Canis Alpha

@eliara, weißt eh, bei futter ist viel einstellungssache.
klar hat das canidae nen schöneren fleischanteil, tw hab ich jetzt nicht im kopf...
aber ich denke das canis alpha ist durchaus fütterbar und wird von manchen vielleicht sogar besser vertragen, ist ja nicht jeder hund gleich und ein paar wenige gibts die canidae nicht vertragen^^

btw diese nicht ganz 40% fleisch in der ts, würden in frischen zustand einer recht guten mahlzeit gleich kommen, somit wärs ok für mich.

aber nachdem wir inzwischen barfen (verträgt sidi am besten) vergrabe ich mich nicht mehr so genau in den infos zu hunde-fertigfutter.:eek:
lg
 
@eliara, weißt eh, bei futter ist viel einstellungssache.
klar hat das canidae nen schöneren fleischanteil, tw hab ich jetzt nicht im kopf...
aber ich denke das canis alpha ist durchaus fütterbar und wird von manchen vielleicht sogar besser vertragen, ist ja nicht jeder hund gleich und ein paar wenige gibts die canidae nicht vertragen^^

btw diese nicht ganz 40% fleisch in der ts, würden in frischen zustand einer recht guten mahlzeit gleich kommen, somit wärs ok für mich.

aber nachdem wir inzwischen barfen (verträgt sidi am besten) vergrabe ich mich nicht mehr so genau in den infos zu hunde-fertigfutter.:eek:
lg

Neee...ist klar, ich weiß daß nicht jeder Hund gutes Futter verträgt. Ich seh es bei unserer anderen. Sie verträgt tatsächlich nur das Happy Dog Premium Coq. Meine Eltern wollen auch nicht roh füttern etc. Aber....was solls....bevor die Maus verhungert :rolleyes:

Timberwolf hat auch mind. 50%, mir ging es hauptsächlich um das Preis-Leistungsverhältnis. Sehr teuer für die paar Prozente Fleischanteil :(
 
Ich war jetzt einige Tage unterwegs und habe in dieser Zeit CanisAlpha pur gefüttert. Ich bin ja grundsätzlich gegen Trockenfutter eingestellt. Aber mit CanisAlpha könnte ich mich doch anfreunden.

Bis vor der Reise habe ich es zur Gewöhnung nur zwischendurch in kleinen Mengen oder als Leckerli gefüttert. Jetzt kam es aber erstmals pur zum Einsatz.

Obwohl ständig mit Vivaldi Nassfutter verwöhnt, gab es bei meinem Schatz nicht die geringsten Berührungsängste mit CanisAlpha. Im Gegenteil, die Akzeptanz war vom ersten Augenblick an gegeben und trotz Reisestress und mehrtägigem Entzug von Vivaldi, gab es nicht die geringsten Anzeichen von Problemen im Verdauungsbereich.

Ich bleibe natürlich weiter bei Vivaldi, bin aber froh, eine Alternative gefunden zu haben, die auf Reisen bequemer ist, trotzdem gern gefressen und vor allen Dingen auch vertragen wird.

Timberwolf hat auch mind. 50%, mir ging es hauptsächlich um das Preis-Leistungsverhältnis. Sehr teuer für die paar Prozente Fleischanteil :(

Ich kann es leider nicht verstehen, dass Du so vehemend gegen CanisAlpha auftrittst. In CanisAlpha befinden sich ein Anteil von 37% hochwertiger Proteinquellen, eindeutig deklariert in der Trockenmasse. Es ist damit, in Verbindung mit den anderen Inhaltsstoffen zweifellos eine der besten Trockenfuttersorten, die es zur Zeit gibt, oder wie Timberwolf, nicht gibt.

Der größte Vorteil gegenüber z.B. Timberwolf, Solid Gold, Canidee usw. ist aber, dass die Herstellung von CanisAlpha im Kaltpressverfahren erfolgt. Damit bleiben viele Bestandteile des Futters in natürlicher Form enthalten, und müssen nicht, wie bei den oben genannten extrudierten Futtersorten, in synthetischer Form zugesetzt werden.

