Bordercolliebesitzer!

meine ist schon seit klein auf mit kindern zusammen gewesen und sie liebt kinder. sie weiß das kinder (fast) immer aktion und spaß bedeuten. sie ist immer neugierung und bereit die umgebung zu erkunden.

aber meine ist dann ruhig wenn sie ruhig sein muss, wenn es ans arbeiten geht ist sie sofot mit 100% dabei. -> einzeichen der optimalen auslastung

Ich hab meine mit 8 Monaten von ihrer Vorbesitzerin übernommen und da hatte sie vorher mit ner Hündin zusammengelebt die auf Kinder gar nicht gut zu sprechen war. Das hat bei ihr abgefärbt. *g*

Genau! Optimale Auslastung = Hund ist ruhig und gelassen, beim arbeiten aber mit Feuereiffer dabei! Meine kann auch richtig aufdrehen, ist aber dann in 10 Minuten wieder im "Normalzustand". :D

Ich muss ehrlich sagen, ich find einen Border Collie weder aufwändig noch anstrengend. Sie ist aber mein erster eigener Hund, vielleicht bin ich's deshalb nicht anders gewohnt. Hatte mal nen Golden zum Sitten, das wär nix für mich. *lach*
 
@trixie
ich weiß schon was du meinst, ich gebe dir auch recht...bin im prinzip auch der gleichen meinung...nur schreien beim bc immer alle auf, an die anderen rassen denkt aber niemand...! sämtliche jagdhunderassen versumpern als "perfekter familienhund"...oder werden als sporthunde missbraucht. (komme eher aus der jagdhundschiene)...welcher herdenschutzhund beschützt heute noch irgendeine herde-ausser seine familie? welche rasse kann man sich dann noch nach hause holen-(mit gutem gewissen meine ich)
ich denke man muss ein gesundes mittelmaß finden...bei JEDER rasse. nicht nur beim border! und ja leider ist er durch sein hübsches aussehen, seine einzigartige farbenvielfalt dazu verdammt, als attraktiver herzeig-gebrauchgegenstand angesehen zu werden. *furchtbar* aber für einen hund wie den bc, mit so einer intelligenz ein todesurteil!

@unique

ha der malinois...red nicht weiter...ich liebe diese hunde. und du hast recht, sie können echt mit dem bc mithalten. und ja natürlich, auch ein dalmatiner, malteser, beagle was auch immer, kann perfekt arbeiten. will hier natürlich keine rasse diskriminieren. mein cocker kann ja auch alles und ist der intelligenteste hund überhaupt---manchmal! :)
wir hatten auch an einen mali (oder einen seiner verwandten) gedacht. mein freund arbeitet beruflich ab und zu mit ihnen. tolle hunde.

@caitriona

ahhh, die marie-christine hat von euch erzählt! naja wir haben uns noch auf nix geeinigt, aber wenn auch eher rüde. aber bei uns ist es noch nicht einmal fix, dass wir einen aus diesem wurf nehmen, da wir schauen müssen, ob es sich mit umzug und arbeit jetzt schon ausgeht! aber die hunde sind super, finde ihre zuchtstätte im ganzen super!
 
was meine bescheiden erfahrung mit bc anbelangt......diese hunde möchten selbsständig arbeiten und haben dabei einen sehr grossen aktionsradius.
das kann man ihnen in unseren "breitengraden" einfach nicht bieten.....
ein malinois steht einem bc in punkto intelligenz sicher um nix nach tickt aber anders......
 
was meine bescheiden erfahrung mit bc anbelangt......diese hunde möchten selbsständig arbeiten und haben dabei einen sehr grossen aktionsradius.
das kann man ihnen in unseren "breitengraden" einfach nicht bieten.....

Na ja, wenn wir davon ausgehen, dann dürfte in einer Großstadt niemand einen Hund halten, ...
Podencos und Co. hätten in Österreich auch nichts verloren, genauso wenig wie Huskies oder andere nordische Hunde, etc. etc.

