Bürohund - Wie ist es am Besten?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Bei uns ist es so, dass ich meinen Beagle eigentlich immer mit ins Büro nehmen dürfte. Mein Chef mag sie wirklich sehr gerne. Nur das Problem ist, dass meine Kleine auf Wanderschaft geht, wenn die Terassentür offen ist. Und man kanns den Kollegen nicht verübeln, wenn sie im Sommer die Tür aufmachen wollen. :o

Eigentlich sollte sie da auch nicht rausgehen wollen. Da ist so ein scharfes Gitter, wies zur Abdeckung von Kellerschächten verwendet wird. Das schneidet sich eigentlich ziemlich in die Ballen und das können natürlich die meisten Hunde nicht leiden. Meinem Beagelchen ist das jedoch egal. Der geht halt sehr langsam aber doch spazieren. Ich hab leider nicht immer die Zeit auf sie aufzupassen. (Sitz ja in der Arbeit ;) ) Und sie ist schon einmal über die Straße gelaufen, als ich 5 minuten nicht aufgepasst hab :eek: :eek: Ich will ihr das unbedingt abgewöhnen, nur wie?

Andererseit will ich, dass sie sich mal langsam daran gewöhnt, 4 h am Tag mit mir im Büro zu sein, da sie jetzt eigentlich immer bei meinen Eltern ist. Heute in der Früh, als wir spazieren waren, ist sie mir weggelaufen, als sie meinen Papa am Berg mit unserer Hündin Fritzi gesehen hat. Da ist sie dann bis heim zum Haus von meinen Eltern gelaufen, anstatt bei mir zu bleiben :( :( :(

Darum will ich, dass sie sich mehr auf mich 'konzentriert'.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich sie am Besten eingewöhne bzw. ihr beibringe, dass ich mich während der 4h nicht immer mit ihr beschäftigen kann.

Haltet ihr es für sinnvoll sie lieber mit ins Büro zu nehmen, als bei meinen Eltern zu lassen? Die restlichen 4 h am Tag, wo ich im Büro bin, ist mein Freund mit ihr unterwegs.

Ich weiß nicht, was am gscheitern ist. HILFE :confused:

Liebe Grüße Claudia

Hallo,

ich fände es am Besten, wenn Du den Hund einmal so mitnimmst, ohne das Du arbeitest, damit er Leute und Umgebung kennen lernt... ein paar Mal einfach ... und dann nimmst ihm seine Decke oder ein Körberl mit und Spielzeug was halt nicht quietscht oder so *g* .. Am Anfang würd ichs mal mit einer Stunde probieren und dann immer länger :-) Ist nur ein Tip von mir .... Snoopy kennt meinen Arbeitsplatz, darf auch immer Alle besuchen und zur Not dürfte er ab und an mal mit, wenns mal länger wird .... er war einmal da und ist sehlenruhig unterm Tisch gelegen und hat geschlafen .. und ich arbeit in einem Großraumbüro *g* Is nur bissi lästig weil sämtliche Leut Hund knuddeln wollen .... aber wenn man das von Anfang an unterbindet dann is ok.

Snoopy in der Arbeit *g* lg Lilo und Snoopy

snoopybeiarbeit.jpg

Anleinen - Huschu, Bindungsaufbau (gibs mal unter suchen ein), ach ja und anleinen. ;)

Also Lisa war schon sicher 10x mit im Büro. Sie hat da auch 2 1/2 von den 4h verpennt, aber sie geht halt dann auch gerne mal "leischen". Soll ich sie an ne 5m Leine machen? Ich weiß ja nicht, wie ich das besser machen soll. Daheim hat sie ja ihr großes Bett zum kuscheln und nen Garten, aber ich will, dass sie sich jetzt mehr auf mich und meinen Freund fixiert. Ich möchte sie ja gerne mitnehmen, überhaupt weil ich das ja darf und sich jeder über sie freut in der Firma. Ich weiß nur nicht, ob ich ihr durch meinen "Egoismus" was Gutes tu, da sies daheim sicher besser hat oder? :confused: :confused:

Ich sollte dazusagen, dass ich eigentlich eh immer Bezugsperson war, Lisa aber bis sie 1 1/2 Jahre alt war bei meinen Eltern gewohnt hat. mit mir natürlich, aber als ich vor ca. 4 Monaten ausgezogen bin, hab ich sie mitgenommen in die Wohnung.

