Border Collie - Was muss man wissen?

sibitzale

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

Meine Freundin hätte gerne einen Borader Collie-Welpen. Da sie aber gut vorbereitet an so eine Herausforderung herangehen will, braucht sie so viele Infos wie möglich! Sie will einen Welpen von eine Züchter, jetzt stellt sich die Frage:

- GUTE Züchter in Kärten und Umgebung
- Was kostet so ein Welpe?
- Was muss man bei einem Boarder C. beachten
- Auslastung/Beschäftigung/Erziehung

Ich kann ihr die allgemeinen Infos über das Leben mit Hunden geben und auch Tipps zu Hundeschulen, Fütterung etc. aber bei den rasseeigenen Bedürfnissen trau ich mich nicht drüber....

Hoffe auf vieeeele Antworten!

Lg
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

fürs erste, wie man den namen dieser rasse richtig schreibt! ;)
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

sorry... das war mein fehler... nicht ihrer... hab dass schnell runtergetippt... hab ja gesagt ich kenn mich nix aus *gg* :eek:
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

bin zwar kein border collie spezialist, aber ich würd sagen, dass der BC ein sehr aktiver hund ist, dem es nicht genügt, eine stunde neben dem rad herzulaufen. er muss auch geistig voll ausgelastet sein, sonst kann er sich schnell zu einer plage entwickeln.
ansonsten würd ich noch sagen, dass der BC ein sehr intelligenter hund ist, der gerne und viel lernt.
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Ich würde bei eurer Liste nicht mit Züchter und Welpenpreis anfangen, sondern mit den Bedürfnissen dieser Rasse. Es gibt sehr viele Bücher darüber und ich kann dir aus Erfahrung nur eines sagen, dass das ein sehr sensibler (daher sollte das Umfeld nicht zu laut sein), ausgesprochen intelligenter und deshalb auch geistig und körperlich auszulastender Hund ist.

Ein Border ist vom Aussehen her genau mein Hund, aber ich würde mir in meiner Situation keinen zutrauen. Dafür braucht man viel Zeit und viel Wissen über die Rasse.
Bekannte haben einen BC in einer Familie mit 4 teilweise kleinen Kindern. Der Hund ist völlig verängstigt und flüchtet vor den Kindern und den Lärm, niemand hat wirklich Zeit, sich mit ihm zu beschäftigen und deshalb läuft er oft von zu Hause weg.

Man muss wirklich genau überlegen, ob diese Rasse zu einem paßt und man dem Hund ein artgerechtes Leben ermöglichen kann. Einen Border zu kaufen nur weil er schön ist, halte ich für den größten Blödsinn dem Hund gegenüber.

Liebe Grüße,
Petra
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

www.huetehunde.at

dort würd ich die Border Züchter mal durchschauen.

Über bedürfnisse können die Züchter die diese Rasse halten sicher mehr sagen, als Leute, die ihn nur durch andere kennen und selber keinen haben =)
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Hallo,
hab zwar keinen Border mehr aber ich hatte einen.

Kosten tut ein Border von einem seriösen Züchter 800 Euro aufwärts, wie jeder andere Rassehund.

Beschäftigung braucht ein Border sehr viel. Wir haben mit unserem folgendes gemacht sobald er ausgewachsen war (ohne die Gassirunden und zwischendurch spielen).

in der früh - eine halbe Stunde laufen bzw radln
dann war er mal alleine wo er aber auch immer beschäftigung hatte (gefüllter Kong, Schweineohr etc.)
Nachmittags - ca 1,5 -2 Stunden Kopfarbeit, spazieren gehen und spielen.
abends nochmal ca 1/2 Stunde joggen

Dazu waren wir noch 3-4 mal die Woche in der Huschu (Agility und Unterordnung)

Also zeit haben sollte deine Freundin auf jeden Fall, wenn ein Border nicht ausgelastet ist dann kommt er auf die dümmsten gedanken (Familie hüten o.ä.)
lg
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Hallo!
Also ist sich deine Freundin echt sicher sich so einen Hund zuzulegen?

