ich habe das mit der dackeline so gemacht:
ich hab das holzi bei mir versteckt und so getan, als hätt ich was ganz tolles (alles anfangs im wohnzimmer). wenn ich's dann auf den boden gelegt habe, musste sie natürlich nachschauen was es da gibt -> click
wenn das gut funktioniert gibts click für anstubsen (mit der nase)
dann click für maul aufmachen, dann für "angreifen" mit den zähnen, dann aufnehmen.
bzw. wenn sie's vom boden nicht aufnehmen wollte (da hatten wir zwischendurch einen kleinen hänger), hab ich wieder das tolle holz bei mir versteckt und ihr dann direkt hingehalten. das ist manchmal besser als es auf den boden zu legen, kommt aber auf den hund an. und wie gesagt: in diesen mini-schritten hat sie innerhalb von wenigen wochen gecheckt, dass das holzi interessant ist und, dass es was feines gibt, wenn sie das ins maul nimmt
als das geklappt hat übte ich, dass sie es für längere zeit ruhig im maul hält, dann das ganze im sitzen (der click kam erst dann wenn sie's im sitz ruhig gehalten hat! das hab ich relativ lange gemacht, damit sie es auch wirklich intus hatte). dann hab ich's einfach vor ihre füße gelegt. sie musste es also aufheben und sich hinsetzen, damit der click kam. später hab ich das holzi zwischen hund und mir hingelegt, sodass sie am weg zu mir das bringsel aufnehmen musste und dann bei mir wieder die endposition eingenommen hat um den click und den jackpot zu bekommen.
hilft dir jetzt auch nicht direkt weiter, aber so hab's ich mit einem hund der null interesse am holz hatte gemacht