Wir alle (sollten) wissen, dass die Produzenten von Tierfutter sehr erfinderisch bei der Auslegung der gesetzlich vorgeschriebenen Deklarationen sind.
Daher hier eine kurze Aufklärung, wie man Fleisch deklarieren kann:
Wie Tierfutteretiketten gelesen werden müssen.
Was sie uns (nicht) sagen - am Beispiel von Lamm:
Verbindlich ist, dass die Auflistung der Inhaltsstoffe nach deren Gewicht erfolgen muss. Der schwerste Anteil muss an der 1. Stelle angeführt sein, der zweitschwerste Anteil an der 2. Stelle usw.
Lammfleisch, oder Frisches Lammfleisch:
ist Fleisch
VOR dem Trocknen. Also inklusive ca. 70% Wasseranteil, daher also ca. 70% schwerer. Es kann in dieser Form an die erste Stelle der Zusammensetzung gestellt werden. Es verliert aber bei der Trocknung ca. 70% seines Gewichtes. Es wäre dann Getrocknetes Lammfleisch oder Lammfleischmehl und würde, so deklariert, weit nach hinten rutschen, weil es eben um ca. 70% leichter ist.
Beispiel:
Die Angabe: Das Trockenfutter
"Black Forest besteht zu über 50 % aus frischem Wild- und Lammfleisch"
bedeutet daher nicht mehr und nicht weniger, als dass in der Trockenmasse nur tatsächlich ca. 15% Getrocknetes Wild- und Lammfleisch enthalten ist. Der Rest auf die zuvor genannten 50% sind Wasser, das verdunstet wurde.
Getrocknetes Lammfleisch:
ist der Anteil, der nach dem Trocknen vom Frischem Lammfleisch übrig bleibt (ca. 30% des Frischfleischgewichtes)
Lammfleischmehl:
genau wie Getrocknetes Lammfleisch, nur vermahlen
Lamm:
ist alles vom Lamm, also auch ( oder sogar überwiegend) Nebenerzeugnisse und ca. 70% Wasser. Es muss noch getrocknet werden und wird dann zum Lamm-Mehl.
Lamm-Mehl:
besteht hauptsächlich aus getrockneten Lamm-Nebenerzeugnissen = unverwertbare Lamm-Abfälle = billige Entsorgung über (teures) Tierfutter.
Nein, die 50% Fleischanteilmenge bezieht sich auf die Trockenmasse, und es sind bei den meisten Sorten nicht nur ein oder zwei mal Fleisch dabei. Geheime Quellen?? Nein, die gibt es nicht, aber man kann es...wenn man denn den Inhalt anschaut gut erkennen und wenn nicht....ich habe noch irgendwo auf einen meiner CD´s noch Formeln wo man so einige Rechnungen durchführen kann. Habe ich zwar nicht mit Timberwolf gemacht, da habe ich mich auf meine angeblich "heimlichen Quellen" verlassen.
Und jetzt würde mich bitte interessieren, wie Du aus den folgenden Zusammensetzungen mit Hilfe Deiner CD oder Deiner heimlichen Quellen bei Timberwolf auf mehr als 50% Fleischanteil kommst ?
Zusammensetzung Black Forset:
frisches Wildfleisch, Naturreis, frisches Lammfleisch, Hirse, Lammfleischmehl, Wildfleischmehl, Vollkorngerste, .......
Zusammensetzung Bison Dakota:
frisches Bisonfleisch, Wildlachsmehl, Hirse, Hafer, Süßkartoffeln, .......
Zusammensetzung Lamb und Apple:
frisches Lammfleisch, Lachsmehl, Lammfleischmehl, Vollkornhafer, Vollkorngerste, Naturreis, .......
Zusammensetzung Ocean Blue:
Weißfischmehl, frischer Lachs, Kartoffeln, ........
Zusammensetzung Southwest:
Hühnerfleischmehl, frische Hühner, Truthahnfleischmehl, Vollkornhafer, Hühnerfett, Naturreis, Vollkorngerste, ......
