Bringholz Problem!

Es handelt sich um Enzo :) Wir haben ihn vor kurzem besucht, er ist ein schöner Pinscher geworden! Tät mir auch gefallen der Bub.

Ich kenne seine Trainerin von Seminaren sie ist eine ehemalige Rotti Züchterin, menschlich mag ich sie, aber sie hat zu wenig Ahnung von Hunden in meinen Augen. :o

Klar kenn ich die Mangolds und ihre Rasselbande :) Ich darf immer Hundehalten und kuscheln :p:D

Also ich will wohl meinen das mein Patenschäfer einfacher zu arbeiten ist, obwohl Hektiker und unter Dauerstrom als so mancher Pinscher :D

Noraya wie heißt denn dein Pinsch ?? :)

LG

Es handelt sich um Enzo :) Wir haben ihn vor kurzem besucht, er ist ein schöner Pinscher geworden! Tät mir auch gefallen der Bub.

Ich kenne seine Trainerin von Seminaren sie ist eine ehemalige Rotti Züchterin, menschlich mag ich sie, aber sie hat zu wenig Ahnung von Hunden in meinen Augen. :o

Klar kenn ich die Mangolds und ihre Rasselbande :) Ich darf immer Hundehalten und kuscheln :p:D

Also ich will wohl meinen das mein Patenschäfer einfacher zu arbeiten ist, obwohl Hektiker und unter Dauerstrom als so mancher Pinscher :D

Noraya wie heißt denn dein Pinsch ?? :)

LG

Ich hab die Anja vom Bogenhof, sie ist eine aus dem ersten Wurf von Fr. Huspeka.
Ja die Fr. Mangold kenne ich auch noch, sie hat damals Aurelia genommen :D

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so ganz auf dem Laufenden was so los ist bei den Pinschern :o

@DOJO: ich finde schon das ÖPinscher nen ganz andren Charakter haben als DSH, der Kadavergehorsam is meines Erachents nicht so ausgeprägt, zumindest bei meinem kleinen Sturkopf :p

JAAAA die Anja *freu* :) Die kenn ich ja :p

Ja leider lebt das Rölli ja nimma und das Ranti Tante ja auch ned :(

Eigenen Schädel haben alle Pinscher, das ist normal :p:D

Da sie eben auch den Sinn gewisser Dinge hinterfragen macht es das Arbeiten definitiv nicht leichter...

LG Bettina

Hat er schon mal ausprobiert, ob es nur an dem Bringholz viell. liegt?
Es soll mal auch ein anderes m. einer etw. anderen Form ausprobieren.

ich würds auch mit einem anderen bringsel probieren (und das neue natürlich mit ganz viel spielen schmackhaft machen, eh klar) .

meiner mag nur beißwurst.

beim holz legt er sich hin und beginnts zu zerbeißen. :(

Also ich hab schon ziemlich viele Bringsel, Beißwürste, Bringholz durch.

Gestern war Einzeltraining für die Prüfung, ich werf das Bringsel, Reaktion vom Hund gleich Null, Zuschauer sind gelegen vor lachen. War ja auch sehr lustig anzusehen, sein absolutes Desinteresse.

Futterdummy werd ich noch probieren, aber wenn er es nicht lernt, geht die Welt auch nicht unter.

Clickern hab ich probiert, clicken fürs berühren vom Bringholz mit der Schnauze funktioniert. Aber wie bekomme ich den Hund dazu, das Bringholz aufzunehmen, daran scheitere ich. Ideen?

Also ich hab schon ziemlich viele Bringsel, Beißwürste, Bringholz durch.

Gestern war Einzeltraining für die Prüfung, ich werf das Bringsel, Reaktion vom Hund gleich Null, Zuschauer sind gelegen vor lachen. War ja auch sehr lustig anzusehen, sein absolutes Desinteresse.

Futterdummy werd ich noch probieren, aber wenn er es nicht lernt, geht die Welt auch nicht unter.