Aber i kann dir ein paar Infos geben, beschäftig mich mit der Rasse schon länger u habe jetzt eine 14 Wochen alte Border-Shepherd-Mix-Hündin. Also die sind schon sehr früh sehr quirrlig, also faule Hunde keineswegs.

Gute Züchter weiß i leider nicht, aber man kann sie einfach googeln. Auf der Zuchtseite der Borders sind auch getestet Züchter verzeichnet. Preislich liegen sie sicher sehr hoch. Kommt auf die Schmerzgrenze drauf an. Also die Shepherdwelpen die ich mir angeschaut habe waren bei 1200 euro. also viel weniger wirds nicht sein, wenn er gute Eltern hat.

Die Border sind extrem ausdauernd und super Hunde. Aber wenn man wenig Zeit hat wegen job etc. sind sie eher unpassend, da sie bei wenig beschäftigung zu ticks neigen. kenne einige die alles zerstören, ausbuxen oder pfoten beißen bis sie bluten.

die rasse is fix nicht einfach zu handeln, aber wenn man sie im griff hat kann man mit ihnen viel machen. ist halt die frage, was deine freundin in zukunft mit ihm machen will. ich werd mit meiner agility und als reitbegleithund machen. wenn man sie nicht zum hüten verwenden will, sollte man ihnen das verhalten gleich von klein auf abgewöhnen, da sie dazu neigen auch radfahrer und autos zu hüten, was lebensgefährlich werden kann.

in der pflege sind sie eher leicht und sind auch nicht empfindlich.
was ich noch empfehlen kann, wäre ein buch über die rasse. Dort habe ich mir einige Sachen herausnehmen können, weil dort auch korrekturen für verhaltensprobleme speziell beim border drinnen sind.

Und falls deine freundin keinen rassehund will empfehle ich einen mischling der einen border drinnen hat, mit etwas glück findet man welche.
wo man auch immer was findet, wäre auf http://www.bordercollie-in-not.de/

hoffe es hilft euch etwas.
lg kathi u joy
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

seit dem schweinchen babe film ist ja die anzahl der bc "halter" flux gestiegen! ich treffe oft welche beim spazieren gehn und alle bis auf einen haben alle ; mit verlaub, an "poscher":( weil die leute sie einfach nicht auslasten können und/oder wollen.
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

www.huetehunde.at

dort würd ich die Border Züchter mal durchschauen.

Über bedürfnisse können die Züchter die diese Rasse halten sicher mehr sagen, als Leute, die ihn nur durch andere kennen und selber keinen haben =)

Super! Recht herzlichen Dank für den Link! Werde ihn gleich weiterleiten!

Preis und Züchter sind auch nicht die wichtigsten Faktoren nur dieses Wissen findet man nicht oft in Büchern *gg*!

@all Danke für die Infos...

So hab mal alle Infos so weitergegeben! Seits mir echt eine große Hilfe *gg*! Es kann durchaus auch ein Mischling sein! Das ein Border (haha diesmal richtig) vieeeel Arbeit bedeutet wusste sie schon vorher. Sie hat sich schon über Agility informiert und hätte ihn auch gerne später mal als Reitbegleithund! Und "einfach so" würde sie den Collie ja nicht nehmen, deswegen informiert sie sich auch schon vorab, obs in ihrer Situation überhaupt sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Ich kann das Buch hier empfehlen: http://www.amazon.de/Border-Collies...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1250086013&sr=8-1

15,- gut angelegte Euro. Nur um mal generell einen Einblick zu bekommen.

Borderlinge sind auch nur Hunde, grad bei Welpen isses wichtig das sie auch zur Ruhe kommen. Wenn man die von Beginn an so einem riesen Beschäftigungsprogramm unterzieht, dann "knallen" sie eher durch, als wenn man sie wie einen normalen Hund behandelt, der halt gerne auch etwas Gehirnjogging fürs Kopferl nebenbei betreibt.

