Brauche bitte dringend Hilfe - Katze pinkelt immer auf die Couch

_melanie_

Super Knochen
Hallo an euch alle zusammen,

ich habe ein großes Problem,und bin bald am Verzweifeln :(
Meine Wohnungskatze Mandy ist ca. 14 Jahre alt und ich liebe sie über alles!

Das Problem ist:

Sie pinkelt seit langer Zeit regelmäßig auf die Sitzfläche unserer Couch,fast jeden Tag,und jetzt müssen wir schon wieder eine neue kaufen!
Wie ihr euch vorstellen könnt hält das eine Couch nicht lange aus,
und es stinkt so grauslig egal was für ein Putzmittel man dann zum Putzen verwendet.
Ich weiß aber nicht warum :confused: sie bekommt regelmäßig und genug Futter,
das Kisterl wird immer schnell sauber gemacht,wir spielen genug mit ihr,
sie bekommt genug Streicheleinheiten,ect.
Es ist keine Inkontinenz und gesundheitlich ist laut der Tierärztin auch alles in Ordnung.
Ich nehme an sie pinkelt aus Protest!Aber warum nur :confused:
Sie macht das mitten in der Nacht wenn wir schlafen oder auch wenn wir außer Haus sind!
Dabei bekommt sie schon wenn wir mal weg müssen ihre Leckerli Spielzeuge damit sie derweil beschäftigt ist.

Ich würde mich über jeden Tipp und wenn er nur so klein ist freuen :o

Hab mir auch überlegt bevor wir uns die neue Couch holen,
große Inkontinenzmatten oder so zu kaufen,damit kein Pipi mehr durch die Couch durchgeht.
Die würde ich dann jeden Abend vor dem schlafen gehen und wenn wir außer Haus sind über die Sitzfläche der Couch legen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wo kann man diese günstig kaufen?

Bitte helft mir :( meine Nerven liegen schon blank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
JA, ich weiß wie das ist, wenn man einen Protestpinkler hat,.. mein 1. Kater hat mir jedes Wochenende ins Bett gemacht, weil er da allein bleiben musste, das wurde aber besser, wie eine 2. Katze eingezogen ist.. ganz aufgehört hat er aber erst, seit ich ihm immer auf die Stelle, wo er hingepinkelt hat, ein von mir getragenes Shirt hingelegt habe. Das klappt jetzt schon seit Wochen wirklich gut! Vielleicht probierst du das auch mal aus? Beim TA warst du ja eh schon, vielleicht klappt es auch bei euch so.. sonst ist ein Inkontinenzbezug sicher eine preisgünstige Alternative! schau mal auf amazon oder so..
LG und viel Glück!

die einweg-inkontinenzauflagen werden vermutlich nicht dort liegen bleiben, wo sie sollen, denn mieze wird sie weg scharren. die ganz grossen waschbaren würden zwar liegen bleiben, aber dann hast du andauernd wäsche. ich würde ein grosses plastiktischtuch oder sonstiges plastik auflegen, aber diese gut an den enden befestigen (event. mit sicherheitsnadeln oder einstrecken wenn möglich), damit sie nicht drunter kann (erstickungsgefahr!!!!)

Hallo!
JA, ich weiß wie das ist, wenn man einen Protestpinkler hat,.. mein 1. Kater hat mir jedes Wochenende ins Bett gemacht, weil er da allein bleiben musste, das wurde aber besser, wie eine 2. Katze eingezogen ist.. ganz aufgehört hat er aber erst, seit ich ihm immer auf die Stelle, wo er hingepinkelt hat, ein von mir getragenes Shirt hingelegt habe. Das klappt jetzt schon seit Wochen wirklich gut! Vielleicht probierst du das auch mal aus? Beim TA warst du ja eh schon, vielleicht klappt es auch bei euch so.. sonst ist ein Inkontinenzbezug sicher eine preisgünstige Alternative! schau mal auf amazon oder so..
LG und viel Glück!

Hm, meinst echt, Tiere sind so schlau und pinkeln aus Protest wohin? Dann müssten sie ja weitaus mehr denken können als wir Menschen bisher dachten ...

Ich seh das echt nicht so

Worauf begründet denn die Tierärztin ihr "alles in Ordnung"? Wurden Blut und Harn untersucht? Wirbelsäule? Magen-Darm-Trakt? Herz?
Sehr oft leiden solche Pinkelkatzen nämlich unter Schmerzen, die sie nicht anders äußern können. Und ebenso oft meiden sie das Katzenklo, weil sie es offenbar mit den Schmerzen in Zusammenhang bringen. :o

Abgesehen von einer gewissenhaften Abklärung eventueller körperlicher Beschwerden:
Stell unbedingt ein zweites großes Kisterl (ideal: Mörtelwanne aus dem Baumarkt) auf.
Als Couch-Auflage könnten sich Matratzenschoner eignen, du müsstest sie nur rundherum irgendwie befestigen.
Tipp zur Geruch hemmenden Reinigung --> KLICK ;)

weißt du, ich hab mir gedacht ich schreibe, was mir geholfen hat - bei mir is seither alles in Ordnung, denk doch was du willst!
Hm, meinst echt, Tiere sind so schlau und pinkeln aus Protest wohin? Dann müssten sie ja weitaus mehr denken können als wir Menschen bisher dachten ...

