DA bin ich wieder...
Also, zu allererst - Snoopy hat jetzt einen neuen Namen. "Snoopy" ging mir einfach nicht über die Lippen und es war glaube ich auch in seinem Sinne, dass er nun ein "Percy" ist.
Dann traf mich vorhin heute Mittag schier der Schlag, als ich mir in Ruhe mal seine Zähne anschauen wollte!! - Bloß welche? Nun wäre es nicht so, dass er keine hätte - nein, aber vor lauter Zahnstein sind einfach keine mehr zu sehen

. Ich habe mal angefangen, den Fangzahn vorne zu befreien, musste dann jedoch bei den hinteren Zähnen aufgeben, denn ich befürchte, wenn ich die Platten abgetragen habe, fallen die zähne einfach aus. Das Zahnfleisch ist so sehr zurückgedrückt vor lautern Zahnstein und Entzündungen, dass die Zähne gar keinen Halt mehr haben. Ich bin nun vorhin gleich zu meiner Tierärztin gefahren, die auch die Hände über den Kopf zusammenschlug. Wir haben nun einen Notfall-OP-Termin für morgen früh ausgemacht.
Ob der Senior die Narkose überstehen wird, kann ich noch nicht sagen - so geht es jedenfalls auch nicht weiter, denn die fauligen Maulbakterien gehen auf's Herz und belasten dieses (kann man schon hören). Auch wieviele und ob überhaupt Zähne übrig bleiben werden ist noch unklar
Ehrlich, ich habe schon viel gesehen, aber SOWAS
In seinem Impfpass steht die letzte Impfung von 2002 drin - ich frage mich, ob es im Wiener Tierschutzhaus (dort wurde er geimpft) nicht üblich ist, vorher mal wenigstens oberflächlich das Tier zu untersuchen?! Bei uns ist das jedenfalls gängige Praxis. Dieser Zahnstein in solch einer Form kann sich NICHT in den letzten 2 - 3 Jahren gebildet haben

. Das hätte man dort bereits sehen und behandel müssen.
Bin total sauer und traurig - der arme Senior!! Drückt ihm bitte morgen Vormittag alle kräftig die Daumen und schickt ihm positive Gedanken!!
Schnaubende Grüße
Gesa & Borderbande