Border Collie!

bei einer richtigen Showlinie -werde den wohl berühmtesten ShowlinienNamen hier nicht nennen- wirst du auf Turnieren und Trials nie den Zuchtstättennamen finden.
Das sind reine Ausstellungswollknäul;)
Hat meines Erachtens nimma viel mit dem Ursprung des Border Collies zu tun.

Ich stimm 100%ig zu und deswegen meine Empfehlung sich nicht bei Showlinien Züchtern sich über die Rasse zu informieren.

Meine kommt ja vom Skuddenhof (Deutschland) und ist auch eine sogenannte "Showlinie". Allerdings hat die Züchterin ja mit Leistungslinien angefangen und meine hat nicht wirklich viel mit einem dieser Show Fellbären gemeinsam. Ihr Papa hütet ja auch fleissig Schafe in Holland.

Die richtige Mischung machts! :D Mit einem Hütecrack wirst du sicherlich nicht glücklich werden. Mit einem Fellbären, der rein aufs Aussehen gezüchtet wohl auch nicht.

In Österreich kenne ich eben nur zwei Züchter die eine ausgewogene Mischung hervorgebracht haben (ist nur meine persönliche Meinung): Liza's Border und Magic Border. Ansonsten würde ich ehrlich gesagt eher ins Ausland schweifen.

Angie hat das eh alles gut zusammengefasst was wichtig ist, erspart uns viele Tippselei. :D
 
In Österreich kenne ich eben nur zwei Züchter die eine ausgewogene Mischung hervorgebracht haben (ist nur meine persönliche Meinung): Liza's Border und Magic Border. Ansonsten würde ich ehrlich gesagt eher ins Ausland schweifen.

Ich würde nicht nur "ansonst" ins Ausland schweifen, sondern auf jeden Fall ...

lg
Bettina und 3 BCs
 
hallo

also ich würde dir folgendes raten: setze dich mit mehreren verschiedenen züchtern in kontakt, achte dabei auch auf die linien bzw. welches zuchtziel sie verfolgen und verzichte bitte darauf, wenn es ein border collie wird, auf eine leistungslinie zurückzugreifen, denn solchen tieren das hüten vorzuenthalten finde ich verkehrt.

der border collie an sich ist ein sehr vielfältiger hund dessen rassestandard eine große spannweite erlaubt, schön zu erkennen wenn du dir mal an tag a die hunde auf einer ausstellung anschaust und an tag b auf ein trial fährst um die hunde bei der arbeit zu beobachten.

aber egal ob show oder misch oder leistungslinie... ein border collie ist ein arbeitshund und braucht dementsprechende beschäftigung, dabei solltest du von vorn herein für alles offen sein und auf den hund und seine individuellen stärken, wünsche, interessen eingehen....

grade beim border kann man vieles falsch machen und diese rasse reagiert extrem feinfühlig auf fehler die gemacht werden....ob nun unter oder überbelastung, falsches training oder unausgelasteter hütetrieb - es gibt genügend exemplare, die verhaltenstörungen aufweisen aufgrund verschiedenster möglichkeiten

das problem ist: es gibt sicher borders die auch ohne hüten glücklich sein und entsprechend ausgelastet werden können und wenn du dich an einer showlinie orientierst wird diese möglichkeit durchaus präsenter für dich. trotzdem kann es dir bei jedem hund dieser rasse passieren dass er eben doch hütetendenzen zeigt und ans schaf gehört....

darüber sollte sich jeder halter bewusst sein und sich jederzeit auf die bedürfnisse einstellen können.....wenn du agi machen möchtest rate ich dir auch vorsichtig beim wählen der huschu zu sein - es gibt schon zu viele aufgedrehte exemplare auf den jeweiligen turnieren...da sollte schon ein trainer und halter dahinter stehen der dem hund die nötige ruhe und aufmerksamkeit vermitteln kann

dass der hund auch gesund sein muss lass ich mal dahin gestellt und hat mit der rasse nicht viel zu tun

es gibt auch einige bücher über border collies, die ich dir dringend zu lesen empfehlen würde, ansonsten wollte ich noch anmerken dass ich ebenfalls border collie besitzerin bin und ebenfalls derzeit noch in wien wohne.

ich war mir nie sicher ob ich meinem hund das hüten regelmäßig ermöglichen können würde und hatte mich schon viele jahre mit der rasse beschäftigt und es war klar es muss ein border collie sein.

