Bordercolliebesitzer!

Man kann den Welpenkäufern sowieso nicht alles in die Schuhe schieben.

Solange die Züchter nicht verstehen, was sie mit der Rasse BC anstellen und die Nachfrage da ist, wird dies nie ein Ende nehmen.

Hoffentlich kommt bald die Trennung der Rasse zwischen Show und Working BC!

Maggie stammt auch aus einer reinen Arbeitsline, eigentlich kenne ich keinen BC aus meiner Umgebung der aus einer Showlinie stammt!

Aus welchem Zwinger kommen Showhunde? Kennst du welche?
 
Maggie stammt auch aus einer reinen Arbeitsline, eigentlich kenne ich keinen BC aus meiner Umgebung der aus einer Showlinie stammt!

Aus welchem Zwinger kommen Showhunde? Kennst du welche?

Ja, davon kenne ich in Österreich genug, von den Show Bordercollie Züchtern...

Aus welcher Zucht stammt deine Maggie? (Bzw. wer sind die Eltern?)

"Arbeitslinie" wird auch bei vielen anders interpretiert...
 
Ist es eigentlich schon fix, daß Du aus dem Wurf keinen nehmen kannst?
Irrsinnig schade, aber ich hätte auch nix gegen den c-Wurf, da kommen sicher tolle Hunde mit süßen Fledermausohren raus. :D

Ja ist leider sicher! Habe nämlich erst ab Ende Juni Zeit und die Welpen sollten ja schon früher weg, da bin ich aber noch total im Diplomstress und da wäre ein Welpe arm!

Ja ich denke der C-Wurf mit Whisper als mama wird auch sehr interessant. Fahrt ihr Barnaby ja bald besuchen, gell? Musst dann unbedingt berichten wie´s war!
 
zwar leicht verspätet aber dennoch:
Ich/Wir haben eine Border Collie Hündin (Jody). Sie ist 2,5 Jahre alt

...Was macht ihr mit euren BC?
- Spaziergänge mit Tricks und UO zwischendurch
- Gegenstände suchen im Garten/Haus/auf Spaziergängen
- Agility professionell im Verein aber auch kleine Einheiten im Garten (haben 3000qm)
- Frisbee im Garten
- Tricks im Garten und Haus
- Hüten haben wir probiert aber der Trainer sagte sie wäre zu schreckhaft und zu wenig selbstbewusst um die Tiere zu steuern. Sie hat auch die ganze Zeit dabei gebellt und ist bei jedem "Beller" zwei Meter zurück gesprungen :rolleyes: wir bleiben also hauptberuflich beim Agi (wofür übrigens längst nicht jeder Border geeignet ist, den ich im Agi gesehen habe! Aber Jody schon. Sie lernt schnell, springt toll, reagiert perfekt auf meine Körpersprache und Stimme und hat wirklich sichtlich Spaß dabei und strahlt richtig :)


Damals ganz ehrlich nur weil wir sie schön fanden. (ich weiß - ist scheiße)
Heute wegen all dem, was Jody mir jeden Tag gibt und ich noch mit keinem anderen Hund so erlebt habe.


...Was macht sie für euch einzigartig?
Der Blick und die Beherrschung ihres Körpers!
Wenn Jody zum Beispiel abends mit mir auf der Couch liegt und mich ansieht dann ist da pure Liebe in ihren Augen. Ist schon oft passiert, dass ich dann Tränen in den Augen hatte und sie mich daraufhin abgeleckt hat. Es gibt einfach diese Momente in denen die Zeit still steht, wenn ich in ihre Augen sehe und sie in meine und wir uns einfach ohne Worte verstehen und alles gesagt ist mit einem Blick.
Genauso faszinierend finde ich ihre Art zu Arbeiten. Wenn ich zB mit ihr Tricks übe auf unserem Spaziergang bleiben oft Leute stehen, weil sie noch nie einen Hund gesehen haben, der so schnell und bereitwillig Kommandos ausführt. Sowas sieht halt einfach toll aus, wenn der Hund aufs Wort hört. Noch ein Beispiel: Jody jagt einer Krähe hinterher. Ich sage in ganz normalem, recht gelangweiltem Tonfall "Stopp". Sie dreht sich zu mir und legt sich auf der Stelle hin. Innerhalb einer geschätzten 10tel Sekunden. Da sehen viele Leute schon baff aus.... klar ist das auch Erziehung aber liegt auf jeden Fall auch an der Rasse und am "will-to-please"
Dann fällt mir noch ein Ereignis von gestern ein:
Wir waren beim Vorbereitungskurs für die BH. Jody war gerade weder in der Ablage noch selbst am Laufen sondern sollte einfach mal nichts machen und ich wollte den anderen zugucken, die gerade das Schema liefen. Zuerst ging alles gut. Nach 5 Minuten dann ein leises Fiepen. Ich gucke - sie wedelt. Ich gucke weg. Lauteres Fiepen - ich gucke - ich wedelt (immernoch im Platz). Ich gucke wieder weg. Sie steht auf, setzt sich vor mich und bellt einmal in höchster Tonlage. Ich gucke böse - sie guckt weg, fängt an mich an zu schielen und sieht, dass ich über sie grinsen muss, sie schaut mich erwartungsvoll mit ihren großen braunen Augen an und ich muss mich einfach hinknien und sie durchknuddeln, woraufhin sie mein Gesicht abschlabbert. Danach gabs ein paar "Dreh dich", "Peng", "Kriechen", "Mach Männchen" und dann war sie erstmal wieder zufrieden, dass sie was machen konnte (sehr zur Bespaßung der anderen Kursteilnehmer). Sie ist schon eine kleine verzogene Prinzessin, aber ich liebe sie über alles und hätte mir nie vorstellen können jemals so eine Beziehung zu einem Tier zu haben. (Und meine Eltern hätten sich nie vorstellen können, dass ein Hund sie so um den Finger zu wickeln vermag, dass sie es erlauben, dass ein Hund mit auf die Cocuh darf)
Apropos Couch: Es gibt nicht immer genug Platz auf der Couch für Jody vor allem wenn einer von uns 4 liegt. Dann liegt Jody unten. Wenn dann einer zB auf Toilette muss guckt Jody ganz aufmerksam, schleicht dann gaaaaanz vorsichtig auf den freien Platz. Die anderen lachen schon wieder alle. Der andere kommt wieder, sieht es und sagt: "jooooooo?!?!:rolleyes::D" und Jody macht sich dann ganz klein und wedelt. Sie weiß es ganz genau aber es ist einfach so süß und dann rutschen wir alle ein kleines Stück weiter zusammen und Jody rollt sich ein und dann passts wieder :)



...Was mögen sie besonders gerne
- Fressen!
- Zerrspiele jeder Art.
- Aufgaben bei denen sie sich konzentrieren kann zB Intelligenzspiele wobei sie da auch recht schnell überdreht und dann abgebrochen werden muss.
- Agility (bzw. Sprünge und Tunnel)
- Bälle und Frisebee (muss man auch aufpassen wegen Balljunkie)
- eigentlich jegliche Arbeit mit dem Menschen
- auf der Couch kuscheln
- Beachtung (wird auch eingefordert mit Fiepen und oder Kratzen/eher Stubsen)
- Ruhe
- Vögel jagen (darf sie aber nicht)
- andere Border Collies und manche Hütehunde
- alles was mit laufen zu tun hat -> sie liebt es, wenn ich mit ihr fangen im Garten spiele. Sie kriegt mich zwar immer nach ein paar Sekunden )springt mich an) aber sie wird auch genauso gerne selbst gejagt von mir und manchmal erwisch ich sie auch :D


- Kinder! (zu hektisch und unkoordiniert)
- alles was laut ist und unverhergesehen passiert -> schreckhaft
- langeweile draußen (wird dann knöddelig. Drinnen schläft sie fast die ganze Zeit oder guckt aus dem Fenster)
- warten bis sie an der Reihe ist zB beim Agi
- fremde Hunde besonders Größere und Aufdringliche


...Wie reagieren sie auf Fremde?
- sehr aufgeschlossen. Sie legt sich sofort, legt die Ohren beschwichtigend an aber freut sich ihres Lebens wenn derjenige dann in ihre Richtung kommt. Es wird gewedelt, was das Zeug hält und auch gefiept. Wenn er dann auch noch in die Hocke geht gibts Küsschen :D


...Habt ihr Probleme mit der Gesundheit?
- gar nicht. Hat ne A-Hüfte, nicht irgendwelche Wehwehchen. Doch einmal da hatte sie ein Ekzem am Ohr aber das kam vom schwimmen in einem Tümpel. Sonst nichts, nichtmal ne Allergie


...und was euch sonst noch so einfällt!
Border Collies gibt es solche und solche. Bei uns ist letztens 2 mal hintereinander agi ausgefallen und wir haben nur 1 mal die Woche. Der BH Kurs hatte auch Winterpause. Es schneite ganz fürchterlich und die Spaziergänge fielen sehr sparsam aus. Aber von Jody kein Mucks - kein Protest. Sie passt sich einfach uns an. Wenns nach ihr ginge gäbe es 20std Bespaßung und 4 Std Schlaf. Es geht aber leider nicht nach ihr und das akzeptiert sie auch. Wenn wir was machen ist sie zu 110% da - wenn nicht dann eben nicht. Ich kenne auch Border Collies, die dann das Haus auseinander nehmen oder sich die Pfoten anfressen!!! GAnz schrecklich sowas.... Ich denke das hat auch damit zu tun, dass wir (als wir nun herausgefunden haben WAS für eine Rasse wir uns da mit 9 Wochen ins Haus geholt haben) nicht zuviel gemacht haben, sondern auch wenns zu wild wurde das Spiel abgebrochen haben auch wenns gerade so schön war. Es liegt aber bestimmt auch an Ahnen und oder man hat einfach nur Glück bzw. Pech (wie mans nimmt). Das ist auch ein Grund, warum der nächste Hund kein Border Collie werden wird. Sie ist ein toller Hund, aber man merkt die mangelnde Sozialisierung und wir hatten eine Menge Glück an keinen durchgeknallten geraten zu sein. ICh kenne auch durchgeknallte von ruhigen Eltern. Das Risiko werde ich nicht eingehen solange ich noch studieren muss. Wenn ich mehr Zeit hätte würde mich ein Border Collie aus einer Arbeitslinie seeeehr reizen mit dem ich dann hüten könnte usw. Aber der nächste Hund wird ein Sheltie.


an die BC Besitzer:
wie machtn ihr das? ;)
seit ihr 40st. berufstätig?
Ich ja. Mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau und gehe ab nächstem Oktober studieren (will Berufsschullehrerin werden). Meine Mutter arbeitet Halbzeit, mein Stiefvater Vollzeit aber der hat ungeregelte Arbeitszeiten und ist mal 3 Tage weg und dann wieder 2 da usw. und meine Schwester macht gerade Abi. Einer ist immer da und Jody ist nie länger als 5 Stunden alleine, was sie auch gut abkann und sie muss auch nicht ständig bespaßt werden.


Wielang geht ihr mit euren BC gassi, wieviel St. am Tag beschäftigt ihr euch mit ihn?
Ich gehe einmal am Tag 1-2 Stunden mit Übungseinheiten. Dort sind zwar viele andere Hunde aber sie spielt eigentlich nie mit anderen Hunden sondern achtet nur auf mich, was ich von Zeit zu Zeit auch Schade finde.
Morgens, Nachmittags und Abends geht jemand anderes von uns eine kleine Runde und immer mal wieder zwischendurch Frisbee oder Tricks oder Agility im Garten


also ich könnte ehrlich gesagt nicht soviel Zeit aufbringen für eine solche "Arbeitsrasse" darum passt auch mein Molosser sehr gut zu mir
Hätten wir uns vorher besser informiert hätten wir uns nie auf einen BC eingelassen. Naja, man wächst mit seinen Aufgaben ;) Ich sage immer, das die überhaupt nicht so sind, wie es allgemein bekannt ist. Wir machen auch gar nicht soviel und an manchen Tagen auch nur der Spaziergang. Dann fragen die Leute immer was denn "wenig" ist und ich erkläre es dann und erst beim erzählen (sowie gerade) fällt mir wieder auf, dass es doch recht viel ist aber man nimmt es nicht als arbeitsaufwendig war weil es einfach Alltag ist. Wenn ich da so an unsere vorherige Hündin denke: mit der waren wir nur 3 mal am Tag spazieren und das wars. Die hätte eigentlich auch viel mehr gebraucht aber da sie es nicht kannte hat sie auch nichts eingefordert und wir dachten das wäre normal so...

Es tut mir Leid, dass ich ein halbes Buch geschrieben habe. Aber ich bin einfach so unheimlich fasziniert von meiner Kleinen und sie bereichert mein Leben jeden Tag aufs Neue! Alles was ich ihr gebe gibt sie mir 1000 Mal zurück und auch wenn ich manchmal an ihr verzweifel kommt dann einfach dieser "Mama, aber du bist jetzt doch nicht böse oder? - Blick" und dann ist einfach alles vergessen :)
 
Klingt echt nach einer super Hund-Mensch-Beziehung. Ist bei meinem ja auch nicht anders, im Prinzip dreht sich alles um ihn und trotzdem habe ich seine Anschaffung keine Sekunde bereut. Klar ist man eingeschränkter, aber das was einem die Hunde zurückgeben, machen das alles wieder Wett.
 
Oben