brustgeschirr oder halsband

Pablo hat seit er bei mir ist ein Brustgeschirr:

1. Weil ich damit verhindere, dass er irgendetwas in seiner Umwelt negativ mit dem Schmerz am Hals verknüpft wenn ich ihn mal festhalte. (z.B.: Ich halte ihn am Halsband während ein anderer Hund vorbeigeht, er verknüpft den Schmerz am Hals mit dem andern Hund.) Kann mir beim Brustgeschirr nicht passieren!
2. Weil ich dadurch das Ziehen an der Leine gleich im vorhinein verhindert habe.
3. Durch sein langes Fell könnte ich ein Halsband gar nicht greifen. Der Rückensteg des BG ist da schon viel praktischer.
4. In meiner Hundeschule nach "Animal Learn" Konzept, sind sowieso nur Brustgeschirre oder dicke, weiche Halsbänder erlaubt.
5. Mir gefällt ein BG an Pablo einfach besser.

glg
Eva
 
Hallo,
wir verwenden eigentlich nur das Brustgeschirr, seit wir Fuchi haben.
Im Tierschutzhaus hatte man ihn daran gewöhnt, was ich sehr gut finde.
Sein Halswirbelsäulenbereich ist dadurch geschützt, was sehr wichtig ist.
Zuhause im Garten trägt er es aber nicht.

awha2ay3trsiga7qy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben alles und verwenden auch alles, je nachdem was gerade erforderlich ist:

Lederhalsband
Stoffhalsband
Kettenhalsband
Power Geschirr
Camir
0-8-15-Geschirr

Und wir haben sogar 2 Stachelhalsbänder (mein Freund hat 2 seiner damalige Hunde mit Stachler in die Hand gedrückt bekommen :() welche natürlich nur noch zu Informationszwecken an Menschen genutzt werden.
 
Wir verwenden zum Spazierengehen ausschließlich Brustgeschirr. GsD haben wir nach längeren Suchen eine Hundeschule gefunden, in der es erlaubt bzw. sogar erwünscht ist!:D;) Man mags kaum glauben - und es schockiert mir heute noch - alle von mir befragten Hundeschulen in der Umgebung bestanden auf teilweise Kettenhalsband bzw. Halsband und kurze Leine. "Das Begleitgeschirr können sie ja eh beim Spazierengehen verwenden!" Super, für was geh ich in die Hundeschule, zumindest zum Grundkurs, damit ich millitärisch im Kreis laufe? Sorry, den Sinn dieser Aussage habe ich bis heute nicht verstanden.:confused:

Zuhause trägt Foxy zumeist ein hübsches Halsband, da sie im Garten doch manchmal Dinge macht, die sie nicht soll.:eek:

LG
Rosanna
 
Oben