nach langer wartezeit und vielen gesprächen/lesestoff/kontakt und besuchen der züchter/turniere/huschu etc. zog dann ein border collie mädl bei mir ein, showlinie...

da ich aber schon immer das hüten als schönste möglichkeit empfand mit dem dafür geschaffenen border collie zu arbeiten, habe ich xela an den schafen angetestet und sie war sofort voller interesse.

ich gehe mit xela in die huschu, habe dort agi ein bissl kennen gelernt, lerne ihr tricks und interessiere mich auch für breitensport aber ich lüge nicht wenn ich folgendes schreibe:

obwohl xela alles mit freude mitmacht und sie dadurch sicherlich auch ausgelastet wäre, zeigt sie nirgends diese nicht zu beschreibende erwartungshaltung, diesen ganz bestimmten blick wenn sie an die schafe darf.

so habe ich es mir halt zur aufgabe gemacht regelmäßig nach niederösterreich zum training zu fahren....und ehrlich gesagt bin ich hier auch nicht viel länger unterwegs als zur huschu am anderen ende von wien.

viele meiner bekannten haben ähnliche erfahrungen mit ihren borders gemacht und obwohl auch im hundesport erfolgreich und auf turnieren unterwegs ermöglichen sie ihren borders ebenfalls eine ausbildung am schaf.

ich würde also an deiner stelle diese möglichkeit nicht von vornherein ausschließen, das ist halt meine persönliche erfahrung (wobei ein hund der mal an den schafen ausgebildet wurde auch ein hundeleben lang die möglichkeit dazu haben sollte)

puh, langer text und vieles noch gar nicht geschrieben, aber das würde wohl auch den rahmen sprengen

lg angie

@romana

witzig - ich habe schon fast den edit-button gedrückt gehabt, um das wort showlinie wieder zu löschen....

habs aber dann doch gelassen, einfach deshalb, weil xela weder leistungs noch tatsächliche mischlinie in diesem sinne ist. ihr pedigree zeigt väterlicherseits rein englische linien, mütterlicherseits schwingt von clan-abby einiges mit. einige der hunde sind doppelt registriert, dürften aber meinen recherchen zufolge nicht mehr viel mit dem vieh zu tun gehabt haben.

allerdings haben lizas border hunde nichts mit der österreichischen showzucht zu tun wie sie gerade in jedermanns ohren ist und von daher kann das wort showlinie leicht missverstanden werden, gibt es einfach schon eine haushohe kluft zwischen show und einer linie die nicht der leistung und nicht wirklich einer mischlinie entspricht, ich daher mal mit show tituliert hab, aber kein falsches bild auf eine zuchtstätte damit werfen wollte. *uff, nicht sicher bin ob das jetzt so verstanden wird wie ich es grade meine* - sonst sagen wir einfach doch mischlinie zu ihr... mir solls gerne recht sein, möcht jetzt nicht verteufelt werden....

sei hinzuzufügen dass elisabeth immer bemüht war, einen arbeitsfreudigen, im standard stehenden, ausgeglichenen und gesunden border collie zu züchten der nichts mit kurzbeinigen, fellüberlasteten und breitschädeligen hunden zu tun hat, wie es im ausstellungsring zumindest vor kurzem noch gerade in war.

aber ich wollte dieses thema eigentlich bewusst im obrigen post meiden da es einen border collie freund aber einsteiger in die rasse nur all zu leicht verwirren kann..abgesehen davon wollte ich allgemein bleiben und nicht irgendein bild auf lizas border projezieren....

lg angie

DANKE Angie :) !!!
 
also ich glaube wenn wir jetzt mit der üblichen liniendiskussion auffahren wird das alles nur noch unübersichtlicher und schwieriger für jemanden der grade erst anfängt sich in die materie einzuarbeiten, da gibts einfach so viele grauzonen dass eine diskussion schnell zustande kommt und das wäre hier eventuell auch leicht ot

abgesehen davon halte ich es für wichtig neutral zu bleiben und ihr selbst die möglichkeit zu geben, eine eigene meinung zu bilden und nicht nur zur marion oder elisabeth zu schauen, sondern auch andere züchter ins auge zu fassen und selber zu entscheiden bzw. auch von den züchtern zu erfahren ob deren hunde für ihre wünsche geeignet sind oder auch nicht.