Bezüglich dem Fleischanteil im Timberwolf musst Du geheime Quellen kennen, denn ich finde in keiner einzigen Zusammensetzung die Angabe, dass dort mindestens 50% Fleisch in der Trockenmasse enthalten wären.
Die einzige Angabe, die ich gefunden habe, war bei Black Forest und die lautet:
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]
"Black Forest besteht zu über 50 % aus frischem Wild- und Lammfleisch"

Diese Angabe von "frischem Wild- und Lammfleisch" bezieht sich mit größter wahrscheinlich, oder auch nicht ???? auf den Frischfleischgehalt im Futter, und nicht auf den Anteil in der Trockenmasse! Diese Angabe mit jener von CanisAlpha zu vergleichen ist daher sehr verwegen und wäre meiner Meinung nach mit großer Vorsicht zu genießen.

Bei allen anderen Sorten finde ich weder in den Zusammensetzungen, noch in den Beschreibungen eine einzige Angabe über den %-Gehalt vom Fleischanteil.

Kannst Du mir bitte Deine geheimen Quellen bekanntgeben, die bezeugen, dass in allen Sorten vom Timberwolf mehr als 50% Fleisch in der Trockenmasse enthalten wären. Immerhin sind ja alle Sorten vom Timberwolf um einiges teurer als CanisAlpha.

Vielen Dank und liebe Grüße
Anita


[/FONT]
 
Wesentlich bedeuten große Kotmengen eine schlechte Verwertung des Futters.
@Velvetratte bitte berichte wie die Kotmenge deines Hundes in 7 Tagen ist.
Würde mich sehr interessieren.
 
Ich war jetzt einige Tage unterwegs und habe in dieser Zeit CanisAlpha pur gefüttert. Ich bin ja grundsätzlich gegen Trockenfutter eingestellt. Aber mit CanisAlpha könnte ich mich doch anfreunden.

Bis vor der Reise habe ich es zur Gewöhnung nur zwischendurch in kleinen Mengen oder als Leckerli gefüttert. Jetzt kam es aber erstmals pur zum Einsatz.

Obwohl ständig mit Vivaldi Nassfutter verwöhnt, gab es bei meinem Schatz nicht die geringsten Berührungsängste mit CanisAlpha. Im Gegenteil, die Akzeptanz war vom ersten Augenblick an gegeben und trotz Reisestress und mehrtägigem Entzug von Vivaldi, gab es nicht die geringsten Anzeichen von Problemen im Verdauungsbereich.

Ich bleibe natürlich weiter bei Vivaldi, bin aber froh, eine Alternative gefunden zu haben, die auf Reisen bequemer ist, trotzdem gern gefressen und vor allen Dingen auch vertragen wird.



Ich kann es leider nicht verstehen, dass Du so vehemend gegen CanisAlpha auftrittst. In CanisAlpha befinden sich ein Anteil von 37% hochwertiger Proteinquellen, eindeutig deklariert in der Trockenmasse. Es ist damit, in Verbindung mit den anderen Inhaltsstoffen zweifellos eine der besten Trockenfuttersorten, die es zur Zeit gibt, oder wie Timberwolf, nicht gibt.

Der größte Vorteil gegenüber z.B. Timberwolf, Solid Gold, Canidee usw. ist aber, dass die Herstellung von CanisAlpha im Kaltpressverfahren erfolgt. Damit bleiben viele Bestandteile des Futters in natürlicher Form enthalten, und müssen nicht, wie bei den oben genannten extrudierten Futtersorten, in synthetischer Form zugesetzt werden.

Bezüglich dem Fleischanteil im Timberwolf musst Du geheime Quellen kennen, denn ich finde in keiner einzigen Zusammensetzung die Angabe, dass dort mindestens 50% Fleisch in der Trockenmasse enthalten wären.
Die einzige Angabe, die ich gefunden habe, war bei Black Forest und die lautet:
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]
"Black Forest besteht zu über 50 % aus frischem Wild- und Lammfleisch"

Diese Angabe von "frischem Wild- und Lammfleisch" bezieht sich mit größter wahrscheinlich, oder auch nicht ???? auf den Frischfleischgehalt im Futter, und nicht auf den Anteil in der Trockenmasse! Diese Angabe mit jener von CanisAlpha zu vergleichen ist daher sehr verwegen und wäre meiner Meinung nach mit großer Vorsicht zu genießen.

Bei allen anderen Sorten finde ich weder in den Zusammensetzungen, noch in den Beschreibungen eine einzige Angabe über den %-Gehalt vom Fleischanteil.

