Brauche dringend Rat

Hexi

Junior Knochen
Hallo!

Meine zwei süßen haben seit ungefähr einen Monat Probleme mit der Verdauung und eine Futtermittelallergie. Rocky erbricht sehr oft nach dem Essen und hat Bläschen an den Hinterfüßen laut Ta eine Futtermittelallergie und Chiara erbricht öfter.
Ich füttere zur Zeit Hill und nun habe ich noch erfahren was da alles drinen ist!:eek:
Nun möchte ich meine Hunde Barfen.
Leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung und hoffe, dass ihr mir gute Buchtipps geben könnt und Tipps auf was man achten sollte.
Meine nächstes Problem ist, dass Rocky weder rohes Fleisch jeglicher Art noch Gemüse frisst. Komischer weise isst er aber rohe Kalbsknochen. Wie gehe ich es nun an, damit er rohes Fleisch und Gemüse mag?

Hoffe ihr könnt mir helfen bin schon ein bisschen verzweifelt!
 
Ich kann dir dieses Buch hier empfehlen (hat mir total geholfen):
http://www.amazon.de/Natural-Dog-Fo...5366431?ie=UTF8&s=books&qid=1190647716&sr=8-1


Wegen dem rohen Fleisch: du kannst probieren ob er es "überbrüht" oder leicht gekocht frisst und dann immer roher werden- bis er es ganz roh frisst.

Gemüse mag er vielleicht, wenn es mit etwas Öl, Sahne, Joghurt vermischt ist.

Weitere Tipps hab ich momentan auch nicht, aber viel Glück.

Lg Stephanie
 
Hi,

als Buch kann ich dir "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth empfehlen. Gibt auch ein paar webseiten übers barfen:
http://www.barf.de.ms/
http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm
http://dubarfst.eu/

hast du schon einmal ausprobiert im das fleisch ein bisschen außen anzubraten? und dann langsam immer roher werden lassen. ist klar dass er etwas skeptisch ist, das fleisch riecht ungewohnt und schmeckt auch komisch, so ganz ohne geruchs und geschmacksstoffen ^^
du kannst dann auch probieren unter gewolftes fleisch püriertes gemüse mit drunterzumischen. oder es mit hüttenkäse oder joghurt anzubieten.
oder schau mal ob er (ungewaschenen) pansen mag, das kannst du dann auch mit fleisch mischen, und den fleischanteil vergrößerst du dann langsam,

lg Egi
 
also wir haben mit hackfleisch angefangen, anderes rohes Fleisch haben meine am Anfang auch nicht gefressen. Ich hab Hipp Gemüsebrei untergemischt, weil ich keine Möglichkeit zum Gemüse pürieren hab.
 
Danke für eure ersten schnellen Antworten!!!:)
Ich habe das Buch schon bestellt und werde eure Tipps bei Rocky ausprobieren. Chiara ist weniger problematisch sie frisst alles gerne außer ihr Trofu.
Hoffe, dass dadurch ihre Verdauungsprobleme aufhören.

lg Susi
 
also wir haben mit hackfleisch angefangen, anderes rohes Fleisch haben meine am Anfang auch nicht gefressen. Ich hab Hipp Gemüsebrei untergemischt, weil ich keine Möglichkeit zum Gemüse pürieren hab.

Warum kaufst du dir keinen Stabmixer,der kostet ca.10 euro.Du schneidest da frische Gemüse klein,gibst alles in eine Schüssel,bischen Wasser drauf und mixt es,fertig
lg.susanne2

PS:Natürlich Strom brauchst du auch *gg*:D
 
Moulines ist auch gut, musst nur die Stücke klein vorschneiden :)
Ich schmeiß da auch die Hühnerherzen und die Leber für meinen Kater rein, da er keine Zähne hat, wird super fein
 
Liebe Hexi!
Ich will dir nicht all zu viel in deinen Plan hinein reden wie du deine Hunde ernähren sollst.
Du solltest jedoch wissen das Barfen nicht gut für deine Lieblinge ist. Zuerst mal kannst du ihnen nicht genau die richtige ernährung dadurch bieten, außer du lässt sie ganze Tiere fressen, und nicht nur das Fleisch das du im Handel kaufen kannst. (auch die Zusatznährstoffe die du kaufen kannst reichen da nicht aus)
Und zum zweiten kommt es bei einer langzeitfütterung von rohem Fleisch sehr oft zu grawierenden Darmproblemen.
Ich an deiner Stelle würde, auch wenn es teuer ist, weiter die Nahrung von Hills anwenden. Oder du versuchst es mal mit Waltham's Sensitivity Control.
Ich kann dir aus erfahrung sagen das dies gerne genommen wird.
 