Clickern hab ich probiert, clicken fürs berühren vom Bringholz mit der Schnauze funktioniert. Aber wie bekomme ich den Hund dazu, das Bringholz aufzunehmen, daran scheitere ich. Ideen?

zum ersten: bitte in welchen verein bist du wo man wegen sowas lacht ?!?!

ideen zum bringclickern? jede menge:) nilix hat nur 14 tage gebraucht....
ich ruf dich beim nächsten gassigang am feld an und schildere dir wie ich was wo und warum geklickert hab :)

zum ersten: bitte in welchen verein bist du wo man wegen sowas lacht ?!?!

In einem, wo der eigene Ehemann mit dem Schwiegerdackel am Zaun gestanden ist und zugesehen hat. :D Es war wirklich lustig, Bringsel fliegt und Rocky tut so, als wäre nix geschehen, schnofelt am Boden rum, schaut mich an... so nach dem Motto, bitte, wir üben hier für eine Prüfung und du konzentrierst dich nicht und schmeißt sogar Sachen durch die Gegend.....lachen ist ja OK, Auslachen ist nicht in Ordnung, da hast recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch an diesen Tau gedacht, der aus Baumwolle, der hat doch links und rechts einen Knoten und ist dem Bringholz "ähnlich".

LG

genau, die kordel.
ich weiß jetzt nur von der ÖHU, aber dort ist es sogar bei der erstprüfung egal was er bringt. nur bei weiteren prüfungen oder turnieren ist dann nur mehr bringholz, kordel, beißwurst oder die leine zu verwenden.

@leandra: mach da nix draus. gibt genung wauzis die das nicht machen. meiner hat auch ab und zu so phasen...

Hallo Leandra,

wir habens geschafft, dass die Maia das Holz aufnimmt, indem wir
Streichwurst drauf geschmiert haben...

Und MASSIG Geduld, Geduld, Geduld.......

Hab halt jeden Tag dran gearbeitet...

Viel Erfolg und liebe Grüße!
Silvia

Hallo,

ich würde so vorgehen:

• 2-4 Tage absolute Pause. Bringholz im Schrank verstecken.
  • Dannach rausnehmen und selber spielen. Nicht dem Hund geben. Auch wenn er es möchte würde ich es ihm absolut nicht geben. Dabe kein Komando verwenden, dass der Hund das Bringholz nicht bekommt Hund einfach ignorieren). Ich würde mit dem Bringholz sprechen, spielen usw.
  • Dann eines Tages, wenn er wieder Interesse am Bringholz zeigt und es möchte hinhalten. Wenn der Hund es in dem Moment nimmt, sofort loben. Wenn er es fallen lässe, Bringholz verstecken und Hund ignorieren.
  • Diese Übungen würde ich nur zu Hause (d.h. Abseits vom Hundeplatz oder Plätzen wo der Hund normal übt) machen.

• Wenn der Hund gut auf Bälle reagiert, gibt es auch die Möglichkeit eine Schnur um das Bringholz zu binden und den Hund nachlaufen lassen (Beutespiele)
  • Wenn dein Hund ein guter Fresser ist, kannst du probieren vor der Fütterung ihm das Komando Sitz-Nimm-Halt-Aus-Futter versuchen.

Leider vergessen viele Leute, dass Apportieren sich aus mehreren Übungen zusammenlegt:

1. Bleib (beim werfen vom Bringholz)
  2. auf Komando voranlaufen
  3. nehmen (Bringholz aufnehmen)
  4. halten (das Bringholz solange bis zum Komando)
  5. vorsitzen (das sitzen vor mir und halten)
  6. aus (auf Komando)
  7. und Grundstellung
Folgedessen kannst du probieren, das ganze zu mischen, damit der Hund es nicht richt assoziert, was in dem Moment passiert.