Kannst Du mir bitte Deine geheimen Quellen bekanntgeben, die bezeugen, dass in allen Sorten vom Timberwolf mehr als 50% Fleisch in der Trockenmasse enthalten wären. Immerhin sind ja alle Sorten vom Timberwolf um einiges teurer als CanisAlpha.

Vielen Dank und liebe Grüße
Anita


[/FONT]

Wenn Du mal mehrere meiner Beiträge lesen würdest dann würdest Du erkennen daß ich nicht wehement nur gegen Canis Alpha tendiere, sondern lediglich der Fleischgehalt zu dem Preis einfach nicht gerechtfertigt ist. Nein, die 50% Fleischanteilmenge bezieht sich auf die Trockenmasse, und es sind bei den meisten Sorten nicht nur ein oder zwei mal Fleisch dabei. Geheime Quellen?? Nein, die gibt es nicht, aber man kann es...wenn man denn den Inhalt anschaut gut erkennen und wenn nicht....ich habe noch irgendwo auf einen meiner CD´s noch Formeln wo man so einige Rechnungen durchführen kann. Habe ich zwar nicht mit Timberwolf gemacht, da habe ich mich auf meine angeblich "heimlichen Quellen" verlassen. ;)

Ob es nun kaltgepresst, gebacken oder extrudiert ist, ja es macht einen Unterschied bezüglich Verträglichkeit (insbesondere bei Hunden mit Magendrehungen!!) aber sicherlich sagt es nix aus über die Qualtität oder Zusammensetzung des Futters aus!

Zudem, ich gebe hier meine Meinung bekannt.....und die ist freibleibend. Es wurde hier nach Meinungen gefragt, und wenn ich mit einem Futter nicht zufrieden bin dann darf ich dies hier auch kundtun, sofern es gerechtfertigt ist und ich keine Unwahrheiten über ein Produkt veröffentlichen tu!! Und das habe ich nicht.....oder doch?? Dann bitte ich um Aufklärung bzw. die passagen die zu dieser Annahme führen sollten!

Ich habe meine Favoriten, und die haben sicherlich auch andere. Ich überlasse es jedem selbst was er füttert, jedoch muss ich nicht etwas vorheucheln daß mir etwas gefällt und super toll ist wenn dem nicht so ist!! ;)

Außderdem habe ich schon oft geschrieben daß nicht jedes Futter von jedem Tier gleich vertragen wird, da kann es noch so tolle "Naturstoffe" beinhalten, nur wie bisher geschrieben, ich finde das Preisleistungsverhältnis nicht angemessen!
 
Wir alle (sollten) wissen, dass die Produzenten von Tierfutter sehr erfinderisch bei der Auslegung der gesetzlich vorgeschriebenen Deklarationen sind.


Daher hier eine kurze Aufklärung, wie man Fleisch deklarieren kann:

Wie Tierfutteretiketten gelesen werden müssen.
Was sie uns (nicht) sagen - am Beispiel von Lamm:

Verbindlich ist, dass die Auflistung der Inhaltsstoffe nach deren Gewicht erfolgen muss. Der schwerste Anteil muss an der 1. Stelle angeführt sein, der zweitschwerste Anteil an der 2. Stelle usw.

Lammfleisch, oder Frisches Lammfleisch:
ist Fleisch VOR dem Trocknen. Also inklusive ca. 70% Wasseranteil, daher also ca. 70% schwerer. Es kann in dieser Form an die erste Stelle der Zusammensetzung gestellt werden. Es verliert aber bei der Trocknung ca. 70% seines Gewichtes. Es wäre dann Getrocknetes Lammfleisch oder Lammfleischmehl und würde, so deklariert, weit nach hinten rutschen, weil es eben um ca. 70% leichter ist.

Beispiel:


Die Angabe: Das Trockenfutter

"Black Forest besteht zu über 50 % aus frischem Wild- und Lammfleisch"
bedeutet daher nicht mehr und nicht weniger, als dass in der Trockenmasse nur tatsächlich ca. 15% Getrocknetes Wild- und Lammfleisch enthalten ist. Der Rest auf die zuvor genannten 50% sind Wasser, das verdunstet wurde.


