Bürohund - Wie ist es am Besten?

DANKE für die guten Tipps! Also das mit der Wasserschüssel sollte kein Problem sein. Das kriegen wir gebacken.

Und das mit den Frolic leuchtet mir ein. Ich werds meinen Kollegen verclickern. Immer nur, wenn sie mit mir vorne ist und das auch nicht jedes mal. Wenn sie alleine nach vorne geht, gibts nix. Ok, das Prinzip läuchtet mir ein. So wird meine Chefin bald uninteressant :p

oh mann, wir haben noch viel zu lernen. Hauptsächlich ich :D

BeagleLisa schrieb:
DANKE für die guten Tipps! Also das mit der Wasserschüssel sollte kein Problem sein. Das kriegen wir gebacken.

Und das mit den Frolic leuchtet mir ein. Ich werds meinen Kollegen verclickern. Immer nur, wenn sie mit mir vorne ist und das auch nicht jedes mal. Wenn sie alleine nach vorne geht, gibts nix. Ok, das Prinzip läuchtet mir ein. So wird meine Chefin bald uninteressant :p

oh mann, wir haben noch viel zu lernen. Hauptsächlich ich :D

Ich habe im Büro eine ganz liebe Kollegin die, seitdem ich den Hund habe, nur mehr "Kekstante" genannt wird. Dort bekommt mein Zeus immer seine heißbegehrten "Markies" von Pedigree. Die gibts nur dort, weil ich dieses Zeug daheim nicht kaufe. Fakt ist, dass mein Schatz die Kekstante über alles liebt, aber genau weiß das es ohne Begleitschutz vom Frauli auch kein Markie gibt.

Die Kollegin freut sich und der Hund freut sich auch. (denn wenn wir ehrlich sind wollen sich die Kollegen ja die Hundefreundschaft mit Leckerlis erkaufen :eek: :D )

hmm gute Frage. Ich weiß gar nicht so genau. Ich versuche halt, viel mit ihr zu unternehmen, sie konsequent aber liebevoll zu erziehen, aber so einen richtigen Plan hab ich nicht, wie ich sie wieder enger an mich "binde".

Gibts da irgendwelche Tricks oder so? Ich hab ja keine Ahnung. bis jetzt hatte ich das Problem nicht. :confused:

das heißt Zeus liegt brav neben dir, auch wenn die Kekstante vorbeiläuft bei ihm. Und dann, wenn du zu ihr hingehst und ihn mitnimmst, kriegt er ein Keksi. hab ich das richtig verstanden?

Aber wie soll ich Lisa lernen, dass sie ohne mich nicht aus ihrem Bereich darf. Sie will doch dauernd zu meiner Chefin laufen. Kann ich sie dann jemals unangeleint im Büro lassen?? :(

Ok, das mit der Wasserschüssel hat sich erledigt. Meine Chefin hat mir eine auf den Platz gebracht :eek: :D

BeagleLisa schrieb:
das heißt Zeus liegt brav neben dir, auch wenn die Kekstante vorbeiläuft bei ihm. Und dann, wenn du zu ihr hingehst und ihn mitnimmst, kriegt er ein Keksi. hab ich das richtig verstanden?

Richtig! Wenn Sie allerdings zwischen meine Beiden Schreibtische, sprich in seinen Bereich kommt, freut er sich einen Haxn aus. Aber er läuft nicht mit mit ihr.

Aber wie soll ich Lisa lernen, dass sie ohne mich nicht aus ihrem Bereich darf. Sie will doch dauernd zu meiner Chefin laufen. Kann ich sie dann jemals unangeleint im Büro lassen?? :(

Geduld! Das dauert jetzt sicher noch länger. Einfach die Lisa jeden Tag mitnehmen und anleinen. Du kannst es ja nach 2 Wochen einmal probieren sie abzuleinen. Wenn sie fortläuft ruf sie und häng sie wieder an.
Falls sie nicht aufs rufen kommt, hingehen ein lautes "Nein" sagen, anleinen und am Platz ablegen.

