Border-collie

Hallo Gesa,

da haben wir wohl den selben Gedanken gehabt (siehe mein Mail an dich!) ...

Auch ich hab schon in Tierheimen mitgearbeitet und mit etlichen zusammengearbeitet - aber so wär auch uns kein Hund rausgegangen ... Ehrlich nicht!
UND ich versteh auch nicht wie man einen damals vermutlich 8-9jährigen BC-Mix an eine alte Dame abgibt - aber vermutlich mach ich mir da nen Kopf um Dinge die andre einfach nicht so sehen ... Finds nur schade dass ein TH (ich weiß dass es seeeehr groß ist und oft einfach nur froh ist wenn wieder Boxen nicht überfüllt sind, aber trotzdem!) nicht nach passenden Deckeln für ihre Töpfe sucht, sondern einfach den erstbesten nimmt ...
-> man tut weder dem Menschen noch dem Hund was gutes! (noch dazu wenn "TierSCHUTZhaus" heißt! Naja ...

@ Nina - mailst du mich deswegen an? DANKE!

Chera schrieb:
@ Nina - mailst du mich deswegen an? DANKE!

Hallo!

Immer diese Sonderwünsche ;) :D

Ich freu mich sehr, dass der Borderopi das ganze gut überstanden hat :)

Ein Wahnsinn ist es hingegen, dass nicht auf seinen Zustand geachtet wurde :mad: - das ist echt ein Witz.
Trotzdem nochmals ganz viiiiel Lob an Gesa, echt super, dass du immer gerne bei Borderlingen in Lob hilfst :)
Ich hoff, Bettina meldet sich bald, wie man dich wg der OP unterstüzen kann.

LG Nina

genau weiß ich nicht wie alt seine besitzerin war, aber bestimmt über 70!!
bin froh dass der opi alles gut überstanden hat! ich hoffe dass er sich bald von den ganzen strapazen erholt und sein leben genießen kann

Borderfanatic schrieb:
Will sagen, DAS hätte man durchaus noch vor der Vermittlung tun können bzw müssen. Auch kann ich nicht verstehen, warum er nicht kastriert wurde :confused:

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Automatisch kastriert werden keine Hunde im WTV (Katzen schon größtenteils), auf Wunsch vom zukünftigen Besitzer wird das aber gratis durchgeführt.

Ich verstehe aber deine Kritik und bin da auch deiner Meinung! zB sitzen mehrere Hunde mit ziemlich starker HD dort, aber der Verein kann sich OPs oder Goldimplantate nicht leisten.

Grundsätzlich ist es bei der Vergabe so daß das Tier komplett durchgeimpft ist, gechipt ist und auf Krankheiten per Blutbild getestet wurde, alles andere an Krankheiten (keine Vorsorgemaßnahmen!) und zB Kastration kann man innerhalb von 3 Wochen gratis machen lassen. Es bleibt dem zukünftigen Besitzer frei gestellt dies im Tierheim zu machen oder bei dem "eigenen" Tierarzt.

Beispiel kann ich nennen: Vermittlungsgebühr für den Hund (komplett durchgeimpft, auf Krankheiten getestet und gechipt) beträgt 190,- Euro. Für zusätzliches HD röntgen, Zahn sanierung, gutartigen Tumor auf der linken Pfote entfernen und Kastrieren haben sie 130,- Euro zusätzlich verlangt.

Gibt es denn schon neue Bilder von dem Süßen? Wenn ich diesen Thread nur früher gelesen hätte :(
Ich hätte einen Platz für ihn gehabt, bei meiner Hündin und ganz vielen anderen Borders :o
Ach ja, aber wir geben ja alle nicht auf...

Kurenai schrieb:
Grundsätzlich ist es bei der Vergabe so daß das Tier komplett durchgeimpft ist,[...]

Also DAS war er schonmal nicht. Es ist zwar eine einzige Impfung eingetragen, aber da war nicht mal Tollwut dabei, geschweige denn, dass die Impfung wiederholt, also aufgefrischt wurde :(

Laudatio_Amore schrieb:
Wenn ich diesen Thread nur früher gelesen hätte :(
Ich hätte einen Platz für ihn gehabt, bei meiner Hündin und ganz vielen anderen Borders :o
Ach ja, aber wir geben ja alle nicht auf...

Hi,

na dann los - der Bub ist nach wie vor auf Heimatsuche - ich habe ihn nur saniert und bin ihm Berater bei der Auswahl seiner neuen Familie ;)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: Da ich alle Fotos mit Spiegelreflex (leider nicht digital) mache, dauert es mit Fotos immer ein Weilchen... :o

Borderfanatic schrieb:
Also DAS war er schonmal nicht. Es ist zwar eine einzige Impfung eingetragen, aber da war nicht mal Tollwut dabei, geschweige denn, dass die Impfung wiederholt, also aufgefrischt wurde :(

Was? :eek: Nicht mal geimpft? (Da ist wirklich was schiefgegangen dann!) Ich bin neugierig was sie dir auf deine e-mail antworten (du kannst das ja belegen mit seinem Impfpass das er nichtmal geimpft war).