Dann gibts auch noch den Unterschied zwischen Show- und Arbeitslinie, wobei nicht immer gesagt ist das diese "Showhunde" nicht auch hüten gehen wollen.

Am Preis würde ich es keinesfalls festmachen. Ein Border Collie kostet in Österreich etwa 1.200 bis 1.500 Euro. Viel wichtiger ist, das man bei einem Züchter ist, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, sollte es Probleme geben.

Und auf keinen Fall einen Border Collie von willhaben oder ähnlichen Anzeigenmärkten besorgen, nur weils um ca. 300 Euro billiger ist. Die kommen immer aus dubiosen Quellen, hatten wahrscheinlich eine schlechte Aufzucht und über die Eltern weiß man auch nix. Besser zu einem seriösen Züchter gehen. Die huetehunde.at Seite wurde ja eh schon genannt. :)
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Meine erste Hündin war eine reinrassige Borderdame, halb Arbeits, halb Showlinie. Ich habe den Hund geliebt, aber ich würde mir erst wieder einen anschaffen, wenn ich mindestens einen Hof mit Tieren, Schafen usw habe um diese intelligente Rasse angemessen!!! zu beschäftigen
Natürlich kann man mit einem Border auch andere tolle Sachen machen (Radfahren, Clickern Tricks, Agility usw usw) nach meiner Erfahrung gibt es aber besonders bei den Arbeitslinien immer wieder Border, die damit dann einfach nicht zufrieden sind, einige werden verhaltensauffällig, andere stumpfen einfach nur ab.

Warum muss es denn ein Border sein bei deiner Freundin?

Was kann sie dem Hund bieten??? Vorher würde ich nicht über Züchter, schon gar nicht über Welpenpreise nachdenken.
Ein Border ist ein workaholic, oder kann zumindest zu großer Wahrscheinlichkeit einer sein, da muss man genau wissen worauf man sich einlässt und leider Gottes wissen das rund 1/3 der Menschen die sich einen Border anschaffen nicht und er landet im TH, in der Nothilfe etc. pp...
Klar, jeder Hund muss gewissenhaft angeschafft werden, aber es gibt Rassen bei denen die Gewissenhaftigkeit aufwendiger ist als bei anderen.

Liebe Grüße Anne
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Hallo!
Also die Shepherdwelpen die ich mir angeschaut habe waren bei 1200 euro. also viel weniger wirds nicht sein, wenn er gute Eltern hat.
<Da kommt es auf weitaus mehr an, Abstammung ist eines, gewissenhafte und gesundheitsorientiert Zucht und vor allem eine gute Aufzucht gehören mindestens auch zu einem guten Züchter>

wenn man sie nicht zum hüten verwenden will, sollte man ihnen das verhalten gleich von klein auf abgewöhnen, da sie dazu neigen auch radfahrer und autos zu hüten, was lebensgefährlich werden kann.
<wenn ein Border im Welpenalter schon Autos hüten will etc, ist dies ein Hund der einen starken Hütetrieb hat und der muss ausgelastet werden. So ein Hund wird nicht glücklich mit Agility und neben dem Pferd her trotten!>

Habe ich erst später gesehen daher mein Nachtrag lg anne
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

du kommst eh morgen zu uns, oder?
dann kannst du dir zweieinhalb border collie in natura ansehen :D:)
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Ich kann das Buch hier empfehlen: http://www.amazon.de/Border-Collies...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1250086013&sr=8-1

15,- gut angelegte Euro. Nur um mal generell einen Einblick zu bekommen.
Werd ich gleich mal empfehlen!

Borderlinge sind auch nur Hunde, grad bei Welpen isses wichtig das sie auch zur Ruhe kommen. Wenn man die von Beginn an so einem riesen Beschäftigungsprogramm unterzieht, dann "knallen" sie eher durch, als wenn man sie wie einen normalen Hund behandelt, der halt gerne auch etwas Gehirnjogging fürs Kopferl nebenbei betreibt.