liebe sandra, du scheinst dich bisher nicht gerade ausführlich über BARF informiert zu haben:rolleyes: und über die empfehlung eines waltham-futters will ich mich vorsichtshalber gar nicht erst äußern.....:(
 
Du solltest jedoch wissen das Barfen nicht gut für deine Lieblinge ist. Zuerst mal kannst du ihnen nicht genau die richtige ernährung dadurch bieten, außer du lässt sie ganze Tiere fressen, und nicht nur das Fleisch das du im Handel kaufen kannst. (auch die Zusatznährstoffe die du kaufen kannst reichen da nicht aus)
Und zum zweiten kommt es bei einer langzeitfütterung von rohem Fleisch sehr oft zu grawierenden Darmproblemen.

Also das sehe ich ganz anders. Wenn man sich ausreichen mit der Materie befasst, ist BARF meiner Meinung nach die artgerechteste Ernährung!

Ich an deiner Stelle würde, auch wenn es teuer ist, weiter die Nahrung von Hills anwenden.

Du ziehst Hill's BARF vor? *nichtversteh* :confused:
 
Ich wollte euch nicht hineinreden wie ich schon sagte!
Ich soreche nur von Klinikerfahrung und Habe schon mit vielen Ernährungsspezialisten darüber geredet. Und die meisten sind gegen das Barfen eben wiel es dadurch auch zu gesunheitlichen problemen führen kann.
 
Ich wollte euch nicht hineinreden wie ich schon sagte!
Ich soreche nur von Klinikerfahrung und Habe schon mit vielen Ernährungsspezialisten darüber geredet. Und die meisten sind gegen das Barfen eben wiel es dadurch auch zu gesunheitlichen problemen führen kann.

Das passiert meiner Meinung nach nur, wenn man sich zuwenig informiert hat, also den Bedürfnissen des Hundes mangels Wissen nicht gerecht zu werden.
 
Es liegt an jedem selbst was er tut. Und es tut jeder das was er meint das für sein Tier am besten ist.
Jeder hat seine ansichten und ich bin halt mal gegen das Barfen.
Und falls ihr der Meinug seit ich hätte mich darüber nicht informiert liegt ihr falsch. Aber darüber braucht man nicht Diskudieren wer mehr weiß oder nicht. Und das soll jetzt keine aussage des unwissens sein sondern einfach nur meine Meinung über die aussage " wer sich nicht genug mit der Materie beschäftigt". Jeder hat andere Quellen würde ich halt mal meinen.
Ich beziehe meine halt nicht aus Büchern sondern aus Fakten von Ärzten. Und auch bei denen teilen sich die Meinungen, die einen sind dafür, die anderen dagegen.
Ich verstehe schon das wenn man mit etwas längere Zeit gute erfahrungen macht man diese Schiene auch beibehält. Und seinen standpunkt auch zu verteidigen versucht.
 
Liebe Hexi!
Ich will dir nicht all zu viel in deinen Plan hinein reden wie du deine Hunde ernähren sollst.
Du solltest jedoch wissen das Barfen nicht gut für deine Lieblinge ist. Zuerst mal kannst du ihnen nicht genau die richtige ernährung dadurch bieten, außer du lässt sie ganze Tiere fressen, und nicht nur das Fleisch das du im Handel kaufen kannst. (auch die Zusatznährstoffe die du kaufen kannst reichen da nicht aus)
Und zum zweiten kommt es bei einer langzeitfütterung von rohem Fleisch sehr oft zu grawierenden Darmproblemen.
Ich an deiner Stelle würde, auch wenn es teuer ist, weiter die Nahrung von Hills anwenden. Oder du versuchst es mal mit Waltham's Sensitivity Control.
Ich kann dir aus erfahrung sagen das dies gerne genommen wird.

