Brille - Fielmann, Pearle od. Hartlauer?

Ich war bei Pearle wegen meinen Kontaktlinsen und die Beratung war 1A. Meine Brille ist von Fielmann, war ebenfalls super dort. Bei Hartlauer hab ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, das ist aber auch schon eine längere Zeit her, also kann durchaus sein, dass sich da einiges verbessert hat.

Ich finde das Kundenservice bei Fielmann halt viiiiiiel besser.
 
Hab mich jetzt für Fielmann entschieden, Brillen sollten in 1 Woche fertig sein und nachdem der junge Mann endlich mit dem rechnen, so 10 Min. später, fertig war wußt ich dann auch was sie kosten werden... Die Fassung kostet grad mal 40€, aber bei meinen Dioptrien komm ich dank Kunststoffgläser, Entspiegelung u. Glasschutz auf 135€, ist aber find ich eh auch noch ok..

Beratung war so gut wie keine, da ich gleich von Anfang an gesagt hab ich brauch nur ne billige Zweitbrille - da hat der eine Verkäufer mir grad mal gezeigt wo die Billigteile sind und hat sich dann eine ältere Dame gekrallt (und der eine Brille um 300€ angedreht)... Aber war mir dann eh nicht unrecht, der hat ungefähr 1000x erwähnt wieviel besser sie doch sind als der Hartlauer :rolleyes: Hab mir dann, als ich ein passendes Modell gefunden hab, einen weniger aufdringlichen Verkäufer gekrallt und mir den Preis ausrechnen lassen für div. Gläser.
 
Hi,
also ich bin mit meinen Kindern seit **nachrechne** 8 Jahren beim Fielmann in der SCS und dort IMMER gut beraten/betreut worden.
Für die Fassung haben wir nie eine Beratung benötigt.

Manchmal ist leider recht viel los......

lg
Friese :)
 
Hi,
also ich bin mit meinen Kindern seit **nachrechne** 8 Jahren beim Fielmann in der SCS und dort IMMER gut beraten/betreut worden.
Für die Fassung haben wir nie eine Beratung benötigt.

Manchmal ist leider recht viel los......

lg
Friese :)

Naja, da ich recht dicke Gläser (trotz Kunststoff, etc..) brauch, hab ich dann doch etwas fragen müssen wie was wann wo... da kann ich nicht jede Fassung nehmen (ja können schon nur schaut das dann event. fürchterlich aus *lach*). Aber das hat dann eh der zweite Verkäufer beantwortet.

War auf der Meidl. Hauptstr., los war dort nicht wirklich was, war aber auch schon kurz nach 5 Uhr... Naja, bin gespannt wie die Brillen dann wirklich aussehen, bei 8dpt stand ich nämlich wie eine blinde Eule 5cm vorm Spiegel und hab nur raten können was passen könnte. Leider gabs das Modell in der Farbe die ich wollte nur in der teuren Ausführung...
 
Naja, bin gespannt wie die Brillen dann wirklich aussehen, bei 8dpt stand ich nämlich wie eine blinde Eule 5cm vorm Spiegel und hab nur raten können was passen könnte.

Das kenn ich von irgendwo her...:(
(Nächstes Mal nehme ich einen Fotoapparat mit:D)

Bin bei Pearl eigentlich immer zufrieden gewesen. Saftige Preise zahle ich ja sowieso bei 7,5 und 7,75dpt...

Bei Pearl waren sie sogar so freundlich mir eine optische Sonnenbrille neu machen zu lassen. Durch die Fassung war da irgendetwas zu stark gekrümmt so dass das Bild so "verzogen" war, dass ich damit nicht gut lesen konnte. Konnte mir dann eine neue Fassung aussuchen, die nicht so stark gekrümmt war, und die Gläser wurden ohne Probleme gratis ausgetauscht.
 
Das kenn ich von irgendwo her...:(
(Nächstes Mal nehme ich einen Fotoapparat mit:D)
.

keine blöde idee, da hätte ich mit dem handy fotos machen können. dann alte brille aufsetzen u. sich das bild am display ansehen :p
normal hab ich eh kontaktlinsen, nur kann ich die dank einer akuten bindehautenzündung jetzt länger nicht tragen - bin ja selber schuld, hätte mich ja nur früher um eine neue brille umschauen brauchen. jetzt hab ich halt die brille quasi blind gekauft lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Brillen immer vom Hartlauer, aber was mich dort nervt ist, dass man immer ure lange wartet bis man dran kommt. Speziell bei Aktionen.
Brauch leider auch ne neue Brille (die Fassung ist mir einfach zu schwer auch wenns super ausschaut) und weiß auch nicht genau wo. Hab ein kleines Budget.
Weiß nicht was das im SCN ist, aber glaube Fielmann. Da war ich mal und die Beratung hat mir gar nicht zugesagt. Hab auch keine Fassung gefunden die mir gefällt. Bei Pearl wußte ich das mit dem ÖAMTC Rabatt nicht und war damals alles zu teuer (die Gläser waren so teuer). Suche was eher randloses und einzig wichtig: entspiegelt. Tipps?

Aja und sollt halt irgendwie im 21. od. 22. Bezirk erreichbar sein. In GF gibts ja nix außer Hartlauer und Optiker.