Getrocknetes Lammfleisch:
ist der Anteil, der nach dem Trocknen vom Frischem Lammfleisch übrig bleibt (ca. 30% des Frischfleischgewichtes)


Lammfleischmehl:
genau wie Getrocknetes Lammfleisch, nur vermahlen


Lamm:
ist alles vom Lamm, also auch ( oder sogar überwiegend) Nebenerzeugnisse und ca. 70% Wasser. Es muss noch getrocknet werden und wird dann zum Lamm-Mehl.


Lamm-Mehl:
besteht hauptsächlich aus getrockneten Lamm-Nebenerzeugnissen = unverwertbare Lamm-Abfälle = billige Entsorgung über (teures) Tierfutter.

Nein, die 50% Fleischanteilmenge bezieht sich auf die Trockenmasse, und es sind bei den meisten Sorten nicht nur ein oder zwei mal Fleisch dabei. Geheime Quellen?? Nein, die gibt es nicht, aber man kann es...wenn man denn den Inhalt anschaut gut erkennen und wenn nicht....ich habe noch irgendwo auf einen meiner CD´s noch Formeln wo man so einige Rechnungen durchführen kann. Habe ich zwar nicht mit Timberwolf gemacht, da habe ich mich auf meine angeblich "heimlichen Quellen" verlassen. ;)

Und jetzt würde mich bitte interessieren, wie Du aus den folgenden Zusammensetzungen mit Hilfe Deiner CD oder Deiner heimlichen Quellen bei Timberwolf auf mehr als 50% Fleischanteil kommst ?

Zusammensetzung Black Forset:
frisches Wildfleisch, Naturreis, frisches Lammfleisch, Hirse, Lammfleischmehl, Wildfleischmehl, Vollkorngerste, .......
Zusammensetzung Bison Dakota:
frisches Bisonfleisch, Wildlachsmehl, Hirse, Hafer, Süßkartoffeln, .......
Zusammensetzung Lamb und Apple:
frisches Lammfleisch, Lachsmehl, Lammfleischmehl, Vollkornhafer, Vollkorngerste, Naturreis, .......
Zusammensetzung Ocean Blue:
Weißfischmehl, frischer Lachs, Kartoffeln, ........
Zusammensetzung Southwest:
Hühnerfleischmehl, frische Hühner, Truthahnfleischmehl, Vollkornhafer, Hühnerfett, Naturreis, Vollkorngerste, ......
Zusammensetzung Wild u. Natural:
Hühnerfleischmehl, frische Hühner, Hühnerfett, Kartoffeln, ........
Zusammensetzung Wilderness Elk und Salmon:
frisches Rothirschfleisch, Wildlachsmehl, Hirse, Süßkartoffeln, Hafer, ........

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will Timberwolf keineswegs schlecht machen, es zählt zweifellos zu den besten Trockenfuttersorten.

NUR:



Die Aussage, dass in allen Sorten mehr als 50% Fleischanteil enthalten ist, ist schlicht und einfach FALSCH. Timberwolf macht überhaupt keine Angaben über die prozentuellen Anteile seiner Inhaltsstoffe.
Würden 50% Fleischanteile in der Trockenmasse enthalten sein, dann würde es von Timberwolf genau so deklariert werden, wie es von CanisAlpha deklariert wird:


29% Perlhuhn und 8% Menhadenhering in der Trockenmasse

Und wenn Du es noch 8 Mal hier hereinschreibst, dass CanisAlpha auf Grund seines Fleischanteiles von nur 37% zu teuer ist, wird es deshalb auch nicht richtiger.


Ein Fleischanteil von 37% in der Trockenmasse ist ein ausgezeichneter Wert, der, im Gegensatz zu vielen Anderen, von CanisAlpha klar, eindeutig und vor allem ehrlich deklariert wird.

Ob es nun kaltgepresst, gebacken oder extrudiert ist, ja es macht einen Unterschied bezüglich Verträglichkeit (insbesondere bei Hunden mit Magendrehungen!!) aber sicherlich sagt es nix aus über die Qualtität oder Zusammensetzung des Futters aus!

Auch in diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen.


Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Tier ein extrudiertes (= vorverdautes), oder ein kaltgepresstes Futter zu sich nimmt.

Ein vorverdautes Futter quillt im Magen um ein Mehrfaches seines Volumens auf (=Gefahr der Magendrehung) und gelangt dann ohne nennenswerte Mithilfe von Magen und Darm in den Stoffwechsel.


