Calciumcitrat

The Jenny

Super Knochen
hi

wir stellen jetzt auf BARF um haben auch die Broschüren von Simone Swanie gelesen und wollen uns nun das Calciumcitrat kaufen, da der hund anfangs keine knochen bekommt. (wollen erstmal auf fleisch, gemüse und obst umstellen und er hat auch schonmal einen knochen bekommen, den er nicht angerührt hat)

nun meine frage: wie genau berechnet ihr den calciumbedarf? laut broschüre sind es 50mg/kg des hundes dh das wären bei uns bei 38 kg ca 2000mg pro tag. dann muss man ja noch den calciumanteil des fleisches etc abziehen. rechnet ihr das dann jeden tag extra aus wieviel calcium bei dieser mahlzeit nötig ist oder nehmt ihr nen mittelwert sodass ihr nur in der woche bzw im monat dann gesamt auf die benötigte menge kommt?

wie sieht eigentlich bei den kräutern aus?wollen auch die kräuter & algen mischung kaufen. steht auf der pkg wieviel man davon geben sollte? hab auf der hp leider nix gefunden.

und noch eine frage: da der hund herzprobleme hat (vergrößertes herz) und überall weißdorn empfohlen wird. wo bekomm ich das und wieviel darf ich ihm davon geben?

sry für die vielen fragen aber ich sicher mich lieber bei gleichgesinnten ab ;)
 
Die 50mg/kg passen schon :) Fleisch und sonstiges brauchst du nicht in diese Rechnung miteinbeziehen.
Ich geb statt Calciumcitrat aber lieber Knochenmehl (von DHN...bekommst du z.B. in der Dogzone) - da steht auch drauf wie viele Messlöffel du nehmen musst.
Gleiches bei Kräuterzusätzen von Eurozoo und DHN, steht immer drauf ;)

Zu Weißdorn kann ich dir leider nichts sagen, aber Prinzipelles zu der Wirkung von Kräutern findest du auf folgender Seite: http://www.pahema.com/
 
hi

meinst du knochenmehl ist besser? Bin auf Calciumcitrat gestossen weil es in der Broschüre von Swanie steht, dass man dies wenn keine Knochenfütterung gegeben ist füttern sollte

sonst wollen wir wie folgt füttern:
80% Fleisch - 20% Gemüse/ Obst

vom Fleisch:
60% Muskelfleisch also Kopffleisch, Wangerl, Euter etc
25% Pansen und Blättermagen
15% Innereien also Herz, Niere, Leber

einmal die Woche ein ganzes Ei
dazu die DHN Algen und Kräutermischung
Öle (Leinsamenöl, Distelöl, Lachsöl)
und eben Calciumcitrat bzw Knochenmehl
Weißdorn wollen wir noch besorgen fürs Herz

passt das so in etwa oder was würdet ihr verbessern?

danke
 
ok danke beim fleischbedarf rechnen wir zurzeit mit 3% des körpergewichtes mal gucken wie es sich auswirkt

dachte nur wegen den ergänzungsmittel ob da eh alles dabei ist oder was wichtiges fehlt? anfangs ist man sich doch etwas unsicher auch wenn man die immer wieder im inet und in den büchern nachlest

bzgl dem ei hab ich wiederum gelesen, dass man ruhig das ganze ei geben kann also dotter, eiweiß und schale. gibt da wohl auch geteilte meinungen werd ich mich nochmal einlesen müssen danke für den tipp!
 
Die 50mg/kg passen schon :) Fleisch und sonstiges brauchst du nicht in diese Rechnung miteinbeziehen.
Ich geb statt Calciumcitrat aber lieber Knochenmehl (von DHN...bekommst du z.B. in der Dogzone) - da steht auch drauf wie viele Messlöffel du nehmen musst.
Gleiches bei Kräuterzusätzen von Eurozoo und DHN, steht immer drauf ;)

Zu Weißdorn kann ich dir leider nichts sagen, aber Prinzipelles zu der Wirkung von Kräutern findest du auf folgender Seite: http://www.pahema.com/

Von jeher wurden Knochen in so genannten Knochenstampfen zerkleinert und als Dünger verwendet. Die Knochenstampfen wurden häufig mit Wasser angetrieben und befanden sich in Wassermühlen. Im 20. Jahrhundert wurde das Knochenmehl von den Mineraldüngern verdrängt und fand nur noch vereinzelt im biologischen Anbau Verwendung. Das Aufkommen von BSE hat zu Verboten von Knochenmehl als Futtermittel geführt. Horn und Knochen wurde als BSE-frei eingestuft, da es kein Nervengewebe enthält, und kann somit weiter als Düngemittel verwendet werden. Jedoch wird es von einigen Verbänden, wie auch Biobauern, aufgrund der BSE-Problematik nicht mehr verwendet. Heute wird das Knochenmehl noch in Zementwerken, wo es wegen seines hohen Phosphorgehalts die Qualität des Zementes negativ beeinflusst, oder in Heizkraftwerken verbrannt.

Bist du dir sicher, dass du Knochenmehl füttern möchtest?
 
Ich bin kein Fan von Calciumcitrat oder Calciumcarbonat. Beides ist übrigens etwas anderes als Knochenmehl!