Viel Glück und schreib deine Fortschritte

hallo an alle!
ja das bringholz ist immer ein thema bei uns in der hundeschule auch.
muss sagen zum glück hat mein pitbull rüde es immer brav gebracht.
aber es gab dann phasen wo er das bringholz nicht mal angeschaut hat.
da habe ich das bringholz in der mitte mit wurst eingeschmiert und dann wenn er das genommen hat bin ich mit ihm gelaufen das er das bringholz nicht ausspuckt. dann stehen geblieben und sobald ich gemerkt habe das er es fallen lassen will habe ich es genommen und ihm ein leckerli gegeben und nach kurzer zeit hat es dann wieder funktioniert. das vorsitzen war dann nicht so schlimm sobald er das bringholz trägt kann man dann schön mit dem vorsitzen üben.
ich habe es so gemacht wenn der kaan das bringholz genommen hat bin
ich wieder mit ihm gelaufen und dann schnell vor ihm stehen geblieben und sitz gesagt. das hat dann geklappt er ist mit bringholz vor mir gesessen
und gleich ein leckerli gegeben.
bei manchen hunden geht das schnell bei manchen dauert es etwas länger
und manche hunde nehmen gar kein bringholz ins maul.
kenne auch solche hunde.:)
lg jana, action und sternchen

das bringholz ist leider ganz oft ein problem; bei den allermeisten fällen liegt es daran, dass aus welchem grund auch immer bei dieser übung relativ viel druck gemacht wird- ich mein jetzt gar nicht den ganz offensichtlichen druck wie den aufbau der übung über´s halten (bringholz ins maul - halten - loben) sondern auch beim normalen spiel

bringt der hund den andre dinge? (sein lieblingsballi zu hause oder irgendeinen socken) - wenn ja würde ich die einzelnen teile der übung (so wie Ta-Maja beschrieben hat) damit mal üben

parallel dazu würde ich (so wie auch schon einige beschrieben haben) über den clicker aufbauen:

im ersten schritt würd ich jede annäherung zum holz clickern - je nachdem wie sehr er das ding schon meidet kann der erste schritt ein hinschauen zum holz sein
dann die erste berührung clicken
dann das erste mal maul aufmachen und ein vorsichtiges zähne auf´s holz legen - wenn er das erste mal ganz vorsichtig draufbeißt auf jedne fall einen riesen jackpot geben

wichtig beim shaping ist halt dem hund die zeit zu geben ohne ihn aufzufordern was zu tun oder helfen zu wollen; in der praxis seh ich sehr oft dass die HB die nerven verlieren wenn der hund nicht weiter tut - aber grad wenn er das holz 1-2 mal nur angestupst hat und dann sich vielleicht wieder abwendet sollte man ganz ruhig abwarten - der hund wird schon wieder auf das holz zugehen und dann gibts denn tollsten jackpot.

Das selbe Spiel hab ich mit meiner Maus auch schon durchgehabt.
Mir wurde das selbe geraten, das Bringholz dem Hund halten zu lassen und zu loben. Das funktioniert aber nicht bei allen Hunden, bei vielen Hund ist das einfach zu viel Druck, das jetzt halten zu müssen und nicht aus zu können.

Ich hab dann erstmal eine BringPause gemacht, als das Hölzchen nicht mehr angesehen wurde.
Danach habe ich mehr Trieb und Bewegung auf das Bringholz gelegt.
Inzwischen bringt meine Maus liebendgern und freudig. Der Griff ist zwar immer noch nicht der allerbeste und der Vorstiz auch nicht, aber ich freue mich schon drüber das, das Bringholz kein Feind mehr für meinen Hund ist.

Hi!

Mein Hund hat jetzt Bgh 3 und es passt alles bis aufs Bringen.

Er macht es zwar, aber halt im Zeitlupentempo.

Was kann ich tun, dass er erstens schneller aufnimmt und zweitens schneller beim Zurückkommen ist? Vorsitzen ist ok, knautschen tut er auch net.