Die müssen die Akten eh noch von dem Hund haben, vielleicht kann man da näheres erfahren was warum und wieso....

kann soundso noch interessant werden. da ein tier das einmal im wiener tierschutzhaus war immer dem tierschutzhaus gehört. eine weitergabe an dritte ohne rücksprache ist verboten. wäre interessant ob das tierschutzhaus dem ganzen nachgehen wird (vermutlich nicht...).

kann man denn anhand des impfpasses herauslesen das dieser schon im tierschutzhaus ausgestellt wurde, schließlich kanns ja durchaus sein, das der "alte" impfpass irgendwann gegen einen neuen ausgetauscht wurde? od. passt alles mit den jahreszahlen zusammen?

andererseits, kanns ja durchaus sein das die das schlichtweg "übersehen" haben, kostet ja doch viel geld *grummel* meine mutter hat nur einmal den "fehler" begangen eine katze vom wts zu holen.... 2 wochen später war sie tod, der tierarzt hat alles versucht um sie zu retten, ohne chancen. sie hatte würmer und der befall war schon so stark das die katze nicht mehr zu retten war. sowas ist find ich nicht nötig, gerade die notwendigsten sachen wie impfen, entwurmen, etc.. sollten find ich im tierschutzhaus regelmässig gemacht werden.

armer kerl jedenfalls, soetwas verdient kein hund, müssen höllische schmerzen gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
dwina schrieb:
kann soundso noch interessant werden. da ein tier das einmal im wiener tierschutzhaus war immer dem tierschutzhaus gehört. eine weitergabe an dritte ohne rücksprache ist verboten. wäre interessant ob das tierschutzhaus dem ganzen nachgehen wird (vermutlich nicht...).

Das ist rein rechtlich eine schwierige Angelegenheit. Wenn nicht ausdrücklich im Abgabevertrag steht, dass das Tierschutzhaus den Hund nur zur Pflege abgibt, jedoch Eigentümer bleibt. Auch die weitergabe an Dritte ist eine Formulierungssache.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass irgendwelche Recht angemeldet werden. Jedenfalls wunderte man sich nach meiner Email nicht einmal, dass der Hund nun in Deutschland ist, bzw wurde nicht nach Hintergründen gefragt. Nur anhand der Impfdaten und der Tierbeschreibung inkl Namen konnte Percy nicht zusortiert werden :(

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie den Hund wiederhaben wollen - einen alten, kaum vermittelbaren Hund, den sie hier erstmal auslösen müßten (Transportkosten ;) , Tierarztkosten, OP-Rechnung, Chippen, Pensionskosten bei mir, etc) und natürlich abholen!

dwina schrieb:
kann man denn anhand des impfpasses herauslesen das dieser schon im tierschutzhaus ausgestellt wurde, schließlich kanns ja durchaus sein, das der "alte" impfpass irgendwann gegen einen neuen ausgetauscht wurde? od. passt alles mit den jahreszahlen zusammen?

Es ist nur eine Imfpung drin und die ist vom Tierschutzhaus. Auf der Aussenseite steht die Protokollnummer des Hundes.

Halbe all das nun hingemailt und bin gespannt auf die Antwort...

dwina schrieb:
andererseits, kanns ja durchaus sein das die das schlichtweg "übersehen" haben, kostet ja doch viel geld *grummel*

Ich gehe mal davon aus, dass sie einen angestellten Tierarzt haben oder aber die TA Behandlungen zum Selbstkostenpreis bekommen (nur Vermutung). Dann sollte zumindest einen Tollwutimpfung zum EK von um die 3 Euro wohl drin sein... :mad:

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Borderfanatic schrieb:
Das ist rein rechtlich eine schwierige Angelegenheit. Wenn nicht ausdrücklich im Abgabevertrag steht, dass das Tierschutzhaus den Hund nur zur Pflege abgibt, jedoch Eigentümer bleibt. Auch die weitergabe an Dritte ist eine Formulierungssache.