Magen und Darm sind aber dazu da, um die Nährstoffe aufzuspalten. Durch vorverdautes Futter wird der Darm träge und tut sich dann schwer, wenn er einmal seine Funktion erfüllen soll.


Außerdem stehen die synthetischen Zusatzstoffe der extrudierten Futtersorten dem Stoffwechsel nicht oder nur zum geringsten Teil zur Verfügung. Sie belasten ihn nur und müssen mühsam über die Leber und die Nieren abgebaut werden. Sie sind nur ein optischer Aufputz auf der Verpackung.


Bei der Verdauung von kaltgepresstem Futter muss der Darm seiner Funktion gerecht werden, die Nährstoffe aus der Nahrung, die hier in natürlicher Form vorliegen herausfiltern und an den Stoffwechsel weitergeben.


Wenn der Darm durch die längere Gabe von vorverdautem Futter träge geworden ist, dauert es eine gewisse Zeit, bis er sich wieder an seine ursächliche Arbeit erinnert.


In dieser Gewöhnungsphase kann es zu Durchfall oder zu vermehrtem Stuhlgang kommen - wie von velvetratte weiter oben beschrieben. Das normalisiert sich dann, wenn der Darm seine volle Funktion wieder erreicht hat.

In einem Punkt stimme ich Dir aber voll und ganz zu:

Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter. Das Problem dabei ist aber leider, dass die Sünden durch minderwertiges Futter zumeist erst nach einigen Jahren zum Vorschein kommen. In Form von Haut- und Fellproblemen, Stoffwechselstörungen, Nierenversagen usw.

Das schlimme daran ist dann die Meinung, dass
"das nicht vom Futter kommen kann, weil er das ja schon mehrere Jahre lang vertragen hat" !

Liebe Grüße
Anita
 
Hallo!

also mit Freude kann ich berichten dass sich die Kotmenge wieder eingependelt hat. Kann nur ab und zu passiert, dass zwischendurch auch mal 3x gemacht wird, ansonsten alles wieder normal *freuu*

Wie siehts denn jetzt mi euren Erfahrungen aus?

lg!
 
Ich war jetzt einige Tage unterwegs und habe in dieser Zeit CanisAlpha pur gefüttert. Ich bin ja grundsätzlich gegen Trockenfutter eingestellt. Aber mit CanisAlpha könnte ich mich doch anfreunden.

Bis vor der Reise habe ich es zur Gewöhnung nur zwischendurch in kleinen Mengen oder als Leckerli gefüttert. Jetzt kam es aber erstmals pur zum Einsatz.

Obwohl ständig mit Vivaldi Nassfutter verwöhnt, gab es bei meinem Schatz nicht die geringsten Berührungsängste mit CanisAlpha. Im Gegenteil, die Akzeptanz war vom ersten Augenblick an gegeben und trotz Reisestress und mehrtägigem Entzug von Vivaldi, gab es nicht die geringsten Anzeichen von Problemen im Verdauungsbereich.

Ich bleibe natürlich weiter bei Vivaldi, bin aber froh, eine Alternative gefunden zu haben, die auf Reisen bequemer ist, trotzdem gern gefressen und vor allen Dingen auch vertragen wird.



Ich kann es leider nicht verstehen, dass Du so vehemend gegen CanisAlpha auftrittst. In CanisAlpha befinden sich ein Anteil von 37% hochwertiger Proteinquellen, eindeutig deklariert in der Trockenmasse. Es ist damit, in Verbindung mit den anderen Inhaltsstoffen zweifellos eine der besten Trockenfuttersorten, die es zur Zeit gibt, oder wie Timberwolf, nicht gibt.

Der größte Vorteil gegenüber z.B. Timberwolf, Solid Gold, Canidee usw. ist aber, dass die Herstellung von CanisAlpha im Kaltpressverfahren erfolgt. Damit bleiben viele Bestandteile des Futters in natürlicher Form enthalten, und müssen nicht, wie bei den oben genannten extrudierten Futtersorten, in synthetischer Form zugesetzt werden.

