Border Collie!

du kannst hier auch die suchfunktion benutzen, da bekommst du sicher auch reichlich infos über borders und auch über den labrador( nur als anmerkung für morgen).
 
also weisst, du kannst ja machen was du willst, aber zuerst bist ganz euphorisch weil ich mit dir im TH vorbeischauen will und dann schreibst du sowas.ich find wenn du es dir nichtmal noch angesehen hast kannst du darüber nicht entscheiden, und wenn du lauter leute kennst die sich im th einen hund geholt haben mit dem sie überfordert sind ist das entweder ihre eigene schuld, weil sie angegeben haben mehr hundeerahrung zu haben als sie in wahrheit haben, oder sie machen einfach zu wenig mit dem hund, oder bräuchten einen trainer- denn man kann jeden hund erziehen. oder es ist was leider auch vorkommt durch falsche beratung im th passiert, aber selbst dann kann man den hund privat durchaus gut wieder *hinbekommen*

ganz ehrlich, du hast NULL ahnung von hunden, suchst dir rassen deswegen aus weil sie dir rein optisch gefallen( ich rufe in erinnerung du suchst entweder Border Collie, Münsterländer, Labrador, Bernersennenhund- sind sich alle sehr ähnlich).
meiner meinung nach wirst du wenn du nicht viel investierst (vor allem zeit etc) total überfordert sein mit einem border und meiner meinung nach ist man auch mit 17 und ungeklärten verhältnissen zu jung für einen hund bzw nicht der optimale zeitpunkt, ich fände es für dich viel gscheiter wenn du einen patenhund im tierheim nimmst oder hunde sittest und erstmal erfahrung sammelst bevor du dich blindlings in das abenteuer border stürzt.... denn aus eigener erfahrung kann ich sagen... agility ist bei weitem nicht so einfach wie es aussieht, auch nicht... oder gerade nicht mit einem so schnellen und wendigen hund wie einem border:cool:



Wer sagt denn das ich noch nie in einem Tierheim war???
Natürlich war ich schon mal dort...
aber in GRAZ und ich habe auch nie gesagt, dass ich mir einen Hund aus dem TH nehen will!!!

Ich weiß nicht was ihr alle für ein Problem habt... ich suche einfach nur nach infos und erfahrungen von anderen Leute,( ich denke dazu ist ein Forum auch da!!!)



und ich schilder dir jetzt 2 Situationen von Tierheimhunden:
1)
Von meiner Mama die Cousine hat sich einen Dobermann aus dem Tierheim genommen, der als super lieb und kinder lieb ,... und hoch hinaus gelobt wurde... Sie nahm sich den Hund und zuhause war der Hund auch immer super brav, doch an einem Tag, nahm sie die Zeitung, und weil die es eilig hatte, warf sie diese nur hinüber zum Tisch, in dem Moment, biss der Hund in ihre Hand und knurrte und so weiter... am gleichen tag fuhr sie noch ins Tierheim und erkundigte sich dort, und dann gestanden sie ihr, dass der Hund früher oft vom besitzer beschlagen vorden war, das hatte sie ihr beim abholen allerdings verheimlicht...
2) mein bester Freund (27 und seine Frau 24 ) holten sich ebenfalls einen Hund aus dem Tierheim(wieder als superlieb und Kinderlieb und freundlich beschrieben worden , und dass er angeblich vorher in einer Familie mit 2 Kindern lebte und super zurechtkam mit den beiden) als die 2 dann mal besuch + Kind bekamen, verwundete der Hund das Kind schwer, ohne Vorwarnung, ging ebenso auf fremde Männer los
auch die 2 fuhren wieder ins TH um sich zu erkundigen, und auf einmal hieß es, dass von der Vorgeschichte des Hundes nix bekannt war, und dass sie ihn gefunden hätten; toll oder
und daran sind nicht die Besitzer schuld wenn die Vorgeschichten und beschreibungen auf einmal ganz anders aussehen
 