lg angie

edit: wenn du dann zu speziellen züchtern fragen hast oder mehr erfahren möchtest, kannst du dich ja auch mit den nachzucht-besitzern in verbindung setzen bzw. einfach auch im net nachforschungen anstellen oder fragen stellen
 
ich mein ich hätt nichts gegen schafe, aber dann muss ich mich um die auch noch kümmern. *gg* nö, scherz

ein paar bieten die bestimmt im spezialpaket mit einen BC. *gg*

lg:)
 
Warum muss man da schon wieder einen neuen Thread aufmachen, wo doch erst vor kurzem einer eröffnet wurde?! --> http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=64227

Also, vielleicht verstehe ich es auch falsch... Aber für das, dass du im vorigen Thread ( http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=64521 ) 1. nicht wusstest welche Rasse überhaupt in Frage kommt und eine Vorauswahl getroffen hast, die unterschiedlicher kaum sein könnte und 2. nichtmal den Border Collie richtig schreiben konntest, kann ich dir nicht ganz glauben, dass du dich soooooo dolle in die Rasse verliebt hast als du "Schweinchen Babe" gesehen hast.

Ich mein, nimm dir ruhig einen Border Collie aber sei dir der Verantwortung bewusst, die du mit einem solchen Hund hast, denn gerade bei Hütehunden kommt alles, was du gibst, doppelt zurück, und alles was du meinst dir sparen zu können, wirst du dreifach investieren müssen.

Grundsätzlich find ich auch dass es keinen optimalen Anfängerhund gibt und JEDER Hund einiges an Arbeit bedarf. Aber deine Schreibweise lässt bei mir einfach den Schluss zu, dass du diese Idee noch reifen lassen solltest und von dir aus mehr Information gesammelt werden sollte (du rufst hier schließlich nur dazu auf, schon wieder erfahrung (??) zu posten, was noch nichtmal eine Woche her ist beim letzten Thema - du solltest aber selbst viel mehr recherchieren, finde ich).
 
Ich mein, nimm dir ruhig einen Border Collie aber sei dir der Verantwortung bewusst, die du mit einem solchen Hund hast, denn gerade bei Hütehunden kommt alles, was du gibst, doppelt zurück, und alles was du meinst dir sparen zu können, wirst du dreifach investieren müssen.

Dem kann ich nur zustimmen! :)
 
Bitte klärt mich mal auf. was bedeutet das mit showline und so?
kann mir nix darunter vorstellen!

Der BC ist ja ein Arbeitshund.

Showlinie bedeutet das hier aufgrund von Aussehen selektiert wird.
Bei der Arbeitslinie wird aufgrund von Leistung selektiert.

Ich würd dir wirklich empfehlen mal ein paar Bücher über den BC zu lesen und dann eben zu guten Züchtern fahren um dich zu erkundigen, weil du sehr unbedarft an das ganze rangehst. Also: lass dir noch Zeit damit!
 
Hallo Biggi!
Ich bin auch stolze Besitzerin einer 9 Monate alten Border Collie Hündin.
Eigentlich lebt Jody bei uns in der Familie, deswegen ist sie nicht wirklich MEIN Hund. Aber das Wort Familienhund in Bezug auf Border Collie lehne ich ab, außerdem bin ich diejenige, die sie ausbildet.
wenn ich es schaffen will, dann kann ich es auch ;
sicher sind viele Leute der meinung, dass gerade ein Junges mädchen viele andere Interessen hat als mit dem Hund zu trainieren aber ich lebe für die Tiere.
Ich kenne das, bin selbst erst 19. Aber ich habe mich schon mit 15 "ausgetobt". Und du weißt sicher wovon ich rede wenn ich sage, dass ein Diskoabend kein Vergleich zu einem wedelnden Schwanz ist (Ja und das auch in unserem Alter) :D.

Klar ist der Border ein Herausforderung, aber das willst du ja auch!
Es herrscht auch immer viel Trubel um diese Rasse, dabei ist es wichtig ihn besonders im Welpenalter nicht zu ÜBERfordern. Wichtig ist (wie schon gesagt wurde) vor allem die geistige Auslastung! Du kannst deinen Hund ja im Haushalt einbeziehen. Das machen wir: Müll in den Mülleimer bringen, Türen öffnen und schließen, Wäsche in den Wäschekorb.
Es muss ja nicht immer Agility oder Hüten sein!
Aber du solltest halt für alles offen sein. Der Hund bestimmt dann dein Leben (klingt krass, ist aber so!)

