Bringholz

"... wenn das gut funktioniert gibts click für anstubsen (mit der nase)
dann click für maul aufmachen, dann für "angreifen" mit den zähnen, dann aufnehmen.
bzw. wenn sie's vom boden nicht aufnehmen wollte (da hatten wir zwischendurch einen kleinen hänger), ..."

ja, bei den hänger sind wir auch grad :o ... jetzt geht´s wohl mit den mini-mini-mini schritten weiter ;)

Arg wie schnell der Hund begreift, wenn man es ihm richtig vermitteln kann...
bei Easy war ich mir sicher, dass sie nicht versteht, was ich von ihr will...bring hat sie ja kapiert, das macht sie, aber sitz und halten ging einfach nicht....
jetzt sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels....:)

"... wenn das gut funktioniert gibts click für anstubsen (mit der nase)
dann click für maul aufmachen, dann für "angreifen" mit den zähnen, dann aufnehmen.
bzw. wenn sie's vom boden nicht aufnehmen wollte (da hatten wir zwischendurch einen kleinen hänger), ..."

ja, bei den hänger sind wir auch grad :o ... jetzt geht´s wohl mit den mini-mini-mini schritten weiter ;)

dann gib's ihr aus der hand... also tu so als hättest du was voll tolles zum essen und dann gib ihr das holz. sie wird bestimmt zumindest kurz hinschnuppern und das kannst du dann gleich clicken - eh so wie in dem video ;)

Arg wie schnell der Hund begreift, wenn man es ihm richtig vermitteln kann...
bei Easy war ich mir sicher, dass sie nicht versteht, was ich von ihr will...bring hat sie ja kapiert, das macht sie, aber sitz und halten ging einfach nicht....
jetzt sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels....:)

bringen ist für mich DIE clickerübung schlechthin! :)

ja, ich hab mir ja auch schon gedacht, das es übers Clickern gehen müsste, aber wie hab ich nicht gewusst...ich denk da immer viel zu kompliziert :)

Die Schwierigkeit beim Clickern ist bei dieser Übung, dass man wirklich nur clickert, solange der Hund das Ding festhält. Man muss zu Beginn ganz schön aufpassen (bzw. einen flotten Daumen haben), dass man nicht fürs Ausspucken clickt. Aber so bekommt man ein tolles Gefühl fürs richtige Timing!:)

lg
Gerda

Die Schwierigkeit beim Clickern ist bei dieser Übung, dass man wirklich nur clickert, solange der Hund das Ding festhält. Man muss zu Beginn ganz schön aufpassen (bzw. einen flotten Daumen haben), dass man nicht fürs Ausspucken clickt. Aber so bekommt man ein tolles Gefühl fürs richtige Timing!:)

lg
Gerda

das clickern setzt sowieso immer korrektes timing voraus ;)

sonst hat man ganz schnell einen hund, der das gegenteil macht, von dem was man sich wünscht :D

obwohl da manchmal auch sehr lustige sachen rauskommen...

als ich zu clickern begonnen habe, hab ich immer nur "spielereien" geclickt, damit ich mir nichts verhau :p

ich finde GERADE bei einem hund, der kein interesse zeigt ist gehorsams- oder zwangsbringen nicht nett! denn er wird das bringsel dann sicher nicht mehr lieben als zuvor.

mein dackel zeigte am bringsel null interesse und mittels clicker bringt sie heute mit sehr viel trieb und freude, sosehr, dass sie nichtmal gscheit sitzen bleiben kann, während ich es werfe! :):p

und das ganze hat nicht länger als 2-3 wochen gedauert (also das freude haben daran)

HAllo

Kannst du mir sagen wie du das genau aufgebaut hast?(mit clicker)

Lg

ich habe das mit der dackeline so gemacht:
ich hab das holzi bei mir versteckt und so getan, als hätt ich was ganz tolles (alles anfangs im wohnzimmer). wenn ich's dann auf den boden gelegt habe, musste sie natürlich nachschauen was es da gibt -> click
wenn das gut funktioniert gibts click für anstubsen (mit der nase)
bzw. wenn sie's vom boden nicht aufnehmen wollte (da hatten wir zwischendurch einen kleinen hänger), hab ich wieder das tolle holz bei mir versteckt und ihr dann direkt hingehalten. das ist manchmal besser als es auf den boden zu legen, kommt aber auf den hund an. und wie gesagt: in diesen mini-schritten hat sie innerhalb von wenigen wochen gecheckt, dass das holzi interessant ist und, dass es was feines gibt, wenn sie das ins maul nimmt;)
als das geklappt hat übte ich, dass sie es für längere zeit ruhig im maul hält, dann das ganze im sitzen (der click kam erst dann wenn sie's im sitz ruhig gehalten hat! das hab ich relativ lange gemacht, damit sie es auch wirklich intus hatte). dann hab ich's einfach vor ihre füße gelegt. sie musste es also aufheben und sich hinsetzen, damit der click kam. später hab ich das holzi zwischen hund und mir hingelegt, sodass sie am weg zu mir das bringsel aufnehmen musste und dann bei mir wieder die endposition eingenommen hat um den click und den jackpot zu bekommen.:)

hilft dir jetzt auch nicht direkt weiter, aber so hab's ich mit einem hund der null interesse am holz hatte gemacht ;)