Bezüglich dem Fleischanteil im Timberwolf musst Du geheime Quellen kennen, denn ich finde in keiner einzigen Zusammensetzung die Angabe, dass dort mindestens 50% Fleisch in der Trockenmasse enthalten wären.
Die einzige Angabe, die ich gefunden habe, war bei Black Forest und die lautet:

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]"Black Forest besteht zu über 50 % aus frischem Wild- und Lammfleisch"[/FONT]

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Diese Angabe von "frischem Wild- und Lammfleisch" bezieht sich mit größter wahrscheinlich, oder auch nicht ???? auf den Frischfleischgehalt im Futter, und nicht auf den Anteil in der Trockenmasse! Diese Angabe mit jener von CanisAlpha zu vergleichen ist daher sehr verwegen und wäre meiner Meinung nach mit großer Vorsicht zu genießen.[/FONT]

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Bei allen anderen Sorten finde ich weder in den Zusammensetzungen, noch in den Beschreibungen eine einzige Angabe über den %-Gehalt vom Fleischanteil. [/FONT]

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Kannst Du mir bitte Deine geheimen Quellen bekanntgeben, die bezeugen, dass in allen Sorten vom Timberwolf mehr als 50% Fleisch in der Trockenmasse enthalten wären. Immerhin sind ja alle Sorten vom Timberwolf um einiges teurer als CanisAlpha.[/FONT]

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Vielen Dank und liebe Grüße[/FONT]
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Anita[/FONT]

ich bin ja auch begeisterte timberwolf und canidae fütterin, aber irgendwie muss ich dir schon recht geben. deklariert ist es nirgends. :rolleyes: mir hats damals ein "lieferant" von tw gesagt und ich habs natürlich geglaubt.
die frage ist nun wirklich, warum stehts nirgends drauf :confused:
jedes andere (neue) futter würde in der luft zerrissen werden, wenn man den fleischanteil vom hören sagen weiß, es aber nicht auf der verpackung steht.

hab mir die hp von canisalpha angesehen und die zusammensetzung find ich auch sehr gut. einzig und alleine hätte ich bedenken, weils nur 1 einzige sorte und auch für alle altersstufen ist. das heißt, dass man das nur mit der menge an futter einteilen kann.
was geb ich dann einem 8jährigen kastrierten collie, der ein wenig übergewichtig ist und was einer 6monate alten dsh die nicht gerne große mengen frißt??
hat der ältere hund dann überhaupt noch was in der schüssel?? vor allem wenns auf 2 mahlzeiten aufgeteilt wird? wieviel muss die dsh dann am tag fressen??
hab jetzt kurz beiden canidae l&reis gegeben, wo der ältere knapp einen (rc becher) bekommt und die kleine volle 2 becher.

füttert jemand einen alten und einen jungen hund mit dem canisalpha und kann erfahrungsberichte abgeben ;):D
danke!! (wie schneidet eigentlich das neue futter vom freßnapf ab, das realnature, ist ja auch ein kaltgepresstes mit einem halbwegs akzeptablen fleischanteil)
 
Hallo!

also mit Freude kann ich berichten dass sich die Kotmenge wieder eingependelt hat. Kann nur ab und zu passiert, dass zwischendurch auch mal 3x gemacht wird, ansonsten alles wieder normal *freuu*

Wie siehts denn jetzt mi euren Erfahrungen aus?

lg!

Es war zu erwarten, dass sich der Verdauungsvorgang nach einiger Zeit revitalisieren und sich die Kotmenge wieder normalisieren wird.

Das ist jedenfalls ein Zeichen, dass der Magen/Darmtrakt seine Arbeit wieder aufgenommen hat und die im Futter vorhandenen Nährstoffe dem Stoffwechsel zur Verfügung stellen kann.

Wenn Du beim Füttern von Trockenfutter bleiben willst, hast Du sicher eine gute Wahl getroffen.

Liebe Grüße
Anita
 
@gabi
bis vor kurzem gab es von canidae auch nur eine sorte und es wurde werbung dafür gemacht dass es für alle altersstufen geeignet sei. wenn wir schon bei vergleichen sind;)
also grob gesagt, wenn es da eine praktikable lösung gab, dann gibt es sie beim canis alpha auch.


zum real nature:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=45175

habs mir auch mal im fressnapf angesehen da war die zusammensetzung nicht wirklich berauschend.
 
na eigentlich ist es mir eh egal, dass es nur 1 sorte gibt. ich hab halt nur bedenken, dass der ältere dann nix mehr in der schüssel hat, wenn das futter wie oben beschrieben ja viel schwerer als normales tf ist. ;)
wie kommt man denn am besten zu proben von diesem canisalpha??
 
