Brauch mal Rat von euch (: Was füttern...

nein bei meiner Maus war das problem das sie sehr schnell abgenommen hat durch denn stress mitn Tequila was sich ja jetzt ins gegenteil gewendet hat nur bin ich draufkommen das in dem futter ansich haupts. getreide drum will ich so schnell wie möglich umstelln ...

vorallem draufkommen bin ich weil sie total arg zum schuppen angfangen hat ...

(hab das futter ja bekommen nur wars eben nimma im original packal ... :rolleyes:

Hallo Leute!

Ich hab mich in letzter Zeit mit sehr vielen Leuten über TroFu unterhalten, auch mit Züchtern unterschiedlicher Rassen.
Und Eukanuba, Royal Canin und Happy Dog sind die meistverwendeten Trofu´s.
Die Züchter raten den meisten sogar, das Welpen-TroFu bis mind. 10 Mon. zu füttern.
Jetzt frag ich mich ehrlich, was soll daran schlecht sein.
Eine Freundin von mir hat einen 13 Jahre alten Goldie und hat all die Jahre Eukanuba gegeben. Mittlerweile das Senior, aber der Hund war bis auf ein paar Kleinigkeiten nie krank, hat keine Probleme mit den Gelenken, der Nieren oder sonst was.
Die Züchter die ich kenne die ebenfalls oben genanntes TroFu füttern hatten auch noch keine Probleme, immer gesunde Würfe und auch die Muttertiere sind topfit (müssen sie ja sein um auf div. Ausstellungen gut abzuschneiden).

Ich gebe es zu, mein Moritz (heute genau 4 Mon. alt) bekommt Eukanuba Junior f. mittelgrosse Rassen, das verträgt er bestens, keinerlei Verdauungsprobleme, kleine, fest geformte Haufen (im Schnitt 2x am Tag)

Aber jedem seine eigenen Meinung, ich bin vielleicht in "mancher Augen" jetzt ein schlechter Hundehalter, aber das wollt ich jetzt loswerden.

LG Sussal

:eek: Bin immer wieder erstaunt, wie wenig so große und schwere Hunde fressen. Mein kleiner Windhund mit etwas mehr als 12kg würde mit einer handvoll morgens und abends glatt verhungern. Sie wird großteils roh gefüttert und bekommt 2x die Woche auch Trockenfutter (meist Happy dogs) Fleisch frisst sie, je nach Temperatur, zw. 400 und 700 dkg, plus Gemüse+Getreide.
Nun, was an Trockenfutter geeignet ist, kann man pauschal nicht sagen. Manches wird nicht vertragen, manches nicht gerne gefressen. Muss man einfach ausprobieren. Meine frisst nur Happy dogs und Trockenfutter von Grau. Royal Canin und Eukanuba vertrug sie nicht, der Output war riesig und sie mochte es auch nicht.
Lass dir doch von div. Firmen Probepackungen geben, bevor du einen 15kg Sack nimmst und nicht weißt, ob es auch gemocht und vertragen wirst.
Hab ich immer so gemacht und bin gut gefahren damit.
lg Heidi

Aber jedem seine eigenen Meinung, ich bin vielleicht in "mancher Augen" jetzt ein schlechter Hundehalter, aber das wollt ich jetzt loswerden.

das hat nix mit schlechter oder guter hundehalter zu tun:rolleyes:

aber nachdem du einen fleischfresser hältst, solltest du ihm halt auch fleisch geben. und die üblichen im fn oder supermarkt erhältlichen futtersorten bestehen halt zum großteil aus getreide und billigen füllstoffen.
es gibt übrigens zusätze damit die hauferl gut riechen und schön geformt sind.
ich vertrag essen vom mäci auch gut - auf dauer ist es halt nicht gesund ;)

aber nachdem du einen fleischfresser hältst, solltest du ihm halt auch fleisch geben.

Ja freilich hat er auch "Abwechslung" im tägl. Speiseplan. Je nach Verfügbarkeit einmal in der Woche eine gekochte (ausgelöste) Truthahnkeule, dazu Reis, dann wieder gekochtes Rindfleisch oder Fisch.
Zwischendurch zum knabbern rohe Karotten od. einen halben Apfel. Zur Zeit steht er auf Zuckerrüben-Stücke, beim spazierengehen im Marchfeld ist er da richtig "Selbstversorger".