dann haben bei dir zwei leute großes pech gehabt. trotzdem wäre es klug sich auch in einem tierheim umzusehen und ich finde es halt nicht in ordnung wenn du mir per pn schreibst,das dich das sehr freut wenn ich mit dir schauen gehen würde und dir ein paar hunde vorstelle und plötzlich schreibst wieder ein th hund auf gar keinen fall. ich kann dir zu diesen beiden beispielen 100 gegenargumente bringen bei hunden wo es ausgezeichnet klappt
 
dann haben bei dir zwei leute großes pech gehabt. trotzdem wäre es klug sich auch in einem tierheim umzusehen und ich finde es halt nicht in ordnung wenn du mir per pn schreibst,das dich das sehr freut wenn ich mit dir schauen gehen würde und dir ein paar hunde vorstelle und plötzlich schreibst wieder ein th hund auf gar keinen fall. ich kann dir zu diesen beiden beispielen 100 gegenargumente bringen bei hunden wo es ausgezeichnet klappt



das glaub ich dir eh dass es viele Leute gibt, aber mir wurde auch schon von einigen Leuten geraten, dass ich mir keinen Thh nehmen soll( aus diesem Forum)
und ich fand es auch nett, aber ich kann mir eh erst in einem jahr einen Hund nehem!
und wenns so ein toller Hund wäre dann ist der bis dahin eh auch schon wieder weg!
 
das glaub ich dir eh dass es viele Leute gibt, aber mir wurde auch schon von einigen Leuten geraten, dass ich mir keinen Thh nehmen soll( aus diesem Forum)
und ich fand es auch nett, aber ich kann mir eh erst in einem jahr einen Hund nehem!
und wenns so ein toller Hund wäre dann ist der bis dahin eh auch schon wieder weg!

abgesehen davon, dass ich dir nicht einen speziellen zeigen wollte sondern eben nur dass es tolles hunde gibt, muss ich dir leider auch in deinem letzten satz wiedersprechen... manche hunde sind nämlich fantastisch ( sind sie das nicht alle auf irgendeine weise) und sitzen bei weitem länger als ein jahr:(aber egal du wirst schon was finden. im übrigen würds mich interessieren wer aus dem forum dir expilzit davon abegraten hat einen TH Hund zu nehmen. In deinem Fall würde nämlich nichts dagegen sprechen... im Gegenteil sogar:cool:
 
abgesehen davon, dass ich dir nicht einen speziellen zeigen wollte sondern eben nur dass es tolles hunde gibt, muss ich dir leider auch in deinem letzten satz wiedersprechen... manche hunde sind nämlich fantastisch ( sind sie das nicht alle auf irgendeine weise) und sitzen bei weitem länger als ein jahr:(aber egal du wirst schon was finden. im übrigen würds mich interessieren wer aus dem forum dir expilzit davon abegraten hat einen TH Hund zu nehmen. In deinem Fall würde nämlich nichts dagegen sprechen... im Gegenteil sogar:cool:


Woher soll ich das wissen? beim suchen hab ich sämtliche Beiträge angesehen, und da habe viele Leute geschrieben,dass sie sich keinen THH nehmen würden
 
Ja, ein forum ist zum diskutieren da. Aber nicht um alle 3 Tage jedes bereits durchgekautes Thema NEU durchzukauen!

Ich hab dir den Link von einem Bordercollie-Erhfahrungsaustausch hingeschrieben, nach welchem du nichtmal hättest suchen müssen, sondern nur die Augen ein wenig aufmachen. DAS ist mein Problem. Und ich hab keinen Bock ständig das gleiche Thema immer und immer wieder durchkauen zu müssen, bloß weil du es dir leicht machen willst. NUTZ DIE SUCHFUNKTION, Sie wird dir so viele Geheimnisse des Bordercollies offenbaren, dass du am Ende vielleicht garkeinen mehr willst.