Das ein Welpe nicht sofort Agility usw. betreiben kann ist ja logisch! Ich zerr ja mein Baby auch nicht gleich in den Fußballverein wenns noch nicht mal gscheit laufen kann....

Dann gibts auch noch den Unterschied zwischen Show- und Arbeitslinie, wobei nicht immer gesagt ist das diese "Showhunde" nicht auch hüten gehen wollen.

Am Preis würde ich es keinesfalls festmachen. Ein Border Collie kostet in Österreich etwa 1.200 bis 1.500 Euro. Viel wichtiger ist, das man bei einem Züchter ist, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, sollte es Probleme geben.
Auf dem Preis kommts auch nicht an! Ich hab ihr schon gesagt, wennst unbedingt an reinrassigen Welpen haben willst dann bitte nur vom vertrauenswürdigen Züchter! Und dann kostets was kostets! -> Sie stimmt mit mir da voll und ganz überein! Nur eine Vorstellung was es kostet ist auch fein zu haben!
Und auf keinen Fall einen Border Collie von willhaben oder ähnlichen Anzeigenmärkten besorgen, nur weils um ca. 300 Euro billiger ist. Die kommen immer aus dubiosen Quellen, hatten wahrscheinlich eine schlechte Aufzucht und über die Eltern weiß man auch nix. Besser zu einem seriösen Züchter gehen. Die huetehunde.at Seite wurde ja eh schon genannt. :)
Wenn sie DAS machen würde..... dann raffelts in der Kiste! Aber sie will entweder einen Wauz aus dem TH (auch einen Mischling) oder vom Züchter!

Danke!
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Meine erste Hündin war eine reinrassige Borderdame, halb Arbeits, halb Showlinie. Ich habe den Hund geliebt, aber ich würde mir erst wieder einen anschaffen, wenn ich mindestens einen Hof mit Tieren, Schafen usw habe um diese intelligente Rasse angemessen!!! zu beschäftigen
Also der Hund würde auf einem Pferdehof aufwachsen, mit anderen Hundsis etc.

Natürlich kann man mit einem Border auch andere tolle Sachen machen (Radfahren, Clickern Tricks, Agility usw usw) nach meiner Erfahrung gibt es aber besonders bei den Arbeitslinien immer wieder Border, die damit dann einfach nicht zufrieden sind, einige werden verhaltensauffällig, andere stumpfen einfach nur ab.

Warum muss es denn ein Border sein bei deiner Freundin?
Persönliche Vorliebe...

Was kann sie dem Hund bieten???
Wie schon gesagt, Familienanschluss, Pferdehof, wärend sie in der Arbeit ist, wäre der Hund bei der Schwiegermutter am Pferdehof, anderen Hundekontakt, Hundeschule, Agility, sie ist selber sehr sportlich (Radfahren, Inlineskaten....), sie wohnt im ländlichen Gebiet also Auslaufmöglichkeiten....

Vorher würde ich nicht über Züchter, schon gar nicht über Welpenpreise nachdenken.
Ein Border ist ein workaholic, oder kann zumindest zu großer Wahrscheinlichkeit einer sein, da muss man genau wissen worauf man sich einlässt ... deswegen genau dieser Thread....

und leider Gottes wissen das rund 1/3 der Menschen die sich einen Border anschaffen nicht und er landet im TH, in der Nothilfe etc. pp...
Klar, jeder Hund muss gewissenhaft angeschafft werden, aber es gibt Rassen bei denen die Gewissenhaftigkeit aufwendiger ist als bei anderen.

Liebe Grüße Anne

Stimme da ganz und gar mit dir überein! Es ist ja nicht so, dass sie sagt jetzt MUSS ein Hund her egal wie! Sie informiert sich vorab um zu schaun ob die Situation auch passt!
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Borderlinge sind auch nur Hunde, grad bei Welpen isses wichtig das sie auch zur Ruhe kommen. Wenn man die von Beginn an so einem riesen Beschäftigungsprogramm unterzieht, dann "knallen" sie eher durch, als wenn man sie wie einen normalen Hund behandelt, der halt gerne auch etwas Gehirnjogging fürs Kopferl nebenbei betreibt.

