Brauche dringend Rat

Probier es mal mit Happy Dog.Dieses Futter ist aus natürlichen Zutaten und mein Süßer frisst es leidenschaftlich.Es macht auch das Fell schöner.Mein Süßer kriegt von sehr vielen Futterhersteller auch durchfall und erbricht.Aber bei Happy Dog nicht.Lg Anna
www.happy.dog.de

*anmerk* Happy Dog ist von der Zusammensetzung her kein wirklich hochwertiges Futter. ;)

Was verstehst du unter "natürlich Zutaten"? Am natürlichsten für den Hund wäre gar kein Trockenfutter sondern BARF. ;)
 
Ich sage schon von anfang an das ich aus Büchern keine Informationen beziehe dar auch hier der wahrheitsgehalt nur sehr sperlich ist.
Ich lese gerne aber nur zur unterhaltung und nicht dazu um darin heraus zu finden was ich zu tun habe bzw. was gut für meine Tiere ist!
 
@sandra_wien00
Das Nachfolgende ist sicherl.glaubhaft für dich,mich verwunderts nicht bei dir,deshalb stell ich dir das rein,OK?
Ich denk mal,dass es dir um HILL's,Royal Canin,Eucanuba u.a. geht,die dich überzeugen können,von denen du Informationen und 100%igen Wahrheitsgehalt über gesundes Tierfutter beziehst.

Diese Hersteller produzieren also für dich "artgerechte" und sogar "gesundfördernde" Tiernahrung?

Mich kannst du mit deinen Aussagen leider nicht überzeugen,auch deine Fragestellungen und angebliche Neugier sind irgendwie falsch plaziert.


12. Royal Canin/Waltham-Diätetikseminar
"Diätetische Gesundheitsvorsorge bei der Katze"

Royal Canin/Waltham-Diätetikseminar an der Veterinärmedizinischen Universität Wien - Audi Max - für StudentInnen, TierarzthelferInnen und TierärztInnen mit anschließendem Sommernachtsfest!


Veranstalter:

ROYAL CANIN- / WALTHAM®-Beratungsdienst für Tierernährung und Diätetik
und Veterinärmedizinische Universität Wien - Institut für Ernährung


Anmeldungen:

Veterinärmedizinische Universität Wien - Institut für Ernährung
z. H. Regina Kadi – 1210 Wien, Veterinärplatz 1
Tel.: 01/25077-3201, Fax: 01/25077-3290
eMail: regina.kadi@vu-wien.ac.at


Die Veranstaltung wird gemäß Tierärztlicher Fortbildungsakademie mit 4,5 Stunden für den Fachtierarzt für Kleintiere und den Fachtierarzt für Ernährung und Diätetik anerkannt!

Aus:vet-magazin.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit Happy Dog.Dieses Futter ist aus natürlichen Zutaten und mein Süßer frisst es leidenschaftlich.Es macht auch das Fell schöner.Mein Süßer kriegt von sehr vielen Futterhersteller auch durchfall und erbricht.Aber bei Happy Dog nicht.Lg Anna
www.happy.dog.de

Naja, dann solltest Du sie, wenn er sie schon frisst, zumindest vorher entkleiden. Vielleicht kommt der Durchfall von imprägnierten Jacken??
 
@gataskilaki Danke, für den Eintrag!

Da sieht man deutlich, wie wichtig, bei dem langem TA-Studium, dass Thema Ernährung für die Veterinärmedizin ist. 4,5 Stunden von einer Fertigfutterfirma bezahlt und geleitet.

Naja, bei den menschl. Ärzten läufts ja auch nicht viel besser ab, allerdings, finanziert hier niemand (Nestle, Knorr & co) die Fortbildungsseminare und sogar im TV wird bei den div. Ernährungssoaps für Gemüse, Salate (Rohkost) und Vollkorngerichte geworben.

Da klappt das auch. Nur den Tierhaltern will man ständig einreden, dass aufgeblasene Kugerln und Sternderln,
wissenschaftlich erwiesen, gesünder sind.

Bei der menschlichen Ernährung haben sie zweifelsfrei erwiesen, dass natürliche Ernährung mit viel Obst und Gemüse nicht von Vitaminpillen ersetzt werden kann,
da pflanzliche Inhaltsstoffe in ihrer Gesamtheit wirken.

Aber einzelne Vitaminkomponenten sehr wohl schaden können da bestimmte Stoffe als Regulatoren fehlen, die aber die Wissenschaft noch nicht einmal restlos erforscht und verstanden hat.

Es ist nun mal so. Kein Fertigfutter kommt an natürliche Ernährung ran. Weder beim Menschen noch bei den Hunden. Das wird sich auch niemals ändern, auch wenn TÄ was anderes behaupten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann solltest Du sie, wenn er sie schon frisst, zumindest vorher entkleiden. Vielleicht kommt der Durchfall von imprägnierten Jacken??
Entkleidete Futterhersteller sind in jedem Fall artgerechter als das Zeug, das sie herstellen. Wenigstens sind die Getreidemengen, die sie enthalten, gering und schon aufgeschlossen.:p
 
Entkleidete Futterhersteller sind in jedem Fall artgerechter als das Zeug, das sie herstellen. Wenigstens sind die Getreidemengen, die sie enthalten, gering und schon aufgeschlossen.:p

Vielleicht sollte man "Futterhersteller" dazu anhalten, sich getreidefrei zu ernähren - nur für den Fall...und zur Nacktheit verpflichten - auch Schuhe sollen schwer im Magen liegen...
 