Wenn man schon auf Knochenfütterung unbedingt verzichten will (warum eigentlich? 150-200g Hühnerhälse täglich sollten doch eigentlich für einen 38kg Hund kein Problem sein?) dann würd ich auf natürliche Ca-Quellen zurückgreifen, also entweder Knochenmehl, oder - mein persönlicher Favourit - Eierschalen(pulver), das kann man auch ohne Probleme selbst herstellen.

Generell ist bei der Substitution immer auf die Menge zu achten, mit Pulvern kann man schneller überdosieren als mit (fleischigen!!) Knochen.

lg Nina
 
hi celera

hühnerhälse kommen leider nicht in Frage da unser hund eine Allergie auf Hühnerfleisch hat (roh, gekocht, sowie in jedem TF und DF). Pute wird vertragen allerdings kennt unser Hund keine Knochen (klar wär gut gewesen ihn von anfang an sowas zu füttern, im nachhinein ist man immer schlauer :o) und hat letztens sogar einen putenhals verschmäht.

bin aber froh, dass sonst fleisch, pansen, innereien etc sehr sehr gut vertragen werden. ich hab nun mal das calciumcitrat bestellt, in zukunft sind die eierschalen sicher eine alternative. hab das eierschalenpulver gesehen da ist auch eine dosierung oben wie ist denn das wenn ich einfach unsere eierschalenabfälle mörsere? wieviel mg calcium sind dann ca ein TL bzw EL?

lg, jenny
 
DHN Knochenmehl
Naturbelassene, gemahlene Knochen v. Rind und Schwein

Das sind 2 Gründe, warum ich CC geb. 1. geb ich kein Schwein u. 2. reagiert Dana auf Rind, wie viele andere Hunde auch.
 
Statt Calciumzitrat wird auch gern Eierschalenpulver verwendet (zb von Lunderland) ist vom kalzium fast höher als das zitrat.
 
DHN Knochenmehl
Naturbelassene, gemahlene Knochen v. Rind und Schwein

Das sind 2 Gründe, warum ich CC geb. 1. geb ich kein Schwein u. 2. reagiert Dana auf Rind, wie viele andere Hunde auch.

Auf meiner Dose steht nichts von Schwein, da sind nur Rinderknochen angegeben :)
 
Statt Calciumzitrat wird auch gern Eierschalenpulver verwendet (zb von Lunderland) ist vom kalzium fast höher als das zitrat.

Ich hab mir jetzt am anfang mal das calziumzitrat gekauft weil ich noch nicht so viele eierschalen habe ... wie viel sollte ich denn davon geben (Löffel), meine hunde haben ca 25 kg

und wieviel muss ich dann bei den eierschalen geben (löffel)?

glg sany
 
Ich hab mir jetzt am anfang mal das calziumzitrat gekauft weil ich noch nicht so viele eierschalen habe ... wie viel sollte ich denn davon geben (Löffel), meine hunde haben ca 25 kg

und wieviel muss ich dann bei den eierschalen geben (löffel)?

glg sany


Ich tippsel das mal ab:

erwachsener Hund: 50mg Kalzium / kg Körpergewicht

Eierschalenpulver: 1TL = 1600 bis 1800mg
Calciumcitrat: 1TL = ca 1000mg
 
super danke, also dann passt das jetzt was ich geb eh zirka, geb meinen 25kg hunden einen gehäuften teelöffel voll calziumcitrat!

Werd aber die eierschalen bald nehmen, sobald ich genug davon hab ;)
 
Wollt mich mal wieder zu Wort melden. Mittlerweile wird bei uns schon seit 2 Monaten gebarft. Bis jetzt hatten wir verschiedenstes vom Rind und Lamm sowie Hühnerhälse/ Putenhälse und es wird super super vertragen. Auch die Innereien und Kutteln werden gut angenommen. Gemüse und Obst ist mittlerweile auch kein Problem mehr und wird supergern gefressen.

zum Calcium: Haben zwar Calciumcarbonat daheim (auch schon gefüttert) und auch Eierschalen (gemörsert) daheim doch mittlerweile brauchen wir das nicht mehr häufig. Wir füttern nun Hühnerhälse und Putenhälse und das mit vollem Erfolg. Hätt ich nie gedacht, da unser Hund auf jegliches Hundefutter mit Geflügel mit Durchfall reagiert hat.

Ich wollt mich hier mal für alle Antworten und hilfreiche PNs bedanken. Wir merken, dass er nun endlich wieder gerne und auch gut frisst und mittlerweile kann man sogar schon positive Erfolge beim Fell sehen und er hat auch endlich zugenommen. Sogar unsere Tierärztin ist begeistert.
 
Danke für deinen Bericht.
Die Erfahrung, dass Fleischsorten im FEFU nicht vertragen werden, aber im Rohzustand schon, zeigt eigentlich, wie denaturiert das Fleisch wird und wie gut es wieder in seinem Urzustand vertragen wird. Diese Erkenntnis haben anscheinend viele, wie man in Foren immer wieder lesen kann.

Ausnahmen kanns zwar geben, aber da kennt man ja auch nicht die Hintergründe warum.
 
Oben