in der ehe/lebensgemeinschaft gibt es keinen diebstahl nach dem StGB sondern untersteht dem privatrecht.
na jetzt versteh ich, warum niemand mehr heiraten will
@ nici: Das ist Diebstahl! Wenn das ein Polizeitkommissariat nicht einsieht, tut es das nächste. Wenn Du in Wien wohnst, würde ich Dir raten, einfach zu einem anderen Wachzimmer zu gehen, und wenn die das auch nicht einsehen, zum nächsten .....
Das hab ich mal wegen einem Auto gemacht. Die Polizisten haben sich geweigert, ein gestohlenes Auto abzumelden - anderes Wachzimmer aufgesucht, und gut wars.
Und wer sagt denn, dass das Dein Freund ist?? Sag es ist ein Bekannter von Dir (bei diesem Typen hätte ich echt kein schlechtes Gewissen!) - ich bin kein Jurist - aber das ist auf jeden Fall DIEBSTAHL.
Und der Frau, die den Hund jetzt hat, kannst Du sagen, dass auch sie sich strafbar macht. Zeig sie auch an! Nicht nur androhen, wirklich anzeigen! Wissentlich fremde Sachen behalten ist strafbar! Auch sie ist am Diebstahl beteiligt. Dass ihr Dein "Freund" den Hund gegeben hat, ist eine Ausrede, die das Gericht nicht gelten lassen wird.
Zeig sie an! Wenn der Hund (rechtlich) Dein Eigentum ist, hat sie kein Recht, ihn zu behalten! Behalte die Nerven und besprich Dich mit einem Rechtsanwalt --> dafür sind Gerichte schließlich da!