Ich seh das echt nicht so

Ich danke euch allen das ihr mir so schnell geschrieben habt :),
ich werde einfach alles ausprobieren.
Und zur Tierärztin fahr ich sicherheitshalber auch nochmals,
denn sie hat nur Blut abgenommen.Ob das reicht?

Ich nehme schon an das sie es als Protest macht!
Ein Beispiel: Am Morgen wenn man aufsteht und ihr nicht sofort das Futter runterstellt weil sie schon sudert,sondern vorher vielleicht schnell Zähne putzt geht,pinkelt sie in der Zwischenzeit auf die Couch.

@Polly_01;Nicht ärgern ;),danke das du mir geschrieben hast.
Das ist doch toll das ihr mir EURE eigenen Erfahrungen und Tipps an mich weiter gebt.Einer macht es so der Andere so ...

Vielleicht passt ihr auch das Katzenstreu nicht - anderes kaufen und versuchen. 2., vielleicht 3. Kisterl aufstellen mit versch. Streusorten. Golden Grey kommt ganz gut an.

Oder es ist inzwischen Gewohnheit geworden.

Was auch möglich wär: Schmerzen, da müsstest du sie beim TA durchchecken lassen.

Hast du es schonmal mit Feliway versucht? Das könnte u.U. auch helfen...

Ok, Tiere pinkeln also als Protest wohin .. ok .... lach ....

Also, ich kenn mich mit Katzen nicht aus, aber so abwegig find ichs jetzt nicht.
Meine Freundin hat zwei Katzen die einfach alles dürfen, auch jederzeit überall hin dürfen in der Wohnung (auch auf den Esstisch und die Küchenkastl) und die meiner Meinung nach einfach unglaublich verwöhnt sind.
Immer wenn z.B. ein Hund auf Besuch war, oder sie länger weg sind, oder mal eine Party feiern, pinkelt eine der Katzen danach ca. zwei Wochen lang überall hin. Auf die Couch, in die Schuhe und auch schon mal in die Handtasche meiner Freundin..... Danach ist dann alles wieder ganz normal. Sie verwenden immer dieselbe Streu, sind sehr gründlich was das Kisterl saubermachen betrifft, die Katzen sind definitiv gesund....wenn das nicht nach Protest klingt, dann erklärs mir bitte! :rolleyes:

ob man es jetzt protest oder wie auch immer nennt, wenn katzen was nicht passt, dann kann es zu pinkelproblemen kommen.

zwei beispiele von uns: wir waren auf urlaub, meine eltern wohnten damals bei uns in der wohnung wegen der tiere. eine katze pinkelte in papas schuhe. diese katze hat vorher schon beim koffer packen in den offenen koffer gepinkelt.

weiters kann man unendlich viele unsauberkeitsprobleme immer wieder lesen, wenn sich z.b. irgend etwas im umfeld einer katze verändert hat.

Ok, Tiere pinkeln also als Protest wohin .. ok .... lach ....

man kann es ja auch anders benennen, sie pinkeln wo hin, weil sie sich nicht wohl fühlen, einer unserer Kater ist auch so ein Kandidat...in der Wohnung wird renoviert, die Katzenkiste wurde verstellt (1 von 3 Katzenkisten:cool:) und prompt hat er wo hingepinkelt...
Wenn er nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, macht er das auch...
Immer dann, wenn er sich wohl gestresst fühlt...

Wir Menschen nennen es Protestpinkeln....das heißt jetzt nicht, das die Katze denkt, dir wisch ich jetzt eins aus und aus Protest pinkel ich wo drauf, wo du dich ganz bestimmt aufregst...sondern es ist einfach ein Prozess der entsteht, wenn Katzen ein Problem haben...welches auch immer gesundheitlich, seelisch etc.

Vielleicht passt ihr auch das Katzenstreu nicht - anderes kaufen und versuchen. 2., vielleicht 3. Kisterl aufstellen mit versch. Streusorten. Golden Grey kommt ganz gut an.

Oder es ist inzwischen Gewohnheit geworden.

Was auch möglich wär: Schmerzen, da müsstest du sie beim TA durchchecken lassen.

Hast du es schonmal mit Feliway versucht? Das könnte u.U. auch helfen...