Ok, das mit der Wasserschüssel hat sich erledigt. Meine Chefin hat mir eine auf den Platz gebracht :eek: :D

Du machst das schon!! Hab einfach Geduld. Und bald wirst du einen Hund haben der dir kein Kopfzerbrechen mehr macht!

Wenn ich mich jetzt bewegen würde, würd ich ihr übers Schlappohr fahren mit meinem Sessel :eek: :D Die hat sich so gaaanz knapp zu mir geknotzt :p

Danke, ich werd deine Posts ausdrucken und als Leitspruch auf meinen Tisch kleben :D :D

Ja, ich glaub auch, dass das Geduld braucht. Hoffe nur, sie checkts mit der Zeit dann auch. Glaub aber schon. Ist ja ein gscheiter Hund. ;)

Und wenn ich dann mit ihr nach vorne gehe, sie ein Leckerli bekommt und nimma mitgehen will? Nehm ich sie dann einfach am halsband und führ sie mit am Platz. Und danach wird wieder angeleint? :confused:

BeagleLisa schrieb:
hmm gute Frage. Ich weiß gar nicht so genau. Ich versuche halt, viel mit ihr zu unternehmen, sie konsequent aber liebevoll zu erziehen, aber so einen richtigen Plan hab ich nicht, wie ich sie wieder enger an mich "binde".

Gibts da irgendwelche Tricks oder so? Ich hab ja keine Ahnung. bis jetzt hatte ich das Problem nicht. :confused:

Da ich leider das Problem in der umgekehrten Richtung habe, kann ich dir nur die Suchfunktion empfehlen!

http://www.wuff-online.com/forum/search.php?

BeagleLisa schrieb:
Und wenn ich dann mit ihr nach vorne gehe, sie ein Leckerli bekommt und nimma mitgehen will? Nehm ich sie dann einfach am halsband und führ sie mit am Platz. Und danach wird wieder angeleint? :confused:

Genau! Du bist die Chefin!
Ich würde Sie gleich an der Leine vorführen. *dann ersparst du dir die gebückte Haltung* :p :D

;) Stimmt. Ja klar. Das werden wir schon hinkriegen. Übung macht den Meister. Das mit der Bindung muss ich noch rausfinden. :confused: Hätt mal unter der Suchfunktion Bindung eingegeben. Weiß ja eigentlich gar ned wirklich wonach ich such :confused:

Eine Frage hab ich noch. Du sagst doch, dass meine Chefin Lisa nichts geben soll, wenn ich nicht dabei bin. Aber wie soll sie das lernen, wenn ich sie nicht frei laufen lasse??? Sie ist doch immer angeleint und bei mir. Irgendwie fehlt mir da noch ein Stückchen vom ganzen Puzzle :confused: Jaja, bin ganz schön confused :rolleyes:

Und noch ne Frage. Wenn ich wo hin muss z.B. aufs Klo oder ins Lager... nehm ich sie da mit, lass ich sie angehängt oder wie?

Fragen über Fragen. Wenn du nicht in Wien wohnen würdest (1 1/2 von mir entfertn), müsst ich dich schon glatt auf einen Kaffee einladen :p

Jetzt soll sie einmal lernen, dass sie im Büro bei dir zu bleiben hat.
Parallel dazu kannst du ja 2x am Tag zu deiner Chefin gehen und Madam Lisa holt sich ihr Frolic.
Das Positive daran ist die Verknüpfung: Frauli nimmt die Leine und steht auf = wir gehen zur Chefin und ich bekomm was. :)

Du solltest ihr momentan gar nicht die Möglichkeit geben auf eigene Faust loszuziehen. Alles sollte langsam aufgebaut werden.

Bezüglich Bindung:
Zeus und ich haben leider / oder gottseidank eine sehr sehr starke Bindung.

Allerdings bin ich auf diesem Gebiet nicht so gut bewandert als das ich dir Ratschläge geben könnte. Vielleicht meldet sich jemand anderes aus dem Forum der dir da weiterhelfen kann. Sorry! Aber bevor ich etwas Falsches sage, lass ich es lieber.

BeagleLisa schrieb:
Und noch ne Frage. Wenn ich wo hin muss z.B. aufs Klo oder ins Lager... nehm ich sie da mit, lass ich sie angehängt oder wie?