Du bist hier im Unterforum BARF! Falls du es übersehen hast.
Die positiven Erfahrungen sprechen für sich. Rede jemanden nicht etwas aus, von dem du offensichtlich keine Ahnung hast.
Fakt ist, daß es viele Hunde mit Hundeallergien gab und seit sie Roh gefüttert wurden ist die Allergie verschwunden. Auch hier sind diese Hunde vertreten.
Fakt ist, daß in Industriefuttermittel mehr Getreide und sonstiger Müll drinnen ist.
Mein Rat an Hexi,
Lass dir nix einreden und versuche es. Nur musst du dir darüber im Klaren sein, daß bei der Umstellung Verdauungsprobleme auftreten können. Auch das Fell kann zu Beginn darunter leiden. Dies geht aber sehr schnell vorbei.
Lies dir den Link durch. Hier findest du viele Fragen und Antworten.
http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/faq.htm

Viele Tierärzte wissen nicht einmal was BARF ist und verdrehen die Augen wenn sie hören Rohfleisch. Tierärzte wollen ja auch verdienen.
Ein ewiger Kreislauf.
Nachtrag: Mein Wissen besteht nicht nur aus Büchern, sondern aus Erfahrung mit unseren Hunden die wir hatten und haben und Hunden aus Bekannten und Verwandtenkreis die Roh ernährt wurden und werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat andere Quellen würde ich halt mal meinen.
Ich beziehe meine halt nicht aus Büchern sondern aus Fakten von Ärzten. Und auch bei denen teilen sich die Meinungen, die einen sind dafür, die anderen dagegen.

es gibt so gut wie fast keine TÄ, die vom barfen begeistert sind, ja die meisten sind sogar empört darüber....schließlich verkaufen sie ja sehr gerne tierfutter (wollen ja daran verdienen); egal welcher müll da drinnen ist ;)
 
Es liegt an jedem selbst was er tut. Und es tut jeder das was er meint das für sein Tier am besten ist.
Jeder hat seine ansichten und ich bin halt mal gegen das Barfen.
Und falls ihr der Meinug seit ich hätte mich darüber nicht informiert liegt ihr falsch. Aber darüber braucht man nicht Diskudieren wer mehr weiß oder nicht. Und das soll jetzt keine aussage des unwissens sein sondern einfach nur meine Meinung über die aussage " wer sich nicht genug mit der Materie beschäftigt". Jeder hat andere Quellen würde ich halt mal meinen.
Ich beziehe meine halt nicht aus Büchern sondern aus Fakten von Ärzten. Und auch bei denen teilen sich die Meinungen, die einen sind dafür, die anderen dagegen.
Ich verstehe schon das wenn man mit etwas längere Zeit gute erfahrungen macht man diese Schiene auch beibehält. Und seinen standpunkt auch zu verteidigen versucht.


du weisst aber schon das TA Geld an den Futtermitteln verdienen die sie verkaufen?

kannst du ein paar der Fakten einstellen? Wenn möglich mit Quellenangabe.

Ich habe einen Allergiker zu Hause. Der würd sich sehr freuen wenn er wieder Trockenfutter bekommen würde und isch davon wieder kratzen würde wie irr
 
Liebe Hexi!
Ich will dir nicht all zu viel in deinen Plan hinein reden wie du deine Hunde ernähren sollst.
Du solltest jedoch wissen das Barfen nicht gut für deine Lieblinge ist. Zuerst mal kannst du ihnen nicht genau die richtige ernährung dadurch bieten, außer du lässt sie ganze Tiere fressen, und nicht nur das Fleisch das du im Handel kaufen kannst. (auch die Zusatznährstoffe die du kaufen kannst reichen da nicht aus)
Und zum zweiten kommt es bei einer langzeitfütterung von rohem Fleisch sehr oft zu grawierenden Darmproblemen.
Ich an deiner Stelle würde, auch wenn es teuer ist, weiter die Nahrung von Hills anwenden. Oder du versuchst es mal mit Waltham's Sensitivity Control.
Ich kann dir aus erfahrung sagen das dies gerne genommen wird.

Eine Ausschlussdiät wird halt mit FeFu, dessen Inhaltsstoffe man nicht kontrollieren kann, nicht gut möglich sein.:rolleyes:

lg
Gerda
 
Ich soreche nur von Klinikerfahrung und Habe schon mit vielen Ernährungsspezialisten darüber geredet. Und die meisten sind gegen das Barfen eben wiel es dadurch auch zu gesunheitlichen problemen führen kann.
Dann frag doch mal die Ernährungsspezialisten wo sie denn über Ernährung gelernt haben und bei wem.

Unter anderem würde ich dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" empfehlen, das hat nicht nur mit Katzen, sondern mit Fertigfutter im Allgemeinen zu tun.
 
Oben