Zum Glück meidet sie das Kisterl nicht ganz,
das große Geschäft erledigt sie ja IMMER im Kisterl,
und das kleine auch öfters.Leider halt nicht immer :mad:
Den Feliway Stecker habe ich schon zuhause,hilft aber anscheinend nix.

Okay... magst du es vl mit einem anderen Katzenstreu versuchen?
Wie viele Katzenklos hast du denn? Magst du mal ein Bild von deinem Katzenklo machen und hier posten? (kein Scherz)

Ich würde erstmal verhindern das sie auf die Couch pinkelt.
Falls möglich Wohnzimmertür zu und die Katze darf alleine nicht mehr rein. Wenn das nicht möglich ist
Couch abdecken mit Plastikfolie (abdeckfolie zum ausmalen zb) und Stühle oder Kisten raufstellen wenn sie alleine ist damit sie nicht raufpissen kann.
Dann mindestens 2 Kisterln zusätzlich aufstellen, am besten mit verschiedenem Streu drin. Aufjeden fall auch eines ohne Haube (nicht jede Katze mag Haubenklos)

Je Aggressiver die Reinigungsmittel riechen desto mehr zieht es manchmal katzen an habe ich gehört. Also erstmal versuchen den geruch zu neutralisieren.

Okay... magst du es vl mit einem anderen Katzenstreu versuchen?
Wie viele Katzenklos hast du denn? Magst du mal ein Bild von deinem Katzenklo machen und hier posten? (kein Scherz)

Ja,kann ich ausprobieren mit einem anderen Streu.
1 Katzenkisterl habe ich zuhause stehen.
Warum leicht möchtest du ein Bild davon sehen :D ?
Es ist so eines mit Abdeckhaube und Schwingtüre.
Diese Kisterlform hat sie schon immer.
Auch wichtig damit unser Hund nicht dazu kann und herumferkelt :eek: Details erspare ich euch :D

Am Donnerstag in der Früh gehts ab zur Tierärztin .... bin schon gespannt

Okay, nimm dir bitte noch 1-2 zusätzliche Kisterl mit jeweils einem anderen Streu dazu. Eins ist für eine Katze wirklich zu wenig. Katzen sind auch keine Höhlenpinkler... das perfekte Katzenklo wär wohl die Sahara - voller Sand, sehr weitläufig und man sieht mögliche Feinde schon auf 3 Tage Entfernung *gg*
Meine Katzen akzeptieren die Schwingtüre z.B. so gar nicht... vielleicht magst du ja eine andere Kisterlform ausprobieren und dem Hund beibringen dort nicht immer ne Sauerei zu hinterlassen :D

Ich will ein Bild davon sehen weil es einfach irrsinnig viele Faktoren für Unsauberkeit gibt. Zu viel/ wenig Streu, falsches Streu, Kisterl rutscht herum beim rein/ rausspringen usw.

Mein Tipp: versuchs mal mit 1-2 Kisterl (große - Betonmischwannen aus dem Baumarkt z.B. oder beim Ikea gibts auch recht gute "Kisterl" ;) ) mehr, tu die Abdeckhaube runter und schau mal ob sie dann noch immer aufs Sofa macht. Pinkeln ist Protest...
Tierarzt ist nie falsch... vielleicht kommt da ja noch etwas raus.

Ich würde erstmal verhindern das sie auf die Couch pinkelt.
Falls möglich Wohnzimmertür zu und die Katze darf alleine nicht mehr rein. Wenn das nicht möglich ist
Couch abdecken mit Plastikfolie (abdeckfolie zum ausmalen zb) und Stühle oder Kisten raufstellen wenn sie alleine ist damit sie nicht raufpissen kann.
Dann mindestens 2 Kisterln zusätzlich aufstellen, am besten mit verschiedenem Streu drin. Aufjeden fall auch eines ohne Haube (nicht jede Katze mag Haubenklos)

Je Aggressiver die Reinigungsmittel riechen desto mehr zieht es manchmal katzen an habe ich gehört. Also erstmal versuchen den geruch zu neutralisieren.

Auch wenn sie seid 10 Jahren nur 1. Kisterl hat?
Naja, vielleicht ist meine Madame ja jetzt wirklich wählerisch geworden!
Ohne Haube trau ich mir keines nehmen,wegen unserem Hund,
wenn ich nicht zuhause bin würde er sich über den Katzenkot hermachen .... du weißt schon :lipsrsealed2:
Und den Raum nur für die Katze zugänglich machen kann ich leider nicht.
Das mit dem Reinigunsmittel ist sehr interessant.

es gibt wirklich sehr viele katzen, die entweder sofort oder irgendwann in ihrem leben ein haubenklo verweigern.

meine hündin ist auch eine katzenkackefresserin. na und, dann frisst sie es halt, aber hauptsache, das klo wird benutzt von der mieze;):D

Oben