Brotbackautomat - Staubfänger oder genialer Küchenhelfer

selina

Super Knochen
Guten Tag allerseits!

Jetzt hat der Hofer wiedermal einen Brotbackautomaten im Angebot und ich liebäugle!

Aber das Ding ist ja derartig riesig und ich hab Angst, dass ich nach 3x Probebacken eh keine Lust mehr habe.

Andererseits bin ich echt empört, was Vollkornbrot teilweise kostet!

Also hier meine Fragen:
-Spart man sich mit so einem Ding wirklich etwas?
-Wieviel Aufwand ist es denn tatsächlich? (Reinigung inklusive)
-Natürlich: Wie schmeckts? (Also hauptsächlich interessiert mich Vollkornbrot)

Danke für eure Erfahrungen und liebe Grüße aus Sbg,
Selina
 
hi,
ich persönlich hab so ein teil noch nie gehabt,aber bei mürd es nur unbenutzt rumstehen,denn ich kaum mein mehrkornbrot um knapp 1€ beim hofer.

aber eine freundin von mir macht ihr brot schon seit langer zeit selber,reinigung nicht sehr umständlich,mit den dazugehörenden knethaken ist auch ein kuchen zu machen,
sie verwendet immer verschiedene backmischungen,
ich habs schon mehrfach probiert und es war jedesmal köstlich!!!
und backmischungen gibts in jedem diskonter.,und die kann man dann ja noch aufpeppen,mit z.b. mehr sonnenblumenkernen,....

lg,irene
 
Also bei mir ist noch ein weiterer Hintergedanke, dass die Kinder meines Freundes recht mäkelig auf so "offensichtlich" gesundes Brot reagieren. Also Sonneblumenkerne und Kürbiskerne werden akzeptiert aber Getreideschrot, geht gar nicht. Ich kauf oft das kleine Dinkelbrot vom Hofer, aber das wird verschmäht. Aber es gibt ja auch feingemahlenes Vollkornmehl - Tarnen und Täuschen ist die Devise.

Aber man kann doch sicher auch selbst zusammenstellen (ohne Backmischung), oder?

Lg Selina
 
Kommt wohl drauf an wie viel Brot man grundsätzlich isst und ob man das selbstgemachte dann mag.

Meine Chefin schwört auf den Automaten und hat sowas schon ewig und ständig in Gebrauch.
Mein Freund (seine Mum hat so einen Automaten) liebt grundsätzlich Brot total und isst wirklich viel.....das vom Backautomaten mag er überhaupt nicht.
 
ich hatte einen und habe ihn her geschenkt. es war eine irre prozedur und dann hat er noch ewig gerührt und gebacken und so viel zeit für 1/2 kg brot war mir eigentlich zu umständlich. möglicherweise sind die heutigen automaten schon schneller und einfacher;)
 
ich hatte auch einen und den hab ich hergeschenkt. Wir brauchen täglich 1 kg Brot (3 Kids) vor allem für die Schuljause. Das Brot war zwar einfach und ohne großen Aufwand herzustellen ( allerdings hab ich immer die Knethaken vorm Backen rausgenommen, also das Programm unterbrochen...was genaues Rechnen und Timing erfordert),. Das Brot schmeckt zwar gut, lässt sich aber nicht gut schneiden und ist deshalb als Jausenbrot ungeeignet...
Ich backe wieder selber und nehm ein Simperl oder einfach eine Kastenform zum Backen.
Spar dir das Geld lieber...außerdem ist das ein ziemlich riesiges Drum und nimmt doch einigen Platz weg.,
Lg
 
Also ich stehe auf meinen Brotbackautomaten und verwende ihn jede Woche einmal.
Mach damit aber nur 500g Brote, bei dem 1 kg Brot hat der Automat versagt (war nicht durchgebacken).
Bezüglich Reinigung - GAR kein Aufwand, die Behälter sind beschichtet und müssen nur feucht ausgewischt werden.
Ich glaube letztendlich kannst nur Du Dir selbst eine Meinung bilden.
Würde Dir ja meinen ausleihen - aber ist ein bissl weit bis nach Salzburg :D
LG
Uschi
 
Ich habe einen, nur bin ich jetzt dauernd im Streß und da ja hoffentlich übersiedeln angesagt ist, werde ich diesen auch öfters benützen, für mich und meine Familie, es gibt verschiedene Brotsorten Fertigbackmischungen etc..und ich will auf jeden Fall dann unser Brot selber machen...manche können ja sogar Marmelade usw..machen mit dem Gerät, meines ist leider älter...
 
Ich hatte auch einen, hab ihn ein paar mal verwendet und fand das Ding ganz ok.:)

Das Brot war super (Fertigmischungen v. Hofer zb.), allerdings nicht gerade schnittfest, Maschine war leicht zu reinigen hat aber sehr viel Platz weggenommen (hatte kein eigenes Kasterl und musste das auf der Arbeitsplatte dazustellen).:eek:

Ich kaufe Brot/Gebäck oft im Angebot und friere es ein. Würde ich selbst eines backen wollen, würde ich es im normalen Backrohr machen. :)
 
Willst du einen? - Ich hab einen neuen am Dachboden stehen.

War vor 3 Jahren oder so eine Weihnachtsüberraschung, ach welche Freude. :mad:

Ich finde es völlig abartig und reizlos, sich zum Brotbacken einen eigenen Automaten anzuschaffen und fertige Teig-Mischungen im Supermarkt zu kaufen. Umweltfeindlicher und naturferner geht es wirklich nicht mehr. Das habe ich auch damals dem Schenker gesagt, und seither verstaubt das Monstrum bei mir.