ich bin ja auch begeisterte timberwolf und canidae fütterin, aber irgendwie muss ich dir schon recht geben. deklariert ist es nirgends.
Beim Canidae schon.
Der Gesamtanteil an Fleisch in der Trockenmasse beträgt über 50%!
Im Vergleich zum Canidae schaut das Preis/Leistungsverhältnis nahezu jeden anderen Topfutters eher schlecht aus. 37% gegen 50% ist schon ein gewisser Unterschied. Was also rechtfertigt den höheren Preis beim CA?
hab mir die hp von canisalpha angesehen und die zusammensetzung find ich auch sehr gut. einzig und alleine hätte ich bedenken, weils nur 1 einzige sorte und auch für alle altersstufen ist. das heißt, dass man das nur mit der menge an futter einteilen kann.
Ja,. stimmt - ist aber kein Problem. In Zeiten höherer Aktivität mußt du Deinem Hunden ja auch mehr Nahrung zur Verfügung stellen und wenn sie zu viel Futter bekommen, werden sie dick.
was geb ich dann einem 8jährigen kastrierten collie, der ein wenig übergewichtig ist
Entweder weniger von dem normalen Futter, oder wenn er - wie so manche Hunde - dann ein andauerndes Hungergefühl verspürt, in etwa die gleiche Menge eines kalorienreduzierten Futters, z.B. das Canidae Platinum.
und was einer 6monate alten dsh die nicht gerne große mengen frißt??
Kommt drauf an: wenn ihr kleinere Mengen ausreichen, ist es ja eh besser, wenn sie sich nicht selber vollstopft. ;)

Wenn sie aber zu dünn wäre (was echt nur selten der Fall ist), müßte man ein energiereicheres Futter geben, oder auch Fleisch zufüttern.
füttert jemand einen alten und einen jungen hund mit dem canisalpha und kann erfahrungsberichte abgeben
Ich kanns nur vom Canidae sagen: Thora (11 Jahre) und Arkon (1 Jahr, er bekam es auch schon als Welpe) bekommen das gleiche Futter, Arkon etwa 50% mehr, als Thora. Beide Hunde sind schlank, Output sehr gut, Fell ok.

LG, Andy
 
also ich hab jetzt auf den canidae h & r sack geschaut und da stehen NIRGENDS prozentangaben! wer sagt, dass da wirklich mehr als 50% fleisch in der trockenmasse drinnen sind?? :rolleyes:
zweifellos ist canidae und tw ein sehr gutes trofu.
wenn ich aber eines haben kann, wo 1. drauf steht, dass es 37% fleisch in der trockenmasse enthält und dann noch dazu ein kaltgepresstes ist, bin ich aber schon am überlegen, ob ich nicht zu canisalpha wechseln sollte :confused:
 
Beim Canidae schon.

Im Vergleich zum Canidae schaut das Preis/Leistungsverhältnis nahezu jeden anderen Topfutters eher schlecht aus. 37% gegen 50% ist schon ein gewisser Unterschied. Was also rechtfertigt den höheren Preis beim CA?

stimmt 100 pro... aber anderesherum, wenn alle anderen topfutter teurer sind, was macht das canidae so billig?

kann ja nicht sein, dass der hersteller derart altruistisch veranlagt ist und auf seinen gewinn verzichtet?:D

kauft der produzent einfach nur besser ein, oder verwendet er weniger hochwertige zutaten, kauft er mehr in china...keiner weiß es.

ich halte das canidae auch für ein gutes futter, aber ab einem gewissen punkt kann man einfach nur mehr spekulieren und persönlichen vorzügen nachgeben, da nie absolut alle infos zur verfügung stehen... meine meinung^^
lg
 
also hier das Canidae "All Life Stage"
Canidae "All Life Stage" wurde entwickelt für alle Lebenslagen - Welpen, Erwachsene, Senioren & Übergewichtige. Der Gesamtanteil an Fleisch in der Trockenmasse beträgt über 50%! ....

beim lamm und reis stehen KEINE prozentangaben dabei!
beim huhn und reis stehen auch KEINE prozentangaben dabei!
beim platinum diät steht auch nichts dabei!
da frag ich mich, WARUM??? :rolleyes:

hat nur das obenstehende die 50 % in der trockenmasse und die anderen nicht?? warum ist gerade das obige mit dem hohen fleischanteil um weit unter 50 euro zu haben wobei die anderen sorten mit dem fleischanteil (man weiß es nicht genau) wieder über 50 euro kosten??
also irgendwie lässt einen das schon ins grübeln kommen :rolleyes:
 
wirklich??? :) das wäre ja toll.
könnt ich dann bitte so eine probe bekommen??
wohin soll ich dir meine telenr. schicken bzw. meine adresse?? auf deine hP??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirklich??? :) das wäre ja toll.
könnt ich dann bitte so eine probe bekommen??
wohin soll ich dir meine telenr. schicken bzw. meine adresse?? auf deine hP??