Das mag ja vielleicht erheiternd sein, sich über "entkleidete Futterhersteller" zu unterhalten, aber ich bitte trotzdem: zum ursprünglichen Thema zurückkehren.
 
@gataskilaki Danke, für den Eintrag!

Da sieht man deutlich, wie wichtig, bei dem langem TA-Studium, dass Thema Ernährung für die Veterinärmedizin ist. 4,5 Stunden von einer Fertigfutterfirma bezahlt und geleitet.

Naja, bei den menschl. Ärzten läufts ja auch nicht viel besser ab, allerdings, finanziert hier niemand (Nestle, Knorr & co) die Fortbildungsseminare und sogar im TV wird bei den div. Ernährungssoaps für Gemüse, Salate (Rohkost) und Vollkorngerichte geworben.

Da klappt das auch. Nur den Tierhaltern will man ständig einreden, dass aufgeblasene Kugerln und Sternderln,
wissenschaftlich erwiesen, gesünder sind.

Bei der menschlichen Ernährung haben sie zweifelsfrei erwiesen, dass natürliche Ernährung mit viel Obst und Gemüse nicht von Vitaminpillen ersetzt werden kann,
da pflanzliche Inhaltsstoffe in ihrer Gesamtheit wirken.

Aber einzelne Vitaminkomponenten sehr wohl schaden können da bestimmte Stoffe als Regulatoren fehlen, die aber die Wissenschaft noch nicht einmal restlos erforscht und verstanden hat.

Es ist nun mal so. Kein Fertigfutter kommt an natürliche Ernährung ran. Weder beim Menschen noch bei den Hunden. Das wird sich auch niemals ändern, auch wenn TÄ was anderes behaupten sollten.




Kann ich mich endlich wieder setzen,ich krieg schon Plattfüsse?.:rolleyes:;):D:p:D

Kann deinem Beitrag voll zustimmen und über die künstlichen Vitaminbeigaben sind sie sich immer noch nicht einig,ob schädlich od.buchstäblich für die Katz.
Ich vermute eher schädlich,ebenso wenns das Taurin ganz betont deklarieren,soll ja die Verbraucher beeindrucken,Taurin wird durch erhitzen in der Endproduktion wieder vernichtet.

Es wär beim TA sehr sinnvoll,wenn andere Ernährungsalternativen zu ernstzunehmenden Themen werden,dafür lohnt es für TÄ mit den Tierbesitzern zusammen und OHNE die Futterindustrie sich mit sinnvoller ERNÄHRUNG und DIÄTETIK auseinanderzusetzen.
 
Hallo!

Also ich bin begeistert über die vielen informativen Rückmeldungen und Diskussionen über barfen. Also Rocky und Chiara werden gerade umgestellt bzw. sind es schon. Zu meiner Begeisterung liebt Rocky pürriertes Gemüse und er frisst sogar schon Faschiertes und Rinderbrustbeinknorpel. Chiara ist hin und weg vom "neuen" Futter.

Gesundheitlich geht es Chiara ausgezeichnet und Rocky viel besser. Die Verdauung hat sich bei beiden wieder eingeränkt und sie vertragen die Rohfütterung hervoragend es darf nur nicht zu kalt sein.:)

Ich habe eueren Buchtipp befolgt und das Buch "verschlungen" auch meine Tierärztin hat mir empfohlen zu barfen und unterstützt mich.

Ein Problem hab ich aber noch. Rocky hat so Art offene Bläschen zwischen den Zehen und bei den Ballen und auch ums Maul herum. Gestern habe ich auch entdeckt, dass er es auch im Ohr hat. Ich bade es derzeit mit Salbei Tee und verwende Propolissalbe und Vaseline.
Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen "Bläschen" (wir glauben kommt auch von der Futtermittelunverdräglichkeit) und einen guten Tipp?:confused:
 
Ein Problem hab ich aber noch. Rocky hat so Art offene Bläschen zwischen den Zehen und bei den Ballen und auch ums Maul herum. Gestern habe ich auch entdeckt, dass er es auch im Ohr hat. Ich bade es derzeit mit Salbei Tee und verwende Propolissalbe und Vaseline.
Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen "Bläschen" (wir glauben kommt auch von der Futtermittelunverdräglichkeit) und einen guten Tipp?:confused:
Jucken die Bläschen? Falls ja, würde ich eventuell auch die Herbstgrasmilbe als Ursache in Betracht ziehen.
 