Und zum Thema Tierheim: Traurig, dass du als angehende Hundehalterin SO DENKST! Die Hunde, die im Tierheim sitzen, können für ihre Situation nichts. Und dass von 2 Fällen (bei denen du ja scheinbar nicht dabei warst) so auf alle andere schließt, stimmt mich nachdenklich.
Bordercollies (und alle Hütehunde) neigen zum Stress-Schnappen,wenn sie sich eingeengt fühlen. Aber nachdem deine Recherche ja so akribisch vorangeht weißt du das sicher schon.
 
NUTZ DIE SUCHFUNKTION, Sie wird dir so viele Geheimnisse des Bordercollies offenbaren, dass du am Ende vielleicht garkeinen mehr willst. das denke ich auch

Und zum Thema Tierheim: Traurig, dass du als angehende Hundehalterin SO DENKST! Die Hunde, die im Tierheim sitzen, können für ihre Situation nichts. Und dass von 2 Fällen (bei denen du ja scheinbar nicht dabei warst) so auf alle andere schließt, stimmt mich nachdenklich.
Bordercollies (und alle Hütehunde) neigen zum Stress-Schnappen,wenn sie sich eingeengt fühlen. Aber nachdem deine Recherche ja so akribisch vorangeht weißt du das sicher schon. stimmt bordercollies etc neigen dazu wenn man sie geistig nicht richtig auslastet od. erzieht sich andere tätigkeitsfelder zu suchen... sie beginnen dann fahrradfahrer, kinder, eventuell sogar dich ( ja so nen fall kannte ich) zu hüten... also um dich rum zu laufen und dir in die beine zu zwicken, kenne und kannte auch einige stress schnapper, wie pinksogg sie beschreibt. mit einem border holst du dir einen sehr kreativen hund der gefordert werden will

lg sandra
 
Ja, ein forum ist zum diskutieren da. Aber nicht um alle 3 Tage jedes bereits durchgekautes Thema NEU durchzukauen!

Ich hab dir den Link von einem Bordercollie-Erhfahrungsaustausch hingeschrieben, nach welchem du nichtmal hättest suchen müssen, sondern nur die Augen ein wenig aufmachen. DAS ist mein Problem. Und ich hab keinen Bock ständig das gleiche Thema immer und immer wieder durchkauen zu müssen, bloß weil du es dir leicht machen willst. NUTZ DIE SUCHFUNKTION, Sie wird dir so viele Geheimnisse des Bordercollies offenbaren, dass du am Ende vielleicht garkeinen mehr willst.

Und zum Thema Tierheim: Traurig, dass du als angehende Hundehalterin SO DENKST! Die Hunde, die im Tierheim sitzen, können für ihre Situation nichts. Und dass von 2 Fällen (bei denen du ja scheinbar nicht dabei warst) so auf alle andere schließt, stimmt mich nachdenklich.
Bordercollies (und alle Hütehunde) neigen zum Stress-Schnappen,wenn sie sich eingeengt fühlen. Aber nachdem deine Recherche ja so akribisch vorangeht weißt du das sicher schon.


aber wenns dich so anzipft, jedes mal ein thema neu durchzukauen, dann lass es doch einfach!!!!
Wenn du siehst, dass es um BC geht, dann schau auf eine andere seite und lass es einfach meine sachen sein, wie ich suche!
Mir haben nämlich so viele Leute bei diesem Thema geholfen! und haben gemeint, dass sie sich mal mit mir zusammensetzt und ich die Tiere beobachten kann... das hätte mir sicher keiner angeboten, wenn sie nicht wissen würden, dass ich mich für BC interessiere!
NUR ZUR INFO
 
Und zum Thema Tierheim: Traurig, dass du als angehende Hundehalterin SO DENKST!