Nachdem sogar bei einem Vertrag für Ratten, Meerschweinchen u. Hasen es ausdrücklich so definiert ist das das TH Eigentümer bleibt und man nur im Grund die "Pflegeperson" ist, wirds bei den Hunden nicht anders sein. Leider wird kaum vom Wr. TH nachkontrolliert wo die Tiere wirklich hinkommen u. wie es ihnen weiter ergeht.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass irgendwelche Recht angemeldet werden. Jedenfalls wunderte man sich nach meiner Email nicht einmal, dass der Hund nun in Deutschland ist, bzw wurde nicht nach Hintergründen gefragt. Nur anhand der Impfdaten und der Tierbeschreibung inkl Namen konnte Percy nicht zusortiert werden :(

Das ist natürlich auch eigenartig, schließlich haben sie ja die Protokollnummer u. müssen diese doch aufbewahren, bis der "Besitzer" das TH vom Tod des Tieres unterrichtet. Wäre jedenfalls meine Vorstellung von einem verantwortungsvollen TH.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie den Hund wiederhaben wollen - einen alten, kaum vermittelbaren Hund, den sie hier erstmal auslösen müßten (Transportkosten ;) , Tierarztkosten, OP-Rechnung, Chippen, Pensionskosten bei mir, etc) und natürlich abholen!
Glaub ich auch kaum, obwohl es eigentlich die Pflicht des TH wäre. Somit agieren die gegen ihre eigenen Regeln. Da fragt man sich warum sie sich überhaupt noch die Mühe machen sich die Personen auszusuchen die einen Hund holen wollen, wenn ihnen es im späteren Verlauf eh egal ist wo das Tier landet :-(

Ich gehe mal davon aus, dass sie einen angestellten Tierarzt haben oder aber die TA Behandlungen zum Selbstkostenpreis bekommen (nur Vermutung). Dann sollte zumindest einen Tollwutimpfung zum EK von um die 3 Euro wohl drin sein... :mad:

Sie beschäftigen derzeit glaube ich 4 (!) Tierärzte, da sollte eine Grundversorgung aller Tiere wohl gewährleistet sein.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung das Wr. Tierschutzhaus sollte sich vorallm von ihren Exoten trennen, welches andere Tierschutzhaus hat schon Affen, Tiger, Leopard,Alligator u. Nasenbär?! Das Geld was diese Exoten kosten könnten anders viel Leid ersparen. Exoten gehören finde ich in eine passendere und artgerechtere Umgebung als das TH.

Falls du keine Antwort auf die e-mail bekommen solltest, kann ich dir anbieten das du mir die Protokollnummer gibst und ich hake mal nach (bin eh mindestens 2x die Woche dort).

Wenn du möchtest kann ich dir auch den genauen Wortlaut des Vertrages abtippseln, hab Exemplare da.

2002 waren sie schon in Vösendorf, das heißt die Akte von dem Hund muß noch da sein wegen Infos.

Was sein kann (weshalb nur eine Impfung aufscheint!) ist: der Hund wurde von den Vorbesitzern samt Impfpass abgegeben. Der WTV stellt dann automatisch einen neuen aus, erst wenn die nächste Impfung fällig ist. Das deshalb, damit man nicht an die Adresse des Vorbesitzers rankommt (Datenschutz). Ich nehme mal seeeehr stark an daß das bei Percy auch der Fall war.

Im Tierheim sind momentan 4 Tierärzte beschäftigt (als Angestellte), selbst die sind noch überfordert.

Also erstmal ganz vielen lieben Dank für Dein Angebot, Kurenai :)

Das Tierschutzhaus hat auf meine Email geantwortet, laut Protokollnummer war der Bub nur zur Pension dort, während das Frauchen im Krankenhaus war...

Soviel also möglicherweise zu diesem Rätsel...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: Kauknochen schmecken schon wieder - und seinen heutigen Einsatz als Seminar-Begleithund fand er total lustig. ;)

also GRATIS kastrieren im TSH :confused: das muss neu sein! vor 3 jahren durfte ich noch 211.- ablegen für meine maus (ist auch noch recht günstig, aber eben NICHT gratis) +180.- für den hund , der KEINE TW impfung hatte- zitat TA: das machen wir absichtlich nicht, damit sie das selbst entscheiden (+zahlen :rolleyes: ) können!

Gute Neuigkeiten,

der Senior ist am vergangenen Wochenende umgezogen und hat nun ein Frauchen ganz für sich alleine. Sie hatte ihn direkt nach seinem Eintreffen schon einmal gesehen und sich in ihn verliebt. Nach einer Kur kam sie ihn erneut besuchen und hat ihn kaum wiedererkannt. Jaaaaa - Percys Uhr haben wir psychisch und physisch um einige Jahre zurückgedreht ;)

Hach, das ist so schön :)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Borderfanatic schrieb:
Gute Neuigkeiten,

der Senior ist am vergangenen Wochenende umgezogen und hat nun ein Frauchen ganz für sich alleine. Sie hatte ihn direkt nach seinem Eintreffen schon einmal gesehen und sich in ihn verliebt. Nach einer Kur kam sie ihn erneut besuchen und hat ihn kaum wiedererkannt. Jaaaaa - Percys Uhr haben wir psychisch und physisch um einige Jahre zurückgedreht ;)

Hach, das ist so schön :)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

so was hört man gerne:)
das freut mich!

LG Christl

Oben