Der Kontakt ist über die HP möglich, oder schicke mir bitte eine PN mit Deinen Daten. Wir kommen dann morgen vorbei.

lg
Höfi
 
:) Hallo an alle Hundebesitzer :)

Vorweg muss ich sagen dass ich ein Nassfutterfan bin (füttere Vivaldi). Weiters ist meine Hündin auch sehr empfindlich was Trockenfutter betrifft. Egal was wir bisher versucht haben, das Ergebnis war immer das Gleiche: Aufstoßen, Durchfall und/oder Erbrechen.

Mein Nassfutterlieferant weiß dass wir Trockenfutterprobleme haben, ich aber immer auf der Suche nach dem Geeigneten bin. Deshalb gab er mir eine Probe von Canis Alpha da er meinte, dass das Futter spitze ist.

Ich muss ehrlich sagen dass ich meiner Hündin Canis Alpha mit etwas Bauchweh probieren ließ. Aber ich wurde eines Besseren belehrt: Kein Aufstoßen, kein Durchfall und/oder Erbrechen.

Letzte Woche ließ ich mir einen 15kg-Sack liefern!!! Weil ich neugierig war fütterte ich meiner Hündin morgens einmal ausschließlich Canis Alpha. Und zu meinem Erstaunen hat sie es bestens vertragen!!!

Stuhl: Bei meiner Maus blieb der Stuhl gleich. Er war fest und auch nicht mehr.

Futtermenge: Für mich war es Anfangs auch eine Umstellung. Ich wog die erste Woche lang das gesamte Futter ab. Mittlerweile habe ich ein kleines Becherl für Canis Alpha und auch die richtige Menge an Vivaldi habe ich wieder im Griff.

Preis: Ich finde den Preis ganz normal! Außerdem: Wenn man sich ein Tier anschafft dann muss es einem auch das beste Futter wert sein. Und dass das etwas kostet ist klar!!!
 
also hier das Canidae "All Life Stage"
Canidae "All Life Stage" wurde entwickelt für alle Lebenslagen - Welpen, Erwachsene, Senioren & Übergewichtige. Der Gesamtanteil an Fleisch in der Trockenmasse beträgt über 50%! ....

beim lamm und reis stehen KEINE prozentangaben dabei!
beim huhn und reis stehen auch KEINE prozentangaben dabei!
beim platinum diät steht auch nichts dabei!
da frag ich mich, WARUM???
Ich hab jetzt auch nirgends Angaben dazu gefunden. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, daß bei den Sensitivfuttersorten (also L&R und H&R) allgemein der Fleischanteil etwas niedriger ist. Und daß bei einem kalorienred. Futter der Fleischanteil mit großer Wahrscheinlichkeit niedriger ist, sollte eigentlich auch nicht so überraschend sein.

hat nur das obenstehende die 50 % in der trockenmasse und die anderen nicht?? warum ist gerade das obige mit dem hohen fleischanteil um weit unter 50 euro zu haben wobei die anderen sorten mit dem fleischanteil (man weiß es nicht genau) wieder über 50 euro kosten?
Das L&R wird im 18 kg Sack (51 Euro) geliefert und das H&R kostet nur unwesentlich mehr, als das Normale Canidae (47 Euro).

Ich kann mir vor allem einen Grund vorstellen, warum diese Sorten etwas teurer sind - höhere Produktionskosten wegen geringerer Herstellungsmenge. Und natürlich lassen sich Hersteller Sonderprodukte auch bezahlen. Möglicherweise kostet sortenreines Futter (in vielen sog. Allergiefuttern stecken ja mehr oder weniger versteckt auch noch irgendwelche Getreidesorten oder man findet Hühnerfett im Lamm&Reis Futter usw) auch in der Herstellung mehr.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben