Calming Signal

ET01 schrieb:
versteh ich jetzt nicht ganz...der rotti hat deinen hund bestiegen...ist also aufgeritten. als du sie getrennt hast haben sich sich da dann gebissen oder waren sie immer noch beim aufreiten :confused:

beim aufreiten ist das bei uns so eine sache....weniger wegen dem aufreiten an sich, mehr wegen der HD meines hundes. wenn wir wo sind und es reitet ein anderer auf meinen auf, laß ich sie das ausmachen, behalt meinen aber im blick. im normalfall ist sowas bei uns kein thema, weil meiner setzt oder legt sich hin und der andere hat so keine chance mehr ihn zu besteigen.

im normalfall erledigt meiner das selbst und ich muß da nix machen....wenn der andere aber extrem ist und überhaupt keine ruhe gibt, so daß meiner nichtmal mehr einen schritt gehen kann ohne hund hinten drauf, dann bitte ich selbstverständlich schon den besitzer seinen hund von meinem abzuhalten.

Kann das dann nicht schon zu spät sein, wenn Du erst den Besitzer fragst, er soll den Hund von Deinem Hund entfernen??
Das Dein HUnd, wenn er bestiegen wird, sich hinsetzt oder sich hinlegt, das ist super!!Hast Du ihm das beigebracht, oder er hat es sich selber beigebracht???

Hansi

kugelkopf schrieb:
[/SIZE]

Kann das dann nicht schon zu spät sein, wenn Du erst den Besitzer fragst, er soll den Hund von Deinem Hund entfernen??
Das Dein HUnd, wenn er bestiegen wird, sich hinsetzt oder sich hinlegt, das ist super!!Hast Du ihm das beigebracht, oder er hat es sich selber beigebracht???

Hansi

nein bei meinem kann das nicht zu spät sein, der ist ein hosenpfurzer und wehrt sich nicht....nichtmal gegen einen dackel obwohl er ein so motztrum schäfer ist :o :D

das hat er sich selber angeeignet...ich nehme an wegen seiner hüfte, daß es ihm wahrscheinlich weh tut, wenn hinten einer aufsteigt. und im sitzen und liegen gehts irgendwie nicht...bzw. schaffen es die wenigsten...manche hunde können trotzdem aufreiten, hab ich auch schon gesehen *G*.

ET01 schrieb:
nein bei meinem kann das nicht zu spät sein, der ist ein hosenpfurzer und wehrt sich nicht....nichtmal gegen einen dackel obwohl er ein so motztrum schäfer ist :o :D

das hat er sich selber angeeignet...ich nehme an wegen seiner hüfte, daß es ihm wahrscheinlich weh tut, wenn hinten einer aufsteigt. und im sitzen und liegen gehts irgendwie nicht...bzw. schaffen es die wenigsten...manche hunde können trotzdem aufreiten, hab ich auch schon gesehen *G*.

Jo hab schon gelesen, dass Du einen total beisswütigen Schäferhund hast. Hoffentlich trägt der immer einen Maulkorb:D :D
Prima dass Deiner so friedlich ist. Alles erziehungssache, oder??

Hansi

kugelkopf schrieb:
Jo hab schon gelesen, dass Du einen total beisswütigen Schäferhund hast. Hoffentlich trägt der immer einen Maulkorb:D :D
Prima dass Deiner so friedlich ist. Alles erziehungssache, oder??

Hansi

nö überhaupt nicht, finde das ist charaktersache vom hund.....wie er zu anderen artgenossen ist. mag aber auch wegen seiner krankheit im welpenalter sein, er ist ziemlich hinten nach und im kopf und auch im verhalten immer noch wie ein 6-7 monate alter junghund...obwohl er schon zwei ist. glaub auch nicht, daß sich das noch ändert.....

Calming Signals - das haben wir in der HuSchu auch durchgekaut. Ein langer Film mit allen möglichen Beschwichtigungssignalen. War zwar interessant, aber doch langwierig.

Elisabeth.B. schrieb:
Calming Signals - das haben wir in der HuSchu auch durchgekaut. Ein langer Film mit allen möglichen Beschwichtigungssignalen. War zwar interessant, aber doch langwierig.

wirklich? in der schule?? :eek:

was is das für ne schule.....ne ganz normale??? *erstaunt bin*

asoooooooooooo sag das gleich dazu :p

hätt mich erstaunt wenn sie sowas in der normalen schule lehren....wobei ichs net schlecht fände, weil die eltern tuns eh net.....

Elisabeth.B. schrieb:

Wieso durchgekaut und langwierig?? Wir haben zu Hause ein Vidoe über Beschwichtigungssignale von "Animal Learn" und das finde ich von Anfang bis Ende lebendig geschildert.
Da habt ihr bestimmt was anderes geschaut.

Hansi

Weiß nicht, welches das war. Ja, es war interessant, keine Frage. Aber es war dann schon fad, da so viel zwischendurch geredet wurde ...

Auf jeden Fall werde ich mir eine Videokamera irgendwann mal kaufen, um diese für mich herlichen Bilder, wie Hunde aufeinander zugehen und sich beschwichtigen anzuschauen.
Bei unserem Ty haben nämlich manche Menschen Angst, weil er seinen Körper tief legt und dann auf andere Hunde zugeht. Je nach Situation kann ich mich aber mit den Leuten darüber unterhalten.

Hansi

weil er den körper tief legt?

meiner bleibt erstarrt stehen, wird total steif...kopf und schwanz sind erhoben...also richtige "ich bin soooooooooo stark haltung". dann fangt er schrittweise an sich anzuschleichen dabei duckt er sich leicht, das schaut aus wie wenn er gleich beute erlegen würde....echt. und wenn er paar meter vorm hund ist, rennt er los wie ein narrischer und prescht richtig nach vorne um ihm die schnauze abzuschlecken.

DAAAAAAAAA fürchten sich die leute, ich dachte ja selber anfangs er geht los oder so....wundert mich also nicht, daß der entgegenkommende das auch erstmal glaubt.

aha: Eine Frau sagte mal zu mir: Das sieht bei dem (gemeint ist unser Ty) so aus als wäre er auf Beutejagd.
Glaube das schauen diese Leute in den Tierfilmen bei den Löwinnen ab, die machen sich ja auch kleiner, aber ,so sehe ich das, weil sie auf Beutejagd gehen. Glaube diese Angst ist darin verwurzelt, dass die Leute in jedem Hund auch ein Raubtier sehen. Du weisst ja: Hund stammt vom Wolf ab und so!!!
Das die Hunde erst durch den Menschen zu ausgebildeten Jagdtieren geworden sind, ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein, oder???
Kennst Du oder kennt ihr das Buch: "Hunde" von Ray und Lorna Coppinger???

Hansi

P.S. Bei Deinem Hund ist diese "Erstarrung" aber auch toll ausgebildet.

also das mit dem auf den boden hinlegen schaut zwar wild und manchmal sogar bedrohlich aus - ist aber ein eindeutiges calming signal - nix mit beutezug.
das ist beschwichtigung! und ab und zu auch eine art spielaufforderung.
meistens jedoch ein "freundliches signal" vom hund.

sancho macht das ständig - drückt sich flach auf den boden wartet ab ob der andre hund einen schritt auf sie zu geht und wenn ja - rennt sie schwanzwedelnd im zickzack oder im bogen auf das gegenüber zu.
ich hab einen überaus freundlichen hund :D

Chrissy schrieb:
gut du hast nicht nur die CS gelernt in den letzten jahren.
du hast deinen hund als ganzes studiert bis ins kleinste haar und da kannst du stolz auf dich und den bären sein das ihr schon solche fortschritte macht:)

schön das du wieder da bist:)
hast mir schon gefehlt!

lg romana

danke! :) tja, bei uns ist es ein ständiges auf und ab, aber je mehr man über seinen hund weiß, umso besser versteht man warum er gerade was macht.
lg an euch 4 oder seid ihr schon mehr? :D :D :D

gregos schrieb:
Hat jetzt wohl nicht direkt mit CS zu tun - mein Hund kratzt sich am Hals, wenn er gestresst ist ... ich habs gestern ganz extrem in der Tierklinik im Wartezimmer gemerkt. Der Gregos war enorm gestresst, hat gehechelt, gejammert - und sich dazwischen immer wieder gekratzt (die anderen Leute im Warteraum müssen schon geglaubt haben, dass er Flöhe hat!! :eek: :D )

hallo gregos,
du könntest deinem hund in dieser situation mit CS ein wenig helfen. ZB indem du mit weit geöffnetem mund gähnst und zwar mehrmals - ist nicht unbedingt lady like :o , aber es kann deinem gregos helfen, ein wenig entspannter zu sein.
lg herzal

Sancho schrieb:
also das mit dem auf den boden hinlegen schaut zwar wild und manchmal sogar bedrohlich aus - ist aber ein eindeutiges calming signal - nix mit beutezug.
das ist beschwichtigung! und ab und zu auch eine art spielaufforderung.
meistens jedoch ein "freundliches signal" vom hund.

sancho macht das ständig - drückt sich flach auf den boden wartet ab ob der andre hund einen schritt auf sie zu geht und wenn ja - rennt sie schwanzwedelnd im zickzack oder im bogen auf das gegenüber zu.
ich hab einen überaus freundlichen hund :D

hallo sancho,
ich deute es auch als CS und ist sicher je nach gesamter situation zu deuten.
meiner macht das fast immer, wenn sich ein hund nähert. manchmal geht es sekunden später in ein spiel über, es kommt aber auch vor, dass er so in die leine prescht, als ob er den anderen fressen möchte. das kommt sicher auch darauf an, welche, wenn überhaupt CS der andere hund sendet.
lg herzal

Herzal schrieb:
hallo sancho,
ich deute es auch als CS und ist sicher je nach gesamter situation zu deuten.
meiner macht das fast immer, wenn sich ein hund nähert. manchmal geht es sekunden später in ein spiel über, es kommt aber auch vor, dass er so in die leine prescht, als ob er den anderen fressen möchte. das kommt sicher auch darauf an, welche, wenn überhaupt CS der andere hund sendet.
lg herzal

ja und wenn der Hund vorprescht, wird er in der Regel noch mit seiner Zunge CS abgeben. Das macht unser Ty, wenn wir ihm das Kommando "schau mal her" geben auch so, er bewegt die Zunge während er auf uns zuläuft. Sehr interessant!!!

Hansi

Oben