Border Collie

fisu

Neuer Knochen
Also, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Border Collie anzuschaffen und wollte mich mal so informieren.
Freue mich über alle Informationen.


Wer kennt sich aus mit dieser Rasse?
 
Hallo Fisu!

Warum willst du einen Border Collie? Was hast du vor mit ihm) (Bezogen auf die Erziehung?)

Lg
 
Also um auf alle Fragen zu antworten, ich habe schon 2 Hunde einen Bearded Collie und ein Hirtehundmischling und bin seid 3 Jahren im Hundesport aktiv. Mache Agility. Am sonsten mache ich auch sehr viel mit meinen Hunden, es kommt nicht selten vor, dass ich an den Wochenenden bis zu 5 Stunden mit meinen Hunden unterwegs bin. Auch beschäftige sie geistig, zum Beispiel mit Suchspielen und Tricks. Eigentlich stelle ich mir nur die Frage ob der Border Collie zu mir passt.​
 
Ich befürchte, das wird dir keiner hier beantworten können! ;-) Das wirst du selbst feststellen müssen.

Oder du fragst jemanden, der dich (auch hundesportlich) kennt. Ich würde mir kein Urteil anmaßen, dir etwas zu raten, wo ich dich nicht kenne!

Aber mit deiner Vorahnung... schlecht klingt es nicht!

Vielleicht informierst du dich bei Züchter bzw. beim Rasseverband

Lg aus Salzburg
 
also ich würde dir einfach mal dazu raten, ein bisschen fachliteratur über die rasse border collie zu lesen, gleichzeitig nimm einfach mal kontakt zu border collie züchtern in deiner gegend auf und frag ob du mal auf einen besuch kommen darfst um die rasse hautnah zu erleben

vielleicht gibt es auch in deiner huschu, border collie halter die dich mal nen tag lang begleiten können oder dir einfach alles erzählen wie es so ist, als border collie halter ;)

wie schon im vorigen post erwähnt, wird dir hier keiner sagen können ob der hund zu dir passt oder nicht, da dich ja keiner persönlich kennt

aber am besten du machst dir vor ort mal ein bild davon...vielleicht interessiert dich ja auch das thema hüten? dann würd ich vorschlagen du besuchst mal ein hütetraining und schaust dem treiben einfach zu

lg angie (die ebenfalls gerade auf der suche nach einem border collie welpen ist)
 
Danke, für die Antworten, also bei mir im Land (Luxemburg) gibt es nicht wirklich viele Border Collie Züchter, ich glaube es gibt deren nur 3, und das Problem ist die einen sehen mich mit einem Border, die anderen nicht. Ich bin mir, aber ziemlich sicher, dass ich mir einen anschaffen werde. Ich beschäftige mich jetzt schon ein Jahr mit dieser Rasse.
Kennt nicht zuweligerweise jemand einen guten Züchter?
 
ich kenn leider nur eine züchterin in der deutschsprachigen schweiz, die mich z.b. sehr anspricht - jedoch gibt sie ihre hunde am liebsten in hütende hände ab, müsste man sich erkundigen....

suchst du mehr nach arbeitslinie oder show?

lg angie
 
Also, ich suche eher ein Mittelding. Keine reine Schowlinie aber auch keine reine Arbeitslinie.
 
ich sag da jetzt einfach mal nix dazu....

es gibt auch in österreich eine hervorragende zucht: www.lizasborder.at, bzw. ist eine andere gerade im entstehen...vertreten hauptsächlich englische linien und sind charakterlich eher das was du suchst glaube ich

aber in luxemburg weiß ich leider gar nix und österreich ist dir vermutlich zu weit entfernt oder?

lg angie
 
hab damit nicht die zucht gemeint, die finde ich ebenfalls sehr gut, obwohl ich von der herkunftszucht des deckrüdens nicht sonderlich begeistert bin

lg angie
 
ja merlefarbene border sind schon was besonderes, gefallt mir neben splitface auch total gut, aber im endeffekt find ich alle traumhaft schön *g*
 
Also habe mir mal beide Hps angeschaut wiirklich schöne Hunde. Weis noch nicht von wo ich mir einen Welpen nehme, höchstwarscheinlich, aber von einem Züchter aus Deutschland, weis es aber noch nicht so genau. Suche fleißig weiter. Möchte mir ja auch erst einen Welpen in einen Jahr nehmen.
 
Oben