Bezüglich HuSchu: Ich geh mind. 1x die Woche auf den Platz, mach weiters auch Agility, Dogdancing und Fährte mit ihr.

Ich glaub, sie hängt halt trotzdem sehr an meinen Eltern und unserer Zweithündin Fritzi. Normalerweise hat sie auch immer brav gefolgt, aber heute ist sie einfach abgehaun :( :(

Fox schrieb:
Anleinen - Huschu, Bindungsaufbau (gibs mal unter suchen ein), ach ja und anleinen. ;)

Vollkommen richtig!
Notlösung: ein "Kindergitter" für Türen und Aufgänge beim Ikea kaufen!
Da können die Kollegen auf die Terrasse aber dein Wauz schaut durch die Stäbe!

An ein Gitter hab ich auch schon gedacht, bin nur gespannt, ob mein Chef das zulässt. Naja, muss ihn halt ganz lieb fragen. Wird schon hinhaun. Werd Lisa morgen VM vielleicht wieder mitnehmen.

Anleinen? ja, wenns ned anders geht. :(

Najaaa wennst den Hund daheim lassen kannst, er einen Zweithund hat, das Umfeld kennt, tat ich ihn nicht mitnehmen....

lg Lilo und Snoopy

BeagleLisa schrieb:
An ein Gitter hab ich auch schon gedacht, bin nur gespannt, ob mein Chef das zulässt. Naja, muss ihn halt ganz lieb fragen. Wird schon hinhaun. Werd Lisa morgen VM vielleicht wieder mitnehmen.

Anleinen? ja, wenns ned anders geht. :(

Ein Gitter ist halt auch nicht die "Allzweckwaffe". Was ist wenn einer deiner Kollegen über deinen Wuff stolpert...
Sie sollte einen Bereich haben, in dem sie sich frei bewegen darf. Aber nicht das ganze Büro.
Habt ihr auch Kundenverkehr? Wenn ja musst du sowieso doppelt darauf schauen, dass sich keiner beschwert.
Schwierig....
Wie alt ist Lisa denn?
Wenn ihr in der Hundeschule seit muss sie doch auch auf dich hören oder?
Ein "Platz" ist solange aktiv bis ich es wieder aufhebe.
Noch dazu ist es ja gefährlich wenn sie einfach so herum läuft (Strasse usw.)

GuardianAngel schrieb:
Najaaa wennst den Hund daheim lassen kannst, er einen Zweithund hat, das Umfeld kennt, tat ich ihn nicht mitnehmen....

lg Lilo und Snoopy

Aber wenn er sich von mir schon soweit entfremdet hat, dass er mir davonläuft, würde ich mir schon was überlegen...

@guardianangel
Das Problem ist, dass sie sich nicht wirklich von meinen Eltern "entwöhnen" kann, wenn sie jeden Tag einige Stunden bei ihnen ist.

@Sandra
Na klar hört sie auf mich. Für nen Beagle sogar ziemlich gut. Bei uns im Büro stört das niemanden, wenn sie frei rumläuft. Jeder will, dass sie den jenigen mal besuchen kommt, obwohls mir lieber wäre, wenn sie bei mir liegen bleiben würde.