Zusammensetzung Wild u. Natural:
Hühnerfleischmehl, frische Hühner, Hühnerfett, Kartoffeln, ........
Zusammensetzung Wilderness Elk und Salmon:
frisches Rothirschfleisch, Wildlachsmehl, Hirse, Süßkartoffeln, Hafer, ........
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will Timberwolf keineswegs schlecht machen, es zählt zweifellos zu den besten Trockenfuttersorten.
NUR:
Die Aussage, dass in allen Sorten mehr als 50% Fleischanteil enthalten ist, ist schlicht und einfach FALSCH. Timberwolf macht überhaupt keine Angaben über die prozentuellen Anteile seiner Inhaltsstoffe.
Würden 50% Fleischanteile in der Trockenmasse enthalten sein, dann würde es von Timberwolf genau so deklariert werden, wie es von CanisAlpha deklariert wird:
29% Perlhuhn und 8% Menhadenhering
in der Trockenmasse
Und wenn Du es noch 8 Mal hier hereinschreibst, dass CanisAlpha auf Grund seines Fleischanteiles von nur 37% zu teuer ist, wird es deshalb auch nicht richtiger.
Ein Fleischanteil von 37% in der Trockenmasse ist ein ausgezeichneter Wert, der, im Gegensatz zu vielen Anderen, von CanisAlpha klar, eindeutig und vor allem ehrlich deklariert wird.
Ob es nun kaltgepresst, gebacken oder extrudiert ist, ja es macht einen Unterschied bezüglich Verträglichkeit (insbesondere bei Hunden mit Magendrehungen!!) aber sicherlich sagt es nix aus über die Qualtität oder Zusammensetzung des Futters aus!
Auch in diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Tier ein extrudiertes (= vorverdautes), oder ein kaltgepresstes Futter zu sich nimmt.
Ein vorverdautes Futter quillt im Magen um ein Mehrfaches seines Volumens auf (=Gefahr der Magendrehung) und gelangt dann ohne nennenswerte Mithilfe von Magen und Darm in den Stoffwechsel.
Magen und Darm sind aber dazu da, um die Nährstoffe aufzuspalten. Durch vorverdautes Futter wird der Darm träge und tut sich dann schwer, wenn er einmal seine Funktion erfüllen soll.
Außerdem stehen die synthetischen Zusatzstoffe der extrudierten Futtersorten dem Stoffwechsel nicht oder nur zum geringsten Teil zur Verfügung. Sie belasten ihn nur und müssen mühsam über die Leber und die Nieren abgebaut werden. Sie sind nur ein optischer Aufputz auf der Verpackung.
Bei der Verdauung von kaltgepresstem Futter muss der Darm seiner Funktion gerecht werden, die Nährstoffe aus der Nahrung, die hier in natürlicher Form vorliegen herausfiltern und an den Stoffwechsel weitergeben.
Wenn der Darm durch die längere Gabe von vorverdautem Futter träge geworden ist, dauert es eine gewisse Zeit, bis er sich wieder an seine ursächliche Arbeit erinnert.
In dieser Gewöhnungsphase kann es zu Durchfall oder zu vermehrtem Stuhlgang kommen - wie von velvetratte weiter oben beschrieben. Das normalisiert sich dann, wenn der Darm seine volle Funktion wieder erreicht hat.
In einem Punkt stimme ich Dir aber voll und ganz zu:
Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter. Das Problem dabei ist aber leider, dass die Sünden durch minderwertiges Futter zumeist erst nach einigen Jahren zum Vorschein kommen. In Form von Haut- und Fellproblemen, Stoffwechselstörungen, Nierenversagen usw.
Das schlimme daran ist dann die Meinung, dass
"das nicht vom Futter kommen kann, weil er das ja schon mehrere Jahre lang vertragen hat" !
Liebe Grüße
Anita