Ich mache schweres Bauernbrot selbst, das eine gute Woche frisch bleibt. Den Sauerteig stelle ich auch selbst her. Und gebacken wird im Backrohr oder auch mal in einer Erdgrube.
Manchmal mache ich auch andere Brotsorten, es gibt ja unzählige.
Die richtige Form für Brot - der Laib - ergibt sich von ganz allein, also wozu eine Backform??
 
Willst du einen? - Ich hab einen neuen am Dachboden stehen.

War vor 3 Jahren oder so eine Weihnachtsüberraschung, ach welche Freude. :mad:

Ich finde es völlig abartig und reizlos, sich zum Brotbacken einen eigenen Automaten anzuschaffen und fertige Teig-Mischungen im Supermarkt zu kaufen. Umweltfeindlicher und naturferner geht es wirklich nicht mehr. Das habe ich auch damals dem Schenker gesagt, und seither verstaubt das Monstrum bei mir.

Also ich wollte es auch eher ohne Backmischung machen.

Ich mache schweres Bauernbrot selbst, das eine gute Woche frisch bleibt. Den Sauerteig stelle ich auch selbst her. Und gebacken wird im Backrohr oder auch mal in einer Erdgrube.

Das klingt aber wirklich nach Abenteuer:eek:, das Erdloch zumindest! Ich hab bis jetzt erst Ciabatta selbst gemacht, das war auch lecker!

Manchmal mache ich auch andere Brotsorten, es gibt ja unzählige.
Die richtige Form für Brot - der Laib - ergibt sich von ganz allein, also wozu eine Backform??

Also wenn ihr meint, es geht auch gut im Backrohr, dann spar ich mir das Monstrum (sind ja wirklich riesig)!
 
ich hatte auch einen und den hab ich hergeschenkt. Das Brot schmeckt zwar gut, lässt sich aber nicht gut schneiden und ist deshalb als Jausenbrot ungeeignet...
Ich backe wieder selber und nehm ein Simperl oder einfach eine Kastenform zum Backen.

Lg

Das ist natürlich definitiv ein Gegenargument!

Lg Selina
 
Willst du einen? - Ich hab einen neuen am Dachboden stehen.

War vor 3 Jahren oder so eine Weihnachtsüberraschung, ach welche Freude. :mad:

Ich finde es völlig abartig und reizlos, sich zum Brotbacken einen eigenen Automaten anzuschaffen und fertige Teig-Mischungen im Supermarkt zu kaufen. Umweltfeindlicher und naturferner geht es wirklich nicht mehr. Das habe ich auch damals dem Schenker gesagt, und seither verstaubt das Monstrum bei mir.

Ich mache schweres Bauernbrot selbst, das eine gute Woche frisch bleibt. Den Sauerteig stelle ich auch selbst her. Und gebacken wird im Backrohr oder auch mal in einer Erdgrube.
Manchmal mache ich auch andere Brotsorten, es gibt ja unzählige.
Die richtige Form für Brot - der Laib - ergibt sich von ganz allein, also wozu eine Backform??

Ich hab das Ding ja auch geschenkt bekommen und hab das natürlich ein paar Mal ausprobiert weil auch einige Fertigmischungen dabei waren. Fand eigentlich nicht dass die schlecht waren, aber selbst gemachtes Brot ist natürlich nicht zu übertreffen. :)
 
ich muß mir das noch durch den kopf gehen lassen. die teile sind dann doch ziemlich sperrig u ich recht faul, was das betrifft. :p
 
Wir verwenden unseren regelmässig. Man kann Brot backen, Kuchen backen und auch Marmelade machen. Außerdem muß ja auch niemand Fertigbackmischungen für Brote verwenden.
Ich finde es genial, dass ich am Abend alles herrichte und die Zeit programmiere und morgens stehe ich bei frischem Brotduft auf und habe heisses und knuspriges Brot. Da kann mir jede frische Semmel od. Salzstangerl gestohlen bleiben.:)
 
Ich verwende meinen Brotbackautomat auch regelmäßig.
Zum Brot- und Kuchenbacken, Marmelade einkochen u.ä.
Ich stelle meine Teige selbst zusammen, kann sie also so auch nicht beim Bäcker kaufen.
Reinigung ist total einfach und gar kein Problem.

Gruß
Anna
 
Man kann auch mal den Teig im Automaten machen, und dann zum Backen ins Rohr schieben.

Die Fertigbackmischungen sind für den Anfang nicht schlecht, Vollkorn ist meist auch fast ganz echtes Vollkorn;) ( im Gegensatz zu den meisten fertigen Broten, die man so zu kaufen bekommt ), und wenn man dann auf den Geschmack gekommen ist, dann kann man ja selber experimentieren.

Guter Sauerteig selbstgemacht ist natürlich das non-plus-ultra:).

Mit 500g Mehl kann man ca. 750 gr Brot machen, bei hochwertigem Mehl kostet das dann ( vorausgesetzt, der o.g. Sauerteig steht bereit ) etwa 1€ pro Stück - Bio-Vollkornfertigbrot aus dem Bioladen ist meist wesentlich teurer.

Und dazutun kann man ja was man will, kostet auch nicht gleich extra.

Wer Weißbrot mag: auch die Fertigmischung vom Hofer ist gar nicht so übel.

Energieaufwand ist übrigens eher geringer als im Backofen!
 
Oben