Lisa wird im September 2 Jahre alt. Ich kann sie schon auf den Platz schicken und da bleibt sie dann auch, nur wenns ihr dann zu arg fad ist, geht sie wieder wandern. Ich werd sie einfach am Platz schicken, ihr eventuell den Kong mitnehmen und vorsichtshalber anleinen. Sie muss ja schließlich lernen, auf mich zu hören. Ich war wahrscheinlich nur nicht "hart" bzw. konsequent genug zu ihr. Daheim liegt sie ja auch meistens nur rum und schläft. ich powere sie in der Früh beim 1-stündigen Spaziergang immer gscheit aus und dann verpennt sie den ganzen VM bei meinen Eltern :p

Wegen den Kundenverkehr: Mein Chef meint, dass ein Hund bellen muss, wenn wer kommt und ich soll sie doch lassen. :eek: :D (ich sag meistens hier und aus zu ihr, wenn sie zu bellen anfängt)

BeagleLisa schrieb:
@Sandra
Na klar hört sie auf mich. Für nen Beagle sogar ziemlich gut. Bei uns im Büro stört das niemanden, wenn sie frei rumläuft. Jeder will, dass sie den jenigen mal besuchen kommt, obwohls mir lieber wäre, wenn sie bei mir liegen bleiben würde.

Das hatte ich auch mit Zeus. Jöööö ist der süß...lass ihn doch bei mir liegen...das macht nichts wenn er herumläuft.. usw.
Erkläre den Kollegen, dass sie es lernen muss nicht "herumzustreunen"
Stell dir vor du musst mal deinen Arbeitsplatz wechseln...

Lisa wird im September 2 Jahre alt. Ich kann sie schon auf den Platz schicken und da bleibt sie dann auch, nur wenns ihr dann zu arg fad ist, geht sie wieder wandern. Ich werd sie einfach am Platz schicken, ihr eventuell den Kong mitnehmen und vorsichtshalber anleinen. Sie muss ja schließlich lernen, auf mich zu hören. Ich war wahrscheinlich nur nicht "hart" bzw. konsequent genug zu ihr.

Der Kong ist eine Superidee!! Wir haben außerdem noch einen Futterball.
Konsequenz ist das A und O bei der Erziehung. Aber das weißt du ja eh selber!

Wegen den Kundenverkehr: Mein Chef meint, dass ein Hund bellen muss, wenn wer kommt und ich soll sie doch lassen. :eek: :D (ich sag meistens hier und aus zu ihr, wenn sie zu bellen anfängt)

Ich finde du machst das schon richtig. Bellen ist nicht das Wahre im Büro...
Es ist ja eigentlich nicht Lisas Revier, das sie es verteidigen müsste.

Ihr schafft das schon! :)

@Sandra

Dankeschön, hoffe auch, dass wir das hinbekommen. Ich liebe es, wenn sie im Büro mit ist. Da bin ich gleich viiiiel besser gelaunt und außerdem, wenn wer blöd ist, dann streichle ich sie und mir gehts wieder gut :)

Ja, das stimmt. Ich werd den Kollegen mal ganz klar erklären, dass das so nicht geht. Sie muss bei mir bleiben. Hat eh ein beträchtliches Platzal in meiner Umgebung (hab 2 Schreibtische nur für mich :p )

Ja, die konsequente Erziehung hat mir meine Maus schon gelehrt :rolleyes:
Ich bin sonst in jeder Lebenslage mit ihr konsequent, nur im Büro hatte ich wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen, dass ich sie nicht bei meinen Eltern gelassen hab. So hab ich ihr dann alles erlaubt, was sie wollte, damit sie glücklich ist. :o Aber aus Fehlern lernt man und wir werden das gerade biegen.

Das mit dem Bellen: Ich find auch, dass sie das nicht machen braucht. Ok, daheim bin ich froh, wenn sie bellt, da ich ab und zu die Klingel nicht hör :D Und da darf und solls sies ja auch, aber im Büro ist das unnötig. Eigentlich bellt sie eh fast nie, sie grunzt nur immer so komisch. So Grunz-Knurr-Laute. Da lachen die meisten drüber, aber auch das unterbinde ich. Nicht jeder mag Hunde und ich will, dass sie sich unauffällig benimmt im Büro. Sie wird eh den restlichen Tag ausgepowert. Mein Freund geht täglich joggen, oder wenns heiß ist mit ihr baden etc. ich geh am Tag 2-3 h spazieren und trainier auch bestimmt 1h am Tag mit ihr. Da müsst sich was machen lassen :D

Das ist doch mal eine gute Einstellung!! :) :)
Ich habe auch 2 Schreibtische für mich allein und men Zeus weiß genau wo die "Grenze" ist.
Außerdem ist es gut, dass sie viele unterschiedliche Menschen und Orte kennen lernt. Dann gewöhnt sie sich daran und du kannst sie problemlos überall hin mitnehmen.