Wieso glaubt jeder, der noch nie einen Hund hatte, dass die Erziehung eines Welpen einfacher ist als die Gewöhnung eines Tierheimhundes an sein neues Zuhause?:confused:

@Biggy_W1

Wenn Du nicht bereit bist, sehr viel Zeit und Energie in Deinen zukünftigen (Border-)Welpen zu investieren, hast Du nach einem Jahr einen Hund, der genauso problematisch ist wie die von Dir angeführten Tierheimhunde.:(

lg
Gerda
 
Wieso glaubt jeder, der noch nie einen Hund hatte, dass die Erziehung eines Welpen einfacher ist als die Gewöhnung eines Tierheimhundes an sein neues Zuhause?:confused:

@Biggy_W1

Wenn Du nicht bereit bist, sehr viel Zeit und Energie in Deinen zukünftigen (Border-)Welpen zu investieren, hast Du nach einem Jahr einen Hund, der genauso problematisch ist wie die von Dir angeführten Tierheimhunde.:(ja und wir dann vielleicht wieder einen hund mehr zu vermitteln:rolleyes:

lg
Gerda
lg sandra
 
das hätte mir sicher keiner angeboten, wenn sie nicht wissen würden, dass ich mich für BC interessiere!
NUR ZUR INFO
Gut zu wissen, jetzt kann ich beruhigt schlafen.

Ein gutes Buch über Bordercollies bzw Hunde allgemein ist "Am anderen Ende der Leine" von Patricia McConnell (sie ist Verhaltensforscherin und -therapeutin in den USA und züchtet Bordercollies als Arbeitslinie und beschreibt auch einige "Verhaltenskreative" Hunde, auch aus anderen Rassen.

Und das betrifft mcih wohl auch, denn wenn ich mich durch 30 Bordercollie-Erfahrungsaustausche durchwühlen muss, ehe ich wieder ein Thema lesen kann, das mcih WIRKLICH intressiert, habe ich WOHL das Recht mich darüber zu beschweren.
 
Ich sags jetzt ganz frei raus..
auch ich würde nur beim Züchter kaufen und keinen TH Hund nehmen...
Lasst ihr doch bitte selbst die Entscheidung ob TH oder Züchter...

Und ein seriöser Züchter - zu dem sie ja gehen will wie sie schreibt!! Wird den Welpen eh nicht leichtfertig hergeben wenn er meint sie ist dazu nicht in der lage.

Und wenn sie dann so dumm wäre und zum Vermehrer rennt, dann...*michzurückhalt*

Ich würd mir halt auch noch andere Rassen anschauen - dazu eigenen sich Hundeausstellungen, da sieht man die Hunde, Besitzer und auch Züchter.
 
Wieso glaubt jeder, der noch nie einen Hund hatte, dass die Erziehung eines Welpen einfacher ist als die Gewöhnung eines Tierheimhundes an sein neues Zuhause?:confused:

@Biggy_W1

Wenn Du nicht bereit bist, sehr viel Zeit und Energie in Deinen zukünftigen (Border-)Welpen zu investieren, hast Du nach einem Jahr einen Hund, der genauso problematisch ist wie die von Dir angeführten Tierheimhunde.:(

lg
Gerda



Ich könnte mich den ganzen tag mit dem HUnd beschftigen, außer 4 stunden am tag/nacht( da muss ich lernen) aber sonnst würde ich alles machen mit ihm. Aber wenn ich ihn immer beschäftige, würde ich ihn doch überfordern
das glaub ich eh nicht, dass es einfacher ist.
 
Ich sags jetzt ganz frei raus..
auch ich würde nur beim Züchter kaufen und keinen TH Hund nehmen...
Lasst ihr doch bitte selbst die Entscheidung ob TH oder Züchter...

Und ein seriöser Züchter - zu dem sie ja gehen will wie sie schreibt!! Wird den Welpen eh nicht leichtfertig hergeben wenn er meint sie ist dazu nicht in der lage.

