen ist ein CM harmlos.
ich hab auch noch keine horrorvideos von ihm gesehen.
und ich denke mal keiner von euch ist live dabei gewesen,
Im fernsehen kann man vieles anders aussehen lassen.
ich arbeite selbst in der untethaltungsbranche, ich weiß wie man was darstellen kann.
ich möchte mir kein urteil über herrn M bilden, da ich ihn persönlich nicht kenne
und seine vorgehensweise noch nie selbst gesehen habe.
ich kenne die hintetgründe nicht, und in ametika ist so manches anders,
auch die hundehaltung.
Und was die medien so bringen ist für mich nicht der weißheit letzter schluß.

ach ja mein hund hat keine leinenangst und meidet weder ihren platz noch mich.
vielleicht hab ich aber auch nur glück mit meinem cocker,
sie ist sehr brav und das meist von sich aus.
Es sind kaum korrekturen notwendig.
sie ist immer abrufbar und das freiwillig, weil sie mir vertraut.
sie war von anfang an so, wie gesagt ich glaub einfach ich hab glück mit ihr.
Trotzdem gibt es ab und zu mal ein nein und ein aus.
sie kennt meine grenzen und respektiert sie.

Zwischen einem Nein und einem Leistentritt ist aber ein großer Unterscchied.

Wenn du in der Unterhaltungsindustrie arbeitest, dann weisst du ja eh wie leicht es ist die brutalsten und gemeinsten Szenen herauszuschneiden, damit er im europäischen Fernsehen nicht so grauslich wirkt.

Ich nehme jetzt einmal stark an, dass dein Hund den Zusammenhang zwischen an die Leine hängen ,auf seinen Platz schicken und seiner vermeintlichen Mißetat nicht versteht. Dass das eine Strafe ist, ist eher dein Empfinden als seines. Denn kein Hund würde freudig kommen um seine Strafe abzuholen.
 
Vorerst mal, ich bin weder pro noch kontra CM.
wie bei jeder methode sehe ich da plus und minus.

allerdings verstehe ich eine gewisse wattebauschmeinung mancher hundehalter nicht ganz.

Jedes lebewesen hir auf erden bewegt sich zwischen positiven und negativen konsequenzen.

Warum sollten unsere hund ausschließlich mit positiver verstärkung konfrontiert werden.
bitte jetzt nicht falsch verstehen,
ich würde ein tier niemals schlagen oder sonst wie misshandeln.
Aber ich finde es nicht schlimm wenn ich meinen hund zur korrektur eines ungewünschten verhaltens an die leine nehme oder auf seinen platz schicke.
daraus ergibt sich doch auch ein meideverhalten.
der hund weiß, wenn ich das tu, ist schluß mit lustig.

Einen hund aus einem hysterisch automatisierten verhalten mit einem stups an der seite heraus zu reißen find ich auch nicht als tierquälerei.

meine fini ist oft unter hunden
so sehe ich auch wie andere hunde miteinander umgehen.
bei nicht gewünschten aktionen, knurren, bellen sich hund erst mal an, wenn dies ungehört bleibt,wird schon mal gezwickt.


Also hunde unter sich lernen auch durch negative konsequenzen und entwickeln ganz natürlich meideverhalten.

Unseren kindern etziehen wir das taschengeld, sie bekommen hausarrest oder vernsehverbot und im schlimmsten fall körperliche züchtigungen und liebesentzug.
aber unsere hunde sollen nach so mancher meinung in watte gepackt und mit samthandschuhen angefasst werden.

ich hoffe man versteht mich hir nicht falsch, ich bin nur gegen diese vetüttelung unserer hunde, aber ich halte auch nichts von körperlicher gewalt.

Alles andere kommentiere ich nicht.

Bist du ein Hund, mit allen sein Verhalten wie markieren, Leftzen schlecken, jeden am Hinterteil/Geschlechtsteil beschnüffeln usw. usf ???
 
Unseren kindern etziehen wir das taschengeld, sie bekommen hausarrest oder vernsehverbot und im schlimmsten fall körperliche züchtigungen und liebesentzug.aber unsere hunde sollen nach so mancher meinung in watte gepackt und mit samthandschuhen angefasst werden.

.

ich wollt damit sagen, wozu menschen noch fähig sind.
unlängst erst, der fast verhungerte junge, der vor einigen tagen gerettet wurde.
dagegen ist ein CM harmlos.

.


Es geht um Erziehung...und DAS ist nicht Erziehung, sondern Misshandlung.....

Harmlosigkeit wird nicht dadurch definiert, das man einen Vergleich mit noch Schlimmerem anstellt....

Ein Mann, der seine Frau schlägt ist nicht harmlos, weil ein anderer Mann seine Frau tötet.....

(an die Männer hier: sorry:eek: mir ist nix anderes eingefallen auf die Schnelle):eek:
 
Oben