Es gibt eine Arbeitszeit (Hundeschule und Büro) und eine Freizeit. Mach dir kein schlechtes Gewissen. Die Lisa wird sich daran gewöhnen.

Falls deinen Arbeitskollegen deine Maus mit irgendwelchen Sachen füttern sollten gewöhne ihnen das am Besten auch gleich ab. Ich hatte Tage, da hat mein Hund besser gegessen als ich. :eek: :rolleyes: :D
Bis er dann eines Tages am Tisch meiner Kollegin gestanden ist und Ihr Frühstück (Kaffee mit Kipferl) verputzt hat... :o
Von mir kam dann ein belustigtes "SSKM" (Selbst Schuld kein Mitleid)
Seitdem haben alle verstanden, warum der Hund nichts vom Tisch bekommen soll. Und jetzt ist gottseidank Ruhe im Karton!

:D Das kenn ich. Meine Schiegermutter in spe glaubt auch immer, dass sie Lisa vom Tisch füttern kann. Und letztens hat Lisa ihr dann voller Gier auf die Hose gesabbert was das Zeug hält :D Ich fand das extrem witzig.

So hab ich mir das noch gar nie gesehen mit Freizeit und Arbeitszeit

Gut das du mir auf diesen Thread geantwortet hast, jetzt hab ich neuen Mut geschöpft :)

Ich werds morgen mal ausprobieren, sie mitzunehmen. Wird schon schiefgehen! :p

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Kannst Deinen Hund wenigstens mitnehmen. Bei mir geht es leider nicht (die Kolleginnen bei mir in der Abteilung hätten sicher nix dagegen).

hellokitty108 schrieb:
hast du nicht die möglichkeit mit ihm kurz rauszugehen und zu spielen wenn er nach den 2,5 stunden unruhig wird?!

lg
katrin

naja selbst wenn, vier stunden sollt ein hund schon ruhe geben können.
besonders mit zwei jahren ;)
rausgehen würd ich mir da erst gar nicht anfangen, dann gehts mal nicht und der hund nervt.
ich hab ja nen teilzeit arbeitshund und auch der hält vier bis fünf stunden trotz erschwerter bedingungen (lokal) aus

leyla schrieb:
naja selbst wenn, vier stunden sollt ein hund schon ruhe geben können.
besonders mit zwei jahren ;)
rausgehen würd ich mir da erst gar nicht anfangen, dann gehts mal nicht und der hund nervt.
ich hab ja nen teilzeit arbeitshund und auch der hält vier bis fünf stunden trotz erschwerter bedingungen (lokal) aus

also wir hatten auch jahrelang einen bürohund und wir haben dann halt zwischendurch mal mit ihm gespielt 5 minuten und dann gabs wieder ruhe.
der hund meiner eltern ist auch oft in der ordination mit und der bleibt auch 4 stunden liegen, aber so 5 min spaß mit fraudi is ja nix schlimmes (oder noch besser als auf die straße laufen)

lg

hellokitty108 schrieb:
also wir hatten auch jahrelang einen bürohund und wir haben dann halt zwischendurch mal mit ihm gespielt 5 minuten und dann gabs wieder ruhe.
der hund meiner eltern ist auch oft in der ordination mit und der bleibt auch 4 stunden liegen, aber so 5 min spaß mit fraudi is ja nix schlimmes (oder noch besser als auf die straße laufen)

lg
ja natürlich wenn es sich zeitlich ausgeht, aber ich würde hm keine gassirunde angewöhnen, beagle können nämlich sehr fordernd sein :D

Oben