DANKE!!!! Der Border ist kein Unhund, der hyperaktiv und aufgescheucht wie ein narrisches Hendl Dauerbeschäftigung sucht, wenn man im Welpenalter schon richtig damit umgeht! Richtige Auslastung ist aber später dennoch wichtig.
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Hallo...
Ich denke auch nicht, dass ihr unüberlegt handelt, so war es nicht gemeint.
Leider bekomme ich einfach soo oft mit, wie diese Hunde aus eben diesem Grund hin und hergeschoben werden, weil dann keiner damit fertig wird, ich wollte nur noch mal betonen, dass sie sich das eben gut überlegt haben muss :) verstehst du was ich meine?
Ein Pferdehof ist natürlich nichts Schlechtes, wobei das bei Hütehunden nicht immer (mal so mal so) einfach ist, da ihr Hütetrieb an Pferden oft schwierig und schnell gefährlich werden kann, wenn man nicht von vorn herein darauf achtet.
Ich würde deiner Freundin also vor allem empfehlen, sich über Hüteverhalten zu informieren, es sich evtl. auch in der Nähe mal an arbeitenden Bordern anzusehen, damit sie es am Pferd rechtzeitig erkennt und abbrechen kann, Pferde lassen sich vom Herdenverhalten her leider nicht so leiten wie Schafe oder Rinder, da sind schon viele Unfälle passiert :) . Es heisst ja auch immer Border hätten keinen Jagdtrieb weil Hütehunde, das stimmt so aber nicht, sie haben einen abgebrochenen Jagdtrieb der unterwegs (ausreiten) durchaus genauso gefährlich werden kann wie ein normaler Jagdtrieb :).
Es gibt oft Hüteseminare oder Trainingsstätten, das soll sie sich mal ansehen auch wenn sie selber nicht hüten möchte, nur so lernt man die Rasse kennen und sieht, was für einen Spezialisten man sich da ins Haus holen würde und vor allem, zu was für einer faszinierenden Arbeit dieser Hund in der Lage ist :D
Liebe Grüße Anne
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Meine hat auch einen nicht gerade geringen Hütetrieb und ist ohne Schafe happy. Sie dreht auch ordentlich "auf" wenns ans spielen usw geht, aber kann auch wieder zur Ruhe kommen. Jeder der meine sieht ist verwundert wie "ruhig" so ein Border Collie sein kann. :D

Kenn auch eine Hündin die einen sehr starken Hütetrieb hat (reine Leistungslinie und richtig wert darauf gelegt top Hüter rauszubekommen), an Schafen gearbeitet hat und jetzt ohne auch damit klar kommt.

Ich seh das nicht anders wie bei einem Jagdhund. Wenn jetzt irgendein Jagdhund nen ausgesprochenen Jagdtrieb hat, schreit auch nicht jeder man muß ihn sofort zur Jagd ausbilden lassen. Dasselbe in grün ist's auch bei den Border Collies mit Hütetrieb.

Viel wichtiger ist die richtige Auslastung und den Hund zu fordern ohne ihn überzufordern. Und vor allen Dingen das Nervenkostüm und das Wesen des Hundes. Es gibt Border die klar im Kopf sind mit ner Menge Hütetrieb und die nicht hüten gehen. Genauso gibts Border die durchgeknallt sind, trotzdem sie hüten gehen.
 
AW: Boarder Collie - Was muss man wissen?

Kein zu hütendes Vieh - kein Border...
Damits einmal gesagt wurde und die zig glücklichen Border aber nicht Viehhalter jemand haben zum draufhauen :D
Deine Freundin soll sich einen anderen Hund suchen, und keinen Hütespezialisten... :cool:
 
Oben