Fragen über Fragen. Wenn du nicht in Wien wohnen würdest (1 1/2 von mir entfertn), müsst ich dich schon glatt auf einen Kaffee einladen :p

Angehängt lassen! Sie muss auch lernen, dass du sie nicht überallhin mitnehmen kannst. (Stell dir vor: Du holst etwas aus dem Lager und hast gleichzeitig den Hund an der Leine --> Knoten in der Hand)

Da fühl ich mich doch geehrt!
682.gif

ok, hab ich mir eh gedacht, dass ich sie hängen lassen sollte. so verlernt sie das alleine bleiben nicht :p

Lisa und ich haben eigentlich auch eine enge Bindung, nur beagles sind nunmal selbsständiger als andere Rassen. Es war nur gestern früh so, dass sie zu meinem Papa abgehaun ist, als sie den am Berg mit seiner Hündin stehen sah. Also da war ich echt sauer :mad:

Heute hat sie die ganze Zeit wieder brav gefolgt und bei unseren Übungen mitgemacht (mach in der Früh immer Dogdancing beim Spaziergang).

Also ich war vorhin schon mit ihr (an der Leine) bei der Chefin und sie hat sich ein Leckerli abgeholt und dann simma wieder gegangen. :)

Jetzt liegt sie wieder unterm Schreibtisch und hat den Kopf auf meinem Schuh ;) Schönes weiches Fellknäuel meine Maus :D

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann Dir gerne sagen, wie wir das handhaben ;-)

Hund hat in unserem Zimmer zu bleiben. Punkt.

Abends wenn ich mein Klumpert in die Küche trage usw, dann darf sie mit - das weiss sie auch schon, dass dann wir dann auch heimgehen.

Generelles Leckerlieverbot - hart für die Kollegen, muss aber sein :D

Eine Kollegin kann es nicht lassen und die darf 1x am Tag mit einem Leckerlie vorbeikommen und das ist ok.

Bei uns im Zimmer wird betteln (meist :p ) ignoriert, wenn sie gar zu hartnäckig ist, muss sie auf ihren Platz.

Haben wir Techniker oder Kundenverkehr bei uns im Zimmer, dann muss sie auch auf den Platz - einfach auch um nicht im Weg zu sein.

Nach ihrer Eingewöhnungszeit hatte sie auch hin und wieder das Bedürfnis eintretende Personen zu melden - das haben wir schnell abgestellt - Befehl zum ruhig sein, auf den Platz geschickt - bestätigt.
Mittlerweile auch kein Prob mehr.

Sonst darf sie sich bei uns frei bewegen wie sie will.

Viel göück auf Eurem Weg zum Bürohund - Du scheinst ja wirklich das grosse Los mit Deinen Chefs gezogen zu haben! :)

@askaban Ja, meine Chefs sind super!! kann mir was das betrifft keine besseren vorstellen :)

Ich denk schon, dass das alles klappt mit dem mitnehmen. ich hab sie gerne bei mir. Ich hoffe nur, dass wir auch bald (in ein paar Jahren :o) ein Haus mit Garten haben werden. Dann wirds unserer Kleinen noch um einiges besser gefallen :rolleyes:

Ich hab jetzt eine Woche Urlaub, danach berichte ich, wies uns so geht und werde eventuell noch ein paar Fragen parat haben :eek: :D

Liebe Grüße und schönen Abend noch!!

also mir sind beim lesen auch noch so ein paar sachen aufgefallen:

ich würde sie in der ersten zeit auch wirklich angeleint lassen, das schadet dem hund nicht. 4 stunden sind nicht sooo lang und seinen wir mal ehrlich, kommt doch zu hause auch oft vor, dass der hund mal 4 stunden lang auf seinem platz ist und schläft... meiner zumindest. der streckt sich dann mal kurz und gähnt und dann fläzt er sich wieder hin.

zu der sache ob im körberl oder daneben, du solltest sie nicht zwingen, sich ins körberl zu legen, wenns ihr zu heiß ist. ich habe das halt mit der decke geübt, zwecks der verknüpfung. aber wenn sie neben dem körberl platz macht und dich nicht stört, ist es auch ok. ich würde sie nur ins körberl oder auf die decke schicken, wenn sie theater macht...