Das einzige Ziel kann eigentlich nur sein, ihm ein glückliches Leben zu bieten. Alles andere muss sich entwickeln.
Besser hättest du es wirklich nicht ausdrücken können! Danke:)

Wir hatten vorher einen Goldi-kl. Münsterländer Mix, den wir nur als Familienhund hielten. Ich möchte jetzt auf keinen Fall schlecht über reine Familienhunde reden, aber seitdem wir einen Border haben, haben sich auch ganz neue Perspektiven eröffnet: Jody ist Arbeitsfähig und -willig. Warum nicht in sämtliche Auslastungsmöglichkeiten reinschnuppern und dann entscheiden, was dem Hund am besten liegt. Und wenn es doch hüten ist, dann wirst du auch deine Freude daran haben, denn nichts ist schöner als zu wissen, dass du deinem Hund genau das bieten kannst, worin er aufgeht. Es gibt bestimmt auch Trainer in Wien.

Du musst aber auch nicht anfangen mit Sportarten, bevor er ein Jahr alt ist. Da gehen die Meinungen eh auseinander. Jody wird mit Tricks und oben genannten Dingen beschäftigt und außerdem sind wir in der Hundeschule wegen der BGH. Viel mehr ist es (anfangs) also gar nicht, als bei anderen Rassen (zumindest bei Jody).
Du kannst dir auch viele Anregungen von Beschäftigungsmöglichkeiten im Internet (youtube etc.) holen.

Ich denke mir immer, wenn ich merken üwrde, dass Jody nicht genug ausgelastet wäre, dann würde ich eine Beschäftigung suchen um sie auszulasten. Dabei ist es egal wieviel Zeit und Geduld das beansprucht, WEIL ES SICH LOHNT.
 
Ja sicher vom züchter ( ich weiß jetzt werden sich sicher ein paar "tierheimfreunde " aufregen, aber ich würde mir nie einen Hund aus dem Tierheim nehmen( ) ich kenne einfach zu viele leute die den Hund aus mitleid genommenhaben und jetzt nicht glücklich sind

also weisst, du kannst ja machen was du willst, aber zuerst bist ganz euphorisch weil ich mit dir im TH vorbeischauen will und dann schreibst du sowas.ich find wenn du es dir nichtmal noch angesehen hast kannst du darüber nicht entscheiden, und wenn du lauter leute kennst die sich im th einen hund geholt haben mit dem sie überfordert sind ist das entweder ihre eigene schuld, weil sie angegeben haben mehr hundeerahrung zu haben als sie in wahrheit haben, oder sie machen einfach zu wenig mit dem hund, oder bräuchten einen trainer- denn man kann jeden hund erziehen. oder es ist was leider auch vorkommt durch falsche beratung im th passiert, aber selbst dann kann man den hund privat durchaus gut wieder *hinbekommen*

ganz ehrlich, du hast NULL ahnung von hunden, suchst dir rassen deswegen aus weil sie dir rein optisch gefallen( ich rufe in erinnerung du suchst entweder Border Collie, Münsterländer, Labrador, Bernersennenhund- sind sich alle sehr ähnlich).
meiner meinung nach wirst du wenn du nicht viel investierst (vor allem zeit etc) total überfordert sein mit einem border und meiner meinung nach ist man auch mit 17 und ungeklärten verhältnissen zu jung für einen hund bzw nicht der optimale zeitpunkt, ich fände es für dich viel gscheiter wenn du einen patenhund im tierheim nimmst oder hunde sittest und erstmal erfahrung sammelst bevor du dich blindlings in das abenteuer border stürzt.... denn aus eigener erfahrung kann ich sagen... agility ist bei weitem nicht so einfach wie es aussieht, auch nicht... oder gerade nicht mit einem so schnellen und wendigen hund wie einem border:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal was "nettes"..
Wenn du Wirkliches Interesse an dieser Rasse hast, kaufe dir doch ein paar bücher über Border's zB: "Das Große Border Collie Buch"
 
Warum muss man da schon wieder einen neuen Thread aufmachen, wo doch erst vor kurzem einer eröffnet wurde?! --> http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=64227

Also, vielleicht verstehe ich es auch falsch... Aber für das, dass du im vorigen Thread ( http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=64521 ) 1. nicht wusstest welche Rasse überhaupt in Frage kommt und eine Vorauswahl getroffen hast, die unterschiedlicher kaum sein könnte und 2. nichtmal den Border Collie richtig schreiben konntest, kann ich dir nicht ganz glauben, dass du dich soooooo dolle in die Rasse verliebt hast als du "Schweinchen Babe" gesehen hast.

