Original geschrieben von angel
sein wir doch ehrlich, die meisten hunde mit denen man sich nicht beschäftigt, sind "monster".
was glaubt ihr denn, was aus dem kleinen wird? der wird doch bereits jetzt abgeschoben... nicht auf ausflüge mitgenommen... landet dauernd beim "züchter" zum aufpassen (ist JETZT erst 21 wochen!!)... sind doch eindeutige vorzeichen, oder hätte auch nur irgendeiner von euch seinen welpen so behandelt??? egal ob erster hund oder nicht???
wartet bis das süsse babyhafte weg ist und schon wieder hat ein hund seinen platz verloren.
kenne hunde die mit 4 - 5 monaten ausgesetzt wurden...
ich finde es schlimm, wenn man sich die situation schönredet und die augen vor den tatsachen verschließt. selbstverständlich kann ich jetzt einen unkostenbeitrag verlangen, denn ich kann zumindest erwarten, dass mir der welpenbesitzer einen monat vor seinem urlaub bescheid gibt. und eigentlich hätte er das wissen müssen, als er sich den welpen genommen hat. und was spricht dagegen, den hund auf ausflüge mitzunehmen?
ich könnte kotzen, wenn ich das alles lese!!!
man sollte sich nicht nur sehr sorgfältig überlegen, ob man züchtet (geeignete eltern, hd / ed / audiometrie-untersuchung etc.) - es gibt genug hunde! noch mehr hunde (auch rasse "ohne papier") brauchen wir nicht wirklich!!
sondern auch an wen man die welpen abgibt. und ich mag jetzt ungerecht sein und alles, aber wenn ich lese, dass aus dem EINEN wurf, ein hund zurück kam, weil die frau eingewiesen wurde, weil sie alkoholkrank ist und nun dieser welpe.... sorry, aber da kann ich mir die frage nicht verkneifen, nach welchen kriterien die welpenbesitzer ausgesucht wurden???
wie du im forum liest, werden bei tierschutzhunden vor- und nachkontrollen gemacht. bei meiner züchterin wurden überdies die welpenbesitzer wöchentlich eingeladen zu erscheinen...
da lernt man die leute zwangsläufig ein wenig kennen...
sicher kann immer was schiefgehen, aber gleich zweimal? und dann noch zu sagen, was soll ich denn machen... blablabla... ist eh alles ok... und der kleine hängt doch so an.... sei mir nicht böse!!
wäre ich an deiner stelle - was schonmal unmöglich ist, weil ich elend nicht vermehre - würde ich den leutchen schön vor augen führen, dass sie als hundehalter SO nicht geeignet sind. und nicht auch noch schützenhilfe leisten.
oh mann, genau von solchen viechern habe ich 3 zuhause sitzen, denen es alles andere als gut ging. alles rassehunde. wo waren die "züchter"???
ist es sooooo leicht einen hund, für dessen entstehung man verantwortlich ist, denn man auf die welt kommen und sich entwickeln gesehen hat, im stich zu lassen???
kochende grüße
angel
ps: es ist mir gleich, ob man dies als ungerecht empfindet. jeder der schon mal tiere vermittelt hat, weiss wovon ich rede. und die paralellen sind eindeutig.
wo es mir die haare dann noch zusätzlich aufstellt ist diese "bloss nicht böse sein wollen und sich lieber in oh-ist-der-süss-schreierei und small-talk-führerei flüchten". ich kann bzw. ich will nämlich nicht annehmen, dass hier wirklich nur leute mit rosabrille vertreten sind.