mit den leckerli. ich finde das hingehen und abholen gerade für den anfang nicht so ideal. ich finde, sie sollte dafür belohnt werden, dass sie auf ihrem platz liegt, sprich, wenn dann würde ich der chefin erlauben, ihr etwas zu bringen... allerdings ist das wieder schwierig, dass sie dann eben nicht kommt und den hund weckt... dann vielleicht lieber so machen, wenn ihr morgens kommt und die sie angeleint hast, dann kommt die chefin mit dem leckerli zu ihr und gibt es ihr...

das wars erstmal von mir. muss ins bett, muss morgen arbeiten, bis bald!

Dank dir Beagle Snoopy ;)

Werd mal sehen, wies weitergeht. Jetzt hamma ja mal Urlaub, die Lisa und ich :p

Ja das stimmt schon, z.H. liegt sie oft 4 Stunden herum und schläft. Das ist es ja. Wenn sie bei meinen Eltern daheim ist, schläft sie ja auch den ganzen Vormittag. Da steht sie um 12 auf, wenn ich heimkomm. Da hab ich Mittagspause und die wird natürlich mit dem Wauzi verbracht :p

Darum hab ich mir gedacht, ob sie nun bei meinen Eltern schläft oder bei mir im Büro ist doch ziemlich egal. Meine 2.Hündin spielt sich sowieso ned mit ihr, die ist schon fast 9 und kommt ausn Tierheim (ihr waren eigentlich immer alle anderen Hunde egal, seit wir sie haben).

Also finde ich, sie kann das ruhig lernen, bei mir im Büro zu sein und kein Theater aufzuführen, wenn sie liegen bleiben soll. Sie machts ja daheim auch freiwillig. Ich hab außerdem sicher mehr Zeit im Büro, als meine Eltern daheim. Die haben nämlich ne Praxis und auch keine Zeit für die Wauzis. Meine Mama schaut halt ab und zu zu ihnen, gibt ihnen auch mal ein Leckerli, aber den Rest verpennen sie. :rolleyes:

So, ich leg mich wieder in die Sonne, bevor das Gewitter kommt :D

Heute haben wir den ersten Arbeitstag nach dem zu kurzen Urlaub :(

Lisa war bis jetzt (ca. 2 Stunden) ganz brav im Büro, sie schläft viel und kaut auf ihrem Knochen rum. War grade 5 minuten auf der Wiese vorm Haus, damit sie ein bissal laufen, schnuppern und natürlich pieseln konnte :D

Jetzt hat sie eh nur noch 2 1/2 h, dann gehts wieder ab nach Hause zum Herrli :p

Hab vorhin erfahren, dass es um unsere Firma nach einem Großauftrag nicht so gut bestellt ist. Ich hoffe nur, dass das alles wieder ins Lot kommt. Ich mag die Firma und die Chefs und die meisten Kollegen. :(

Naja, nur ned den Teufel an die Wand malen. Wird schon funktionieren. Drückts mir die Daumen bzw. der ganzen Belegschaft :o

Außerdem gefällts dem Hundi auch ganz gut :)

Liebe Grüße Claudia und "Bürobeagle" Lisa :D

So, jetzt brauch ich wieder eure HILFE!!! Die Kleine ist nun ausgeschlafen und ziemlich unruhig. Sie winselt andauernd und zerrt an ihrer Leine. :(

Soll ich sie winseln lassen und sie ignorieren. Wie soll ich vorgehen?

ich hab sie am Platz geschickt, aber das hat nicht lange gehalten, ist sie wieder aufgestanden. Soll ich sie so lange sudern lassen, bis es ihr zu blöd wird und sie sich von selber hinlegt??

Oder muss ich sie auf ihren Platz verweisen, wenn sie dasteht, sudert und an der Leine zerrt??

Was haltet ihr für das Beste. Ich denke mal, dass es noch einige Wochen dauern wird, bis das sie sich daran gewöhnt hat.

Oben