LG Sylvia
 
Im 21. 22. kenn ich leider nix.
Ich war auf der Meidl. Hauptstraße (mein Augenarzt ist dort in der Nähe..) der Vorteil dort ist das der Fielmann sowie der Pearle gleich nebeneinander sind (da ist nur ein Eckgeschäft dazwischen). Beim Pearle hab ich garkeine Fassung gesehen die mir gefallen hätte (die hätten jetzt 70% Rabatt), also bin ich beim Fielmann rein. Hätte ich dort nix gefunden wäre ich weiter zum Hartlauer (da weiß ich von früher das der auch eine größere Auswahl hat) u. zum Schluß zum normalen Optiker. Alle innerhalb weniger Minuten erreichbar, fand ich schon nicht unpraktisch ;)
 
Ich vertrage leider keine Kontaktlinsen (zuwenig Tränenflüssigkeit). Ich brauche meine Brille hauptsächlich nur zum Autofahren und beim Fernsehen. Alle meine Brillen sind von Hartlauer sowie eine optische Sonnenbrille. Ich war bis jetzt sehr zufrieden, sowohl mit der Bedienung als auch mit der Brille. lg Giacomo12
 
Ich hab eine Frage an die Kontaktlinsenträger: kann die Linsen auch ein Optiker anmessen? Z.B. beim Fielmann? Oder muss ich zum Augenarzt? Wieviel kostet das anmessen? Übernimmt da was die Krankenkasse?

Ich hab meine KoLinsen vom Optiker, die hat der wesentlich besser angepasst als meine damalige Augenärztin. :eek: Der Nachteil ist der, dass die Kassa keine Kosten übernimmt. Obwohl das Anpassen kostet nichts, du zahlst "nur" die Linsen...

Seit einem Jahr hab ich Monats-Gleitsicht-Linsen (ich weiß nicht, wie die wirklich genau heißen). Die sind der ABSOLUTE HAMMER sag ich euch! :):D
 
Ich hab mir eine Brille beim Pearle machen lassen und mich dumm und deppert gezahlt (trotz gratis Fassung).

Meine zweite Brille kaufte ich beim Hartlauer.

Ich konnte aus allen Fassungen wählen, bekam Kunststoffgläser superentspiegelt und mit Dünnschliff (6,5 Dioptrien und wegen Astigmatismus auch noch mit starkem Zylinder) und habe nur den normalen Angebotspreis bezahlt (was ungefähr 1/3 vom Pearlepreis war).

In beiden Fällen war das ohne Rezept und ohne Krankenkassa-Anteil.

Die Beratung und Sehstärkenbestimmung war zwar bei Pearle besser, aber was den Preis betrifft, kommt der für mich nicht mehr in Frage. Eine Beratung kann ich auch "gratis" beim Augenarzt bekommen.
 
Ich hab mir vor einem Monat eine neue Brille beim Pearle gekauft. Meine Brille hat mit 2,5 und 2,75 Diopthrin, Superentspiegelung, Kunststoffgläsern, Dünnschliff und Markenfassung (nicht dass es mir drauf ankommt aber die hat mir wahnsinnig gefallen) ca 180 Euro gekostet. Ohne Krankenkasse und ÖAMTC hätte sie ca 240 Euro gekostet.
 
Ich hab meine letzten beiden Brillen auch beim Hartlauer gekauft. War aber vorher immer beim Augenarzt und hab dort dann nur mehr die Brille bestellt. Die Preise sind echt super, hab immer so um 160 Euro gezahlt.

Bei Pearle bin ich leider auch schon mächtig eingefahren. Trotz kostenloser Fassung wars echt teuer die Brille. Also von dort würd ich mir keine mehr holen.
 
Ich hab am Samstag beim Fielmann einen Termin zum Linsen anpassen :)
Neue Brille werd ich dann auch dort nehmen
 
habe mir meine Brille vor einem Monat bei Pearl machen lassen und hab auch erst jetzt bemerkt das man als Öamtc -Mitglied % bekommt grr.. zu spät .

Ärgert mich schon das der Verkäufer einem das nicht anbietet . Natürlich,auch zum Griff neuer Modelle Fasssung 145,00 Glässer 2,5 Diop. Gleitsicht , entspiegelt : 200,00 plus Vers. 40,00 = 385
 
und das die Krankenkassa nichts mehr bezahlt . Stimmt das ?

Zahlen tun sie schon, nur wären die Gläser die ich von der Kassa (bei mir bva) zum Teil gezahlt bekommen hätte teurer gewesen als die Gläser die damals beim fielmann in Aktion und von besserer Qualität waren. Völlig bescheuert. 100% übernimmt angeblich keine Kasse mehr, und das obwohl ich 7-8 dioptrien habe...
 
Hab auch eine Brille, allerdings nur zum Lesen, also eine wirklich schwache! Ich würde grundsätzlich zum Augenarzt gehen, der bestimmt die Sehstärke doch exakter, hab das überprüft, bin mit Augenarztwisch zu Fielmann und Pearl gegangen und hab dort auch den Sehtest gemacht, beide waren etwas unterschiedlich zum Ergebnis vom Augenarzt!

Hab dann meine Brille bei Pearl gekauft, weil ich bisschen was ausgefallenes haben wollte (schwarze Bügel, durchsichtiger Rahmen vorne) und fands dort total nett! Bei Pearl bekommst du dein Alter umgerechnet als Prozente auf die Fassung! Mir ist schon klar, dass die Gläser das teure an der Brillengeschichte sind, fands aber trotzdem nett! Hab für meine Brille total wenig gezahlt (wenig Diop. und nicht entspiegelt, da ich sie nur selten brauche).

Ich mag Pearl auch so vom Geschäft her lieber als Fielmann (vielleicht wegen der schlechten F. Werbung?)!
 
Meine beiden sind Brillenträger. Die ersten Brillen haben wir bei Pearl entweder Krankenkasse oder billigere gekauft. Diesmal haben wir beim Hartlauer etwas teurere genommen für beide, sie braucht diese auch in der Schule zum lernen...
 
Oben