Und wenn sie dann so dumm wäre und zum Vermehrer rennt, dann...*michzurückhalt*

Ich würd mir halt auch noch andere Rassen anschauen - dazu eigenen sich Hundeausstellungen, da sieht man die Hunde, Besitzer und auch Züchter.



DANKE!#
wenigstens eine die die gleiche meinung hat wie ich.
 
Ja, ein forum ist zum diskutieren da. Aber nicht um alle 3 Tage jedes bereits durchgekautes Thema NEU durchzukauen!

Ich hab dir den Link von einem Bordercollie-Erhfahrungsaustausch hingeschrieben, nach welchem du nichtmal hättest suchen müssen, sondern nur die Augen ein wenig aufmachen. DAS ist mein Problem. Und ich hab keinen Bock ständig das gleiche Thema immer und immer wieder durchkauen zu müssen, bloß weil du es dir leicht machen willst. NUTZ DIE SUCHFUNKTION, Sie wird dir so viele Geheimnisse des Bordercollies offenbaren, dass du am Ende vielleicht garkeinen mehr willst.

Und zum Thema Tierheim: Traurig, dass du als angehende Hundehalterin SO DENKST! Die Hunde, die im Tierheim sitzen, können für ihre Situation nichts. Und dass von 2 Fällen (bei denen du ja scheinbar nicht dabei warst) so auf alle andere schließt, stimmt mich nachdenklich.
Bordercollies (und alle Hütehunde) neigen zum Stress-Schnappen,wenn sie sich eingeengt fühlen. Aber nachdem deine Recherche ja so akribisch vorangeht weißt du das sicher schon.


na da widersprech ich mal energisch.
ich habe 3 hütehunde, und keiner davon ist stresschnapper
und auch die andren hütehunde die ich kenne (bobtail, corgie, collie, beardie..) sind keine stresschnapper.
und ich kenne derer viele, da wir ständig clubmässig und auf ausstellungen unterwegs sind.

nur weil jemand keinen th hund möchte alle andren rassen nun zu verunglimpfen ist eine frechheit.
ich sag ja auch nicht alle th hunde schnappen und beissen.
th hunde sind überraschungspakete, das wissen wir, das ist aber auch schon alles was ich negativ darüber sag.
 
Wow, seit getsern ist ja einiges hier passiert. Was regen sich denn alle so auf?
Ist doch super, dass sie sich, bevor sie sich einen Hund (vielleicht Border) ins Haus holt, erst mal Erfahrungen austauschen möchte. Ich finde das verantwortungsvoll und es zeigt, dass sie für ihr Alter eine gesunde Einstellung hat!

Ich sag mal was "nettes"..
Wenn du Wirkliches Interesse an dieser Rasse hast, kaufe dir doch ein paar bücher über Border's zB: "Das Große Border Collie Buch"
Ja das würd ich dir auch empfehlen. Da du ja eh noch Zeit hast, kannst du die Zeit sinnvoll nutzen und dich mit Literatur eindecken. Vielleicht auch was zum Clicker-Training? Würd ich dir auch Nahe legen, besonders, wenn es doch bei einem Border bleibt. Wenn du in der Zeit merkst, dass ein Border (wird rund 14 Jahre alt) doch nichts für dich ist, dann fängst du halt wieder von vorn mit der Informationssuche an. Ist ja kein Problem, du hast ja Zeit, wie du sagst. Überstürz nur halt nichts (aber das hast du ja eh nicht vor:)).
Ich kann dir per PN auch gerne mal einen kleinen Tagesablauf mit meiner Hündin schicken, wenn du magst.

