Brotbackautomat - Staubfänger oder genialer Küchenhelfer

Hallo,

wir haben auch so ein Drum in der Küche, allerdings ist unser Gerät schon ziemlich alt, vermutlich nicht vergleichbar mit den neuen Geräten.

+ Das Brot ist total "fluffig"
+ Man kann es nach Bedarf machen
+ Die Reinigung ist sehr einfach
+ Man kann Brot nach dem eigenen Geschmack backen

- Es dauert relativ lange
- Es ist NICHT kostengünstiger, eher umgekehrt!
- Man muss die Knethacken frühzeitig rausgeben, da sie sonst festsitzen
- Man kann nur 1/2 kg Brot machen, uns zu wenig (Wir machen es nur am WE und da sind wir meistens 4 Personen)
- Egal welche Sorte man macht, es ist eher ein Brot für eine "Brettljausn", da man es nicht fein schneiden kann

Bei mir überwiegen die Minuspunkte, wir nutzen zwar das Gerät, da wir es haben, würden uns aber keines besorgen, wenn es mal hin ist.
 
Was ich noch vergessen habe:
es ist total einfach zu reinigen und man kann das Brot entweder ganz locker und leicht backen oder dass man es ordentlich schnittfest hat, außerdem kann man auch den Bräunungsgrad selbst bestimmen:)
 
Bei meinem sind es ca. 0,4kWh für das Basisprogramm.

Ich meinte damit nicht den Strom, sonderm im Vergleich zum gekauften! Ich kaufe mein Brot um 1 - 1,50 €, rechne ich hoch was ich bei der Brotbackmaschine investiere plus die Zeit und die Reinigung, die ich ebenfalls investiere, kommt mir das gekaufte Brot billiger!

Aber wie gesagt, ich hab ein Uralt-Brotbackgerät!
 
ich find ihn total praktisch, vor allem, weil ich oft vergesse, mir fürs WE Brot zu kaufen. Dann mache ich Samstag abends das Brot und hab Sonntag Früh etwas sehr, sehr Leckeres am Frühstückstisch :)
 
Ich meinte damit nicht den Strom, sonderm im Vergleich zum gekauften! Ich kaufe mein Brot um 1 - 1,50 €, rechne ich hoch was ich bei der Brotbackmaschine investiere plus die Zeit und die Reinigung, die ich ebenfalls investiere, kommt mir das gekaufte Brot billiger!

Aber wie gesagt, ich hab ein Uralt-Brotbackgerät!

Normales Mehl - ja, da ist das gekaufte auch billig.

Bio-Vollkorn: selbergemacht viel billiger!
 
30 Euro. Selbstabholung. Er wurde nie verwendet.

Sauerteig machen ist einfach, google doch mal. ;)


ich werd ihn nicht brauchen. hab gestern das erste mal wieder seit langem brot gebacken u dazu ne normale backform verwendet. kommt mir auf dauer sicher günstiger u ist auch besser zu verstauen ;)
 
Oben