Hallo!
Ja die Bläschen jucken auch, aber wäre es dann nicht so, dass es Chiara auch hätte? Die Tierärztin meinte es wäre eine Allergie, sie hat sich die Bläschen in der Dunkelkammer angeschaut. Wie kann ich feststellen ob es Milben sind oder hätte sie das schon gesehen??:confused:
 
Kann ich mich endlich wieder setzen,ich krieg schon Plattfüsse?.:rolleyes:;):D:p:D

Ohje, entschuldige, dass ich so spät reagiere :eek:
Dank, setzen!


Kann deinem Beitrag voll zustimmen und über die künstlichen Vitaminbeigaben sind sie sich immer noch nicht einig,ob schädlich od.buchstäblich für die Katz.
Ich vermute eher schädlich,ebenso wenns das Taurin ganz betont deklarieren,soll ja die Verbraucher beeindrucken,Taurin wird durch erhitzen in der Endproduktion wieder vernichtet.

Es wär beim TA sehr sinnvoll,wenn andere Ernährungsalternativen zu ernstzunehmenden Themen werden,dafür lohnt es für TÄ mit den Tierbesitzern zusammen und OHNE die Futterindustrie sich mit sinnvoller ERNÄHRUNG und DIÄTETIK
auseinanderzusetzen.

Genau! Gemeinsam überlegen, was bei der Ernährung besser laufen könnte, dass würde den Tieren viel ersparen. Auch wenn es vielleicht länger dauert, auf lange Sicht zahlt sich dies sicher gesundheitlich aus.

v. Hexi

Ich habe eueren Buchtipp befolgt und das Buch "verschlungen" auch meine Tierärztin hat mir empfohlen zu barfen und unterstützt mich.

Das freut mich besonder, dass deine TÄ dich unterstützt!

Ein Problem hab ich aber noch. Rocky hat so Art offene Bläschen zwischen den Zehen und bei den Ballen und auch ums Maul herum. Gestern habe ich auch entdeckt, dass er es auch im Ohr hat. Ich bade es derzeit mit Salbei Tee und verwende Propolissalbe und Vaseline.
Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen "Bläschen" (wir glauben kommt auch von der Futtermittelunverdräglichkeit) und einen guten Tipp?:confused:
Habe damit keine Erfahrung, aber wenn deine TÄ die Haut schon untersucht hat, dann würde sie sicher auch Milbenbefall erkennen.

Vaseline würde ich für diese Bläschen nicht verwenden.
Das ist ein Erdölprodukt und keine natürliche Salbengrundlage. Bei Menschen kann das die Poren verstopfen und zu Akne führen.
Der Tee zum Abwaschen ist sicher nicht verkehrt.
Eichenrindenabkochung (Eichenrinde aus der Apotheke) kann auch helfen den Juckreiz zu lindern.
Die Gerbsäure wirkt auch zusammenziehend, auch gut bei ev. nässenden Stellen. Außer Calendulasalbe od. Heilsalbe von Weleda fällt mir dazu nichts mehr ein.

Aber durch die Futterumstellung, kann sich das ja auch bessern. Braucht halt alles seine Zeit.
 
Hi!

Also das mit dem Eichenrinden werde ich mir merken. Die erfreuliche Nachricht ist, dass meine beiden bereits komplet umgestellt sind und auch mein Sorgenkind Rocky die Umstellung super verträgt und seinen Napf immer leer frisst obwohl er vorher ein richtiger Mekler war. Seinen Bläschen geht es schon viel besser er hat kaum noch etwas und sein Juckreiz ist komplett verschwunden.

Nun hab ich aber noch eine Frage und zwar was verwendet ihr gegen Zecken und Flöhe ich habe in dem Buch gelesen, dass man mit Knoblauch, Rosmarien und anderen Kräuter die Wuffis unintressant machen kann für Flöhe und Zecken. Hat jemand schon Erfahrung damit oder ein anderes natürliches Mittel dagegen?
 
Freut mich, dass die Bläschen schon im Abklingen sind.

Ich hatte bis jetzt das Preventic, bin mir aber nicht mehr so sicher, dass das nicht doch auch Nebenwirkungen haben kann. Habe es daher nur mehr kurzfristig gegeben wenn ein Waldspaziergang angesagt war. Bei uns war es so heiß und trocken, dass sich kein Zeck auf meine Hündin verirrt hat. Die sind anscheinend alle vertrocknet.

Seit ich rohfüttere (eine Prise getr.Knoblauchpulver) ins Futter habe ich weder Flöhe noch Zecken (angesaugt) auf ihr gefunden. Einen verwirrten Zeck hab ich von ihr abgefangen, einen hab ich schon vertrocknet rausgekämmt. Nach jedem Spaziergang auf "gefährlichem Gelände" kämme ich sie mit einem engzahnigen Kamm aus und kontrolliere an bevorzugte Stellen nach.

Hin und wieder sprühe ich vor dem Spaziergang den kokosölhaltigen Flohspray vom Hofer oder gebe ihr das Fließhalsband mit dem Kokosöl(Freßnapf) rauf (Füße, Bauch). Kann nicht sagen was jetzt wirklich hilft.

Aber vor Krankheiten schützt am besten genaues Kontrollieren und schnelles Entfernen der Zecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben