Bordercolliebesitzer!

tschidi

Medium Knochen
Hallo!

Da eventuell bald ein BC bei uns einzieht hätte ich gerne gewusst...

...Was macht ihr mit euren BC?
...Warum ein BC?
...Was macht sie für euch einzigartig?
...Was mögen sie besonders gerne/was nicht?
...Wie reagieren sie auf Fremde?
...Habt ihr Probleme mit der Gesundheit?
...und was euch sonst noch so einfällt! :)

Freue mich auf zahlreiche Berichte! ;)
 
Hallo!

Da eventuell bald ein BC bei uns einzieht hätte ich gerne gewusst...

...Was macht ihr mit euren BC?
...Warum ein BC?
...Was macht sie für euch einzigartig?
...Was mögen sie besonders gerne/was nicht?
...Wie reagieren sie auf Fremde?
...Habt ihr Probleme mit der Gesundheit?
...und was euch sonst noch so einfällt! :)

Freue mich auf zahlreiche Berichte! ;)

Ich habe eine BC Hündin, Maggie sie ist 4 Jahre alt. Meine Erfahrungen sind:

Was macht ihr mit euren BC?
- Unterordnung
- Fährte
- Agility
- Dogdancing
- 1 x pro Woche Clever Dog Lab, http://cogbio.univie.ac.at/labs/clever-dog-lab/

Warum ein BC?
- der Arbeitswille
- aktiv, intelligent, der gut in eine Familie passt mit den man einfach die unterschiedlichsten Dinge machen kann - vielseitig

Was macht sie für euch einzigartig?
- sie sind immer sofort mit 100% bei der Sache - egal zu welcher Uhrzeit
- sehr aufmerksam lassen sich kaum ablenken
- ziehen ein Spiel mit dem Herrchen, einem anderem Hund vor

Was mögen sie besonders gerne/was nicht?
- schwimmen
- ball
- zu arbeiten

leider sehr Geräusch empfindlich,..

Wie reagieren sie auf Fremde?
positiv aufgeschlossen, lassen sich aber sicher nicht von jedem gerne streicheln - sie reagieren nicht aggressiv, sie gehen weg

Habt ihr Probleme mit der Gesundheit?
keine

und was euch sonst noch so einfällt!
- vorsicht, sie wissen nicht wann es für sie genug ist, sie kennen ihre körperlichen grenzen nicht - sie laufen bis zum umfallen
- sensible Hunde
- sehr neugierig
 
Hi! Danke schon mal!

Deine Begründungen warum gerade ein BC, sind eigentlich genau die meinen. Wir suchen einen Hund zum Arbeiten (Obedience im Verein), Fährte, Apportieren, Trickslernen mache ich nebenbei zu hause...der aber auch gut in eine Familie passt.

Beinahe alle Rassen hatten wir schon durch, auch ein Tierheimhund stand oder steht noch zur Debatte, aber wenn es wieder ein Welpe wird, dann wohl ein Border...
In der engeren Wahl waren, Golden/Labrador/Flatcoated-Retriever, Deutscher/Belgischer/Holländischer Schäferhund, Boxer oder eben der BC...er hat sich durchgesetzt. Auch unsere Trainer meinten dass ein BC am besten zu uns passt.

Ich bin sehr gespannt, übermorgen besuchen wir einen Züchter...bis aber schlussendlich ein Welpe einzieht wird es noch einige Monate dauern, es soll alles perfekt sein bzw wenigstens ansatzweise gut durchdacht ...sieht man so einen Wuschel setzt der Verstand ja bekanntlich oft aus! :D
 
Hi! Danke schon mal!

Deine Begründungen warum gerade ein BC, sind eigentlich genau die meinen. Wir suchen einen Hund zum Arbeiten (Obedience im Verein), Fährte, Apportieren, Trickslernen mache ich nebenbei zu hause...der aber auch gut in eine Familie passt.

Beinahe alle Rassen hatten wir schon durch, auch ein Tierheimhund stand oder steht noch zur Debatte, aber wenn es wieder ein Welpe wird, dann wohl ein Border...
In der engeren Wahl waren, Golden/Labrador/Flatcoated-Retriever, Deutscher/Belgischer/Holländischer Schäferhund, Boxer oder eben der BC...er hat sich durchgesetzt. Auch unsere Trainer meinten dass ein BC am besten zu uns passt.

Ich bin sehr gespannt, übermorgen besuchen wir einen Züchter...bis aber schlussendlich ein Welpe einzieht wird es noch einige Monate dauern, es soll alles perfekt sein bzw wenigstens ansatzweise gut durchdacht ...sieht man so einen Wuschel setzt der Verstand ja bekanntlich oft aus! :D

zu welchen züchter schauts ihr, wenn ich fragen darf :) bin neugierig, wir sind schon am planen - zweiter bc
 
Was macht ihr mit euren BC?
- Hüten (Was sonst, dafür wurden sie doch ursprünglich gezüchtet, oder?)
- ein bißchen UO (kann nicht schaden im Alltag)


Deine Begründungen warum gerade ein BC, sind eigentlich genau die meinen. Wir suchen einen Hund zum Arbeiten (Obedience im Verein), Fährte, Apportieren, Trickslernen mache ich nebenbei zu hause...der aber auch gut in eine Familie passt.

Warum muss es dafür unbedingt ein BC sein?

zu welchen züchter schauts ihr, wenn ich fragen darf :) bin neugierig

Das würd mich natürlich auch interessieren ;-)

wir sind schon am planen - zweiter bc

Bei mir zieht demnächst auch ein zweiter BC ein (natürlich Arbeitslinie und wird an den Schafen gearbeitet)
 
Bei mir zieht demnächst auch ein zweiter BC ein (natürlich Arbeitslinie und wird an den Schafen gearbeitet)
hüten würde ihr auch sicher spass machen, man kann mit bc schon sehr viel machen, aber ich hab das gefühl wenn ich mit dem hüten beginne wird es zuviel.

wie oft habt ihr hütetraining?
 
@trixie

kenne viele bc die nicht hüten und anders beschäftigt werden...wie bei vielen anderen rassen auch, die nicht mehr genau ihrer ursprungsarbeit nachgehen, aber gleichwertig auf andere weise beschäftigt werden...! aber sollte es ein bc werden, fahren wir mit ihm und unserer züchterin auch zu den schafen um zu sehen wie er sich tut...nicht jeder bc steht darauf, (um das mal nicht ausser acht zu lassen). wir werden sehen, jeder hund hat andere vorlieben und sollte darin gefördert und gefordert werden.

warum gerade einen border?

weil ich keine andere rassen kenne, die so konzentriert arbeitet, wie der bc...ganz einfach! :rolleyes:

www.firehillborder.at
 
Na dann wünsch ich dir viel Spaß bei Marie-Christine *gg*
Ich hab ja "nur" Collies...daher kann ich sonst nix zu sagen :D
 
weil ich keine andere rassen kenne, die so konzentriert arbeitet, wie der bc...ganz einfach! :rolleyes:

Oh ich schon, "meine" Rasse zum Beispiel - auf die trifft vieles von dem zu, was Borderpower für den Border Collie geschrieben hat.

Aber ich empfehle diese Rasse nicht jedem und nicht ständig - der Boom ist mir derzeit schon zuviel und ich möchte keine überzüchteten Hunde. :eek:
 
Oh ich schon, "meine" Rasse zum Beispiel - auf die trifft vieles von dem zu, was Borderpower für den Border Collie geschrieben hat.

Aber ich empfehle diese Rasse nicht jedem und nicht ständig - der Boom ist mir derzeit schon zuviel und ich möchte keine überzüchteten Hunde. :eek:

Ist bei meinen Collies genauso, die können im Grunde sogut wie alles, passen sich an etc. werden aber nicht irre, wenn man mal nix macht...
Der border hat halt nun den totalen Modehundstempel - leider....ich finde sie sollten wirklich hüten und nicht der Hütetrieb unterbunden und mit Agi und Co umgelenkt werden...
 
an die BC Besitzer:
wie machtn ihr das? ;)
seit ihr 40st. berufstätig? Wielang geht ihr mit euren BC gassi, wieviel St. am Tag beschäftigt ihr euch mit ihn?

also ich könnte ehrlich gesagt nicht soviel Zeit aufbringen für eine solche "Arbeitsrasse" darum passt auch mein Molosser sehr gut zu mir :D
 
Oh ich schon, "meine" Rasse zum Beispiel - auf die trifft vieles von dem zu, was Borderpower für den Border Collie geschrieben hat.

welche rasse meist du? kanns am bild schlecht erkennen.

Aber ich empfehle diese Rasse nicht jedem und nicht ständig - der Boom ist mir derzeit schon zuviel und ich möchte keine überzüchteten Hunde. :eek:

da kann ich dir nur zustimmen, kenne leute die glauen 2 x pro woche ag reicht aus.. :mad:
 
an die BC Besitzer:
wie machtn ihr das? ;)
seit ihr 40st. berufstätig? Wielang geht ihr mit euren BC gassi, wieviel St. am Tag beschäftigt ihr euch mit ihn?

also ich könnte ehrlich gesagt nicht soviel Zeit aufbringen für eine solche "Arbeitsrasse" darum passt auch mein Molosser sehr gut zu mir :D

ich bin 40 stunden arbeiten, mein partner ist nur tz beschäftig. er kümmert sich untertags um sie, geht mir ihr spazieren macht dabei etwas kopfarbeit und unterschiedliche spiele.

ich trainiere mit ihr 6x pro woche.
3 x ag
1 x dogdancing
1 x fährte
1 x unterordnung

zusätzlich macht sie 1x pro woche extreme kopfarbeit im clever dog lab http://cogbio.univie.ac.at/labs/clever-dog-lab/

ja genau ag und unterordnungsturniere gehen wir beide auch.

mit diesen aufgaben ist sie körperlich und geistig sehr ausgelastet!
 
Malinois. :);)



Ja, ist beim Belgier ja nicht anders, ... *seufz* Na ja, Angebot und Nachfrage

;) hab ich mir gedacht, wollte nur nichts falsches sagen!

ja stimmt sie sind auch sehr aufgeweckt! sind auch sehr gut bei ag!
teilweise kann ich aber beobachten das sie zur nervosität neigen. ist beim border eigentlich nicht so.

wie sind deine erfahrungen?

- und derzeit ist der Boom zum Belgier leider erschreckend. :eek:

ist leider teilweise bei border auch so!
ich hasse es wenn ich auf der straße angesprochen werde, welche rasse ist das? - ahh der ist schön so einen holen wir uns auch!
ohne zu wissen auf was man sich dabei einlässt :mad: ich hoffe dabei immer auf verantwortungsbewusste züchter, die solchen leuten keinen hund geben!
 
kenne viele bc die nicht hüten und anders beschäftigt werden...wie bei vielen anderen rassen auch, die nicht mehr genau ihrer ursprungsarbeit nachgehen, aber gleichwertig auf andere weise beschäftigt werden...! aber sollte es ein bc werden, fahren wir mit ihm und unserer züchterin auch zu den schafen um zu sehen wie er sich tut...nicht jeder bc steht darauf, (um das mal nicht ausser acht zu lassen). wir werden sehen, jeder hund hat andere vorlieben und sollte darin gefördert und gefordert werden.

Genau das ist ja das traurige, dass der BC immer mehr von seinem Ursprung abweicht (und somit auch den natürlichen Instinkt zu hüten verliert) Alle diese BCs sind für mich keine BCs mehr :-( Und es gibt keine Beschäftigung die dem Hüten gleich ist...

ist leider teilweise bei border auch so!
ich hasse es wenn ich auf der straße angesprochen werde, welche rasse ist das? - ahh der ist schön so einen holen wir uns auch!
ohne zu wissen auf was man sich dabei einlässt :mad: ich hoffe dabei immer auf verantwortungsbewusste züchter, die solchen leuten keinen hund geben!

Leider gibt es davon sehr viele...
 
teilweise kann ich aber beobachten das sie zur nervosität neigen. ist beim border eigentlich nicht so.

wie sind deine erfahrungen?

Wir werden OT, also sollten wir uns vielleicht per PN weiter unterhalten. :D

Ich denke, beim Malinois ist es schon etwas linienabhängig - aber zum Großteil wohl auch anerzogen, wenn du weißt, was ich meine. Rundumbespaßung im Welpen- und Jugendalter, zuviel auf einmal wollen und den Hund einfach als Welpen oder Junghund schon überfordern. :eek:

ist leider teilweise bei border auch so!
ich hasse es wenn ich auf der straße angesprochen werde, welche rasse ist das? - ahh der ist schön so einen holen wir uns auch!
ohne zu wissen auf was man sich dabei einlässt :mad: ich hoffe dabei immer auf verantwortungsbewusste züchter, die solchen leuten keinen hund geben!

Ich sage den Leuten auf der Straße inzwischen auch schon klipp und klar, dass ich ihnen diese Rasse nicht empfehle. Nur wenn sie halt keinen vom Züchter bekommen, dann gehen sie zum Vermehrer - und dann sind die Probleme erst recht vorprogrammiert. Die Aufzucht und die ersten Wochen sind gerade bei solchen "Arbeits"rassen sehr sehr wichtig, meiner Ansicht nach. :eek:
 
Ich beschäftige meine hauptsächlich mit Kopfarbeit (ich glaub sie kann mittlererweile locker 100 Wörter - Namen, Gegenstände, etc). Wir spielen Frisbee, lernen Tricks. Wir besuchen keine Hundeschule, ich laste meine selbst aus. Mittlererweile hat sie so viel gelernt, dass sie auch die Behindertenbegleithundeprüfung bestehen würde.