Welche Rasse hast du, wenn ich Fragen darf?
Border Collie, oder? :)

Wie "tickt" denn der Malinois, deiner Ansicht nach? :)
 
eh ned......aber es is um bc gegangen und da kann ich ein bisschen mitreden.
bei einem malinois hat man das gefühl der wartet darauf das man ihm eine aufgabe stellt......ein hund den ich mir persönlich nicht zutrauen würde.
alles andere wäre grundsatzdiskussion und somit ot.
 
was meine bescheiden erfahrung mit bc anbelangt......diese hunde möchten selbsständig arbeiten und haben dabei einen sehr grossen aktionsradius.
das kann man ihnen in unseren "breitengraden" einfach nicht bieten.....
ein malinois steht einem bc in punkto intelligenz sicher um nix nach tickt aber anders......

ein border arbeitet nicht selbständig! er arbeitet mit dem hirten zusammen.. :confused:
 
natürlich tut er das........aber er muss auch selber entscheidungen treffen.....das meinte ich.
glaub ned das wenn mal in der hütearbeit drinnen noch viel interesse am hirten besteht.
 
Hier muss ich Chocolate völlig Recht geben!

Ein BC sollte in der Lage sein auch selbständig zu arbeiten und Entscheidungen selbständig treffen können (Bespiel: Schafe auf einer Alm einsammeln, hier kann man einem BC nicht jeden Schritt dirigieren, weil man selbst auch oft nicht weiß wo die Tiere stehen)

Natürlich muss der BC auch mit seinem Hirten gemeinsam zusammenarbeiten.

Dennoch gibt es keine vergleichbare Arbeit für einen BC (Agility und dergleichen hat wohl mit dem Ursprung des BC nichts zu tun)
 
Vergleichbare Arbeit zum Hüten gibts wohl keine, aber dennoch muss man Leuten, die einen BC zu Hause haben, anrechnen, wenn sie ihn anderwertig beschäftigen und umlenken versuchen. Das sind nämlich auch glückliche Borderleins, die zu Hause schön ruhig und ausgeglichen sind und trotzdem voller Freude den AG-Parcours meistern.

Kaum eine Rasse wird heutzutage noch wegen dem Ursprung gezüchtet. Ist so, Punkt. Schön, wenn manche ihrem Hund genau diesen Ursprung bieten können, geht aber nicht immer. Deswegen muss ich den BC aber nicht abschreiben eben weil er sich leicht lenken lässt.

Viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, hab ja nur einen BC-Mix.
 
*popcornundcolaholundhinstell* :D

:D

Hier muss ich Chocolate völlig Recht geben!

Ein BC sollte in der Lage sein auch selbständig zu arbeiten und Entscheidungen selbständig treffen können (Bespiel: Schafe auf einer Alm einsammeln, hier kann man einem BC nicht jeden Schritt dirigieren, weil man selbst auch oft nicht weiß wo die Tiere stehen)

sicher arbeitet der bc auch alleine, aber dazu muss der hirte trotzdem vorher das kommando geben!
ein bc darf nicht selbständig irgendwas hüten bzw. treiben!


Dennoch gibt es keine vergleichbare Arbeit für einen BC (Agility und dergleichen hat wohl mit dem Ursprung des BC nichts zu tun)

ag ist ein sportart -> körperliche auslastung. alleine ag ist für einen bc sicher nicht ausreichend!
 
Zitat:
Zitat von Trixiiiii
Hier muss ich Chocolate völlig Recht geben!

Ein BC sollte in der Lage sein auch selbständig zu arbeiten und Entscheidungen selbständig treffen können (Bespiel: Schafe auf einer Alm einsammeln, hier kann man einem BC nicht jeden Schritt dirigieren, weil man selbst auch oft nicht weiß wo die Tiere stehen)


sicher arbeitet der bc auch alleine, aber dazu muss der hirte trotzdem vorher das kommando geben!
ein bc darf nicht selbständig irgendwas hüten bzw. treiben!

Da gehts ja nicht darum, dass er "irgendetwas" hütet oder treibt... es geht darum, dass er (in diesem Beispiel) die Schafe, möglicherweise außer Sicht, selbstständig, ohne 1000 Kommandos, zum Schäfer bringt.
(Ich bin froh, wenn ich meinem BC nach dem Outrun nicht noch 1000 zusätzliche Kommandos geben muss, damit er die Schafe zu mir bringt, sondern ich setze bis zu einem gewissen Punkt voraus, dass er das auch selbständig macht)

Denke, du hast hier irngedetwas falsch verstanden.
 
Da gehts ja nicht darum, dass er "irgendetwas" hütet oder treibt... es geht darum, dass er (in diesem Beispiel) die Schafe, möglicherweise außer Sicht, selbstständig, ohne 1000 Kommandos, zum Schäfer bringt.
(Ich bin froh, wenn ich meinem BC nach dem Outrun nicht noch 1000 zusätzliche Kommandos geben muss, damit er die Schafe zu mir bringt, sondern ich setze bis zu einem gewissen Punkt voraus, dass er das auch selbständig macht)

Denke, du hast hier irngedetwas falsch verstanden.

Selbständig arbeiten heißt für mich, dass ein Hund ohne Befehl etwas tut! Sprich ganz von alleine!
In diesem Fall gibst du ihm ein Kommando und er bringt z.b die Schafe auf seine Weise (die er selbst entscheidet) zu dir.
Aber er macht es nicht von alleine, denn du gibst ihm ja vorher einen Befehl dazu!
So, ich glaub so war es verständlich :)
 
Vergleichbare Arbeit zum Hüten gibts wohl keine, aber dennoch muss man Leuten, die einen BC zu Hause haben, anrechnen, wenn sie ihn anderwertig beschäftigen und umlenken versuchen. Das sind nämlich auch glückliche Borderleins, die zu Hause schön ruhig und ausgeglichen sind und trotzdem voller Freude den AG-Parcours meistern.

Kaum eine Rasse wird heutzutage noch wegen dem Ursprung gezüchtet. Ist so, Punkt. Schön, wenn manche ihrem Hund genau diesen Ursprung bieten können, geht aber nicht immer. Deswegen muss ich den BC aber nicht abschreiben eben weil er sich leicht lenken lässt.

Viel mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, hab ja nur einen BC-Mix.

Kann dir nur zustimmen!
 
Ich wollte hier keine Streiterei anzetteln. Ich wollte einfach nur etwas über B-C von den Besitzern selbst erfahren, weil wer könnte seine Hunde wohl besser beschreiben? Aber das funktioniert hier wohl nicht...!

Diskussionen darüber wer eine bestimmte Rasse halten kann und wer nicht und wie sie beschäftigt werden MUSS, gab es hier eh schon zu genüge...!

Also danke an BORDERPOWER, dein Beitrag war hilfreich! :) (melde mich per PN wegen der Zuchtstätte...war super da!)
 
Man kann den Welpenkäufern sowieso nicht alles in die Schuhe schieben.

Solange die Züchter nicht verstehen, was sie mit der Rasse BC anstellen und die Nachfrage da ist, wird dies nie ein Ende nehmen.

Hoffentlich kommt bald die Trennung der Rasse zwischen Show und Working BC!
 
Ich wollte hier keine Streiterei anzetteln. Ich wollte einfach nur etwas über B-C von den Besitzern selbst erfahren, weil wer könnte seine Hunde wohl besser beschreiben? Aber das funktioniert hier wohl nicht...!

Diskussionen darüber wer eine bestimmte Rasse halten kann und wer nicht und wie sie beschäftigt werden MUSS, gab es hier eh schon zu genüge...!

Also danke an BORDERPOWER, dein Beitrag war hilfreich! :) (melde mich per PN wegen der Zuchtstätte...war super da!)


Ist es eigentlich schon fix, daß Du aus dem Wurf keinen nehmen kannst?
Irrsinnig schade, aber ich hätte auch nix gegen den c-Wurf, da kommen sicher tolle Hunde mit süßen Fledermausohren raus. :D
 
Oben