Danke für eure Tipps.

LG

PS: lange Leine funktioniert net - entweder nimmt er dann net auf oder er spuckt 2 m vor mir das Holz aus.

Hi!

Mein Hund hat jetzt Bgh 3 und es passt alles bis aufs Bringen.
Nach Deinem Schreiben , bringt er ja .
Er macht es zwar, aber halt im Zeitlupentempo.
Dann hat er keinen Spaß an der Übung . Fehlende Motivation des HF .
Was kann ich tun, dass er erstens schneller aufnimmt und zweitens schneller beim Zurückkommen ist? Vorsitzen ist ok, knautschen tut er auch net.

Danke für eure Tipps.

LG

PS: lange Leine funktioniert net - entweder nimmt er dann net auf oder er spuckt 2 m vor mir das Holz aus.
Über Leine , würd ich es sowieso nicht arbeiten .

Na ja , was kannst Du machen .
Ich würde ihm das Bh streitigmachen . Etwas herumm-raufen mit dem Bringholz ( Beute ) . Spielen und den Hund richtig " heiß " darauf machen .
Das Üben , nicht soo Prüfungsmäßig ansetzen . Die Übung auf Tempo ansetzen .

LG . Josef

Danke, aber das hab ich auch schon probiert. Leider will er mit dem Bringholz überhaupt nicht spielen.

Hab auch schon Bringhölzer gewechselt (größer, kleiner, Lind).

Hab das Bringholz auch schon an eine lange Schnur gebunden und vor ihm hin und her gezogen. Wenn Beißwurst oder Balli dranhängt funktioniert das bestens, aber sobald das Bringholz dran ist nimmer.:confused:

Auch neben mir will er mit dem Bringholz (mit Balli, Beißwurst schon) nicht spielen.

LG

Danke, aber das hab ich auch schon probiert. Leider will er mit dem Bringholz überhaupt nicht spielen.
Dann versuchs über raufen - gierig machen .

Hab auch schon Bringhölzer gewechselt (größer, kleiner, Lind).
Allso das , bringt gar nichts .

Hab das Bringholz auch schon an eine lange Schnur gebunden und vor ihm hin und her gezogen. Wenn Beißwurst oder Balli dranhängt funktioniert das bestens, aber sobald das Bringholz dran ist nimmer.:confused:
Hatte einen Kollegen , der hat bei dieser Übung , soo viiiel Druck gemacht , das der Hund zum Schluß , nicht einmal mehr zum BH hinngelaufen ist .
Offt kann es auch der Druck , von der Körperhaltung des HB sein bzw innere Emotionen die der HB hat .

Auch neben mir will er mit dem Bringholz (mit Balli, Beißwurst schon) nicht spielen. Da mußt Du auseinander halten . Balli - sofern keine Schnur drauf ist , ist Spiel . Beißwurst ist Raufen - Kämpfen . Das sind unterschiedliche Triebe .

LG

Versuch bei der Übung , ohne auf dem Ausbildungsplatz zu sein , dem Hund das Bringholz nicht gleich mit " AUS " aus dem Maul zu nehmen , sondern mach etwas Spannung . Damit meine ich , langsam an beiden Seiten , einen leichten Zug .
Ein vergleich .
Spiel mit der Beißwurst . Halte bzw versuche diese an beiden Seiten zu halten . Mach Spannung durch leichten Zug ( anziehen ) und laß ihm die Wurst . Sobald ich Zug mache , kommen die Worte - mir ghörts , egal ob bei der Beißwurst oder Bringsl .
Das kann man auf das Bringholz umlegen
Aber Du hast ja einen Traier/in der sehen müßte , worann es scheitert bzw nicht soo klappt , wies klappen sollte .

LG . Josef

einfach mal mind. 1 Monat lang gar nichts bringen lassen, auch keinen Ball werfen etc.
Dann Hund am Platz aufzwirbeln und dann Bringholz werfen...:)

Oben