Warum ein BC? Weil mir ein Couchpotato zu wenig ist und ich mich gerne mit meinem Hund beschäftige.

Das Wesen vom Border Collie ist einzigartig. Wobei das leider schon bei sehr vielen Hunden verloren geht, die sind nur mehr Plüschbären.

Meine hat keine Probleme mit Fremden, sie ist zurückhaltend und weicht aus wenn sie nicht gestreichelt werden mag. Kinder mag sie nicht.

Gesundheitlich ist alles top. HD frei, ED frei usw.

Das Beschäftigungsprogramm kommt immer auf den Hund auch an. Mir wird immer gesagt mein Border ist nicht "normal" weil sie so "ruhig" ist. *lach* Leider haben viele BC Besitzer den Glauben ein Border "gehört" a bissl irre. So ein Blödsinn. Irre werden sie nur wenn man sie zuviel pusht und wenn sie dauernd überdrehen.
 
Genau das ist ja das traurige, dass der BC immer mehr von seinem Ursprung abweicht (und somit auch den natürlichen Instinkt zu hüten verliert) Alle diese BCs sind für mich keine BCs mehr :-( Und es gibt keine Beschäftigung die dem Hüten gleich ist...

Leider gibt es davon sehr viele...

hüten würde ich auch interessant finden, aber wenn ich jetzt damit beginne überfordere ich meinen hund - das wäre zuviel des guten
ich bin davon überzeugt das meine maggie auch ohne hüteausbildung ein bc ist.
maggies züchterin hat mir gesagt man soll sich bei border nur auf einen bereich spezialisieren - rettungshunde - hüten - oder ag

Ich sage den Leuten auf der Straße inzwischen auch schon klipp und klar, dass ich ihnen diese Rasse nicht empfehle. Nur wenn sie halt keinen vom Züchter bekommen, dann gehen sie zum Vermehrer - und dann sind die Probleme erst recht vorprogrammiert. Die Aufzucht und die ersten Wochen sind gerade bei solchen "Arbeits"rassen sehr sehr wichtig, meiner Ansicht nach. :eek:

ja leider diese vermehrer :mad: und dann landen sie erst recht im tierheim!


Das Wesen vom Border Collie ist einzigartig. Wobei das leider schon bei sehr vielen Hunden verloren geht, die sind nur mehr Plüschbären.

Meine hat keine Probleme mit Fremden, sie ist zurückhaltend und weicht aus wenn sie nicht gestreichelt werden mag. Kinder mag sie nicht.

Gesundheitlich ist alles top. HD frei, ED frei usw.

Das Beschäftigungsprogramm kommt immer auf den Hund auch an. Mir wird immer gesagt mein Border ist nicht "normal" weil sie so "ruhig" ist. *lach* Leider haben viele BC Besitzer den Glauben ein Border "gehört" a bissl irre. So ein Blödsinn. Irre werden sie nur wenn man sie zuviel pusht und wenn sie dauernd überdrehen.

es ist zwar die gleiche rasse doch gibt es wesentlich unterschiede! ;)

meine ist schon seit klein auf mit kindern zusammen gewesen und sie liebt kinder. sie weiß das kinder (fast) immer aktion und spaß bedeuten. sie ist immer neugierung und bereit die umgebung zu erkunden.

aber meine ist dann ruhig wenn sie ruhig sein muss, wenn es ans arbeiten geht ist sie sofot mit 100% dabei. -> einzeichen der optimalen auslastung

ständige unruhe kann leider auch ein zeichen von unterforderung sein!
 
Hi Tschidi!

Ich bekomm hoffentlich auch bald meinen Bc-Buben, lustigerweise auch von Marie-Christine. :) Für wen schlägt denn Dein Herz? Ich hoffe auf Barnaby, wenn das Wesen passt...

Wenn es ihm Spaß macht und er's kann, dann werd ich mit ihm ganz sicher hüten gehen, denn ich finde ein Border macht dabei einfach die beste Figur- schließlich wurde er ja auch dafür gezüchtet.
Wenn nicht, dann hatte ich an Breitensport oder vielleicht Rettungshundearbeit gedacht. Aber das wird sich dann zeigen was ihm Spaß macht, was er gut kann etc... Das erste Jahr wird sowieso ruhig angegangen, vorerst nur an UO und Gehorsam gearbeitet.

Bin schon soooo gespannt, heute sind die Kleinen zwei Wochen alt. :)
 
Oben