Ich mein, nimm dir ruhig einen Border Collie aber sei dir der Verantwortung bewusst, die du mit einem solchen Hund hast, denn gerade bei Hütehunden kommt alles, was du gibst, doppelt zurück, und alles was du meinst dir sparen zu können, wirst du dreifach investieren müssen.

Grundsätzlich find ich auch dass es keinen optimalen Anfängerhund gibt und JEDER Hund einiges an Arbeit bedarf. Aber deine Schreibweise lässt bei mir einfach den Schluss zu, dass du diese Idee noch reifen lassen solltest und von dir aus mehr Information gesammelt werden sollte (du rufst hier schließlich nur dazu auf, schon wieder erfahrung (??) zu posten, was noch nichtmal eine Woche her ist beim letzten Thema - du solltest aber selbst viel mehr recherchieren, finde ich).


Also ich weiß nicht was du für ein Problem hast, wenn ich ein neues Thema erstelle; Es werden jeden Tag so viele neue Themen angesprochen!
und außerdem, ist der Border Collie mein Favorit und ich hab mi´ch interessenshalber auch für die andern Hunde interessiert( weil mir ein paar Freunde geraten haben, mich icht nur auf einen hund zu fixieren!!!)
Und von Hund KAUFEN bin ich noch sehr weit weg! aber ich bin der meinung, dass man nicht früh genug mit infos holen anfangen kann...
und wenns dir nicht passt was ich schreibe, musst da nicht rein schaun,
Ich bin da, damit ich mir ein Bild von dem Hund machen kann und wollte mich erkundigen.... und ich bin der meinung, dass man diesen Forum nicht ausnutzen sollte, damit man andere Leute blöd angeht weil sie mehr als ein Thema schreiben... steht doch nirgenst geschrieben, wie viele man veröffenlichen darf... falls ich es doch überlesen haben sollte, dass entschuldige ich mich bei dir, aber dass musst mir vorher zeigen!!!
 
Biggi,

Sie hat das anders gemeint,
du hast vorher ein Thema eröffnet wo du gewisse Rassen in der Umfrage gestellt hast, und du bist dir nicht sicher, usw.
Dann aufeinmal, kommt ein neuer Therad raus auch von dir, wo du sehrwohl Fastziniert bist von einer Rasse (Border).

Ich glaube so wars gemeint oder Manon?:eek:
 
Biggi,

Sie hat das anders gemeint,
du hast vorher ein Thema eröffnet wo du gewisse Rassen in der Umfrage gestellt hast, und du bist dir nicht sicher, usw.
Dann aufeinmal, kommt ein neuer Therad raus auch von dir, wo du sehrwohl Fastziniert bist von einer Rasse (Border).

Ich glaube so wars gemeint oder Manon?:eek:


Es kann gemeint sein wie es will, aber dann soll sie es auch so schreiben...
und ich habs oben auch schon dazugeschrieben, dass der BC mein Favorit was, und dass Bekannte von mir gemeint haben, dass ich mir desswegen nicht alle anderen Hunde aus dem Kopf schlagen soll, und die haben dann mit mir im NEt geschaut, welche Hunde man eventuell halten könnte oder mit denen sie erfahrungen haben!.
und nur weil ich mich für diese Rasse interessiere, heißt das noch lange nicht, dass ich mir den Hund kaufen will...
Wenn ich morgen ein Thema ( Labrador ) erstelle regen sich wieder alle auf, weil sie gleuben, dass ich mich wieder umentschieden habe.
Ich will einfach keine falschen entscheidungen treffen und es später beräuen!!!
desswegen sammle ich vorher möglichst viele infos zu sämmtlichen Hunden!!!

aber ich versteh einfach nicht, dass man desswegen blöd angemacht wird!
Ich wäre froh, wenn sich viel mehr Leute mehr erkundigen würden...
 
Oben