Border Collie

naja, ich hätte mich für eine bestimmte hündin interessiert, aber die bleibt in der zucht - wär auch sehr weit weg gewesen, jetzt bin ich mal in kontakt mit ösi-züchter ;)

lg angie
 
Also, ich suche eher ein Mittelding. Keine reine Schowlinie aber auch keine reine Arbeitslinie.

Puhh :confused: also ich habe habe schon einige solcher "Mitteldinger" gesehen und kennengelernt und kann dir nur sagen "PASS AUF".

Das Problem bei solchen Mitteldingern ist immer dass man nie sagen kann wieviel Anteil sie vom jeweiligen Elterntier mitbekommen.

Es gibt ja gründe warum viele Züchter Linienzucht betreiben. Einfach um bestimmte Merkmale zu festigen (Leistungszucht).

Du solltest halt wissen was du mit deinem Zukünftigen Border Collie machen willst. Wenn er ein Familienhund sein soll mit nicht so großartiger Sportlicher Zukunft, sondern nur spaßmäßig AG aber keine Weltmeisterambitionen hast dann würde ich dir eher zu einem Showhund raten. Wobei auch hier gesagt werden muss dass es einige - viele Showhunde gibt die in der lage sind zu hüten, es aber nicht so regelmäßig notwendig haben wie ein Arbeitslinienhund.

Und genauso verhält es sich mit Arbeitslinien Border Collies, gibt vereinzelt Hunde die kein Interesse am Schaf haben und gut mit den gängigen Sportarten "zufriedenzustellen" sind.

bleibt also weiter spannend für was du dich entscheidest.

lg anja
 
Also,
habe jetzt allse gelesen, ja eine Züchterin bei mir im Land, hat momentan einen Wurf. Dieser Wurf intressiert mich schon, jedoch möchte ich erst einen Border Collie 2008 nemmen, so im Sommer und wollte mich im Moment nur über den Border Collie informieren ... .
Ich möchte einen Border Collie mit dem ich gemeinsam durch Leben gehen kann und auch Sport betreiben kann.
Was die Schowlinie anngeht, wir haben bei uns auf dem Hundeplatz einen Border Collie aus einer Schowlinie, ein wunderschöner Hund, der besitzt einen enormen Hütetrieb. Das genaue Gegenteil ist ein Border Collie aus einer Arbeitszucht, der fürchtet Schafe.
Von wo ich mir einen Border Collie hohle, Arbeitszucht oder Schowlinie weis ich noch nicht so genau. Habe ja noch Zeit mir das zu überlegen.
LG
 
Janice ist so ein "Mittelding", ihr Papa hütet ja Schafe (macht nebenbei Agility).

Sie hat umlängst Schafe kennengelernt (also ich wollt nur gucken wie sie so auf die Blöker reagiert) und sie hat sie zum spielen aufgefordert mit ner schönen Verbeugung, nachher gabs dann ein Küsschen für jedes Schaf. :D Normalerweise findet sie andere Tiere die sie nicht kennt eher suspekt, bei den Blöks war das nicht so.

Ich würd mir halt die Eltern angucken, also nicht unbedingt einen Hund aus einer Linie nehmen wo alle beteiligten "Hardcorehüter" sind. Garantie gibts natürlich nie.
 
Oben