HE - Boxer und narrisch
Nein ernsthaft! Der Boxer ist ein ganz lieber und ruhiger Hund. Nicht bsonders Bellfreudig und wenn er ausgelastet ist dann ist er echt ausgeglichen. Beim Spazierengehen ist Action angesagt das ist klar. Spielfreudig und immer gut drauf. Meine ist 6 und rennt dass die Leute glauben sie ist ganz jung, so richtig quirlig wenn sie mit anderen Hunden spielt. Im Büro glauben die Leute aber sie ist der fadeste Hund auf der ganzen Welt und faul bis zum geht nicht mehr. Weil sie da einfach weiss dass es kein herumtoben gibt und dann legt sie sich auch hin und schläft. Ich hab sie aber nur hin und wieder mit. Im Grossen und Ganzen ist sie echt unproblematisch. Geht nicht jagen (fürchtet sich vor Rehen, die sind ihr zu gross) und geht auch nicht auf die Fährte (also nix mit Nase am Boden und wie am Schnürl rein in die Tannen). Ich kann sie daher auch beim Joggen im Wald ohne Leine mitlaufen lassen. Sie ist gut sozialisiert und spielt daher mit so ziemlich jedem Hund, wenn ihr einer gar nicht grün ist dann stellt sie die Haare auf und macht einen Bogen drumrum und kommt zu mir und wir gehen einfach weiter. Was manchmal ein Problem ist, ist dass sie alle Menschen liebt und von jedem mit dem ich mich unterhalte auch begrüsst werden will
Ob Papier oder nicht war mir ziemlich wurscht! Hauptsache die Eltern sind gesund! Bei Züchtern mit Papieren hat man halt zumindest die Gewissheit dass ein paar Untersuchungen gemacht wurden. Dort wo man sich den Hund kaufen will hinfahren, die Mama anschauen, wie sie vom Wesen her ist - der Boxer ist im Grunde freundlich auch zu Fremden wenn der HB dabei ist, wenn die Hündin agressiv ist dann hats da was. Schauen wo die Kleinen untergebracht sind - optimalerweise natürlich bei der Familie und mit Auslauf - wenn sie natürlich alt genug sind. Schauen ob sie ein Nase haben (also nimma so eingedrückt wie es früher mal modern war
) Der Boxer hat gerne HD, ED, Spondylose und Herzerkrankungen. Man kann das abklären lassen vom TA - hat der Züchter das gemacht: Supi! Auch der Rüde muss gesund sein, meistens gibt es ohnehin im Internet auch Seiten mit den Rüden, da kann man ja ev. auch mal nachfragen. Auf der Homepage nachschauen ob die Hündin nicht bei jeder Läufigkeit gedeckt wurde (also die Abstände zwischen den Würfen anschauen) bzw. schauen wie alt die Hündin ist und wieviele Würfe sie schon hatte. Manche fangen recht früh an und werfen was das Zeug hält - da tut mir die Hündin leid, das muss nicht sein! Vielleicht mal mit einem Boxerclub in Verbindung setzen und mit Boxer-Besitzern sprechen. Meist weiss man da schon welche Zuchtlinien besonders zart gebaut, ängstlich, anfällig für dieses und jenes usw. sind. Der Boxer hat halt einen grossen Anspruch auf seinen Besitzer und ist sehr auf seine
Menschen bezogen. Am Besten überall mit dabei und immer im selben Raum. Ein überdimensionaler Kuschelhund. Ich sag immer "meine ist für nix gut nur zum Kuscheln"
Na ganz so ist es auch nicht, aber sie ist halt schon recht schmusig und das eigentlich alle Boxer die ich kenn und alle die ich je getroffen habe. Jetzt aber genug der Lobhudelei *ggg* für mich halt einfach mein Traumhund