Bringholz Problem!

dieses problem haben wir auch. meine maus hat nicht wirklich viel beutetrieb. schmeisst man, egal was, läuft sie freudig hinterher, nimmts dann, kommt auch her und bleibt aber doch einige schritte vor einem stehen und spuckts aus. mehr als 2 oder 3 mal braucht man ihr gar nix schmeissen, denn dann ist es schon wieder zu langweilig für sie. :D
da sie hd hat, hab ich das ganze, auch zu hause, nie wirklich gefördert. auch zerrspiele funken nicht so richtig, weil sie einfach nicht fest zubeisst. war aber immer schon so. wenn sie dann mal zubeisst bei fetzerl oder so, darf man es auch nur sehr kurz machen, da sie schnell das interesse dran wieder verliert.
jetzt arbeiten wir aber auf die bgh2 hin und da gehört das bringen eben dazu. wird bei uns im kurs echt nur spielerisch gemacht am anfang. wir freuen uns schon, wenns hundsi hinten nachläuft und es irgendwie bringt oder der hund es aufnimmt und 2 sek. damit herumläuft :D
shana hab ich bis jetzt immer gierig aufs holzi gemacht. bin mit dem ding vor ihr herumgehüpft und habs dann geschmissen. sie läuft hin, nimmt es, meist sogar in der mitte und nicht irgendwo am rand, bringts her und schmeissts mir in 2 meter abstand hin. ist zwar alles gut und schön, aber ich sehe, dass wir so nicht weiterkommen.
damit sie das bh überhaupt nimmt, hab ichs wochen vorher einfach in den garten zu den anderen spielsachen gelegt und mal das eine und dann das andere geschmissen. da ich einen zweiten hund zuhause habe, der weil er älter ist nimmer so schnell ist wie sie, hat sie auch das bh relativ schnell aus gier genommen. ;)

jetzt mach ichs auch von hinten herum. sie soll mal zuerst das halten lernen und zwar gleich im sitzen. 2x hab ichs schon gemacht und naja wird halt dauern denk ich.
anfangen tu ich grad mit einem fetzerl. ich öffne vorsichtig das maul, steck ihr das fetzerl rein, sag zu ihr nimms und dann halten und sie bekommt SOFORT vieeeeeeel lob und leckerlie. die leckerlie dose steht neben ihr in augenhöhe. :D
das ganze mach ich ein paar mal, bis sie es für wenigstens 1sek. kurz hält. natürlich halte ich meine hand aber gaaaanz vorsichtig so, dass sie es nicht ausspucken kann. obwohl shana absolut keinen druck verträgt, empfindet sie diese übung nicht negativ. wenn das irgendwannmal mit dem fetzerl klappen sollte, also sie freiwillig bei dem kommando "nimm" das maul öffnet und bei "halten" es hält, werd ich die zeit des haltens ein wenig erhöhen. funktioniert das, werd ich zum spielseil übergehen. wieder bei schritt 1 anfangen und ich denke, dass es dann relativ aber schnell gehen wird. dann erst werd ichs mit dem holz auch so machen. das holz werde ich zwischenzeitlich wieder in den garten legen, damit es einfach in dieser lernphase doch präsent bleibt.
diese übung werde ich aber nur zuhause trainieren und nicht am platz!!!
am platz werd ich jetzt nichts mehr schmeissen, sondern einfach mit dem spielseil ein wenig "rangeln".
ich glaube, dass ich so die besten chanchen haben werde ihr das apportieren bei zu bringen. aus reiner freude am apportieren glaub ich wird sie es nie machen, aber mir zuliebe wird sie es irgendwannmal machen. ;)
über erfolge oder misserfolge kann ich dann gern berichten :D
 
ich wärme mal das alte thema wieder ein bisserl auf :D

denn ich hab folgendes problem:

frau hund (shih tzu - pekinesen - mix) ist ganz narrisch auf das bringholz. wenn wir damit spielen ist sie voller eifer dabei, auch wenn sie es ins maul nimmt und man läuft mit ihr ein stück behält sie es schön im fang und gibt es dann auf komando her.

wenn ich es werfe läuft sie brav hin und nimmt es auf, aber läuft damit von mir weg um es zu benagen.

wie bringe ich ihr nur bei, daß sie damit zu mir kommen soll?
 
Oben