LG Sussal

Ja freilich hat er auch "Abwechslung" im tägl. Speiseplan. Je nach Verfügbarkeit einmal in der Woche eine gekochte (ausgelöste) Truthahnkeule, dazu Reis, dann wieder gekochtes Rindfleisch oder Fisch.
Zwischendurch zum knabbern rohe Karotten od. einen halben Apfel. Zur Zeit steht er auf Zuckerrüben-Stücke, beim spazierengehen im Marchfeld ist er da richtig "Selbstversorger".

LG Sussal

warum gekocht? :confused:

das weibi steht auf die gammeligen karotten von den abgeernteten feldern:D

warum gekocht? :confused:

das weibi steht auf die gammeligen karotten von den abgeernteten feldern:D

Gekocht deswegen, weil ich nicht barfen will. Ausserdem kann ich dann nicht mitnaschen, wenn ich z.B. Truthahnkeulen für ihn zerteile. :D

Sein "Barf" besteht aus Obst und Gemüse. "Rohfleisch" in seiner frischesten Form hat er sich - leider - schon zweimal selbst gefangen, in Form einer Maus.

LG Sussal

Also dazu muss ich ganz ehrlich sagen, ich verstehe nicht, dass hier alles gekocht wird.
Ich ernähre meine Hunde mit Trofu von Royal Canin doch ich weiche es niemals auf.
Dazu gibt es täglich Obst oder Gemüse, je nachdem was sie haben wollen und sowohl
Rind, Huhn als auch Rehfleisch, mit Knochen, aber komplett roh.
Dazu gibts ab und an Kefir gemischt mit Wasser.
Meine Hunde waren immer gesund, keiner hatte HD obwohl es sich um extrem schwere Rassen gehandelt hat.

Bei Huhn würde ich allerdings Einschränkungen machen, denn dafür muss der Hund bereits etwas älter sein, auf keinen Fall für einen Welpen.
Nudeln oder Reis gibts nur zur Regulierung des Stuhls, also Reis zum Festigen und Nudeln zum lockern.
Naja, und um ehrlich zu sein, wenn von einem von beiden was übrig bleib, aber das ist ja meist nicht so viel, bekommen sie es auch.

Und noch mal kurz gesagt, ich verstehe schon dass man für seinen Hund die Nahrung kocht, wenn man die Zeit dazu hat, ab und an mache ich das auch, was ich nicht verstehe ist dass die Hunde oft überhaupt kein Rohfleisch bekommen.

Lg Lany

Hi Leute,
ich füttere nun schon über Monate Wolfsblut mit bester Erfahrung,
zwischendurch mal Best Mate,
meiner Hündin geht es sehr gut, ist immer gesund, nimmt nicht so zu wie bei Canidae, auch wenn sie mal etwas mehr bekommt, nun ja sie bewegt sich ja auch viel.

Also bin sehr zufrieden !

also meine hunde fressen 80% fleisch und 20% gemüsemixmax... wenn man das so pauschlaieren kann.
wenns mal keinen gemüsepansch hat und die hipp glaserln zum zug kommen gibts auch manchmal wasserreis oder totgekochte nudeln dazu, einfach zum "magen füllen".

aber das passiert relativ selten...

@lany: ich will ja nix sagen, aber wenn du eh schon rc fütterst + fleisch + gemüse. wieso gibts dann noch mehr getreide dazu? ich versteh nie wieso man wenn man trofu füttert NOCH mal mehr getreide dazugibt?

Genau, also ich gebe dann erher Fleisch hinzu,
ich wiederhole mich hier nochmal, meine frißt aber auch mit aller Vorliebe kleine Äpfelstücken hinterher, aber das auch nicht überwiegend, sondern eher so als Kompott :)

Bei Huhn würde ich allerdings Einschränkungen machen, denn dafür muss der Hund bereits etwas älter sein, auf keinen Fall für einen Welpen.

Warum? Gerade Huhn eignet sich doch besonders gut für Welpen. Mein Hund hat bereits mit 8 Wochen Hühnerhälse, -flügel und -rücken mit Begeisterung vertilgt, ohne Schaden zu nehmen

Oben