Wieso glaubt jeder, der noch nie einen Hund hatte, dass die Erziehung eines Welpen einfacher ist als die Gewöhnung eines Tierheimhundes an sein neues Zuhause?:confused:
Ich glaube es geht mehr darum, dass ein Welpe ja so süß ist. An die Arbeit, den Stress und die Verantwortung denken leider nur wenige:rolleyes:

Ich sags jetzt ganz frei raus..
auch ich würde nur beim Züchter kaufen und keinen TH Hund nehmen...
Lasst ihr doch bitte selbst die Entscheidung ob TH oder Züchter...
Dass DU keinen TH Hund nehmen würdest wissen wir:rolleyes:, aber keiner versteht hier warum? Man kann doch wenigstens mal schauen. Wenn es dir eh auch ums Äußere geht oder besser gesagt: um die Liebe auf den ersten Blick (wie bei den Borders aus Schweinchen Babe), dann wäre ein Tierheimbesuch doch genau das richtige für dich! Du musst es ja nicht gleich machen. Kann verstehen, dass du dich nciht verlieben willst, wenn du den Hund eh erst in einem Jahr halten könntest. Aber wenn sich das mit den Borders dann als doch nicht geeignet für dich herausstellt, kannst du das TH doch als eine Alternative wählen!!!

Und ein seriöser Züchter - zu dem sie ja gehen will wie sie schreibt!! Wird den Welpen eh nicht leichtfertig hergeben wenn er meint sie ist dazu nicht in der lage.
Und da sind wir wieder bei der Frage: Wie erkennt man als Laie einen seriösen Züchter. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie von jedem wirklich guten Züchter einen Hund bekommen wird, wenn sie weiß, wie sie sich verkaufen muss:eek:


Liebe Grüße, Franzi und Jody, die mich mit erwartungsvollem Blick ganz dezent auf ihrem ausgedehnten Abendspaziergang hinweist:D
 
schau Franzi es gibt halt Leute die wollen keinen TH Hund, is einfach so.
Wir wollten als 1. Hund einen, da wurden uns nur Hunde gezeigt die absolut nicht gepasst hätten.
Dann als 3. Hund wollte ich 2x einen spaniel aus dem TH haben, beide male hätte ich 350 zahlen müssen, weil die sind ja "reinrassig", der eine war übrigens schon so alt wie meine Cocker Hündin, also nichtmehr sooo jung..komisch die Mischlinge hätten nur 150 gekostet :rolleyes:
Tja und dann war das Thema TH einfach erledigt, veräppeln können sie jemand anderen.

Auch als Laie findet man seriöse Züchter...wozu gibt es das Internet?
Und man kann Züchter auch Besuchen, Nachzuchten etc. finden und sehen, da findet man viel raus, glaub mir =)
 
schau Franzi es gibt halt Leute die wollen keinen TH Hund, is einfach so.
Wir wollten als 1. Hund einen, da wurden uns nur Hunde gezeigt die absolut nicht gepasst hätten.
Dann als 3. Hund wollte ich 2x einen spaniel aus dem TH haben, beide male hätte ich 350 zahlen müssen, weil die sind ja "reinrassig", der eine war übrigens schon so alt wie meine Cocker Hündin, also nichtmehr sooo jung..komisch die Mischlinge hätten nur 150 gekostet :rolleyes:
Tja und dann war das Thema TH einfach erledigt, veräppeln können sie jemand anderen.

ja das ist ja wohl logisch:rolleyes:für einen Rasse Hund vom Züchter blätterst 1500 hin:cool: ich finde sogar dass tierheime rasse hunde bis zu 4 Jahren durchaus um 800 Euro verkaufen sollten. Wenn ich an die wunderschöne reinrassige einjährige Dogge denke die vor einiger Zeit gegangen ist... Puh, ich bin sicher Rasseliebhaber hätten da auch mehr gezahlt:)Was sind schon 350 Euro für einen Hund? Sonst lässt du deine Hunde einfliegen etc...

Auch als Laie findet man seriöse Züchter...wozu gibt es das Internet?
Und man kann Züchter auch Besuchen, Nachzuchten etc. finden und sehen, da findet man viel raus, glaub mir =)

lg sandra
 
Oben