@ Gummiball: Pippilosa hat es auf Seite 4 eh schon bis ins kleinste Detail erklärt, wie sie es gemacht hat mit ihrer kleinen Dackelmaus! ;)
Aber falls du es nicht gesehen hast, hab ich's dir nochmal zitiert! :)

@ Asko1: Wenn dein Hund genug Bewegung hat dann hat er sicher nicht in 10 Wochen 70 Kilo! Natürlich wenn ich nur das trainier und er sonst keine Bewegung macht, dann schon.

lg Noralita05

Zuletzt bearbeitet:
@ Anka
Mach es so, wie Itundra es vorschlägt - mit dieser Methode hat der Hund die Chance zu verstehen, was man von ihm verlangt. Sie funktioniert sogar bei absolut apportier-unfreudigen Hunden.

wir haben ja leider auch so eine bringfaule Maus daheim - wobei Interesse an jedem Spielzeug und sogar Bringholz besteht. Haben jetzt sogar schon von einigen Trainern Hilfe zum Thema Apportieren geholt, sogar schon mit Futterdummy, an der Leine spielen etc. ohne sichtbarem Erfolg.

Wir kamen so weit, dass sie es ein paar Meter vor uns fallen lässt und herkommt.
Die Verknüpfung, dass das "bring" bedeutet, wirklich bis zu uns zu kommen (und nicht einen Meter vor uns), fand leider noch nicht statt.

Von daher erscheint mir diese Übung eigentlich sogar sinnvoll - wir werden sie bei unserer kleinen Maus ausprobieren :o

Oh ja, voll übersehen...danke

danke@noralita!

@gummiball:
sorry, hab deine frage nicht gesehen... :o

etwas, das gaaaanz wichtig ist, beim bringen:
man sollte als mensch am holz selbst eher kein interesse zeigen, sonst hat man ganz schnell einen hund, der knautscht, ausspuckt o.ä. je größer mein interesse am holzi ist, umso mehr kommt hundi in stress je näher er zu mir kommt. deshalb schenke ich dem bringsel zumindest im aufbau wenig bis gar kein interesse (vorausgesetzt der hund nimmt es bereits gerne!)
wenn der click kommt, dann hol ich mein keksi raus und fütter den hund. erst wenn dieser frisst/ schluckt, heb ich in aller ruhe das holz auf.

danke@noralita!

@gummiball:
sorry, hab deine frage nicht gesehen... :o

etwas, das gaaaanz wichtig ist, beim bringen:
man sollte als mensch am holz selbst eher kein interesse zeigen, sonst hat man ganz schnell einen hund, der knautscht, ausspuckt o.ä. je größer mein interesse am holzi ist, umso mehr kommt hundi in stress je näher er zu mir kommt. deshalb schenke ich dem bringsel zumindest im aufbau wenig bis gar kein interesse (vorausgesetzt der hund nimmt es bereits gerne!)
wenn der click kommt, dann hol ich mein keksi raus und fütter den hund. erst wenn dieser frisst/ schluckt, heb ich in aller ruhe das holz auf.

Naja wenn ich das Bh uninteressant finde, findets er auch....es sei denn ich werfe es.
Aber mittlerweile bringt er mit das Bh super gut, schnell und fast ohne knautschen...aber es wird immer weniger!! Passt schon so:D

Naja wenn ich das Bh uninteressant finde, findets er auch....es sei denn ich werfe es.
Aber mittlerweile bringt er mit das Bh super gut, schnell und fast ohne knautschen...aber es wird immer weniger!! Passt schon so:D

gratuliere dazu!!! wie hast du's denn nun gemacht?

das mit dem interesse war auch gemeint bei der abgabe... hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. damit hört übrigens auch das knautschen ganz auf ;)

gratuliere dazu!!! wie hast du's denn nun gemacht?

das mit dem interesse war auch gemeint bei der abgabe... hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. damit hört übrigens auch das knautschen ganz auf ;)

Da er nur ein Problem mit Bh gehabt hat und alles andere schön gebracht hat, habe ich einfach das mit dem Spielzeug gemacht und mit dem Bh nur gespielt und geworfen und gespielt und geworfen,...und dann habe ich immer mehr verlangt damit das Holz nochmal fliegt. Zuerst nur kurz im Mund nehmen und es fliegt wieder, dann ein zu mir bringen, dann vorsitzen, dann lange halten....wunderbar!!!

Da mir immer gesagt wurde, dass man zuerst das halten üben soll, hat er das Interesse verloren. Da ich das mit dem Spielzeug indirekt verlangt habe, dass ers mit vorsitzen halten muss damit ichs nochmal werf, wusste ich dass er mit Halten absolut kein Problem hat, obwohl ichs nicht wirklich trainiert habe:p

Oben